[SR4] Wie wird man Technomancer?

  • Wenn ich das richtig verstehe: Technomancer sind Leute, die während des Crashs eingestöpselt waren, das heißt:


    -) Es gibt jetzt einen Pool an Technomancern und es werden immer weniger, es sei denn es gibt mal wieder so nen Crash


    -) Wenn ich mir nen Technomancer bastle, dann muss der wohl oder übel ein Datenbuchse haben, damit muss ich einen Punkt in Resonanz stecken, den ich aber nie habe, weil der von der Datenbuchse wieder aufgegfressen wird.


    Letzteres finde ich überhaupt ein wenig ein Problem. Magier mit Cyberware (Datenbuchse, Cyberaugen, Headmem) waren jetzt schon selten, wird es jetzt vermutlich aber überhaupt nicht mehr geben. Wer gibt schon Punkte aus für Stats die er niemals hat...

  • "Fox Badger" schrieb:


    -) Es gibt jetzt einen Pool an Technomancern und es werden immer weniger, es sei denn es gibt mal wieder so nen Crash


    Nein. Technomancer können auch so (mittlerweile) entstehen. Wenn man so will, sind sie neben Orks, Trollen, Elfen und Zwergen eine neue "Subrasse".


    Zitat


    -) Wenn ich mir nen Technomancer bastle, dann muss der wohl oder übel ein Datenbuchse haben, damit muss ich einen Punkt in Resonanz stecken, den ich aber nie habe, weil der von der Datenbuchse wieder aufgegfressen wird.


    Nein. Technomancer können auch so hacken.


    Zitat

    Magier mit Cyberware (Datenbuchse, Cyberaugen, Headmem) waren jetzt schon selten, wird es jetzt vermutlich aber überhaupt nicht mehr geben.


    Oh, ich denke, gerade in SR4 wird es den einen oder anderen Magier mit Implantaten geben ...


    SYL

  • Mir ist klar, dass Technomancer auch ohne Buchse hacken können, aber ich hab das eben so verstanden, dass nur während des Crashs eingestöpselte zu Technomancern werden.


    Und zu Magiern mit Cyberware:


    in SR3 hast du 30 BP ausgegeben, um Magier zu werden. Damit kamen kostenlose 6 Magierpunkte. Wenn man sich ein bisschen Cyberware wegen des Falirs eingebaut hat, hatte man halt 5 statt 6 Magiepunkte.


    in SR4 starte ich mit einem Magiewert von 1 und muss höhere Werte kaufen. Wenn ich Magie 5 und Cyberware will, muss ich Magie auf 6 nehmen. der 6. Punkte kostet mich 25 BP und die sind für den Ar*** weil ich durch die Cyberware diesen 6. Punkt wieder verliere.


    Aber slebst wenn ich Magie nur auf 4 will, kostet mich das 10 Punkte, die für nichts und wieder nichts sind und wenn ich dann auch noch eine andere Rasse als Mensch spiele, sind 10 BP verdammt viel. Ich glaube also nicht, dass es in SR4 viele Cybermages geben wird, nochdazu, wo die wichtigste Cyberware, nämlich Smartlink jetzt auch als Nichtcybervariante (Kontaktlinsen!) möglich ist.

  • "Fox Badger" schrieb:


    in SR3 hast du 30 BP ausgegeben, um Magier zu werden. Damit kamen kostenlose 6 Magierpunkte. Wenn man sich ein bisschen Cyberware wegen des Falirs eingebaut hat, hatte man halt 5 statt 6 Magiepunkte.


    Dann hast Du Dich initiiert und für den 7ten Magiepunkt, der nur wenig Auswirkungen auf Kraftstufen, Hexerei, Beschwören oder Zauberpool hatte, dann einen Mnemoverstärker, Traumadämpfer und LMAA-Cyberaugen eingebaut.


    Zitat


    in SR4 starte ich mit einem Magiewert von 1 und muss höhere Werte kaufen. Wenn ich Magie 5 und Cyberware will, muss ich Magie auf 6 nehmen. der 6. Punkte kostet mich 25 BP und die sind für den Ar*** weil ich durch die Cyberware diesen 6. Punkt wieder verliere.


    Dann nimm Magie 5 und starte mit Magie 4 ... oder starte mit Magie 5 und baue Dir erst im Spiel dann Dinge wie Cyberaugen (wichtig bei Spruchzauberei dank Sichtmodifikatoren wie Dunkelheit oder Rauch) oder Zerebralbooster (wichtig bei Hermetikern für den Entzug).


    Magier werden auch in SR4 im Schnitt nicht die Cyberprotze sein, das ist richtig. Aber das eine oder andere nette Goodie wird durchaus den Weg in den einen oder anderen Magier finden.


    SYL

  • "apple" schrieb:

    Nein. Technomancer können auch so (mittlerweile) entstehen. Wenn man so will, sind sie neben Orks, Trollen, Elfen und Zwergen eine neue "Subrasse".




    SYL


    ...oO(Hobbit Technomancer Yuppie) :mrgreen: \:D/


    mit kleinem Tanz
    Medizinmann

  • "Fox Badger" schrieb:

    Mir ist klar, dass Technomancer auch ohne Buchse hacken können, aber ich hab das eben so verstanden, dass nur während des Crashs eingestöpselte zu Technomancern werden.


    Das ist so nicht ganz richtig. Jeder kann ein Technomancer sein oder auch nicht, unabhängig davon ob sie eingestöpeslt waren oder nicht. Die Otaku, also die Vorgänger der Technomancer benötigten eine Datenbuchse und werden diese auch nach dem Chrash behalten haben, aber genauso gut kann ein gänzlich unvercyberter Lohnsklave der während des Chrashs in Urlaub war plötzlich feststellen das die Matrix zu ihm spricht. Es könnte auch dreijährige Technomancer geben, die also erst eine ganze Zeit nach dem Chrash geboren wurden. (Mama! Klausi hackt wieder den Kühlschrank!)

  • Und woher hast du diese info? Denn im GRW steht das die während des Crashes entstanden sind.... Als sie eingestöpselt waren. Ergo Datenbuchse.
    Wobei bei den erschaffungsregeln für Technomancer nirgendswo etwas davon steht.
    Also wie entstehen sie nun wirklich?
    Meiner Meinung nach entstanden die ersten durch den Crash und dann durch Unterrichten oder genetische Vererbung oder wasweisich dann weitere. Nur eine Textstelle habe ich dazu nicht. Würde mich aber brennend interessieren.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • "SirDrow" schrieb:

    Als sie eingestöpselt waren. Ergo Datenbuchse.


    Trodennetz?


    SYL

  • Trodennetz war schon um Otaku zu werden zu wenig... wie soll es dann nem Technomancer gehen?
    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Zitat


    Das Hirn des TM's ist quasi sein Kommlink, dieses ist wireless, ergo, er muss sich weder einstöpseln noch braucht er ein Trodennetz.


    Es ging wohl eher um die Erklärung, daß Technomancer die Leute sind die wärend des Crashes eingestöpselt waren, und somit höchst wahrscheinlich Datenbuchsen implantiert hatten.


    (meint meine Barbie)

  • Wir haben dieses Problem bisher nur über hausregeln so gelößt, dass die jeweiligen Datenbuchsen durch den Crash einfach vernichtet bzw. vom Körper so gar abgestoßen wurden. War damit auch die einzige Erklärung, warum mein jetztiger Char, der Laut Vorgeschichte ein früherer Otaku (den ich auch kurze Zeit gespielt hab) war trotzdem keine Datenbuchse hat.

    "When you are wrestling for possession of a sword, the man with the handle always wins. " - Weisheit aus Snow Crash

  • Die Essenz kommt trotzdem nicht zurück.


    TM mit voller Essenz haben also nach dem Crash mittels Troden (die inzwischen keine Nachteile mehr gegenüber DB haben) erlebt.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Es steht ja auch gar nix davon drin das ein TM eine DB haben MUSS, den es heisst ja nur das viele die während des Crashs eingestöpselt waren wurden zu TM's, nicht alle TM's wurden durch den Crash dazu.


    Andre Möglichkeit ist das sie der Tiefenressonanz begegnet sind, so wie ein Magier von seinem Schutzpatron gefunden wird.

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Die Essenz kommt trotzdem nicht zurück.


    TM mit voller Essenz haben also nach dem Crash mittels Troden (die inzwischen keine Nachteile mehr gegenüber DB haben) erlebt.


    Klingt nach PG, sorry. Ein solcher Charakter war zu der vor-crash Zeit
    definitiv kein Decker...


    MfG, sins

  • "sins" schrieb:

    Klingt nach PG, sorry.


    Hirrrn.


    "sins" schrieb:

    Ein solcher Charakter war zu der vor-crash Zeit definitiv kein Decker...


    Genau.
    Und da die Matrix ja nur etwas für wahre Decker(TM) (nur echt mit Datenbuchse) ist, das Normalsterbliche niemals nicht mit dem im jedem Telekom integrierten Cyberterminal und Troden betreten könnten, ist jede andere Möglichkeit auch vollkommen ausgeschlossen. :wtf:

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Wogenau steht:


    1. Das die Technomancer alles Leute wahren, die während des Crash eingestöpselt waren? Im Buch steht meines Wissens nur, dass sie nach dem Crash erstmals aufgetaucht sind.


    2. Dass Technomancer Decker gewesen sein müssen?


    3. Keine neuen Technomancer ihr Talent entdecken?

    Ich bin der Meister aller Wetten.


    Leider verliere ich immer.

  • Mhhh ... weiß ja nicht ob es hilft, aber das SR Buch "Technobabel" kann n bissel zum verständnis beitragen ... also das dürfte ein kleines lichtlein in der Dunkelheit entzünden ;-)

  • a) In Technobabel geht es um Otaku und wie diese entstehen. Es wird allerdings auch nicht erklärt wie sie entstehen, du bekommst nur die "Geistreise" eines Otakus mit.


    b) Wird es auf das übliche "Das ist nur ein Roman" hinauslaufen.

    Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...


    Your mind is software. Program it! - Your body is a shell. Change it! - Death is a disease. Cure it! - Extinction is at hand. Fight it!