[SR4] Spätes Erwachen

  • Kurze kleine Frage: kann man nach der Charaktererschaffung noch zu Magier/Schamanen, Adepten oder Technomancer werden? Da man ja gute Eigenschaften mit Karma kaufen kann habe ich mir gedacht, dass dies ein interessanter Aspekt von den neuen Regeln ist.


    Was jedoch gegen den Technomancer spricht ist dieser Satz: "To be a technomancer, a character must purchase the
    Technomancer quality (p. 80) at character creation." Das nimmt mir den Wind aus den Segeln oder?

  • Jopp.


    Du kannst dir aber Magie auf 1 und keine magischen Fertigkeiten kaufen.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Heißt das, man kann im Laufe seines (Runner-)Lebens das Magieattribut auch noch höher steigern und dann dazu noch die magischen Fertigkeiten erlernern (Vorrausgesetzt man hat einen Lehrer)?

    Man könnte ja sagen dass man erst im Laufe seines Lebens von seinem Totem auserwählt wurde...


    Dagegenhalten könnte man dass man magische Energien (soweit ich das jetzt noch weiß) in seiner Pubertät verliert, wenn man sie nicht von da an schult.

    Society speaks and all men listen, mountains speak and wise men listen.
    -John Muir


    Mein Name ist absichtlich falsch geschrieben :)

  • das Totem gibt einem doch nach seinen Gutdünken (die Macht). Als Master würde ich das so handhaben..Karma muss natürlich trotzdem fliessen...(bei Magiern siehts glaub ich bissel schwieriger aus)


    aber ich bin da nicht so schlau......

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

    Einmal editiert, zuletzt von Mog the Cutter ()

  • Man darf zwar den einen Mentor Spirit nachkaufen, aber nur, wenn man bereits als Magier erwacht ist.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Also könnte man quasi einen Erwachten spielen der noch gar nicht weiß, dass er erwacht ist?


    Da fehlen einem zwar am Anfang Punkte bei der Erstellung aber es wäre ein sehr interessantes rollenspielerisches Unterfangen... Ich bin mir nur noch nicht so ganz im klaren ob das wirklich geht...
    :?: Weiß mein Charakter dann, dass er erwacht ist?
    :?: Hat er dann sein Essenz-bedingtes Magieattribut? Kann also wenn er nahe des Todes ist Magieverlust erleiden?
    :?: Könnte das ein Charakter mit Magieattribut sein aber ohne ein einzige magische Fertigkeit? (Die man dann entsprechend nachsteigern müsste)


    Ich bilde mir ein weder in Version 2 noch in 3 noch in 4 etwas drüber gelesen zu haben... Vielleicht ist das auch eher Meisterentscheid...

    Society speaks and all men listen, mountains speak and wise men listen.
    -John Muir


    Mein Name ist absichtlich falsch geschrieben :)

  • "Sepukku" schrieb:

    Weiß mein Charakter dann, dass er erwacht ist?


    Nnur wenn du das so willst.


    "Sepukku" schrieb:

    Hat er dann sein Essenz-bedingtes Magieattribut?


    Nein - Magie startet wie jedes Attribut auf 1 und wird hochgekauft.
    Wenn du Ware implantierst sinkt sie trotzdem.


    "Sepukku" schrieb:

    Kann also wenn er nahe des Todes ist Magieverlust erleiden?


    Nein - Magieverlust gibt es so nichtmehr.


    "Sepukku" schrieb:

    Könnte das ein Charakter mit Magieattribut sein aber ohne ein einzige magische Fertigkeit?


    Ja.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Sorry mit 3-4 Regeln hab ichs nicht so...


    1. wenn sein Totem oder andere es ihm noch nicht offenbart hat, könnte er es durch unbewusste astral-projektion erfahren.....(tja und das kann unter anderem Jahre dauern)


    2. Na klar (die gleichen nachteile eines jeden Erwachten......)


    3.klar (weils ihm ja noch niemand beigebracht hat) oda er bringt sichs selber bei (schwierig)



    Chummer s , es ist euer Spiel.........

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • ich sollte mir meine Kommtentare sparen und ersma 3er & 4er Regeln studieren.....



    Ich überlasse es ab jetzt qualifizierteren..... :oops: :oops: :oops:

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • Danke dir RvD (hoffentlich darf dich auch ein Foren-Noob so nennen).
    Nur eine letzte Frage (der letzte Fragenkomplex *hüstel*):
    Der normale Mensch startet mit Essenz 6. Wenn ich jetzt einen Charakter mit Essenz, sagen wir 4,2 habe, und einen Punkt Magieattribut kaufe, dann hat er aber normal Magie 1, oder? Kann sein Magieattribut dann auf über 4 steigen?
    Bei "normalen" Erwachten kann ja durch Essenzverlust entstandener Magieverlust auch nachgesteigert werden, oder?


    Gerade eben habe ich beschlossen einen Psioniker zu erstellen - der quasi noch kein Psioniker ist. Im ICQ habe ich gerade unserem Meister bescheid gesagt und er fand, es ist eine gute Idee und wird ingame entsprechende Maßnahmen treffen.

    Society speaks and all men listen, mountains speak and wise men listen.
    -John Muir


    Mein Name ist absichtlich falsch geschrieben :)

  • Heißt das ich darf mir nachträglich Magie per Karma kaufen(einfach über die Gute Eigenschaft) aber keinen Technomancer? Bei der guten Eigenschaft vom Technomancer steht nichts darüber aber halt in dem einen Zitat das ich oben genannt habe.
    Das finde ich nicht so toll, da beide Typen (magisch und technomancer) doch ansonsten recht identisch sind mit den neuen Regeln (Sprites, Komplexe Formen, Geister usw.). Folglich fände ich es dann besser wenn man das auch könnte.


    Zitat

    Wenn ich jetzt einen Charakter mit Essenz, sagen wir 4,2 habe, und einen Punkt Magieattribut kaufe, dann hat er aber normal Magie 1, oder? Kann sein Magieattribut dann auf über 4 steigen?


    Du kannst mit einer Essenz von 4,2 dein Magieattribut nur noch mittels Initiat über 4 steigern. Nehmen wir an, dass du einen Charakter mit Magie 1 hast und Essenz 4,2. Dann hast du effektiv -1 in Magie. Folglich musst du das Attribut auf 3 Steigern damit du effektiv Magie 1 hast wegen dem Essenzverlust. (So sieht es derzeit mit meinem Hacker aus, den ich eigentlich langsam zu einem Technomancer umwandeln wollte.)

  • Ok, hier kommt der Nachtrag der alles über den Haufen werfen wird:


    The Adept, Magician, Mystic Adept, and Technomancer qualities
    may not be awarded; they may only be obtained during character
    creation.


    zu finden auf Seite 256 vom SR4 GRW.


    Ganz klar: Es geht nicht, wenn man die Eigenschaft nicht bei der Erschaffung gekauft hat.

  • Das hst du schon vorher gesagt... es verhindert aber nicht, daß du nur die Quality nimmst bei Erschaffung, und Magie weder hochkaufst, noch Magiefertigkeiten...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • @ Dutchy
    Soviel zu der regeltechnischen Seite. Haben ja andere schon nett auseinanderklabüstert.


    Nun mal zu Rollenspiel, wenn Regeln dem Spiel im Wege stehen muss man sich nicht immer daran halten.


    Wenn der Spieler, die SL, und die weiteren Spieler der Runde kein Problem damit haben die Regeln zu beugen, spricht imho nichts dagegen Regeln zu ignorieren.


    Dein Charakter zahlt eine in Karma festgelegte Summe für die Änderrung, macht fleissiges Rollenspiel dafür, und hebelt mit dem Endresultat nicht die Kräftbalance der Runde aus.
    Sind all diese Dinge gegeben? Dann spricht aus meiner Sicht nichts gegen eine Änderrung.


    Weder FASA, noch die Romanautoren zu Shadowrun haben sich im Laufe der Jahre an die gegebenen Regeln gehalten, im Gegenteil, warum sollte dieses eine Spielrunde nicht auch dürfen?



    Gray

    "Arzt? Ja. Aber erst geh ich zum Klempner."


    Sowas denkt sich niemand aus, sowas erlebt man nur Spontan: "Also moderne Hülsen die waffenlose Munition verschiessen?"

  • Ich möchte dieses Thema nochmal für einen KiAdepten aufgreifen.
    Habe kürzlich erst den SR-Roman "Im Namen des Herrn" gelesen.
    Darin entdeckt ein junger Mönch, dass er ein Adept ist.
    Er weiss über seine ausgeprägten Geruchsinn schon immer Bescheid, ohne sich näher damit beschäftigt zu haben. In einer sehr emotionalen Szene, reagiert er, als er einem Freund helfen will, blitzartig und schlägt so präzise zu, dass er sich über sich sebst wundert. Eine zufällige Begnung mit einem Magier, klärt erst dieses Mysterium auf, von dem er als Mönch erstmal nichts wissen will.


    Für die Erschaffung bedeutet es doch folgendes:
    Man erstellt sich ein KiAdept mit festgelegten Kräften und lässt und entdeckt durchs Rollenspiel seine Eigenschaften.
    Wäre sogar Regelkonform. Evtl. ist sowas für andere Erwachte auch möglich.


    Gruß
    Horst