• Na ja, gut, das Werkzeug, die Mittel der "Horrorakteure" wird immer irgendwie bekannt sein. Dennoch kann das Szenario an Horror rankommen. Was hier einmal von RvD kam und was ich nur bestätigen kann: Informationen für die Spieler. Und diese müssen immer nach und nach kommen und das Interesse der Spieler immer aufs Neue entfachen. Horror entwickelt sich in Kampagnen am besten langsam und in Oneshot-Stories nach meiner Erfahrung brachial.

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Angst? Durchaus.
    Horror?


    Definiert als ein Genre, das auf die Hervorrufung von Angst abzielt... ...wie lautete noch einmal die Antwort auf die erste Frage? ;)


    mfG
    jdw

    I am all you claim to loathe. I am rape. I am infanticide.

  • Welches primär auf die Hervorrufung von unkonstruktiver Angst abzielt.


    Und eben genau das sehe ich weniger in SR.
    Nicht, daß es so nicht machbar wäre - Modding geht immer, irgendwie - aber als Kernelement halte ich es für unpraktisch.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Als ausdrückliches Horror-System würde ich Shadowrun auch nicht bezeichnen. Dennoch bietet es meiner Meinung nach ausreichend Ansatzpunkte für Horror-Szenarien.


    mfG
    jdw

    I am all you claim to loathe. I am rape. I am infanticide.

  • Netter Thread, ich werfe hier mal ein das die passende Musik für Untermalung sehr hilfreich ist... und wenn man dann vllt. anders als sonst dann auf größere Lichtmengen verzichtet (nagut, kommt auf die Gruppe an, wir spielen sonst eher gut beleuchtet, auch wenn es der Atmosphäre abträglich ist).. kann man das einfühlen erleichtern


    Genaugenommen sollte man seine Leute dafür erstmal sensibilisieren.. Anfänger müssen verstehen das ihr Charaktern eben in Bedrägnis ist, sich seine Nackenhaare aufstellen und das er eben für einen Augenblick dachte jemand wäre hinter ihm... "Du drehst dich um, aber hinter dir erstreckt sich nur der dunkle Korridior, alles ist ruhig.. Das Licht neben dir flackert. [Stille und dann lautere Stimme] Hinter dir !"
    Der Spieler darf mal kurz aufschrecken und du brauchst ihm sicher nicht sagen das dem Charakter mullmig zumute ist.


    Das Setting selbst kann helfen... ein altes Haus bietet da schöne Ansätze... holt euch ruhig "Audiounterstützung".. Knarrende Holzdielene, ein "säuseln" das wie ein leises Flüstern klingen könnte... oder ihr habt vllt. sogar Handouts.


    Ebenfalls sollte man durchaus ein paar Tipps aus den typischen Horrorstreifen beachten... trennt die Gruppe auch mal... wenn man "einsam und verloren" umherstreift kommt alles schon bedrohlicher, denn selbst wenn es nur ein Phantom ist... alleine könnte es einen durchaus schnell zur Strecke bringen.. oder vllt. hat es kleinere Dienerkreaturen (?)


    Schneller Nachtrag: Mir fällt gerade sehr gut ein Bsp. für schönen Horror ein, "Undying" heißt das Spiel meiner Empfehlung, schon die ersten Szenen sind schön gruselig. Man betritt das Haus und ein Wesen mit riesigen Klauen steht am Ende des Ganges, dann geht das Licht aus und wieder an. Es steht vor dir ! Es holt aus und noch bevor dich der Schlag trifft ist es auf einmal weg.
    Damals haben mir dannach erstmal gehörig die Knie geschlottert, genauso wie sollche Szenen wo man anfangs das Haus erkundet und dann an einem Spiegel ankommt, hinter dir steht plötzlich jemand, du drehst dich um, denkst das er dich gleich angreift.. und dann.. niemand da.. zurück zum Spiegel geschaut.. nix... alles ruhig.
    Nagut, das Spiel setzt allerdings auch auf Monster die direkt angreifen, aber die "Hauptgeister" zeigen sehr schön wie man erstmal indirekt schocken kann.


    P.S.: Echte "Profis" sind voll in Character, die schwanken mit als würden sie selbst in Lebensgefahr schweben. Das weiter oben genannte zählt er zu "abgestumpft/betont cool"

  • Ein Paar Idden für "Horror"-Plots


    Alpträume... hab ich meine Jungens auch schon damit genervt, sollten aber RP-begeisterte Personen sein sonst wirkts nicht richtig.
    Orientierungshilfen sind runs in denen solche sachen vorkommen (vorgelesen wirkt oft besser als erzählt-->muss man gut können) oder einfach Romane in denen sowas geschildert wird.
    Dazu noch einen "bösen" Magier der das ganze Per Traumsequenz hervorruft *g*, als Beispiel.


    Dann...einen "Schatten". Sind besondere Geister aus dem ADL-Buch, denen macht sowas nicht nur höllisch Spaß (grußsel/horror) sondern sie haben auch noch perfekte Kräfte dafür.


    Ansonsten noch einen Tipp:
    Wenn sie in unbekanntem Gebiet sind (zB. das erstemal im Dschungel), immer wieder für sie Wahrnehmung würfeln.
    Sprich alle Runner durchnummerieren und auswürfeln wer würfeln darf und dann Wahrnehmung.
    Wenn man über 6/7 Würfelt haben sie was gesehen (bzw denken es).
    Solange sie RP-mäßig drauf einsteigen sind es sich bewegende Blätter --> Wind, Eidechsen, der Schatten von einem Chummer...
    Sollten sie irgendwann in den Trott fallen "ja ist eh bloß ne Echse", setzt ihnen plötzlich was großes gefährliches hin! Dschungel zB ein erwachtes Raubtier...macht alle in der Gruppe wach und jeder wird wohl etwas allergisch reagieren wenn vom SL kommt: "Du hast da "was" gesehen."


    Hat bei meiner Gruppe sehr gut geklappt und wurde auch angenommen.
    Ist bestimmt kein Patent für Gruselstimmung aber wenn du ein bisschen sadistisch bist dürften diese Methoden schnell Wirkung zeigen.


    Und um den Überchars die schon alles gesehen haben entgegenzuwirken:
    Manastürme + Hintergrundstrahlung bei den Magiern.
    Bei den Mundanen wäre zB oben erwähnter "Schatten" sehr knuffig *fg*
    Oder gleich beides Zusammen :)

    ~~ Erst nachdem wir alles verloren haben, haben wie die Freiheit alles zu tun ~~

  • Erfolge bei Wahrnehmungsproben gelten als relevant, abhängig der Schwellen gibt es Details - Fehlinformationen gibt es bei Patzern.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Bei den gemeinten Wahrnehmungsproben ist wohl eher gedacht das die Spieler misstrauisch werden, klar man sollte nicht zu stark mit ihren Gefühlen spielen - sollte...


    und ausser dem SL kennt ja eigentlich keiner sonst die MW für spezifische Wahrnehmungsproben.. selbst ohne einfach blind eine +12 festzulegen kann man die Proben hochtreiben, indem man eben sehr genau überlegt was alles die Wahrnehmungsproben behindert


    und wenn man es sich einfach machen will nehme man einfach etwas im Stile von: Verschleierung (selbst)



    man kann als SL nicht an den Regeln haften.. die biegt man schonmal.. so wie irgendwo mal als Bsp. stand das um die Story voranzutreiben man auch durchaus Würfe runtersetzen kann... hochsetzen geht dann türlich auch

  • Doch, man sollte als SL am Gruppen-Konsens über Regeln haften bleiben.


    Grundlegend ist der SL nämlich auch nur einer von mehreren Mitspielern.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Horror zu definieren ist sehr subjektiv und deshalb IMHO so gut wie unmöglich.


    Aus dem Englischen übersetzt kann Horror alles mögliche heissen, wie z. B. Abscheu, Entsetzen, Grauen, Schrecken. "To be petrified with horror" heisst z. B. "Vor Schreck wie gelähmt sein". "Thrill of horror" wird manchmal als Gänsehaut bezeichnet.


    Quellen: http://www.leo.org und http:dict.tu-chemnitz.de


    Widipedia meint folgendes dazu: (Ich weiss, es gibt verlässlichere Quellen als diese, allerdings lassen sich in Kombination mit den englischen Übersetzungen durchaus Gemeinsamkeiten erkennen...)


    "Wikipedia" schrieb:

    Horror ist ein Gefühl von Entsetzen und Angst (so die deutsche Bedeutung des lat. Wortes), das jemanden in einer konkreten Situation ergreift und Panik sowie Schrecken verursacht. Das Wort wird auch mit "Abscheu", "Grauen", "Schauder" gleichgesetzt (Duden).

    "Ich dachte immer, es gibt keine Draaaaaaaarrrrggggghhhh...!!!" (Letzte Worte eines Trolls vor seinem Feuertod...)

  • Fear of The Unknown ist imho in SR das beste Mittel für Horror. Daei meine ich nicht das große Böse Monster mit Roten augen, dessen bezeichn ung die Chars nicht kennen, sondern sie dürfen es garnicht zu gesicht bekommen. Nur auswirkungen. Dabei braucht es am ende garnicht so schrecklich sien. Die immer wiederkehrenden Brutalen Morde können sogar noch weit schrecklicher wirken wnen herauskommt das es der Nette Mann von nebenan war.


    In SR ist soetwas allerdings allgemein sehr schwer. Wo man in anderen RPG's noch mit Dunkelheit arbeiten kann kommen in SR schnell die ersten mit Astraler Wahrnehmung, Infrarot, Lichtverstärkung und was es sonst noch für mittel gibt.

    Kriech is die Hölle, aber der Sound is geil!
    ...
    Bis auf Rigger sind mein Stand meist die 2er Regeln. Daher bitte ich um Nachsicht.

  • Das schlimme ist so finde ich das die meisten Spieler sich auf die Stimmung "Horror" gar nicht richtig einlassen. Man versucht diese besagte Stimmung aufzubauen und im nächsten mom wird sie durch einen Spieler zunichte gemacht. Daher finde ich es sehr schwer Horror in SR einzubringen. Es sei den halt durch wie vorher erwähnt "das unbekannte" einzubauen und es so lange wie möglich aufrecht zuerhalten sozusagen KÖDER aus zulegen die die Spieler Aufnehmen.

  • Es gibt eine simple Regel und die lautet: Leite nicht am Geschmack der Spieler vorbei.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Es gibt eine simple Regel und die lautet: Leite nicht am Geschmack der Spieler vorbei.


    *unterschreib*


    Horror, bringt nur was wenn die Spieler bereit sind sich drauf ein zu lassen. Und wenn man vorher nicht mit ihnen Spricht kann es durchaus sein, das sie zwar bereit wären aber es trotzdem nicht drauf einsteigen, Weil sie nicht wissen das es ein Run mit besonderem Wert auf der Stimmung sein soll.


    Ein par "Tipps" aus meiner Eigenen Erfahrung zu solcehn Runs und auch abenteuern bei anderen Rollenspielen (mit Begründung):


    - So wenig wie möglich würfeln!
    Sobald würfeln länger dauert killt es die Stimmung. Ein Schneller wurf ist das einzige Was sein darf. Dann sollte man aber darauf achten das das Ergebnis nicht zu Kritisch ausfällt und das er nach Möglichkeit ehr Stimmungsfördernd ist. (z.B. um zu Zeigen das etwas verdammt schwierig ist.)


    - verdeckt Würfeln
    Viele sind allgemein dagegen, aber offene Würfe können schnell die Stimmung rauben. Eine Wahrnehmungsprobe um zu zeigen das etwas schwer zu entdecken ist ist schön und gut. Aber Wenn diese dann 3 Würfel über 15 zeigt muß man den Spielern was bieten damit sie sich nicht irgendwann verarscht vor kommen.


    - vorbereitendes Gespräch mit den Spielern (besonders wichtig!)
    Du musst ihnen nicht erzählen was genau du vor hast. Aber du solltest abklären ob sie überhaupt in der Stimmung sind. Ausserdem sollte man abklären das zum Stimmungsaufbau eben methoden nötig sein können die man normalerweise nicht anwendet, wie verdecktes Würfeln oder das entscheiden in Situationen die man sonst würfelt durch den SL.


    - Ambiente
    An sich selbsterklärend. Horror baut sich nicht zu lauter Musik oder tagsüber am Strand auf. Auch sollte man sich irgendwo treffen wo man nciht gestört wird. Und die Regel "keine handys" gilt mehr denn je.


    - wenig knabberkram
    Auch das Stört und fällt eigentlcih schon fast ins Ambiente. Man kommt eben nciht in gruselstimmung wenn alles neben einem Chips mampft, rumknistert usw.


    - Halte das Abenteuer kurz
    Die meisten können solch eine Stimmung nur kurze zeit aufrecht halten ohne irgendwann rum zu albern oder ab zu schweifen. Der eigentliche horrorteil sollte nicht länger als 2 oder 3 Stunden dauern. Und gegessen udn Essen bestellt wird definitiv davor oder danach. Wenn es wirklich gut war bietet sich danach besonders an. Dann kann es durchaus sien das die Spieler erstmal was brauchen um vom "Tripp" wieder runter zu kommen.

    Kriech is die Hölle, aber der Sound is geil!
    ...
    Bis auf Rigger sind mein Stand meist die 2er Regeln. Daher bitte ich um Nachsicht.

  • "Diesel" schrieb:


    *unterschreib*


    --unterschreib-- habe diese Tips beherzigt und es hat sich gelohnt.


    Ich habe Sonntag "Nachtschatten" gemeistert und muss sagen, WOW
    Ich hatte leider keine Quellen für Shedim & Nachtschatten aber habs so geregelt, das die Shedim die Körper übernehmen können, wenn die Runner A: Astral-Sicht benutzen oder B: Astrale Projektion benutzen...Anfangs gabs ne Keilerei im Astral-Raum, die die Magische Zunft verloren haben und zwei Shedim die Körper übernommen haben um die Mundanen zu nerven....
    Resultat: Was sie nicht sehen macht ihnen Angst...(glücklicherweise kannten sie die noch nicht)
    Dazu ein Altes Lehrstehendes Krankenhaus, Regen, Gewitter,Schatten, Stimmen, Geräusche usw.
    War echt gut.......

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

    Einmal editiert, zuletzt von Mog the Cutter ()

  • aber? wars denn jetzt wirklich nötig, den ganzen post nochmals zu quoten, das machts nämlich nicht unbedingt übersichtlicher... :roll:


    irgendwie hab ich grad ein deja vue...

    Ich bin nicht die Signatur.... ich mach hier nur Sauber.

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Es gibt eine simple Regel und die lautet: Leite nicht am Geschmack der Spieler vorbei.


    Schmerzhaft, ja, aber leider wahr. Gibt mir in vielerlei Hinsicht zu denken. Sorry für das mittlerweile 3. Quote vom selben Satz.

    Es gibt bekannte Bekannte, es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen. Wir wissen auch, dass es bekannte Unbekannte gibt, das heißt, wir wissen, es gibt einige Dinge, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch unbekannte Unbekannte - es gibt Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. (Donald Rumsfeld)

  • ich habe letztens ebenfalls nachtschatten gespielt und muss sagen, dass ich auf diesem weg auch ein gutes horroszenario hinbekommen habe. neben dem shedim habe ich nachtschatten noch etwas stärker gemacht.
    ständig haben sie stimmen und kratzen gehört, die sie geleitet haben.


    also ich kann diese plott nur empfehlen, denn mit dem set habe ich selbst meine "Na gut, dann geh ich astral - oder - Na gut, dann konzentriere ich mich nur auf die Cyberware" Typen ins Horrorspiel bekommen.
    Denn Rigger habe ich mit komischen Figuren in schwarzen Mänteln auf dem Dache zwar nicht wirklich ins Schaudern bekommen, konnte aber die Gargyls so einsetzen, dass er zwar Umrisse von Personen mit Hüten und Mänteln wahrgenommen hat, aber als er angriff, sah er nur noch einen schwarzen Umhang vor seinem Sensor und schwups war eine Drohne auf unerklärbare Weise schrottreif.
    Also bei einem Rigger finde ich es echt schwer, aber die Plott kann ich nur empfehlen.


    Gruß
    Horst