• Hoi Chummers,


    nachdem ich mir jetzt mal das SR4 pdf zum großteil durchgelesen habe habe ich eine Frage die für mich noch nicht beantwortet wurde: Die Darstellungen der Commlinks sind nicht projektiert in den freien Raum vor den Anwender oder? Nach der Anfangsgeschichte benutzt der Johnson sein Commlink und die Runner sehen nix. Weitere Frage: Gibt es Holoprojektoren? der Zwerg auf dem Cover, der ganz deutlich mit irgendwelchen Fenstern arbeitet die in der Luft zu schweben scheinen hat ein kleines Gerät in der Hand, das ein Projektor sein könnte. In der Ausrüstungsliste habe ich aber nix gefunden, dass dem entsprechen würde außer dem AR-Handschuh der aber auch eher nach Beschreibung für Darstellungen die nicht für andere Menschen zu sehende benutzt wird.


    Kann jemand aufklären?

  • Augmented Reality bedeutet, daß nur der Benutzer das sieht.


    Der Zwerg auf dem Cover nutzt wohl AR, was künstlerisch nicht anders dazustellen ist - aber im Bezug auf das Cover von 'künstlerisch' zu sprechen ist sowieso so ein Thema...


    Aber ja, es gibt auch Holoprojektoren.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    aber im Bezug auf das Cover von 'künstlerisch' zu sprechen ist sowieso so ein Thema....


    Das sehe ich genauso... wenigstens hat Prescott keine Bilder mehr beigesteuert. ;)


    Gibt es denn Holoprojektoren in der Ausrüstungsliste? Wenn nicht: gibt es die nur in großen Formaten oder auch in einer Taschenversion? Gibt es dazu irgendwo Quellentexte?

  • S. 318 im PDF

    Es gibt bekannte Bekannte, es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen. Wir wissen auch, dass es bekannte Unbekannte gibt, das heißt, wir wissen, es gibt einige Dinge, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch unbekannte Unbekannte - es gibt Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. (Donald Rumsfeld)

  • Ah ja! Genial. Leider ist nichts über die Größe angegeben. Aber bei dem Technikforschritt kann man glaube ich annehmen, dass es die auch in Taschengröße gibt mit weniger Darstellungsbereich. Nebenbei: Was werde ich froh sein wenn ich mich nicht mehr mit dem PDF rumschlagen muss und das gute Buch in der Hand halten kann. Ich hasse es vor dem Rechner alles nachzulesen...

  • "Dutchy" schrieb:

    Das sehe ich genauso... wenigstens hat Prescott keine Bilder mehr beigesteuert.


    Man kann über die Knubbelnasen und Cyberfreaks sagen was man will, aber Prescotts Tuschen waren von technischer Seite, sowie von Atmosphäre um Klassen besser, als das Bleistiftgekritzel was nun viele Panels ausmacht.


    Wirklich herausragend sind in SR4 nur die Vektor-'Zeichnungen' von Thomas Rooney.


    PS: Gelobt sei der Dulpexdrucker und der Spiralbinder.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Dutchy" schrieb:

    Ah ja! Genial. Leider ist nichts über die Größe angegeben. Aber bei dem Technikforschritt kann man glaube ich annehmen, dass es die auch in Taschengröße gibt mit weniger Darstellungsbereich. Nebenbei: Was werde ich froh sein wenn ich mich nicht mehr mit dem PDF rumschlagen muss und das gute Buch in der Hand halten kann. Ich hasse es vor dem Rechner alles nachzulesen...


    Total Recall anyone?


    SYL

  • Pfff... Escape from Los Angeles. :twisted:

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Jetzt noch eine kleine Frage: wenn ich nun so einen kleinen Holoprojektor habe und lass ihn zum beispiel ein paar Menus aus meinem Commlink darstellen; kann ich die dann auch mittels einem AR-Handschuh und Imagelink benutzen. Durch das Wirelesszeug kann man ja alles mit allem verbinden und da wäre das sicherlich nicht unwahrscheinlich.

  • Du brauchst dafür wahrscheinlich nicht mal einen Imagelink und einen AR-Handschuh.


    SYL

  • Vermutlich... Laser-Tastaturen gibt es heute schon.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Stelle die Frage mal hier ... bei SR4 scheint man ja ohne Commlink nicht weit zu kommen, in nem Beispieltext hab ich grade gelesen das sogar drohnen einen auffordern sein Commlink nicht privat laufen zu lassen, oder sonst ... :wink:


    Was ist denn nun wenn man kein Commlink hat ? wird man dann direkt umgeballert ? :lol:


    Und nochmal, wenn ich ein Commlink am Handgelenk trage ... dann brauch ich doch irgend ne Brille / Linse oder sonstwas um mir das irgendwie anzeigen zu lassen ... und zum manipulieren den AR Handschuh oder wie oder was ? 8)

  • Also Kommlinks gibt es in der Version wie du sie haben willst.
    Mit Holobildschirm machste das wie der Zwerg auf dem cover (den Handschuh brauchste wohl dennoch) ohne haste entweder das "Im Auge Display" oder den guten alten Touchscreen. oder das VR und AR system.

  • ja, handgelenk war nur ein beispiel grade ...


    und wenn man keins hat ? kommt dann die böse drohne ?
    (seite 210 links oben beispiel 3 im englischen GRW)

  • Downtown ist ziemlich Squatterfrei
    Schätzungsweise 85%der Bevölkerung dürfte ein Comlink und vor allem eine SIN haben(und sei es eine falsche,die ja in SR4 recht billig geworden ist).
    In Hochsicherheitsgegenden(AA aufwärts,Regierungsgebäude,Flughäfen)
    gibt es automatische Scans.Wer da seine SIN nicht Broadcasten kann,erregt verdacht,dann wird eine Drohne/Patroulle ausgeschickt um das zu checken.Wer sich dann nicht ausweisen kann....Aber das heißt nicht,das man ohne Comlink nicht überleben kann(im FanproForum hatte Ich bis Gestern noch eine Diskussion darüber laufen,aber der Diskussionspartner ist mir zu Doof geworden).Es gibt ,gerade in Unterschichtsgegenden,viele ohne SIN & ohne Comlink,die leben weiter aber für das normale Leben ist das Comlink ausserordentlich wichtig.


    HokaHey
    Medizinmann

  • Das man ohne garnicht leben könnte fände ich auch ziemlich merkwürdig =)


    nagut, mit dem was du da gesagt hattest ist es ok und kann ich mich auch mit zufrieden geben, danke dann mal an dieser stelle :-)

  • Hmm... würde das nicht auch bedeuten, das jeder im Prinzip ein "Recht" auf ein Commlink hat? Zumindest die Leute mit einer SIN? Denn die wird ja auch nicht mehr auf nem Credstick, sondern im Commlink gespeichert. Und wenn ich mir kein Commlink leisten kann, aber eine SIN habe, kriege ich dann ein (billig-) Commlink? Oder nur einen "SIN-Brüller"?