• "SirBaer" schrieb:

    Und wenn ich mir kein Commlink leisten kann, aber eine SIN habe, kriege ich dann ein (billig-) Commlink? Oder nur einen "SIN-Brüller"?


    Ich denke, da hat der Spielleiter tausend und eine Möglichkeit. Staats-Commlinks, Tag-SINs, Billigmodelle (Lizenzmodelle, Auslaufmodelle), Leasingsysteme ...


    Wobei man auch das Scannen und SIN-Broadcasten nicht überbewerten solte. Erstmal muß die Drohnen die SIN-Daten, bzw die nicht vorhandenen SIN-Daten, welche sie empfängt, durch Triangulation mit der physischen Welt in Übereinstimmung bringen. Selbst beim Übertragen von GPS-Daten wird das etwas dauern in einer Menschenmenge.


    Man sollte auch noch etwas anderes bedenken: während es relativ leicht ist, einen allgemeinen Überblick über die aktiven versteckten Netzwerke in der Umgebung zu erhalten, so ist es weitaus schwieriger, ein spezifisches aktives Netzwerk mit einer physischen Person in Übereinstimmung zu bringen. Diese werden nämlich nicht unbedingt ihre GPS-Daten so frei verteilen. Und da quasi an jedem Ort, so sich mehrere Menschen oder Maschinen aufhalten, es Dutzende, wenn nicht gar hunderte von versteckten Netzwerken aktiv sein werden, kann man selbst in Downtown in der Masse der versteckten Netzwerke untertauchen. Zumal dann noch die lustigen Spielereien wie regelmäßige Commcodeänderungen etc dazu kommen.


    SYL

  • Nicht wirklich... versteckte Netzwerke sind die Ausnahme in der normalen Gesellschaft.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Jein. Meine Logik geht dahingehend, daß Tags (welche milliardenfach verbreitet sind) nicht im aktiven oder passiven Modus senden. Man kann sich natürlich darüber streiten, ob Tags übehaupt ein Netzwerk mit ihrem "Besitzer bilden". Für meinen Teil ist das so, wahrscheinlich werden andere sagen, daß Tags außerhalb der üblichen Netzwerknormen ihre Daten versenden.


    Allerdings finde ich die Idee, mein verstecktes PAN hinter den Tags in meiner Unterhose zu verstecken ganz lustig. ;-)


    SYL

  • AFAIS sind RFID-Tags in der Tat vom normalen Netzwerkverkehr getrennt.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Wofür steht das S?


    Naja, ist aus meiner Sicht ein etwas nebulöser Punkt. Schlußendlich wird das PAN auf die verschiedenen Modi gesetzt und das PAN besteht nun einmal aus verschiedenen Geräten, darunter auch Tags. Somit können Tags zumindest prinzipiell in den verschiedenen PAN-Modes senden.


    SYL

  • See.


    Tags fungieren eigentlich nur als Markierungen... die von jedem Commlink gelesen werden können.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Jein. Tags sind nicht nur Markierungen. Schlußendlich können in Tags auch Sensoren integriert werden. Und ja, jedes Commlink kann Tags lesen ... nur will ich als Tagger dies? Gerade so die ganzen Logistik- und Profiling-Tags (zb von der Polizei) werden schön spezifisch sein, von welchem Commlink aus sie gelesen werden können.


    SYL

  • Tatsächlich sind nach Regeln nur Stealth-Tags stumm - und die sind nicht üblich.
    Sensor-Tags sind auch keine vollwertigen Netzwerkgeräte - jeder, der will, kann auf den Sensor zugreifen.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • mal so eine ganz dumme frage, aber wie soll man eigentlich ein netzwerk finden, das nicht sendet ? o.O
    ich meine . . man kann netzwerke finden, die senden, soweit so deutsch. .
    aber wie soll ich ein Netzwerk finden, das inmitten anderer die senden da
    eben NICHT sendet ? die anderen müssten das eigentlich so ziemlich über-
    lagern oder ? das müsste man eigentlich mit dem unsichtbarkeits-zauber
    vergleichen können . . wie willst du in einer menschenmenge den einen
    Mensch finden, den du nicht sehen kannst ? jetzt mal ohne die sachen wie
    ultraschall und sensorentechnik, wobei dagegen verbesserte unsichtbarkeit
    ja auch wirkt . .

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Versteckte Netzwerke senden genauso... sie teilen ihre Anwesenheit nur nicht mit.


    Wenn etwas nicht sendet, findest du es auch nicht.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Nun eine sache die hier Total ausser acht gelassen wird ist das im Beispiel aus dem SR GRW eine einzige Person in dem Sperrgebiet unterwegs ist, und da sie ein Kommlink besitzt aber es nicht aktive Abfragen sendet oder auf passiv geschaltet ist fällt das auf wie jemand mit Schneetarnkleidung vor einer schwarzen Wand.


    Wenn du versteckt in ner Menschenmenge unterwegs bist bekommst du dennoch die gesamte Werbung und alles zugesteckt, nur wird es dir nicht ins Bild projeziert.


    Dadurch bist du geschützt vor sämtlicher Werbung, vor allen Umfragen und vor sonstigen störenden Benachritigungen, aber deine Freunde können dich dennoch erreichen. Es ist wie beim Yahoo-Messenger mit "Unsichtbar" sein. DU bist da nur sieht dich halt keiner, es sei denn du willst es so. Aber der Server über den du eingeloggt bist weiß das du da bist und auf solche "unterbewussten" Interaktionen gehen die WIFI scanner.


    Also wenn du ganz allein in einem Sperrgebiet bist schalt dein Kommlink aus oder bleib auf Aktiv.

  • Genaugenonommen reicht es auf Passiv zu gehen und die Anfragen manuell zu bestätigen...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Naja. Ein Commlink im "Hidden"-Modus sendet ja trotzdem. Zum Beispiel an die Ohrstöpsel des MP300-Players. Oder meldet sich bei einem neuen Kommknoten an, um Telefonate entgegennehmen zu können. Von daher wird es wohl auch nur das Problem sein, die Kennung des Netzes herauszubekommen, denn DAS da was ist, kann man nicht verbergen (zumindest nicht auf freier Pläne). Der einzige Weg, das Ding vom senden abzuhalten, ist den "AUS"-Knopf zu finden (haben die eigentlich einen?).

  • Ja.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Und dann gibt es noch die Kommlink-große Metallschachtel :)
    Wenn man sich etwas mit Computern auskennt, findet man ja schon die Matrix-Regeln in SR3 zum kringeln (oder, je nach Stimmung, zum kotzen). Aber da sind sie wenigstens nicht so allgegenwärtig wie in SR4.

    Perfektion entsteht nicht, wenn nichts mehr hinzuzufügen ist, sondern wenn man nichts mehr entfernen kann.
    - Antoine de Saint-Exupéry