Bezeichnungen für Metamenschen

  • Elfe oder Elfin? Habe da in Büchern verschiedenes gelesen. Aber was ist die offzielle SR Schreibweise :?:


    Ich blick da wirklich nicht mehr durch.

  • Ich würde sagen weder noch. Eine Elfe ist etwas völlig anderes, und Elfin klingt mir einfach zu belämmert. (Man sacht ja auch nicht Menschin :p)
    Wenn du in den Büchern beides gefunden hast, such dir einfach eins aus, denn dann besteht da eh kein Konsens.
    Ich jedenfalls werde weiterhin 'Weiblicher Elf' sagen, oder 'Elfische Frau'.

    Ich bin nicht die Signatur.... ich mach hier nur Sauber.

  • Elf, weiblich.
    Zumindest steht das so in den LS Berichten :wink:

    Früher standen sich die Menschen näher.
    Es blieb ihnen nichts anderes übrig.
    Die Schußwaffen trugen nicht weit.
    Stanislaw Jerzy Lec (1909-66)

  • Hallo!


    "Elfe", sowohl nach Duden (das ist allerdings noch der Echte, der einzig Wahre. Also die letzte Auflage vor der Falschschreibreform) als auch nach Duden-Oxford-Wörterbuch als Übersetzung von "elf".


    Das Wort "Elfin" kennen beide nicht.


    Gruß


    Quichote

  • Ich habe noch (von meinem Opa quasi geerbt) einen Duden von 1961 und ein Englischwörterbuch von 1969.


    In meinem alten Duden habe ich einmal Elf/Elfe und als Synonym Elb/Elbin (offensichtlich aus dem Herr der Ringe entliehen).


    In meinem Englischlexikon ist ebenfalls als Übersetzung Elf(e) aufgeführt.


    Hat wohl zu bedeuten, dass der Begriff Elfin (eigentlich die gesamte Terminologie) eher unserer Umgangssprache entspringt, als einem Duden. Wie das mit Umgangssprache so ist, dauert es halt bis zu Jahrzehnten, bis das frühere Umgangssprachenwort langsam zu einen offiziellen Dudenbegriff wird.


    Persönlich finde ich für den Schriftverkehr "Elfe" einfach hübscher. "Weiblicher Elf" hört sich aber total geschwollen an, ich würde dies nicht verwenden.


    Aber "Elfe" war früher eher ein Begriff für feenhafte Wesen aus dem Märchenland. Früher war die direkte Übersetzung davon "Fairy". Damit waren (z. B. in Nordirland und Wales) kleine feenhafte Wesen mit Flügel gemeint. Es gibt Legenden, nach denen manchmal einige boshafte Vertreter dieser Art Kinder aus ihren Wiegen oder Betten stehlen würden.


    Ich meine jetzt im Stile von...:
    "Seid immer brav, liebe Kinder, sonst kann es sein, dass euch eines Nachts die Elfen holen !"


    Mal nicht ganz so böse interpretiert, waren es früher dann eben die kleinen geflügelten Wesen, die einem Wünsche erfüllten. (Peter Pan lässt grüßen!)

    "Ich dachte immer, es gibt keine Draaaaaaaarrrrggggghhhh...!!!" (Letzte Worte eines Trolls vor seinem Feuertod...)

  • Was ich schon immer extrem sonderbar und unglaubwürdig fand ist diese globale Einheitlichkeit der Rassenbezeichnungen bei Shadowrun.


    Ist da der President der Welt einen Tag VOR dem Erwachen vor die Presse getreten und hat diese Namensgebung befohlen? Ansonsten ist es doch extrem unwarscheinlich, dass sich diese Bezeichnungen so weit verbreiten, so festsetzen und vor allem so gnadenlos garkeine Alternativen haben.


    In der gesamten englisch und deutsch sprechenden Welt scheinen Orks/Orcs offenbar bei SR Orcs zu heissen.


    Man ist sich ja heute nichtmal einig, wie dunkelhäutige Menschen afrikanischer Abstammung denn nun eigentlich heissen sollen. Sind das jetzt Neger, Afro(Land einfügen), Farbige, Schwarze,...? Das gleiche Problem müsste man doch mit Metas auch haben, denn ich schätze die Chance auf annähernd 100%, dass irgendein Meta seine jeweilige Rassenbezeichnung vor irgendeinem gewichtigen Gericht als Beleidigung durchklagen würde, was eine Vereinheitlichung selbst im Sprachgebrauch nach wenigen Jahrzehnten vollends zersplittern würde.


    Mal ganz davon abgesehen, dass hier der Begriff "Rasse" nichtmal wirklich korrekt und zudem natürlich rassistisch ist. 8)


    Für diese spezielle Form des Rassismus habe ich in meiner Shadowrunwelt damals mal den Begriff "Tolkinismus" eingeführt und zwar vor allem als direkte Analogie zum Rassismus. 8)


    Kann es 2060 also überhaupt eine korrekte Form von Elfe, Orkin, Trollin, oder Zwergin geben, wenn bereits die maskulinen Stammformen schwerlich übergreifenden Bestand haben könnten?

  • AFAIK/IIRC wird dies im GRW kurz angerissen: danach suchten nach den ersten UGE-Fällen die Medien nach einem passenden, einfachen Schlagwort und schon fielen die alten Fantasy-Begriffe. Das wurde von anderen aufgegriffen und irgendwann war es ein Allgemeinbegriff.


    SYL

  • Zum Glück sind sich Medien so einig und Medienwortschöpfungen halten sich ja auch immer konsistent über halbe Jahrhunderte. :roll:


    In dreissig Jahren wird auch niemand mehr einen erhobenen Mittelfinger als "Effenberg" bezeichnen, genausowenig wie irgendwer heut auf die Idee käme, zu Hüftwackelnden Rapvideotussis zu sagen, dass sie den "Elvis" tanzen würden.


    Bei Elfen ist das ganze ja sogar recht eindeutig und einfach, aber bei Trollen und Orks ist es das eher nicht. Troll ist sogar eine sehr unwarscheinliche Bezeichnung. Da setzt sich eher "Riese" durch. Das versteht nämlich auch jeder BILD-Leser, der in 20 Jahren den Herrn der Ringe schon wieder halb vergessen hat. :wink:

  • Andererseits haben sich Medienwortschöpfungen wie der Schwarze Tod Jahrhunderte gehalten... Sogar vom Hundertjährigen Krieg reden wir heute noch, und das wo das eine völlig verzerrende Bezeichnung für einen Konflikt ist der in Wahrheit 116 Jahre gedauert hat.
    Da werden gerade mal 40-50 Jahre für Orks und Trolle drin sein ;)

    "Einer muss der Bluthund werden, ich scheue die Verantwortung nicht!" - Gustav Noske

  • "VOID" schrieb:


    Mal ganz davon abgesehen, dass hier der Begriff "Rasse" nichtmal wirklich korrekt und zudem natürlich rassistisch ist. 8)


    Vorsichtig, Du bewegst Dich da auf einem politsch recht schmalen Pfad.
    Es gibt mittlerweile ja nun viele Soziologen, die - wie ich finde - sehr einleuchtend dargelgt haben, warum der begriff "Rasse" nur ein gesellschaftliches Konstrukt und keine gegeben Tatsache ist. Dies ist, nebenbei bemerkt, auch wichtig im Sinne der Gleichbehandlung aller Menschen.
    Wenn wir dies auf die fiktive SR-Welt übertragen, in der ja Trolle und Zwerge genauso Menschen sind wie Norms, dann würde sich jeder "Meta"menschenrechtler dagegen sträuben, von "Rassen" zu reden. Es sind schließlich alles Menschen.
    Das einzige, was da aus der biologischen Sicht ankommen könnte, wäre nun tatsächlich die Unterscheidung in den Genen. Jedoch sind genau mit diesem "biologischen Unterschied" die Menschen mit der Rassenlehre im Laufe des 20. Jahrhunderts auch angerückt.
    Andererseits: Die Fortpflanzung bei den Nicht-Norms geht doch normal von statten, oder? Mal davon abgesehen, dass es keine Kinder aus "gemischtrassiscehn Paaren" (ekelhafte Begriffe!) geben kann.
    mir wird gerade klar, dass dieses Rasissmus-Thema ja viel weiter gestrickt sein könnte, als ich bisher dachte. Verdammt!


    Aber, dies ist ja nur ein Teil des Ganzen: Die Frage zielte ja auch darauf ab, wie in anderen Regionen der Welt gesprochen wird.


    Skyrock :
    Weißt Du, ob der Hundertjährige Krieg in Japan genauso bezeichnet wird wie hier? Bzw. welcher Durchschnitts-Japaner hat schon mal davon gehört?


    Ich kenn mich in der asiatischen Mythologie nicht groß aus, geschweige denn in der afrikanischen, aber ich kann mir gut vorstellen, dass die ursprünglich eigene Begriffe für die "Meta"menschen hatten. Wenn ich's so recht bedenke, dürften sich zunächst einmal in Japan ein japanischer Begriff für "stämmige nicht-so-ganz-Menschen" durchgesetzt haben, evtl. gar "menschenähnliches Monster", als dass ein Begriff wie "Ork" gebraucht wurde. Alleine schon deswegen, weil Orks außerhalb der Phantastik wenig Bedeutung haben. Ich kenn mich aber weder in der japaniscvhen Mythologie noch in der aktuellen Phanastik genug aus, um daürber ernsthaft ein Urteil fällen zu können, lass mich also gerne eines Besseren lehren.
    Btw: Kann mir irgend jemand sagen, woher der Begriff Koborokuru (jap. Zwergen-Variante laut Comp.) kommt?


    Um aber nochmal zur allerersten Frage zurückzukehren:

    "Queen" schrieb:


    Elfe oder Elfin?


    Laut Sprawl-Survival (oder war's SOTA63?) hat sich die Welt damit abgefunden, dass es nicht nur "Mann oder Frau" gibt, sondern auch Menschen, die sich in dieses Schema nicht pressen lassen wollen, die sich weder als "männlich" noch als "weiblich" definieren. Da stelllt sich mir doch die Frage, welchen geschlechtsneutralen Begriff es dafür gibt.
    Für Anregungen bin ich jederzeit dankbar.

  • "Lumac" schrieb:

    Vorsichtig, Du bewegst Dich da auf einem politsch recht schmalen Pfad.


    Ach 8O
    Wirklich? :wah:
    Vielleicht, aber auch nur vielleicht, habe ich ja genau das gesagt und du solltest sorgfältiger lesen, bevor du solche Vorhaltungen hällst. Aber nur vielleicht. ;-}


    :smilecolros:

  • "Lumac" schrieb:

    Mal davon abgesehen, dass es keine Kinder aus "gemischtrassiscehn Paaren" (ekelhafte Begriffe!) geben kann.


    Das ist nicht ganz korrekt (vgl BB S.47).


    Für diese Diskussion steht auch der Rassismus thread offen.
    szs. Back to Topic plz 8)

    Ich bin nicht die Signatur.... ich mach hier nur Sauber.

  • Das Argument:
    "Du sagst ja auch nicht MENSCHIN zu einem weiblichen Menschen"
    hat was für sich.


    Aber wir (RL)haben auch keine Orks oder Elfen oder Zwerge oder Trolle (nebenbei würde ich ohne zu überlegen "Zwergin" sagen).


    Wenn man bei uns (RL) Mann oder Frau sagt weiß jeder es ist ein Menschen-Mann oder eine Menschen-Frau gemeint, ganz einfach weil nix anderes da ist das gemeint sein kann.


    Hätten wir (RL) Orks oder Elfen oder Zwerge oder Trolle, sähe es schon wieder anders aus.


    Ich würde Elfin, Orkin, Trollin, Zwergin, Menschenfrau sagen.
    Nicht weil da ein System hinter steckt, sondern weil es für mich am "normalsten" klingt.


    Und ich denke im tatsächlichen Sprachgebrauch der 6ten Welt wird es alle denkbaren Formen von Wörtern geben:
    Elfin, Elfe, Elfenfrau, Trollin, Trollfrau, Orkschlampe........... u.s.w.
    Sprache ist lebendig und wird von Millionen bis Milliarden Leuten geformt und erneuert.


    Überlegt mal wieviele Synonyme (Haha - Fremdwort) es heute für Frauen gibt - schöne und unschöne.


    Für Männer ebenso.


    (sagt meine Barbie)



    Edit: Offiziell wird es aber wie mit Menschen sein.
    Und mir ist keine weibliche Form von "Mensch" bekannt.


    PS: Die weibliche Form von "Barbie" ist übrigens "Ken" :silly:

  • Hallo!


    Zu den verschiedenen Namen:
    Die regionalen Unterarten von Genotypen (was bei uns als politisch und biologisch korrektere Begriff für "Rassen" verwendet wird) haben ja auch eigene Namen; ich könnte mir also vorstellen, daß diese Namen lokal auch für den gesamten Genotyp verwendet werden. Ansonsten gibt es ja jede Menge wenig schmeichelhafte Bezeichnungen für die einzelnen Arten, und wenn ein Fernsehmensch oder Schmidt bei uns ganz korrekt sein will, verwendet er den biologischen Namen und redet vom "Ingentis" statt vom "Troll".


    Und Sprache ändert sich natürlich; insofern wird sicherlich wie heute auch schon "Elfin" verwendet. Nach der nachgefragten offiziellen Sprachregelung wäre das aber "falsch", einfach deswegen, weil es global im Deutschen falsch ist.


    Und der geschlechtsneutrale Begriff ist im Deutschen überwiegend identisch mit dem männlichen, so ungerne das die Fraktion mit der lila Heckenschere im Halfter auch hört. "Studenten" umfaßt sowohl Männchen wie Weibchen; analog dazu ist "Elfen" der Oberbegriff für einfach oder doppelt X-chromosomale homo sapiens nobilis.


    Gruß


    Quichote

  • "Queen" schrieb:

    Elfe oder Elfin? Habe da in Büchern verschiedenes gelesen. Aber was ist die offzielle SR Schreibweise :?:


    Ich blick da wirklich nicht mehr durch.


    Bei uns in der Gruppe hat sich Elfe durchgesetzt. Meiner Meinung nach kannst du es aber sagen, wie du möchtest.


    "VOID" schrieb:

    Was ich schon immer extrem sonderbar und unglaubwürdig fand ist diese globale Einheitlichkeit der Rassenbezeichnungen bei Shadowrun.


    So einheitlich ist es denke ich gar nicht: Menehune, Oni, Wakyambi, Gnom, Fomori... (siehe Kompendium 3.01d, S. 37-43) Im Grunde sind das doch alles Bezeichnungen für diesselben Rassen, nur aus verschiedenen kulturellen Gegenden.
    Als Beispiel dazu vielleicht einfach die Bezeichnung von Deutschland: Bei uns Deutschland, logisch, bei den Engländern Germany, bei den Franzosen Allemagne... Alles dasselbe, aber doch nicht einheitlich. In den UCAS heißt es Orc, in Japan heißt es Oni. In den Quellbüchern wird es meiner Meinung nach nur der Einfachheit halber "Ork" genannt.

  • Moment,Lur
    das stimmt so nicht ganz in Japan gibts sowohl Orks, als auch Oni
    und Übersetzungen sind jetzt fehl am Platz


    und das man den Begriff Menschin nicht Kennt ist klar
    der Überbegriff ist Neutral
    bei SR heissen aber die Homo Sapiens Norms und da wäre die weibliche Form Normin
    wie sagt Ihr denn zu weiblichen Engländern,Spanieren oder Franzosen (jetzt bitte nicht Schnecke oder Schickse sagen :mrgreen: )


    Ich bleib bei Elfin
    Ich sag auch nicht zu einem weiblichen Ork "Orke"


    Bummchakalaka
    Medizinmann

  • "Lumac" schrieb:

    Skyrock :
    Weißt Du, ob der Hundertjährige Krieg in Japan genauso bezeichnet wird wie hier? Bzw. welcher Durchschnitts-Japaner hat schon mal davon gehört?


    Keine Ahnung, aber ich bezweifle dass sich der Durchschnittsjapaner mit europäischer Geschichte gut genug auskennt um vom hundertjährigen Krieg zu wissen... Schließlich hält der 08/15-Euro auch Sengoku Jidai für eine Shrimpsspezialität ;)


    In anderen Kulturen halten sich wahrscheinlich andere Bezeichnungen wie Oni in Japan, aber für die westliche Hemisphäre sollten sich die tolkienesken Namen halten können.

    "Einer muss der Bluthund werden, ich scheue die Verantwortung nicht!" - Gustav Noske