Funkgeräte

  • Das mit dem Funkgerät auf Automatik funzt leider nicht so. Ein Funkgerät sendet oder empfängt nur. Nicht beides Gleichzeitig. Damit fällt die zwei Wege Kommunikation erstmal weg. Ganz davon abgesehen, dass du die Tonqualität dann wahrscheinlich das Klo runterspülen kannst.
    Batz dir einen Funksender ans Deck. Der Initiativeverlust macht ja nichts, da der Der Decker, nach eigenen Angaben, seine Aktionen zeitgleich mit den Aktionen der anderen Charaktere durchführen soll. Also muss er sich eh aufs "Speedniveau" der RL runterlassen.

  • Hallo!


    Man kann wohl davon ausgehen, daß Funkgeräte bei SR digital und duplexfähig sind; sind manche ja heute schon. Insofern ist gleichzeitiges Senden und Empfangen wie auch die Sprachqualität wohl kein Problem mehr.
    Allerdings verliert man in der Tat Initiative, wenn ein Decker mit der realen Welt kommuniziert, schon deshalb, weil er dann innerhalb einer Phase auf das Niveau der Realwelt gesetzt wird und damit nach eventuellem IC an der Reihe ist. Ein Problem wird das in dem Moment, wo er im Matrixkampf steckt und kommunizieren muß.


    Gruß


    Quichote

  • Laut SR-Grundregelwerk wird normaler Funkverkehr auf einer Frequenz über ein Simplex-System abgewickelt, d.h. der Tranceiver empfängt und sendet auf derselben Frequenz. Ein Gerät kann also nicht gleichzeitig senden und empfangen (S.288 unter Kommunikationsgeräte).
    Und Tonqualität leidet immer wenn man Aufnahmen einer Lautsprecherausgabe (besonders von Funkgeräten) macht.
    Is ja auch total schwachsinnig weil jeder halbwegs brauchbare Elektriker ein Funkgerät direkt mit seinem Deck verkabeln kann.

  • Das Regelwerk in Ehren, da stand aber auch anfangs drin, dass Handys ein Kilo wiegen.


    In technischen Belangen haben die Autoren manchmal ziemlich rückständige Geistesblitze...


    Jetzt bleiben zwei Möglichkeiten:


    a) Man lässt GMV walten und macht aus einem Simplexgerät ein Duplexgerät. Schliesslich sind wir ja nicht mehr im Mittelalter.


    b) Man hält sich an den Regelwortlaut und spielt halt mit Funkgeräten, die 50 Jahre vorher schon fast veraltet waren.

    "Ich dachte immer, es gibt keine Draaaaaaaarrrrggggghhhh...!!!" (Letzte Worte eines Trolls vor seinem Feuertod...)

  • Hallo!


    Steht da wirklich ausdrücklich, daß Funken nicht gleichzeitig senden und emfpangen können? Daß man sich auf einer Frequenz bewegt, schließt Duplexfähigkeit ja ja nicht aus; das können, Wunder der Digitaltechnik, ja auch alle Mobiltelephone und sogar schon manche dieser 29-Euro-Geräte, die es zwei mal im Jahr bei Aldi gibt.


    Bei dem Lautsprecher-Mikro-Umweg stimme ich allerdings zu: Die Dinger direkt zu verkabeln ist auf jeden Fall erheblich einfacher und weniger verlustbehaftet.


    Gruß


    Quichote

  • Mal davon abgesehen, dass man nicht den ganzen Raum mit seinen Funkmeldungen volldröhnt...


    Unter Umständen sogar eine Sicherheitsfrage wenn lautes Sprechen keine Option ist.

    "Ich dachte immer, es gibt keine Draaaaaaaarrrrggggghhhh...!!!" (Letzte Worte eines Trolls vor seinem Feuertod...)

  • So, da steht ganz genau simplex drinne und dass das veraltet ist glaubich ja gerne. Ich habe hier auch nur die "Position" des Regelwerkes vertreten. Da aber laut Autoren alle Regeln und Inhalte sowieso "nur Ideen und Spielhilfen" (vielleicht nicht genauso formuliert) sind und Spieler sowieso in "ihrer" SR-Welt einfügen und weglassen können was sie wollen, kann man gerne auch Duplex-Funkgeräte einführen. Oder Triplex oder Telepathie oder Warpantrieb...


    Ich habe es nur so dargestellt wie es Regeltechnisch genau korrekt wäre.
    Ob einem das jetzt gefällt oder nicht ist jedem selbst überlassen.

  • War kein Vorwurf. :D Aus regeltechnischer Sicht hast Du wahrscheinlich auch Recht.


    Fühl Dich deswegen aber nicht auf den Schlips getreten! Vergiß einfach die Regel. Oder vergiß, dass Du die Regel vergessen sollst, wenn es Dir nicht Recht ist, Regeln aus dem GRW abzuändern.

    "Ich dachte immer, es gibt keine Draaaaaaaarrrrggggghhhh...!!!" (Letzte Worte eines Trolls vor seinem Feuertod...)

  • Na, no offence taken...


    Da das hier ja auch unter "Matrix" und nicht unter "Regeln" steht und auf hier gestellte Fragen durchaus mit GMV geantwortet werden kann, werde ich, Dread "Enforcer Of Rules", dir noch einmal Verzeihen...







    (Ich hoffe das hat jetzt keiner zu ernst genommen 8O )

  • Hallo!


    Ich habe es ja, ich gebe zu, nicht recht glauben können und deswegen noch einmal nachgelesen; in meinem Regelwerk steht ausdrücklich etwas von "normalem Zwei-Wege-Funkgerät", im englischen Original ebenfalls.


    Gruß


    Quichote

  • Was soviel zu sagen hat, wie ein "normales oder handelsübliches" Handy. Nämlich nix, ausser dass es kein seltenes sonderangefertigtes Luxusteil ist.


    Aber na ja, die wollten sich halt nicht festlegen. So von wegen:


    "Wenn wir jetzt ein Modell reinschreiben, dann ist es entweder für die FReaks bereits jetzt veraltet, oder wir bekommen Tausende von Zuschriften mit der Frage, ob ein anderes handelsübliches Funkgerät auch funktioniert. "

    "Ich dachte immer, es gibt keine Draaaaaaaarrrrggggghhhh...!!!" (Letzte Worte eines Trolls vor seinem Feuertod...)

  • Hallo!


    Klar, habe ich ja auch gar nichts gegen.


    Verwundert hatte mich nur, daß sie so ausdrücklich "simplex" geschrieben haben sollen, aber das haben sie ja nicht. Wäre auch für SR ziemlich hinter dem Mond gewesen ...
    Wir können also wohl tatsächlich von volldigitalen Duplexgeräten ausgehen; alles andere würde die Verschlüsselungsmöglichkeiten und all die anderen Optionen auch arg einschränken.


    Gruß


    Quichote

  • Hm... Also mein Handy kann gleichzeitig empfangen und senden. Sonst könnte ich ja nicht mit jemandem reden, wenn der grad was sagt.


    Was MEIN Handy aus dem Jahr 1995 kann, das kann 2060 doch wohl jeder Taschenrechner. :wink:


    Wie kann über sowas überhaupt ernsthaft diskutieren? Und wenn sonstewas in den Büchern stünde, dann ist das einfach Blödsinn, als stünde dort, dass Funkgeräte Daten durch Blauwalkatapultierung übertragen. :roll:

  • Bin Ich bescheuert?!


    Ich werde jetzt mal aus meinem original Shadowrun 3.01D Grundregelwerk (auch auf die Gefahr hin das mich einer Verklagt!) S. 288, 2. Spalte, 2. Absatz, Zeile 4-7 zitieren:


    Zitat

    Im Jahre 2060 wird normaler Funkverkehr auf einer Frequenz über ein Simplex-System abgewickelt, d.h. der Tranceiver empfängt und sendet auf derselben Frequenz. Ein Gerät kann also nicht gleichzeitig senden und empfangen.


    So, ich stimme ja voll und ganz zu dass das Blödsinn ist aber wenn ich behaupte hier Originalquellen wiederzugeben, dann tue ich das auch und denke mir nicht irgendwas aus.
    :evil:

  • Also zumindest ICH habe keine Sekunde angezweifelt, dass das dort genauso steht, wie du es sagst. Es klang schliesslich vollkommen dämlich, also standen die Chancen einfach gut, dass genau so in einem SR-Buch steht. :wink:


    Aber das haben wir ja jetzt geklärt. Das Simplex-System wurde dann ja zum Glück im Jahr 2061 durch ein neues System ersetzt. Zuerst experimentierte man mit Blauwalkatapultierung. Das war ein Binärsystem. Blauwal katapultiert Ja/Nein entsprach 1/0. Das gab man dann schnell auf und erinnerte sich daran, dass man seit über 70 Jahren mit Mobiltelefonen gleichzeitig senden und empfangen kann. Ganz extreme Hardliner nahmen einfach zwei Funkgeräte und schweissten sie in ein Gehäuse. 8)

  • Ahh, wenigstens einer glaubt mir...


    Naja, vielleicht ist es gar nicht so abwegig mit der Simplex-Methode.
    Vielleicht gehört es ja zur original Storyline, dass die Pläne für duplex Geräte seltsamerweise vernichtet wurden. Oder ein mächtiges Konsortium an Simplex-Funkgeräte-Verkaufenden Konzernen hat die Nutzung neuerer Technologien verhindert (gibt es ja heute auch schon)... :roll:

  • Hallo!


    Jetzt habe ich auch noch einmal nachgelesen, dieses Mal sogar den Einstieg in den Abschnitt und nicht nur den Text unten bei "Transciever". Asche auf mein Haupt.


    Weiter unten steht, wie bereits zitiert, ausdrücklich "zwei-Wege-Funkgerät"; offensichtlich also beziehen sie das auf die Tatsache, daß eine Funke senden und, welch technisches Wunder, sogar empfangen kann und das nur in einem Gerät. Das hat man wahrscheinlich irgendwann um 2030 erfunden.


    Sorry, also; offensichtlich hat mir das Hirn solch einen Blödsinn durch selektives Lesen ersparen wollen. Eigentlich nett von ihm.


    Gruß


    Quichote