Mal was anderes: Brauche Hilfe bei meiner Magisterarbeit!

  • Hallo!


    ich bin Samsa, 24 Jahre und nicht nur begeisterte Shadowrunnerin, sondern auch Studentin der Kommunikationswissenschaft. Nach ein paar Jährchen Studium ist es nun soweit, ich schreibe meine Abschlußarbeit zum Thema "Online-Communities: Nutzungsmotive der User". Ich möchte herausfinden, warum Menschen sich in Online-Communities wie dem SR-Nexus engagieren, was ihnen dabei so viel Spaß macht, welche Bedürfnisse solche Communities befriedigen, die von der herkömmlichen Massenmedien nicht gestillt werden können.


    Um das herauszufinden, brauche ich eure Hilfe. Mit Erlaubnis von Papillon möchte ich mit euch über den SR-Nexus und eure Erfahrungen hier diskutieren.
    Das Ganze wird in einem geschlossenen Unterforum stattfinden, zu dem nur Teilnehmer an meiner Studie Zutritt haben, damit keiner sich von Unbeteiligten "beobachtet" fühlen muß.
    Der Ablauf ist ganz einfach, es läuft genau so wie auch sonst im Forum: Ich eröffne ein Topic, in dem ich eine Frage stelle, und die Teilnehmer antworten darauf. Aus den Antworten soll sich dann optimalerweise eine Diskussion ergeben.
    Die Auswertung eurer Beiträge wird selbstverständlich anonym erfolgen, keiner von euch muß befürchten, daß ihm aus der Teilnahme ein Nachteil entsteht, im Gegenteil: Ich habe mein Vorgehen schon in einer anderen kleinen Community getestet und habe das Feedback bekommen, daß die Teilnahme allen großen Spaß gemacht hat. Man betrachtet sein Internetverhalten mal aktiv, bekommt Einblicke in die Wissenschaft, kann einen Beitrag leisten, um zu zeigen, daß Internetuser nicht die vereinsamten Netzjunkies sind, als die sie oft dargestellt werden, und lernt letztendlich andere Leute der Community viel besser kennen.


    Wen diese Gründe noch nicht überzeugt haben, daß es sich lohnt, sich auf dieses Abenteuer einzulassen, der ist vielleicht an meiner "Aufwandsentschädigung" interessiert: Als Dankeschön für das Engagement der Teilnehmer kratze ich ein wenig Geld zusammen und verlose unter allen Teilnehmern einen Einkaufsgutschein bei Amazon im Wert von 20€, und ich denke, das kann jeder brauchen :wink:


    Also, Chummers, wie sieht es aus - wer ist bereit, mir bei meiner Abschlußarbeit zu helfen? Es ist wirklich kein besonders großer Aufwand, ihr müsstet nur ein paar Postings verfassen und ein wenig diskutieren - also all das, was ihr hier ohnehin schon macht :wink:


    Sind noch Fragen? Ich stehe gerne Rede und Antwort, ansonsten: Freiwillige vor, ihr würdet mir echt sehr weiterhelfen.


    Liebe Grüße,


    Samsa

  • Nice. Klingt spannend.
    Wie zeitaufwändig wird die Geschichte? Ist es z.B. nötig, jeden Tag in das Unterforum reinzugucken? Welchen Zeitrahmen hat das Projekt?


    Ich wär dabei.
    Oder willst du/Papillon lieber eine pn?

    apple zu SOTA-Regeln:
    Ich spiele Shadowrun, nicht Verwaltungsrun.

  • hm. klingt doch gut....


    "Gefahr, diskussion und die möglichkeit die welt zu verändern, ich bin dabei."


    ...hm...keine gefahr...schade
    trotzdem, ich helfe gern. :P

  • Die Diskussionen und Fragen kommen in einem gesonderten Bereich, den Ihr dann sehen könnt wenn Samsa euch in Ihre Benutzergruppe aufgenommen hat.


    In sofern reicht es in diesem Thread mitzuteilen wenn man teilnehmen möchte :)


    Und nein, mir bitte deswegen keine PNs schicken :)

  • "Samsa" schrieb:

    ..., kann einen Beitrag leisten, um zu zeigen, daß Internetuser nicht die vereinsamten Netzjunkies sind, als die sie oft dargestellt werden ...


    Äh, echt nicht? [IMG:http://xde.maedhros.com/web/forum/DENeu/smilies/biggrin.gif]


    Ich bin zwar noch nicht lange dabei, aber guck mittlerweile mehrmals täglich hier rein, weil ich hier gerne bin, Antworten finde und auch gerne meinen Meinung abgebe. Ich wär gerne mit dabei.

    "Stell Dir vor, Du träumst, dass Du tot bist, und dann wachst Du auf und merkst, dass es kein Traum war"
    - Patrick "Ferenghi" Schumacher

  • "Samsa" schrieb:

    .... damit keiner sich von Unbeteiligten "beobachtet" fühlen muß.


    Bei meiner Lebensgeschichte, die glaubt eh keiner wenn er sie liest ^^


    Ich wär auch interressiert,
    mfg Spell

  • wow, so viel zuspruch - leute, ihr macht mich sehr glücklich.


    zum zeitaufwand hab ich noch gar nichts gesagt, stimmt - hol ich hiermit nach.


    da ich so eine studie bisher nur IRL gemacht habe, also mit ein paar personen in einem raum und face-to-face, kann ich nur schwer einschätzen, wie lange sowas dauern wird. mein pretest in meiner kleinen eigenen community war nach gut zehn tagen immernoch sehr interessant und die diskussionen liefen sehr gut - ich schätze also, daß wir uns mindestens zwei wochen über die verschiedenen aspekte unterhalten werden, eventuell auch länger, vielleicht auch kürzer, wenn wir merken, daß eigentlich alles gesagt ist - das kommt auch immer sehr stark auf die gruppe an.


    für den einzelnen heißt das aber nicht, daß ihr rund um die uhr hier im forum rumlungern müsst und euch die finger wund diskutieren. es genügt, wenn ihr ein- bis zweimal täglich, oder eben so oft, wie ihr sonst auch hier bzw. online seid, in das unterforum guckt und aufmerksam die beiträge der anderen und meine fragen lest, und euch ein paar minuten zeit nehmt, die zu beantworten. ich schätze mal, das ist ein mehr-aufwand von zehn bis 15 minuten am tag, eher weniger.


    aber ich gehe davon aus, daß es für jemanden, der eh oft hier im forum ist, nicht mehr ist als ein, zwei threads mehr am tag - ich werde auch nicht zehn topics am tag eröffnen, sondern langsam vorgehen, damit wir für die einzelnen aspekte genug zeit haben.


    @ karl_k0ch: um deine fragen also nochmal ganz kurz zu beantworten: optimal wäre es natürlich, wenn die teilnehmer mindestens einmal am tag ins unterforum gucken, aber wenns mal nicht klappt, ist das kein drama, solang ein bißchen regelmäßigkeit dabei ist - wenn man mal drei tage nichts von dir hört, ist meine arbeit deswegen noch nicht gefährdet
    :wink:


    als zeitrahmen gebe ich jetzt mal grob 14 tage bis einen monat an, wobei das eben stark davon abhängt, wie die diskussion läuft - wenn nach zehn tagen so viel gesagt ist, daß mir keine fragen mehr einfallen, hören wir dann einfach auf :D


    klasse wäre jetzt, wenn alle, die teilnehmen möchten, mir eine pm mit folgenden infos schreiben:


    alter:
    geschlecht:
    höchster schulabschluß:
    aktiv im forum seit (ungefähre angabe genügt):
    online seit wie vielen jahren:
    durchschnittliche tägliche online-zeit:
    hobbies:
    url anderer communities, in denen du aktiv bist:



    sobald ich die infos habe, nehme ich euch in die benutzergruppe auf, und in ein paar tagen gehts dann auch schon los. (ich möchte schon noch abwarten, wie viele teilnehmer sich melden und unentschlossenen zeit geben, nachzudenken :wink: )


    liebe grüße,


    samsa

  • hallo,


    wir müssen unser vorhaben noch bis nächste woche verschieben, da ich überraschend übers wochenende weg muß und dort wo ich hinfahre höchstwahrscheinlich keinen netzzugang habe.


    mit der diskussion wirds also, so sag ich jetzt einfach mal, ab dienstag, den 2. oktober los gehen.


    über weitere teilnehmer an der diskussion freue ich mich natürlich sehr, schickt mir entweder eine pm oder meldet euch hier im thread.

  • den 4.? :wink:


    Nachtrag: *anmeld*

    Es gibt bekannte Bekannte, es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen. Wir wissen auch, dass es bekannte Unbekannte gibt, das heißt, wir wissen, es gibt einige Dinge, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch unbekannte Unbekannte - es gibt Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. (Donald Rumsfeld)

    Einmal editiert, zuletzt von Credstick ()

  • "Credstick" schrieb:

    den 4.? :wink:


    Nachtrag: *anmeld*


    ach, ok, nehmen wir einfach dienstag, dan 4. oktober... :oops: mein kopf ist etwas überladen zur zeit :wink:


    Credstick : wenn du so lieb wärst, mir noch ne pm mit diesen infos zuschicken:


    alter:
    geschlecht:
    höchster schulabschluß:
    aktiv im forum seit (ungefähre angabe genügt):
    online seit wie vielen jahren:
    durchschnittliche tägliche online-zeit:
    hobbies:
    url anderer communities, in denen du aktiv bist:


    dann bist du sofort dabei :D