ADL 2.0

  • So, Tach zusammen. Hier ist mal ein schnell zusammengeklöppelter Versuch, eine andere ADL zu beschreiben. Ich habe versucht, die Sachen, die ich für unpassend hielt, stimmungsvoller und schlüssiger zu gestalten.
    Das spiegelt nur meine eigene Auffassung wider, dass die offizielle ADL eher, ähem... "doof" ist.


    -"Kuriositäten" fallen weg: Kein Trollkönigreich, kein Pomorya, kein Zwergenreich, keine Querxe , kein Badischer Kreuzzug, kein Anarcho-Berlin, kein Kirchenstaat...
    Das gefiel mir einfach nicht. Wer grotesk- lächerliches will soll halt Karten fürn Musikantenstadl kaufen.


    -"dunkleres" Gesamtsetting: föderale Struktur bleibt zwar erhalten, ein zentraler staatlicher Sicherheitsapparat (Tendenz Polizeistaat) wird aber hinzugefügt. Saeder-Krupp/Lofwyr als tatsächlicher Machtfaktor


    -keine Beschreibung auch noch des letzten Kaffes: eher allgemeine Settings für die einzelnen Länder (unten schon mal was fürs Rheinland)


    So jetzt gehts auch schon los, Kritik und Anregungen natürlich erwünscht:



    Allianz Deutscher Länder


    Regierungsart: Konzernkontrollierte Föderation


    Gliederung:

    Hauptstadt: Berlin


    Länder: Baden-Württemberg (Stuttgart)
    Bayern (München)
    Freie Hansestadt Hamburg (Hamburg)
    Großherzogtum Sachsen (Dresden)
    Hessen (Wiesbaden)
    Nordweststaat (Hannover)
    Preußen (Potsdam)
    Rheinland (Mainz)
    Sonderverwaltungszone Nordrhein-Ruhr (Nordrhein-Ruhr-Metroplex)
    Thüringen (Erfurt)


    Größte Städte:

    1. Nordrhein-Ruhr Metroplex 26, 4 Mio.
    2. Groß-Frankfurt 8, 3 Mio.
    3. Hamburg 7, 5 Mio. 4. Berlin 6, 3 Mio.
    5. München 5, 1 Mio.
    6. Halle-Leipzig 4, 6 Mio. 7. Bremen 3, 9 Mio.
    8. Stuttgart 3, 0 Mio.


    Zeitleiste der Allianz Deutscher Länder


    Anfang des 21. Jahrhunderts:
    Die Bundesrepublik erlebt auf Grund von steigender Kriminalität und wirtschaftlicher Stagnation eine Phase politischer und sozialer Instabilität. Als die Flüchtlingswelle nach den russisch-baltischen Grenzkriegen Deutschland erreicht, kommt es zu ernsten Ausschreitungen.


    2008-2029:
    Die Macht von Polizei und Militär nimmt stetig zu.


    2008:
    Cattenom, 40 000 Opfer. Die betroffenen Gebiete werden zum Notstandsgebiet erklärt. Nach erheblichen Pannen beim zivilen Katastrophenschutz gelingt es mit Sonderbefugnissen ausgestatteten Polizei- und Bundeswehreinheiten, die Evakuierung zu koordinieren. Das verstrahlte Saarland muss schließlich aufgegeben werden. Die Flüchtlingsströme ziehen in Richtung der Ballungsgebiete Rhein-Main und Ruhrgebiet.



    2010:
    VITAS erreicht Deutschland. Dank der guten medizinischen Versorgung tötet das Virus „nur“ 5% der Bevölkerung. Bundeswehreinheiten und Polizeiverbände übernehmen zur „Aufrechterhaltung der nationalen Sicherheit“ die Kontrolle in strategisch wichtigen Gebieten.


    2011:
    Die UGE wird zunächst als strahlungsbedingte Mutation missverstanden.


    Die „Schwarze Flut“ vernichtet große Teile der Nordseeküste, ca. 220 000 Tote. Bevölkerungsstrom in die Ballungsgebiete. Bewaffnete Sicherheitseinheiten werden gegen Aufständische eingesetzt.


    Die Wirtschaft des instabilen Staates steht vor dem Zusammenbruch. In den „Passauer Wirtschaftsverträgen“ wird die Extraterritorialität der wenigen noch intakten Konzerne, die starken Einfluss beim Wiederaufbau gewonnen haben, endgültig anerkannt.


    Das Erwachen geht zunächst im wahrsten Sinne es Wortes unter - die sechste Welt wird zuerst in Randgruppen wahrgenommen. Als die Magie in das Bewusstsein der Öffentlichkeit tritt, geht ein Kulturschock durch die Gesellschaft: Sekten und obskure Heilslehren schießen aus dem Boden, während die etablierten Religionen entweder Mitglieder verlieren. Insgeheim wird jedoch schon bald mit der „wissenschaftlichen“ Untersuchung der astralen Phänomene begonnen.


    2021:
    Die Goblinisierung wird zunächst mit seltsamer Ruhe aufgenommen-offenbar kann die gebeutelte Gesellschaft nichts mehr überraschen. Dies wandelt sich jedoch schnell, als die „Monster“ zu einer willkommenen –Zielscheibe für Angst und Frustration werden. Die zweite VITAS-Welle vereint jedoch alle Metamenschen in den fast 400 000 Leichensäcken.
    .
    2029:
    Der Crash macht die Phase der Erholung zunichte. Im Chaos von Aufständen und Straßenschlachten putschen Bundeswehr und Polizei, ermutigt durch die Ereignisse in Frankreich, gegen die von Skandalen geschwächte Bundesregierung. Die neue Führung bildet ein Rat aus Generälen und Polizeioffizieren.


    2031-2033:
    Die Flüchtlingswelle aus Osteuropa erreicht Deutschland. Die folgende russische Invasion im ersten Eurokrieg sorgt für schwere Zerstörungen im Osten Deutschlands, Berlin kann aber gehalten werden. Die MET 2000 wird mit Konzernfinanzierung gegründet. 2033 kommt die Front an der Elbe zum stehen, der Nightwraith - Zwischenfall beendet schließlich den Krieg, bevor Atomwaffen eingesetzt werden.


    2033-2039:
    Nach Katastrophen, Seuchen und dem Krieg liegt die deutsche Wirtschaft nun endgültig am Boden. Die wenigen handlungsfähigen Konzerne konzentrieren ihre Dominanz während einer Fusionswelle als Reaktion auf die japanische „Aufbauhilfe“ und offenbaren enorme finanzielle und politische Macht. Sie unterstützen die Militärregierung aber nur zögerlich beim Kampf gegen die Rezession, da Verstaatlichungsmaßnahmen angedeutet werden.


    Der große Drache Lofwyr erscheint und beginnt mit dem Ausbau des Saeder - Krupp Megakonzerns zum größten Konzern der Welt und dem eigentlichen Machtfaktor in Deutschland, 2037 erklärt er Essen zu seinem Hauptquartier.


    2039:
    In der Nacht des Zorns wendet sich die aufgestaute Verzweiflung gegen die Metamenschen. Diese organisieren sich und schlagen zurück. Die Militärregierung reagiert mit der Einführung des SIN-Systems. Nach einer von größtenteils jugendlichen Orks spontan verübten Geiselnahme in einem Stuttgarter Krankenhaus, die mit der Zündung von mehreren Bomben und mehr als 700 Opfern endet, beschließt man die Errichtung von Sammellagern für Metamenschen.


    bis 2041:
    Die zunehmend paranoide Militärregierung sieht überall Staatsfeinde und regiert mit eiserner Hand. Der Widerstand von Landespolitikern, Bürgerrechtlern aber auch Terrorgruppen wächst. Schließlich beschließen die Militärs 2041 in einem Anflug von Größenwahn, die Konzerne zu verstaatlichen. Diese schlagen schnell und erbarmungslos zurück. Die Finanzen der Militärregierung werden eingefroren, was diese praktisch handlungsunfähig macht. In den Großstädten kommt es zu Straßenschlachten. Die oftmals jungen Soldaten schließen sich schnell den Aufständischen an. Lofwyr und mehrere Drachen überfliegen das Regierungsviertel in Berlin. Als schließlich die gefangenen Metamenschen unter massivem Magieeinsatz aus den Lagern ausbrechen, ist das Ende der Militärregierung gekommen. Eine riesige Menge versammelt sich am 24.12.2041 in Berlin vor dem Sitz der Regierung. Bevor das Kommando kommt, auf die Zivilisten zu feuern, verkündet die Militärregierung aus bis heute angeblich unbekannten Gründen den sofortigen Rücktritt.


    Am 8.5.2045 enden die Verhandlungen über einen neuen Staat mit der Gründung der Allianz Deutscher Länder. Die neu geordneten Länder werden gestärkt, allerdings wird mit dem „Amt für Innere Sicherheit“ (AIS) ein zentralisierter Geheimdienst- und Polizeiapparat geschaffen. Die Konzerne (in erster Linie Saeder-Krupp) schaffen sich so eine geeignete Mischung aus Stabilität und ökonomischer Selbstständigkeit, um die wahre Macht in ihren Händen zu halten.


    2046:
    Das „Staatssicherheitsgesetz“ wird auf Druck der Konzerne und des AIS erlassen und definiert terroristische und „staatsfeindliche“ Gruppen.


    2048:
    Die Allianzgarde übernimmt die Kontrolle über die Stadt Karlsruhe. Offizieller Grund ist die Verwicklung der Bürgermeisterin Hedwig Gabler in die Terrorgruppe Nationale Aktion (NA), inoffiziell wollen Regierung und AIS die zunehmenden magischen Phänomene und die unbequemen obersten Gerichtshöfe unter Kontrolle halten.


    2055:
    Die Konzerne nutzen die Unfähigkeit der Allianzregierung, die Käfergeister in Berlin unter Kontrolle zu bekommen. In den „Sektoren-Verträgen“ werden mehrere Stadtbezirke der Kontrolle der Megakonzerne unterstellt und der Grundstein für das heutige Spionageparadies gelegt, in dem sich Allianzregierung, Konzerne und internationale Diplomaten gegenseitig die Leichen aus dem Keller holen.


    2061:
    In der Eifel werden natürliche Orichalkumvorräte entdeckt und es wird umgehend mit der Ausbeutung begonnen.


    Hedwig Gabler wird aus dem Hochsicherheitsgefängnis Stuttgart-Stammheim befreit und schließt sich im Untergrund der NA-Führung an.


    Am 12. September kehrt der NA- Terror als Rektion auf SURGE zurück: Auf das Münchener Amt für Metamenschenfragen wird ein Bombenattentat verübt, bei dem ein aerosoler VITAS-1 Stamm freigesetzt wird. Von der Landesregierung zur Unterstützung angeforderte Renraku- Sicherheitseinheiten geraten in Panik und stürmen das als Nothospital dienende Olympiastadion, angeblich mehrere 1000 Tote.


    2062:
    Über Groß-Frankfurt liefern sich Lofwyr und der Große Drache und FBV-Eigner Nachtmeister einen Luftkampf, der mit dem Tod Nachtmeisters endet. Die ADL tritt am 24. April als Gründungsmitglied der NEEC bei.



    Rheinland: Orichalkumrausch


    Seit Gründung der ADL war das Rheinland so etwas wie das Armenhaus des neuen Staates: zwischen der SOX einerseits und den Riesen-Plexen an Main und Ruhr wurde die Gegend größtenteils sich selbst überlassen. Hohe Kriminalität, Gangs und eine schwache, korrupte Regierung taten ihr übriges, um das Rheinland nicht gerade auf dem Titelblatt des neuesten Sol Vacaciones-Reiseführers auftauchen zu lassen.


    Dies änderte sich jedoch mit der Entdeckung von ausgedehnten natürlichen Orichalkumvorkommen in der Eifel 2061. Seitdem herrscht eine Stimmung wie zu Zeiten des amerikanischen Goldrausches im 19. Jahrhundert. Die zuvor relativ unbehelligte weil uninteressante Landesregierung wurde Opfer ihrer eigenen Gier: man gründete gemeinsam mit Saeder-Krupp, die sich bereits vor Jahren „zufällig“ große Teile der Eifel einverleibt hatten, das „Rheinische Bergbaukonsortium“ (SK-RBK), um sich am Orichalkum eine goldene Nase zu verdienen. In Wahrheit verkaufte sich die Landesregierung jedoch an den Drachen, der nun den größten Teil des Rheinlandes und seiner Regierung kontrolliert.


    Ansonsten tummeln sich Glücksritter und Konzerne aus ganz Europa, um sich ihr Stück vom Kuchen abzuschneiden. Diese Ausbeutung rief natürlich diverse Ökoterroristen und Naturmagier auf den Plan, und die Dominanz der SK-RBK ist ein willkommenes Angriffsziel für andere gierige Konzerne.


    Zu erwähnen ist schließlich noch Adolphe III. von Luxemburg, Zwerg und nominell Großherzog, der die nach dem Cattenom-Gau nach Westen geflohene Luxemburger Minderheit vertritt und sich auch in der Rolle des Metamenschenfürsprechers gefällt.

  • Zitat

    "dunkleres" Gesamtsetting: föderale Struktur bleibt zwar erhalten, ein zentraler staatlicher Sicherheitsapparat (Tendenz Polizeistaat) wird aber hinzugefügt. Saeder-Krupp/Lofwyr als tatsächlicher Machtfaktor


    ..noch 'dunkler'? :wtf:


    Eigentlich ist das schon so gegeben, und da noch extrem mehr hochzudrehen macht das Setting früher oder später unspielbar...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Naja, das ist eigentlich offensichtlich... ein ADL-Setting ohne Hirnkrebs.


    Ist eigentlich so schon möglich, wenn man die deutschen Bücher ignoriert, und sich einfach ans SoE hält.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Was ist denn an den ADL dunkel? Die (gestrichenen) Kannibalenrestaurants? :silly:


    Abgesehen davon dass ich Deutschland als RPG-Setting generell reizlos finde: Ich würde hier, wenn ich schon mein eigenes Setting schaffe, von Grund auf retrokonvertieren. Die Hirnkrebsförderer wie Westphalen sind einfach zu tief in den Hintergrund verzahnt als dass man sie ziehen könnte ohne Lücken aufzubauen.

    "Einer muss der Bluthund werden, ich scheue die Verantwortung nicht!" - Gustav Noske

  • Im Vergleich zur Mehrzahl der anderen Settings ist glüht die ADL in der Dunkelheit fröhlich vor sich hin.


    Muß ja auch so sein, schließlich sollte sie alles in SR noch stärker repäsentieren...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • wenn sie die 4er Edition rausbringen und die Story in einigem abgewandelt würde (?) kA könnte man ja auch so vermessen sein und bei nem ADL Band für Band 4 sich ja dann auch davojn befreien alles was man sonst auf den Nordamerikanischen Kontinent gepackt hat dann auf das Gebiet von Deutschland zu packen.


    Dann eher gleich nen Europa in den Schatten. Da hätte man es auch viel realistischer mit X kleinstaaten machen können. ^^ Für die Amis haben wir ja jetzt schon X Kleinstaaten. ;)

  • Äh... es gibt ein Europa in den Schatten? :wtf:

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Ich bin mit dem bisherigen ADL-Setting schwer zufrieden und was "Gast" da macht is legitim und eigentlich nur ein Lösungsweg von vielen. Man muss ja nicht alles übernehmen und vieles lässt sich auch noch umschreiben/denken. So: Und jetzt in Deckung.


    :splat:

  • "Japan001" schrieb:

    Für die Amis haben wir ja jetzt schon X Kleinstaaten. ;)


    Für die Amis besteht der gesamte Rest der Welt nur aus Kleinstaaten... 8)

    "Ich dachte immer, es gibt keine Draaaaaaaarrrrggggghhhh...!!!" (Letzte Worte eines Trolls vor seinem Feuertod...)

  • Naja, der Crash 2.0 ist auch nicht spurlos an den ADL vorbeigegangen und die Zeit bleibt auch nicht stehen. Also wird sich immer was bewegen. Wer da was eigenes machen will, braucht beim jetzigen Stand der Dinge aber nicht "die Geschichte" zu revidieren, die 5 Jahre nach dem Crash bieten viel Spielraum, selbst größere Änderungen vorzunehmen.


    Stichwort Orichalkumrausch:
    Die natürlichen Vorkommen tauchten mit dem Kometen auf und verschwanden wieder mit ihm. Da die Timeline bis 2062 geht, sollte man das noch mit aufnehmen. Natürlich kann man auch drauf verzichten, aber dann muss man anfangen, auch an vielen anderen Dingen Änderungen vorzunehmen, die nichts mit der ADL zu tun haben.

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)

  • also in sachen crash 2.0 . . war es nich so, dass da ein gewisser herr Loremaster den Stecker gezogen und somit einen großteil von europa davor bewahrt hatte ? o.O okay, war damit vom rest der Welt abgeschottet, aber immerhin war es nich gecrasht, soweit ich mich erinnere . .

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Hm ich weiß nicht.


    Ich persönlich mag diesen sog. 'Hirnkrebs' der ADL. Es ist zwar Arbeit sich damit zu beschäftigen, man muss auch nicht unbedingt mit allem spielen, aber gerade als Hintergrund lässt es sich wunderbar nutzen.


    (Anarcho-Berlin, Westrhein-Luxenburg etc. )

  • Es ist einer Überspitzung der vielen Spleens, die es in den verschiedenen Regionen gibt. Ausserdem ist Deutschland ein sehr bunter Flickenteppich, was gut rüberkommt. Es gibt soviele Kulturen auf engstem Raum mit unmengen Sympathien, Antipathien und einer eigenen Geschichte.


    Aber mir gefällt das Kon-Berlin auch besser als ein Anarcho-Berlin. Und eine Eifel, die von Vulkanen wieder völlig verändert wurden ist auch kein Hirngespinst. Wenn sie ausbrechen wird ein Ätna/Vesuv dagegen wie ein Tischfeuerwerk aussehen 8)


    Ich finde beide Deutschland Bücher interessant und unterhaltsam.

  • Achtung, Thread-Nekromant ...


    Was ich an dem Ansatz gut finde, ist die Fokussierung auf "mehr Polizeistaat", weil das zu unserem tagesaktuellen Feeling "Überwachungsstaat"/"Stasi 2.0" passt.


    IMO lässt sich dieses Grundfeeling aber ebenso gut im bestehenden ADL-Setting realisieren, indem man - naja - das Feeling der Kampagne darauf anpasst, spricht diese im Schwerpunkt an den Stellen spielen lässt, die schwer auf Law and Order ausgerichtet sind.