• Drohnen und Fahrzeuge haben ein Sensor Rating das nur angibt, wieviele Würfel die Drohne für ihre Wahrnehmung einsetzen kann.


    Zusätzlich können sie mit Sensorpackungen ausgestattet werden - diese können dann in einigen Fällen mit weiteren Upgrades versehen werden.


    Kann man Sichtverbesserungen für Drohnen also nur aufrüsten, wenn man als Sensorpackung auch eine Kamera installiert?


    Oder kann man davon ausgehen, daß, da man durch Drohnen wahrnehmen kann, Video und Audio vorhanden sind, damit auch aufrüstbar, und der 'freie' Platz für zusätzliche Sensoren gut ist?


    Ersteres würde verhindern, daß man alle Verbesserungen in Microdrohnen einbauen kann.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Ich hab mich ma durch das Regelwerk gearbeitet und wie du auch keine Erläuterungen gefunden, was Fahrzeuge in ihrem "Standard-Sensorpacket" enthalten ist. Das müsste mal geklärt werden. Ein Fall fürs Errata wenn ich nicht irgendwo etwas übersehen habe.

  • Oder die Antwort in SR4 ist recht einfach: Sensoren sind lediglich Radar, alles mehr muß extra dran.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Das könnte natürlich auch sein. Dann wäre das zusätzliche Equipment eher einfach Überwachungsaddons für die Drohnen/Fahrzeuge. Was bringt einem eine Drohne ohne Kamera und ohne Soundaufnahme wenn man jemanden auspionieren will? Außerdem stelle ich mir dann das Riggen in der Drohne sehr langweilig vor wenn du nur den Radar zur Verfügung hast :)

  • Vielleicht hilft das weiter.


    Sensors are designed to detect
    the “signature” (emissions,
    composition, sound, etc) of other
    vehicles, so modifi ers from the
    Signature Table apply to the detecting
    vehicle’s dice pool.


    => Sensoren scheinen wie in SR4 Multiscanner zu sein.


    SYL

  • Naja, es ist eine Variation der Radar-Überlegung, da es trotzdem, genauso wie die Regeln für Sensorpackungen, die Notwendigkeit für spezialisierte Systeme für besondere Aufgabe bekräftigt.


    Wenn man sich daran gewöhnt hat, funktioniert das auch sehr gut.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Wo finde ich die REgeln für Sensorpackungen? Und zumindest "Sound" impliziert für mich deutlich (AFAIK wurde auch noch irgendwo Ultrasound erwähnt), daß zumindest per default akustische Sensoren integriert sind. Da allerdings IIRC die normalen Sichtmodifikatoren nicht erwähnt werden, sondern nur die normale Signatur beim Zielerfassen durch Sensoren, gehe ich davon aus, daß auch in SR4 die Sensoren mehr als nur reines Radar oder eine normale Videokamera umfassen.


    SYL

  • "apple" schrieb:

    Da allerdings IIRC die normalen Sichtmodifikatoren nicht erwähnt werden, sondern nur die normale Signatur beim Zielerfassen durch Sensoren, gehe ich davon aus, daß auch in SR4 die Sensoren mehr als nur reines Radar oder eine normale Videokamera umfassen.


    ..oder Sensoren Mustererkennung betreiben und darauf ausgelegt sind. ;)


    Womit die zusätzlichen Sensorpackete dann eben alle anderen Aufgaben abdecken, seien es nun neue oder spezialisierte.


    PS: Jain, UltraSound als Sicht wäre über die Kamera zu erkaufen, Ultrasound als Bewegungsmelder über selbigen.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld