SR4 auf der GenCon: eine wilde Sammlung von Fakten

  • ..KiMages sind billiger als VollMages...


    Ja, B/R-Skills scheinen tot.


    btw...


    "apple" schrieb:

    [Ohja, ein Geisterbaukasten. Nyx, sagtest Du nicht etwas von "Magier sind nicht stärker geworden"?]


    Schlimmer/Besser - ein Geist für jede Gelegenheit.


    Grundlegend scheint das Fertigkeitensystem für aktive Fertigkeiten effektiv geschlossen... hurra, wenn dem tatsächlich so ist.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    ..KiMages sind billiger als VollMages...


    Ja, B/R-Skills scheinen tot.


    Grundlegend scheint das Fertigkeitensystem für aktive Fertigkeiten effektiv geschlossen... hurra, wenn dem tatsächlich so ist.


    Hattet ihr auch Schwierigkeiten mit 'das ist jetzt Elektronik, aber das Elektronik B/R'?
    Gar kein BR kann ich mir aber auch schwer vorstellen. Wer macht mir denn jetzt mein puttes Auto ganz?


    KiMages billiger als Vollmages, außerdem keine (so scheint es) Ki-Kraft Magietalent, oder?

    apple zu SOTA-Regeln:
    Ich spiele Shadowrun, nicht Verwaltungsrun.

  • "karl_k0ch" schrieb:


    Gar kein BR kann ich mir aber auch schwer vorstellen. Wer macht mir denn jetzt mein puttes Auto ganz?


    Mechanic - Aeronautics Mechanic, Automotive Mechanic, Industrial Mechanic, Nautical Mechanic


    Zitat


    KiMages billiger als Vollmages, außerdem keine (so scheint es) Ki-Kraft Magietalent, oder?


    Es ist nur sehr wenig über die Ki-Kräfte bekannt ... Magietalent war ja eine solche.


    SYL

  • Zitat

    Skillwires/softs are interesting. First of all, there is a hard cap on Active and Knowledge skillsofts, with 4 for Activesofts and 5 for Knowledge/Linguasofts. Second, you use the higher rating (either the user's skill or the skillsoft's rating). Finally, if you use the skillsoft's rating, you cannot augment it by using Edge (ouch). It follows the standard rules for skill tests (Skill + Attribute vs. threshold).


    Know/Linguasofts don't need skillwires.


    Heftig...



    Offizielle Regeln, wie man Vorteile kauft.

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    2 Mal editiert, zuletzt von Rotbart van Dainig ()

  • Magische Streetsames anyone? ;-)


    Ingame-Erwachen wurde bereits gestern oder vorgestern in die Liste aufgenommen.


    SYL

  • Ein weiterer kleiner Wermutstropfen ist in meinen Augen, dass Charaktererschaffung und Charakterverbesserung auch dieses Mal wieder nach unterschiedlichen Regeln funktionieren. 400 Punkte plus 100 Karmapunkte sind nicht gleichbedeutend mit 500 Punkten. Schade.


    Der Erwerb von Qualities (auch negative?) ist ein grosser Pluspunkt, war aber schon früher bekannt, oder?


    mfG
    jdw

    I am all you claim to loathe. I am rape. I am infanticide.

  • Zitat

    It's GM's discretion as far as what qualities can be worked off/bought, but there is specific text that says that Magician, Adept, Mystic Adept, and Technomancer may not be awarded for Karma. *shrugs* It's up to your GM, I guess.


    I personally would only allow it if the character did not have any cyber/bioware at all (Essence of 6), as suddenly "gaining" a point of Magic/Resonance in the middle of play would only result in the character immediately becoming a Burnout from losing the point due to cyber/bioware. Of course, the player would have to have a great roleplaying reason for the ability to do this (jacked into a UV host and tortured or something).


    Offensichtlich doch nicht.


    Zitat

    Same as always. If you have 5.0 to 5.99 Essence, you lose a point of magic. If you reach 0 Magic, you burnout and are no longer Awakened. So say you had a natural Magic of 4 (and a max Magic of 6, just like every character) with an essence of 6, and you want to install a commlink. You lose 0.2 essence, bringing you down to 5.8 Essence, but you also lose a point of Magic (down to 3) and a point from your Max Magic (down to 5). If later, you install a cyberhand (0.25 Essence), it brings your Essence down to 5.55, but you don't lose another point of magic until you go below 5.

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  • Gegen ein spontanes latentes Erwachen ist mit einem Auslöseereignis nichts einzuwenden, oder?


    Es bliebt zu hoffen, dass es schon im GRW Geasa gibt. Ansonsten werde ich wohl nicht der einzige sein, der Geasa aus SR3 importiert.


    6 als maximaler Atttibutswert? Gilt das dann auch für Magie?
    Oder es wird ein fröhliches Vercybern-Initiieren-Intermezzo ohne Geasa und mit einem gecappten Magie-Wert.


    Wie weit kann man Skills über 6 heben? 7 => legendary und das wars dann?
    Aptitude wird wohl eine Quality sein, die extra-Würfel gibt...

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  • "karl_k0ch" schrieb:

    Gegen ein spontanes latentes Erwachen ist mit einem Auslöseereignis nichts einzuwenden, oder?


    Geschmacksfrage...


    "karl_k0ch" schrieb:

    6 als maximaler Atttibutswert? Gilt das dann auch für Magie?


    Ja - es sei denn, man legt da exceptional attribute drauf.


    "karl_k0ch" schrieb:

    Oder es wird ein fröhliches Vercybern-Initiieren-Intermezzo ohne Geasa und mit einem gecappten Magie-Wert.


    Magie kann man steigern, Initation erhöht auch das Cap...


    "karl_k0ch" schrieb:

    Wie weit kann man Skills über 6 heben? 7 => legendary und das wars dann?


    Exakt.


    "karl_k0ch" schrieb:

    Aptitude wird wohl eine Quality sein, die extra-Würfel gibt...


    Nein.
    Aptitude erlaubt, einen Skill über 6 zu steigern... und darf nur einmal genommen werden.

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  • Interessant nebenbei... es ist verdammt lohnenswert, Vorteile mit Karma nachzukaufen, oder Nachteile abzukaufen... im Vergleich zu Fertigkeit-Kosten bleiben die nämlich linear.

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    Donald Rumsfeld

  • Kommt natürlich darauf an, was es jetzt für Vor- und Nachteile gibt.


    Schmerzresistenz, Schnellheilung und erhöhte Konzentrationsfähigkeit anyone?


    SYL

  • Gerade die Vorteile verlieren in SR4 etwas von ihrem Reiz... Magieresistenz hingegen...

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    Donald Rumsfeld

  • Any Facts about Hintergrund?


    Bis jetzt weiß ich nur:


    Gen. Coloton ist Presi
    Cross ist tot. Genau wie CATCo (schade eigentlich)
    das S-S ist in Tsimshian einmarschiert (Schade um meinen Lieblingspolizeistaat, aber meine Spieler werden jubeln)
    UTE und PCC gehören jetzt irgendwie zusammen.
    In Californien ist iegendwas mit der Küste passiert.


    Mich würde da interessieren:


    Was ist Horizon, woher kommen die? (Transys Neuronet / Erika?)
    Warum ändern 2 Cons ihren Namen? (Yamatetsu um die japanische Tradition ganz abzulegen?)
    Was ist mit der UTE Nation passiert? (Haben wohl den Crash nicht verkraftet?)
    Alles was mit dem Crash zu tun hat (Ist DEUS endlich Geschichte?)


    Jemand Infos darüber?


  • Zitat

    Those NPCs are grunts. The book tells you to give them only one condition monitor a piece (thus, both Stun and Physical damage goes on the monitor) and roll Initiative for them simultaneously (same roll for everyone), and they have a shared Edge "pool" equal to the Professional Rating that everyone has to draw from. If one person burns the Edge pool, it's not available for the rest of the grunts. Personally, I would keep the shared Edge "pool" idea, but probably do separate condition monitors and possible separate initiatives depending on how big and silly the encounter was. "Prime Runners" have their own Edge and should be built according to Archetypes or Build Points anyway.

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    Donald Rumsfeld

  • "Fox Badger" schrieb:

    Was ist Horizon, woher kommen die? (Transys Neuronet / Erika?)


    Nope, Horizon ist eigenständig und wurde scheinbar bereits im SotA'64 erwähnt. Transys und Erika haben sich hingegen mit Novatech zu NeoNet zusammengeschlossen.


    "apple" schrieb:

    Aha, SR4 kennt also auch "named characters" und "mooks". ;-)


    ... zum kotzen... gerade die Gleichbehandlung von NSCs und SCs war meines Erachtens ein Vorteil von SR3.

  • Ich sehe in dieser Regel eher eine Vereinfachung für den Fall dass mehrere unterlegene NSCs ins Spiel kommen und keine echte Mookregel wie bei Wushu oder FS.


    Das folgende von Dumpshock zum Thema Matrix-Regeln ist übrigens auch sehr lecker... Wenn Bull recht hat dann könnten Decker/Hacker/Technomancer endlich spielbare SCs werden.

    "Bull" schrieb:

    The Security Sheave is now gone, however.


    "Bull" schrieb:


    Similar to how it worked pre-VR2.0. Basically, if you fail to proparly sneak into a host, or you alert the host through your actions (Like destroying things), there are several responses the host can make. One of them is to have IC on hand to attack the intruder. It's more freeform now, and this sort of thing is basically at the GM's disctrection (Though there is a random d6 chart of responses in the book for lazy GMs :)).


    Other possible actions include calling in a security hacker, attempting to terminate the hacker's connection, or shutting down the system altogether.


    "Bull" schrieb:

    I think it's GMs call. The new rules are pretty loose and designed to give both the player and GM more freedom, and to run a lot faster. One of the biggest design elements of a lot of the rules seems to have been to remove excess bookkeeping.

    "Einer muss der Bluthund werden, ich scheue die Verantwortung nicht!" - Gustav Noske

  • "Skyrock" schrieb:


    Ich sehe in dieser Regel eher eine Vereinfachung für den Fall dass mehrere unterlegene NSCs ins Spiel kommen und keine echte Mookregel wie bei Wushu oder FS.


    Ich halte diese Reduzierung der Schadenskapazität eigentlich für ein Paradebeispiel einer Mookregel in einem eher regellastigen System.


    Initiation scheint nicht bei der Erschaffung möglich zu sein, sehe ich das richtig?


    mfG
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  • "blut_und_glas" schrieb:

    Ich halte diese Reduzierung der Schadenskapazität eigentlich für ein Paradebeispiel einer Mookregel in einem eher regellastigen System.


    Naja, Paradebeispiel ist da wohl eher das ebenfalls recht komplexe 7th Sea wo Mooks mit einem Treffer außer Gefecht sind ohne zu soaken und mit einem Angriff mehrere Mooks auf einmal angegangen werden können.
    Davon ist SR4 noch ein gutes Stück weg.

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