Empatische Heilung und Heilung

  • Moin alle zusammen.
    Ich habe mal eine Frage zur Kombination Emphatische heilung (KiKraft aus dem SOTA 64) und dem Zauber Heilung.
    Wäre es machbar (und wenn (hoffendlich) nein warum) einen Verletzten mittels Emphatischer heilung erst einen L schaden abzunehmen und diesen dann vom Magier heilen zu lassen?
    Wenn ja: Was hindert den Ki Adepten daran dieses immer wieder zu machen bis alle geheilt sind?


    Beim Zauber Heilung heisst es ja ausdrücklich, das man einen Satz verletzungen nur einmal heilen kann. Bei der Emphatischen Heilung fehlt dieses. Und da die Übertragene Wunde ja immer "Neu" beim Adepten ist... kann man die immer heilen. (Ich hoffe ich irre da)


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Leider irrst du dich nicht - und es funktioniert auch ohne Magier, der KiAd braucht bloß ein MedKit.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "SirDrow" schrieb:


    Was hindert den Ki Adepten daran dieses immer wieder zu machen bis alle geheilt sind?


    Na der Spielleiter, bzw. die Hausregel die schnell dannach entstehen wird, vllt. nur irgendetwas das der emphatischen Heilung einen Nachteil bringt, z.b. bei öfteren gebrauch eine Schmerzempfindlichkeit bei der Person die Wunden abgenommen bekam. Was sich in nichts weiter als nem einfachen +1 Modifikator niederschlagen kann für (2w6 + Anzahl der Überbenutzungen) Stunden. Damit ist die emphatische Heilung nicht unmöglich, aber wird auch nicht die neue Atraktion in den höhen des Powerplay


    oder man legt fest das man eine mindestzahl an Schadenspunkten übernehmen muss. So oder so.. man muss es ja nicht gleich verbieten.. aber es kann schon ein Denkanstoß reichen und die Spieler überlegen es sich halt..

  • Jetzt ohne Bücher und so, nur mit meinem altersschwachen Gedächtnis gestraft, aber ist es nicht so, dass ich magischen Schaden (sprich: Schaden, der bei mir entsteht, wenn ich Magie anwende), nicht mit Magie oder Erste Hilfe heilen kann? Und dass man eine Verletzung nur einmal magisch behandeln kann?

    Ich bin der letzte Schrei der Evolution. Als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

  • Genau - es ist nicht so...


    Entzug darf nicht mit Magie geheilt werden... wohl aber mit erster Hilfe - sonst durch Magie verursachter Schaden mit beidem.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Genau - es ist nicht so...


    Entzug darf nicht mit Magie geheilt werden... wohl aber mit erster Hilfe - sonst durch Magie verursachter Schaden mit beidem.


    Und selbst das mit dem Entzug ist nicht mehr fix ... Pain Relief ... Ein entsprechender Adept darf zumindest geistigen Schaden durch Entzug genau wie jeden anderen geistigen Schaden "wegmassieren" ...

  • Aye... ist das SotA64 nicht eine Freude der Stringenz?

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    sonst durch Magie verursachter Schaden mit beidem.

    Ja, das ist klar.

    "Dea Indianah" schrieb:

    Ein entsprechender Adept darf zumindest geistigen Schaden durch Entzug genau wie jeden anderen geistigen Schaden "wegmassieren" ...


    Ja, das ist mir auch klar.

    "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Entzug darf nicht mit Magie geheilt werden...

    Genau das war es was ich mitangesprochen habe. Aber mir ging es nicht nur um Entzug, Entzug ist nur ein Teil dessen, was ich angesprochen habe. Ich meinte ganz allgemein den Schaden, der entsteht, wenn ein Zauberer eine magische Handlung durch "Schaden" unterstützt. Sprich außer Entzug: Dienste von Geistern, Opferung, etc.
    Und darunter würde ich auch die Anwendung der Kraft "emphatische Heilung" sehen. Und dann wäre es durch Zauber der Kategorie "Heilung" nicht behandelbar.
    (Aber wie gesagt, ich habe jetzt die Bücher nicht zur Hand und kann deswegen nicht nachschauen, und deswegen hilft mir nur mein altersschwaches Gedächtnis und das ist wegen der Verkalkung und so nicht besonders guter Ratgeber.)
    Und deswegen würde ich auch (falls es in SOTA64 nicht anders steht, wie gesagt, kein Buch zur Hand) nur einmal erlauben eine Verletzung mit "emphatische Heilung" behandeln zu lassen. Und damit wäre die Verletzung durch Magie behandelt und nicht mehr durch Erste Hilfe behandelbar.

    Ich bin der letzte Schrei der Evolution. Als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

  • Nö, nur Entzug.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Hm, mein altes schwaches Gedächtnis hat mir ein Streich gespielt. Es war nicht einmal so ein bisschen fragwürdig, ich dachte in EL bei Opferung steht noch was, aber das waren nur kleine Wunden, die nichtmal ein Schadenskästchen verursachen. Rotbart van Dainig, Du hast recht :) .
    Nur dass man körperlichen Entzug durch Erste Hilfe heilen kann - das sehe ich nicht so, meiner Meinung nach muss es richtige medizinische Betreuung sein, erste Hilfe reicht nicht, mindestens so würde ich es interpretieren.
    Und bei "Emphatische Heilung" würde ich es persönlich so handhaben, wie bei Heilzaubern, auch wenn es dort nicht ausdrücklich steht.

    Ich bin der letzte Schrei der Evolution. Als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

  • Was bitte ist bei körperlichem Entzug anders als bei einer Schussverletzung, einer Vergiftung(Symptome, also der Schaden der geblieben ist) oder einem magischen Angriff?
    Meistens Blutungen, angegriffenens Gewebe, dass man genaus so gut (oder schlecht ) mit einem besseren Verbandskasten, wie mit einem SoTA OP-Zimmer behandeln kann. Das System ist hier abstrakt und meiner Meinung nach zurecht, denn sonst müsste man jede Veletzung minutiös auflisten und gesondert behandeln.
    Und die spezielle Behandlung dürfte den meisten OP-"nicht Sanis/Medizinern/etc." recht schwer fallen. Denn eine Schussverletzung wird anderst behandelt als eine Verbrennung und innere Blutungen sicherlich auch anders als eine gebrochene Rippe.

  • Die Frage wird zwar im speziellen in dem alten Schinken hier bisher nicht beantwortet, aber dahin würde eine Antwort gut passen. :mrgreen:


    edit: ich meine diese Frage:


    "Chephren" schrieb:

    Was bitte ist bei körperlichem Entzug anders als bei einer Schussverletzung, einer Vergiftung(Symptome, also der Schaden der geblieben ist) oder einem magischen Angriff?

    Ich bin nicht die Signatur.... ich mach hier nur Sauber.