Zauberziele und Tarnung

  • Ich bezweifle irgendwie, dass ein Wahrnehmungsmodifikator von +12 überhaupt sinnvoll ist...


    Man bedenke, dass der Aufschlag für blindes Feuer (Man kann den Gegner überhaupt nicht sehen) lediglich +8 beträgt. :-k


    Ansonsten finde ich die Idee gut.

    "Ich dachte immer, es gibt keine Draaaaaaaarrrrggggghhhh...!!!" (Letzte Worte eines Trolls vor seinem Feuertod...)

  • Wahrnehmungsmodifikatoren != Fernkampfmodifikatoren

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "SirDrow" schrieb:

    hmm dann würde ein rutheniumanzug mit 16 bildscannern einen ja so gut wie immun gegen magie machen.....


    Nö. Als Magier bin ich beim Zaubern mittlerweile vielleicht nur noch zu 30% mit normaler Wahrnehmung unterwegs, eigentlich nur bei überraschenden Konfrontationen. Die restliche Zeit immer astral wahrnehmend... und da helfen weder Tarnklamotten, noch RPs.


    cu

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • Aber im dsungel von yuccatan wärst auch du sehr arm dran... Hintergrundstrahlung, Giftige Zonen und nur leben überall.... Da sieht man Astral sogut wie nix mehr. Ausserdem kann man auch astrale heimlichkeit anwenden.. selbst wenn man mundan ist.
    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

    Einmal editiert, zuletzt von SirDrow ()

  • Nicht, daß immer astral wahrzunehmen durch den Modifikator nicht ziemlich lebensmüde wäre...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • SirDrow :


    Ja, der Yacutan-Dschungel fiele eher in die restlichen 30%. Aber zaubern ist dort eh nicht besonders toll... und wenn dann auch noch ein Wesen mit 12er RP-Panzerung rum rennt, dann würde ich mich lieber verpissen, anstatt als Trophäe zu enden. :wink:


    @ Rotbart van Dainig:


    Das ist richtig, aber bislang fahre ich damit erstaunlich gut.


    cu

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • "Serrax" schrieb:

    Das ist richtig, aber bislang fahre ich damit erstaunlich gut.


    Sicher.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Lost: wie RvD schon sagte ist Wahrnehmungsmodi ungleich Fernkampfmodi.
    Das heisst: ein +8 Fernkampfmodi wird auf die Feuerwaffenprobe angewendet wenn man das Ziel nicht sehen kann aber weiss, das es in etwa da ist.
    Ein +12 Wahrnehmungsmodi wird angewendet um überhaubt zu wissen das da etwas ist. Um ihn eben zu sehen. Ein +8 Wahrnemungsmodi heisst nicht das er unsichtbar ist. Ebensowenig wie ein +12.
    Denn: Schafft der Gegner den +12 er Wahrnehmungswurf darf er ohne Modi (ausse die üblichen durch andere Dinge) auf den Kerl ballern.... Da bekommt er keine +8 mehr auch wenn er vorher bei der wahrnehmung +12 hatte.


    Was hier aber von Dea behauptet wurde, besagt das ein magier diesen +12 Wahrnehmungsmodi auch auf seine Hexereiprobe bekommt. Und das halte ich für falsch.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • "SirDrow" schrieb:

    Was hier aber von Dea behauptet wurde, besagt das ein magier diesen +12 Wahrnehmungsmodi auch auf seine Hexereiprobe bekommt. Und das halte ich für falsch.


    Für "falsch" halten darfst Du es, aber die Regeln sagen es trotzdem.


    Zunächst die Sache mit der Wahnehmungsprobe im Zweifelsfall:

    Wenn es fraglich ist, ob sich das Ziel noch im Blickfeld des Zauberers befindet, kann der Spielleiter eine Wahrnehmungsprobe verlangen, deren Ausgang die Frage entscheidet


    Man kann jetzt natürlich ne ausgiebige Diskussion über die Semantik von "noch im Blickfeld" führen, aber das ist schlussendlich mehr Haarspalterei, als nötig.


    Nun aber zur Sache mit den Wahrnehmunsmodifikatoren:


    Wenn ein Zauberer sein Ziel durch Deckung und Sichthindernisse nicht vollständig sehen kann, gelten die üblichen Sichtmodifikatoren auf den Mindestwurf (S. 232).


    Sowohl Ruthenium, als auch Tarnanzüge sind Sichthindernisse und dieser Satz verweist explizit auf die Sichtmodifikatoren der Wahrnehmungstabelle auf S. 232 und nicht auf die Fernkampfmodifikatoren von S. 112.
    Der Rutheniummodifikator wiederum ist ebenfalls ein Wahrnehmungsmodifikator, der zur selben Kategorie optischer Wahrnehmungsmodifikatoren zählt, wie sie auf S. 232 zu finden sind.

  • Ich sehe schon ein das ein magier je schlechter er das ziel sehen kann aufschläge bekommt....
    Ich stelle mir nur gerade einen schwer vercyberten troll vor, der mit panzerung und rutheniumbeschichtung (12 bildscanner) auf der gegenseite angreifft.....
    Im nahkampf tötlich (str)
    Im Fernkampf zäh wie 3 menschen (Konsti/panzer)
    und mit Magie sogut wie nicht zu beeindrucken (+12 auf MW)


    Hauahauahau.....


    MfG SirDrow

  • Das mit dem Fernkampf bezweifle ich mal.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "SirDrow" schrieb:

    Ich sehe schon ein das ein magier je schlechter er das ziel sehen kann aufschläge bekommt....
    Ich stelle mir nur gerade einen schwer vercyberten troll vor, der mit panzerung und rutheniumbeschichtung (12 bildscanner) auf der gegenseite angreifft.....
    Im nahkampf tötlich (str)
    Im Fernkampf zäh wie 3 menschen (Konsti/panzer)
    und mit Magie sogut wie nicht zu beeindrucken (+12 auf MW)


    Hauahauahau.....


    :roll:


    Offen gesagt halte ich RPs für Trolle geradezu für Verschwendung. Aufgrund seiner Größe eckt er fast in jeder Umgebung an und leise dürfte er vermutlich auch nicht gerade sein. Somit hat sichs mit der Unauffälligkeit.


    Und da lohnt sich ein astraler Blick doch allemal, wie er sowieso regelmäßig während eines Runs vorkommen sollte. Und um einen "schwer vercyberten, RP-bestückten Troll" niederzumetzeln, erscheinen mir die +2 auf alle mudanen Handlungen während der Astralsicht recht angemessen.


    Und die Immunität der Trolle gegen Fernkampfangriffe wird massiv überschätzt.


    cu

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!