Zauberziele und Tarnung

  • Hiho.
    Ich muss vorrausschicken das ich mit der suchfunktion nichts gefunden habe aber ich auch einfach zu doof gewesen sein könnte.... Daher bitte Nachsicht.


    Es geht um folgendes:
    Ein magier spricht einen betäubungsball auf eine kleine Grupe Leute in einem Urwald. Jetzt hat sich jemand im Tarnanzug neben diese gruppe vor dem gebüsch versteckt. Der magier kann ihn also theoretisch ganz sehen. Da er aber Flecktarn anhat und der agier seie Wahrnehmungsprobe versiebt hat, bemerkt er ihn nicht. Jetzt lässt er den ball los. Der "getarnte" befindet sich in reichweite dieses Balls. Wird er auch betäubt?
    Ich meine ja. Da der Zauber auf alles wirkt was in der LOS des Magiers ist. Auch wenn es dem Magier nicht bewusst ist was da alles ist.
    Was meint ihr?


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Daß Sichtmodifikatoren auch auf Spruchzauberei gelten.
    Damit gibt es für das Ziel höheren MW...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Daß Sichtmodifikatoren auch auf Spruchzauberei gelten.
    Damit gibt es für das Ziel höheren MW...


    dem würde ich zustimmen, ...

    Science Fiction = Eine Art Archäologie der Zukunft.
    Clifton Fadiman (* um 1905), amerik. Schriftsteller u. Entertainer

  • Da stellen sich mir folgende Fragen:


    1. Wenn es sich um einen einzelnen Zauber handelt, muss man dann zweimal würfeln? (Einmal für die getarnte Nase, und einmal für den Rest der Gruppe)


    2. Oder würfelt man einmal und wendet den Schaden unter Berücksichtigung der verschiedenen Modi auf alle Betroffenen im Wirkungsbereich an?

    "Ich dachte immer, es gibt keine Draaaaaaaarrrrggggghhhh...!!!" (Letzte Worte eines Trolls vor seinem Feuertod...)

  • Man würfelt nur einmal.


    Für alle sichtbaren Gegner wird der "normale" Mindestwurf herangezogen und die daraus resultierenden Erfolge verwendet.


    Bei dem getarnten Gegner nimmt man die zuvor gewürfelten Zahlen und sieht nach, welche über dem modifizierten MW liegen und verwendet die daraus resultierenden Erfolge (sind im Regelfall deutlich weniger).

    Science Fiction = Eine Art Archäologie der Zukunft.
    Clifton Fadiman (* um 1905), amerik. Schriftsteller u. Entertainer

  • Ich dachte, das wirkt nicht bei Flächenzaubern...? Ist das nicht egal, wie gut er getarnt ist, solange er im Zielbereich ist? Oder ist das nur bei Elementaren Manipulationszaubern der Fall?

  • Sichtmodis würden ja keine gelten.......
    Da er freie und uneingeschränkte sicht auf alle hat....
    Nur sein gehirn hat ihn nicht vom Hintergrund unterschieden und damit hat er ihn nicht bemerkt.....
    Wenn ich mich Grün anmale und mich vor ne grüne wand stelle, das dann noch gut ausgeleuchtet und ein "flüchtiger" blick lasst einen beobachter mich "Übersehen". Ist die LOS eindeutig gegeben und keinerlei zieleinschränkung würde wirken....
    Der Magier hat ihn bewusst übersehen aber unterbewusst und Optisch ist die Sicht auf ihn keineswegs eingeschränkt.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • "Anonymous" schrieb:

    Ich dachte, das wirkt nicht bei Flächenzaubern...? Ist das nicht egal, wie gut er getarnt ist, solange er im Zielbereich ist? Oder ist das nur bei Elementaren Manipulationszaubern der Fall?


    Bei El. Manipulation ist das egal, ist ein mit Magie erzeugter realer Effekt.
    Eine mag. Handgranate sozusagen. Hier würde Panzerglas zwischen Ziel und Effektursprung helfen.
    Bei nicht elementaren Sprüchen ist das sehen wichtig. Panzerglas wäre hier nutzlos. 8O

    Früher standen sich die Menschen näher.
    Es blieb ihnen nichts anderes übrig.
    Die Schußwaffen trugen nicht weit.
    Stanislaw Jerzy Lec (1909-66)

  • Wie kann er jemandem mit einem Zauber belegen, wenn er/sein Gehirn/seine Wahrnehmung kein Ziel wahrnimmt? Nur weil er in dieselbe Richtung sieht? Und auch noch ohne Modi?


    Ich meine, bei dem getarnten Typ gelten ja auch Modifikatoren. Bei einem der KOMPLETT getarnt ist, gelten keine?? Das leuchtet mir irgendwie nicht ein.

    "Ich dachte immer, es gibt keine Draaaaaaaarrrrggggghhhh...!!!" (Letzte Worte eines Trolls vor seinem Feuertod...)

  • Ich hab mich vielleicht nicht deutlich ausgedrückt. Bei elementaren Manipulationszaubern muss ich das Ziel nicht sehen, nur den Punkt, an dem der Effekt erschaffen wird. Darum der Vergleich mit der Granate, ob Du Tarnkleidung trägst ist den Splitten völlig egal.
    Sollte sich eine Scheibe Panzerglas zwischen Detonationspunkt und Ziel befinden, hilft diese als "Panzerung". Ein Bettlaken zwischen Magier und Opfer hilft nicht.


    Bei z.B. Manaball ist es relevant das Ziel zu sehen. Die Panzerglasscheibe hilft nicht, das Bettlaken allerdings ist der totale Schutz.


    Wer nicht oder schwer zu sehen ist genießt Schutz vor Kampfsprüchen ohne elementare Effekte. Wer hinter physikalischer Deckung ist hat Schutz vor el. Sprüchen.

    Früher standen sich die Menschen näher.
    Es blieb ihnen nichts anderes übrig.
    Die Schußwaffen trugen nicht weit.
    Stanislaw Jerzy Lec (1909-66)

  • @ Cathel


    Ich meinte eigentlich nicht Dein Posting, sondern folgende Aussage von Sir Drow:


    "SirDrow" schrieb:

    Sichtmodis würden ja keine gelten.......
    Da er freie und uneingeschränkte sicht auf alle hat....
    Nur sein gehirn hat ihn nicht vom Hintergrund unterschieden und damit hat er ihn nicht bemerkt.....


    Diese Frage geniesst nur Relevanz im Zusammenhang mit Mana-Zaubern. Das man bei elementaren Zaubern nur den Punkt sehen muss, würde zumindest mal einleuten...

    "Ich dachte immer, es gibt keine Draaaaaaaarrrrggggghhhh...!!!" (Letzte Worte eines Trolls vor seinem Feuertod...)

  • Ich hätte angenommen, beim Manaball ist das Ziel nicht eine Gruppe von Personen sondern ein Gebiet. Dieses Gebiet ist sichtbar und damit ist jeder in diesem Gebiet betroffen, egal ob er vom Magier bemerkt wurde oder nicht...

  • Bei einem getarnten typen gelten modis auf Wahrnehmungsproben nicht auf Angriffsproben.
    Wenn man auf jemand in Tarnkleidung schiessen will, bekommt man ja auch keinen Modi auf die Angriffsprobe. Nur auf die Wahrnehmungsprobe um ihn zu entdecken.


    Und teilweise Deckung verdeckt ja das Ziel teilweise. Dadurch kann der zauber auch nur auf teile des Ziels wirken. Und daher ein modi. Da das Opfer jedoch Optisch in keiner weise verdeckt ist. Sondern nur getarnt, sollten keine Modis gelten.


    MfG SirDrow

  • SirDrow :


    Das selbe Problem gibt es mit unsichtbaren oder verschleierten Gegnern.


    Imho gilt grundsätzlich:


    Was der Magier nicht sieht, ist nicht vom Kampfflächenzauber betroffen.


    Es macht keinen Unterschied, ob der "immune" Gegner sich der Zielerfassung des Magiers jetzt durch Zauber, Critterkräfte, Deckung oder Tarnung entzieht.


    Deshalb ist auch die Astralsicht so was feines... 8)



    cu

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • Deswegen steht in den Zauberregeln drin, dass im Zweifelsfall über die Sichtbarkeit eines Ziels mittels Wahrnehmungsprobe zu befinden ist und es passt dann extrem gut, dass für die Hexereiprobe von Kampfzaubern explizit die Modifikatoren für Wahrnehmung gelten und nicht die für Fernkampf.


    Damit hat der Mann im Tarnanzug in passender Umgebung ein +4 erhöhten MW für den Zauberer und zusätzlich kann der SL schon vorher eine Wahrnehmungsprobe machen lassen, ob er überhaupt gesehen wird. Wird er gesehen, dann ist er auch von der Wirkung des Zaubers betroffen (in Abhängigkeit der erzielten Erfolge unter Berücksichtigung des für ihn geltenden Wahrnehmunsmodifikators). Wird er nicht gesehen, dann wirkt der Spruch gar nicht.



    Selbiges gilt auch für verschleierte Ziele

  • hmm dann würde ein rutheniumanzug mit 16 bildscannern einen ja so gut wie immun gegen magie machen.....
    Wir hatten ja in einem anderen threat schon besprochen, das dieser Anzug einen nicht unsichtbar macht sondern nur die wahrnehmungsprobe um +16 erschwert. Wenn er aber einmal wahrgenommen wurde kann man ohne modis auf ihn ballern......
    Wenn allerdings die magier etc. jetzt noch +16 auf all ihre zauber (aussgenommen el. manip.) bekommen...... haua...
    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Das Maximum für Bildscanner ist 12.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • @ Sir Drow


    Machst Du grundsätzlich vor jedem Kampfzauber eine Wahrnehmungsprobe zur "Zielerfassung"? Wenn man es so hält, dann macht das auch durchaus Sinn.


    (Was nicht heisst, dass ich Deine Methode für die Ideallösung halte, aber zumindest ein Stück weit nachvollziehbar...) 8)


    Es gibt aber keine Regel, die das explizit vorschreibt, oder? :-k


    Irgendwie prallen hier wieder mal gegensätzliche Meinungen aufeinander. :agrue:


    Hat denn jemand Quellenverweise zu irgendwelchen Regelstellen? (... die im Idealfall sogar auf oben angesprochenes Beispiel mit dem Manaball und dem getarnten Hoshi anzuwenden sind...)

    "Ich dachte immer, es gibt keine Draaaaaaaarrrrggggghhhh...!!!" (Letzte Worte eines Trolls vor seinem Feuertod...)

  • Das ist ja das Problem das ich hatte: "Muss man jemanden Bewusst wahrnehmen damit ein Kampfzauber ihn auch erfasst?"
    Wenn man vor jedem zauber wahrnehmung machen müsste wäre es noch mehr würfelei.... (machen wir auch nicht).
    Nur eben in dieser situation wusste er nur das da irgendwo in der nähe sein chummer ist und wollte nach ihm suchen. Er hat ihn aber nicht gefunden obwohl er (ohne irgendeine Deckung) von ihm aus vor einem Busch lag. Der ich habe (als SL) dann spontan entschieden das der Ball den Chummer mit erwischt. Hat auch keinen spieler gestört. Nur fand ich die Fragestellung interessant.
    Ich kann jedoch nicht glauben das die modis für wahrnemungsproben auch auf zauberproben kommen. Sonst würden 12 (danke RvD) Bildscanner einen ja so gut wie immun gegen kampfzauber machen.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.