Shadowhelix - Shadowrun Wiki

  • "fexes" schrieb:

    So wie ich das lese gabs das Wiki schon vor 2007 und wurde da eben nur auf MediaWiki umgestellt.

    Ja, so verstehe ich das auch. Allerdings fing das Shadowiki wohl ursprünglich als Spezialwiki für Piratenthemen an, in dem Sinne ist es vielleicht erst seit 2007 oder kurz davor eine Konkurrenz zur Shadowhelix.


    "Lokii" schrieb:

    keine Nennung der Autoren bei Eigenerfindungen


    Um übrigens keine Missverständnisse aufkommen zu lassen. Natürlich wird auch bei der Shadowhelix jeder Beitrag eines Autors registriert und kann über die Versionsgeschichte nachvollzogen werden. Aber ein Wiki ist ein kollaboratives Werk und da wäre es kontraproduktiv bestimmte Artikel einem einzelnen Autoren zu zuweisen.

  • "Lokii" schrieb:

    Um übrigens keine Missverständnisse aufkommen zu lassen. Natürlich wird auch bei der Shadowhelix jeder Beitrag eines Autors registriert und kann über die Versionsgeschichte nachvollzogen werden. Aber ein Wiki ist ein kollaboratives Werk und da wäre es kontraproduktiv bestimmte Artikel einem einzelnen Autoren zu zuweisen.


    Von der Qullenangabe zu offiziellem Material einmal abgesehen, halte ich Autorenangaben bei einem Wiki auch für äußerst sinnfrei. Müssten sich dann jene, die an dem Artikel weiter arbeiten auch in der Autorenliste verewigen? Dann hat man mitunter einen Artikel mit 2 Absätzen und darunter 10, 20, 30 oder was Autoren. Eine Kennzeichnung als Schattenwissen oder so was auch immer ist da sicherlich der bessere Gegenpart zu der Kennzeichnung des Bezuges aus offiziellen Quellen.


    Letztenendes wäre es doch besser, wenn man entweder mit Indizes arbeitet (so kann man auch eigenmächtige Änderungen oder ähnliches innerhalb eines Artikels einer anderen Quelle zuordnen) oder mit Kategorien oder symbolischen Kennzeichnungen (Kleine Bildchen, die einen Artikel oder einen Bereich als inoffiziell markieren). Und/Oder indem man frei erdachtem Material einen Shadowtalk-Look verpasst. Es gibt so viele gar nicht so komplizierte Möglichkeiten.

  • Sie Shadowhelix ist eindeutig als Hintergrundwiki konzipiert. Keine Spielwerte, keine Hausregeln, etc. Einzige Ausnahme sind informationen über Quellenbücher, welche u.a. für die Quellenangaben benötigt werden Das ist beim shadowiki so nicht gegeben. Ich habe mich damals auch mit Papillon im IRC mal über die Wiki-Frage unterhalten und soweit ich mich erinnern kann (ich will ihm jetzt keine Worte in den Mund legen, korrigiert mich, falls ich falsch liege) hat er sich damals für getrennte Wikis ausgesprochen.


    Hier ein paar Statistiken in der Gegenüberstellung:



    Beide Wikis haben ihre Vor- und Nachteile, ich denke wir sollten die User entscheiden lassen.


    Die Suche nach "Shadowrun" im dt. Google führt die Helix übrigens an Platz 3 noch vor dem offiziellen shadowrun4.com, davor nur pegasus und wikipedia. Hier die Rangfolge:


    1. Shadowrun – Wikipedia,
    2. Pegasus Spiele ONLINE: Shadowrun
    3. Shadowhelix
    4. Shadowrun RPG – Catalyst Game Labs
    5. Runner's Place - Shadowrun -
    6. Shadowrun-Archiv.de - Portal
    7. Shadowrun Forum SR-Nexus - Das Diskussionsforum für Shadowrun
    [...]
    33. Shadowiki - Das Shadowrun-Wiki


    Im englischen Google (auch wenn's nicht besonders relevant ist) taucht die Helix noch vor dumpshock in den Suchergebnissen auf.


    *edit* Korrektur: Im englischen google taucht die Helix nur vor dumpshock auf, wenn man in den URL-Params de auf en ändert. Über den "Google.com in English"-Link hab ich die Helix auf den ersten 10 Seiten nicht gefunden.

  • Das heißt also, dass sich die Betreiber seid annodazumal nicht wieder über eine Zusammenschließung verständigt haben? Dennoch wird der Großteil der Arbeit aktuell von wenigen synchron an beiden Wikis vollbracht (zumindest laut den letzten Änderungen)... Da müsste doch selbst einem Blinden auffallen, aus welcher Richtung der Wind weht. Warum dem nun nicht endlich gesamtorganisatorisch Rechnung getragen wird, erschließt sich mir nicht.


    Schade.

  • Aus welcher Richtung weht der Wind denn? Ich kann daraus nämlich nicht ablesen, welches der beiden Wikis nun das zeitliche Segnen soll.


    Ich für meinen Teil sehe aufgrund des 3 Jahre längeren bestehens der Helix (die Piraten-Wiki-Zeit zähle ich mal nicht mit), der damit verbundenen recht hohen Aktivität bei der Artikelpflege sowie der wesentlich besseren Positionierung in den google-Suchergebnissen nicht ein, diese zu schließen.


    Für das Shadowiki wurde vorgebracht, dass dieses mit dem Nexus zusammenhängt und wg. der größeren Aktivität im Forum erhalten bleiben sollte, was sich mir als Argument nicht erschließt, es aber auch wohl nicht muss.


    Ich denke mal beide Seiten können jeweils noch x Argumente vorbringen, warum gerade das eigene Wiki erhalten bleiben soll, mal von den großen Unterschieden in der "Produktphilosophie" (Spielwerte vs. keine Spielwerte) abgesehen. Siehe dazu auch meine Beiträge von 2008. Für Gespräche bin ich allerdings jederzeit offen, was man wohl auch daran erkennen kann, dass ich die Diskussion hier gleich wieder aufgenommen habe.


    Solange allerdings nicht beide Seiten offiziell teilhaben, finde ich die Diskussion über eine Zusammenlegung allerdings ziemlich müßig. Wenn's dich, Ferro, so sehr stört, kannst du den offiziellen Betreuer des Shadowiki ja mal darauf ansprechen.

  • Ich finde es ebenfalls müßig, dass Du zu den eigentlichen Gedanken hinter meinen Worten nur mit Statistiken und den Aussagen konterst: Ich/wir/Shadowhelix nicht! An dem Punkt bin ich gar nicht und um den geht es mir gar nicht. Aber Deine Reaktion zeigt auf jeden Fall deutlich einen Grund, der gegen eine mögliche Fusion spricht: Die persönlichen Befindlichkeiten der Betreiber.


    Und auch wenn ich es schätze, dass Du Dich ungeniert zu Wort meldest, finde ich es Schade, dass Du Dich nicht daran beteilgst zu erörtern, ob ein Kräftebündeln progressiver wäre, sondern nur, dass Dein Wiki (zumindest das von Dir administrierte) nach welchen Maßstäben auch immer das bessere ist. Die Wahrscheinlichkeit, dass von anderen Seiten, vor allem von Seiten des Shadowiki-Betreibers offen und themenzentriert an die Fusionsfrage gegangen wird, wird dann davon überschattet, dass es hier vermeintlich ein Projekt zu schützen gilt - so wie Du Dich zuvorderst schützend vor das Shadowhelix wirfst. Das ist kontraproduktiv.


    Ich denke dass zuerst von allen Beteiligten der Umstand akzeptiert werden sollte, dass ein Wiki besser als zwei ist - ohne einen Gedanken daran zu verschwenden, wie es später firmieren mag. Ist es praktisch von den beiden (?) Köpfen beschlossen, dass das der bessere Weg ist, kann im nächsten Schritt über Namen und inhaltliche Details gesprochen werden - am besten offen im Forum.

  • Vielen Dank für die Interpretation meiner Aussagen. Üblicherweise sehe ich es ja nicht für nötig an, meine Beiträge zu rechtfertigen, aber nun denn: Auf den Dreher, mal die Statistiken aufzuführen, bin ich nur gekommen, weil a) der Wunsch geäußert wurde, das Shadowiki müsse erhalten bleiben, weil mehr aktive User im Nexus aufzufinden sind und ich Gegenargumente hierzu bringen wollte und b) offen nach Statistiken gefragt wurde. In meinem letzten Beitrag habe ich das ganze dann lediglich nochmal zusammengefasst.


    Wo genau da Befindlichkeiten rauszulesen sind, ist mir schleierhaft. Klar hänge ich an der Shadowhelix. Ist schließlich u.a. auch mein Baby, ich denke mal da ist das zu verstehen, oder? Aber wenn es zu einer vernünftigen Absprache zur Zusammenlegung kommt, UND die wichtigsten Autoren und Verwalter von beiden Seiten damit leben können, UND keine untragbaren Kompromisse für beide Seiten einzugehen wären, wäre ich dem nicht generell abgeneigt.

  • Klasse. Das sind die richtigen Worte (wenn auch mit vielen WENNs).


    "cornix" schrieb:

    Wo genau da Befindlichkeiten rauszulesen sind, ist mir schleierhaft.


    Mal sehen...

    "cornix" schrieb:

    Ich für meinen Teil sehe (...) nicht ein, diese zu schließen.


    Da!


    Das Du an dem Wiki und der von Dir hinein gesteckten Arbeit hängst, ist natürlich nicht unverständlich, ganz und gar nicht. Von der "Zeugung" mal ganz abgesehen, ging die "Aufzucht" des kleinen Rackers dann ja gewollt in die Hände der Allgemeinheit über. Sollte die "Erziehungsberechtigung" also vor einem Gericht ausgefochten werden, würde es für Dich pauschal gesagt gar nicht mal so gut aussehen. Wenn Du verstehst was ich meine.
    :P


    Und Deine Arbeit, wie auch die all der anderen Autoren von beiden Wikis wäre ja nicht plötzlich weg, weil es nur ein Wiki gibt. Das Ergebnis ist ja da und augenscheinlich sogar besser.



    Und was sagt der Kopf des Shadowiki?

  • Zu deiner Sorgerechts-Analogie äußere ich mich mal nicht weiter :P


    Dass du dich an meinen WENNs aufhängst, wusste ich auch schon vorher. ;) Deswegen hab ich die auch so allgemein und für beide Seiten formuliert. Ich denke nämlich, dass diese Voraussetzungen durchaus für beide Seiten anzuwenden sind, auch wenn ich mich da gerne korrigieren lasse. Unterscheiden werden sie sich wahrscheinlich nur im Detail, d.h. womit genau sich die Autoren und Verwalter abfinden können und was für Kompromisse für beide Seiten akzeptabel sind.

  • Ich persönlich finde es eigentlich ganz in Ordnung, dass es zwei unabhängig betriebene Wikis gibt. Sicher ließen sich in einem einzigen Wiki Kräfte bündeln. Ich sehe aber auch Vorteile aus dieser "Konkurrenz"situation. Irgendwie gibt es immer einen Anspruch dem anderen Wiki in Sachen Artikelzahl, -länge, und -qualität nicht nachzustehen und damit das jeweilige Wiki stetig weiter voran zu treiben. So ist es auch möglich, trotz vieler Gemeinsamkeiten, verschiedene Konzepte zu fahren. Ich finde es z.B. besser, dass in der Shadowhelix keine Spielwerte eingestellt werden sollen, habe aber absolut nichts dagegen einzuwenden, wenn das in einem anderen Wiki erlaubt oder sogar erwünscht ist (wenn ich nach solchen suche besuche ich auch gerne das andere Wiki). Unterschiedliche Wege können auch auf technischer und gestalterischer Seite realisiert werden. Letztendlich bedeutet es Vielfalt und jedem steht es frei zu wählen, welches Wiki seinen persönlichen Vorlieben und Ansprüchen am nächsten kommt.

  • Aber es geht hier doch prinzipiell um das Befüllen und Verwalten von Wissensdatenbänken, Bibliotheken. Die Vielfalt ergibt sich meinem Verständnis nach dadurch, dass ich möglichst vieles in einer Bibliothek finde. Mehrere Bibliotheken zu durchforsten, empfände ich dagegen eher als hinderlich denn bereichernd.


    Und die Arbeiten der letzten Tage an beiden Wikis betrachtend, scheint es keinen sportlichen Wettstreit zwischen beiden Wikis zu geben, da nicht wenige Autoren an beiden arbeiten, also beide quasi gleichermaßen mit Inhalt füllen. Das mag auf lange Sicht nicht so bleiben, aber es zeigt mir, dass das aktuelle Engagement von Leuten kommt, die diese Arbeit aus der "Not" an zwei Stellen durchführen. Grundlegend sehe ich da noch keine so unterschiedlichen Konzepte, das sich diese nicht auch an einem Ort niederlegen lassen würden.

  • Ich prüfe quasi täglich den aktuellen Stand beider Wikis und sehe daher, dass eben nicht jeder Autor, und damit nicht jeder Inhalt in beiden Wikis landet. Das gilt in der Shadowhelix u.a. für Lokis Weltkartenprojekt, mein eigenes Kartenprojekt, meine Übersetzungsen aus englischen Quellen (die erst durch andere User den Weg ins Shadowiki gefunden haben) oder meine zweitweise recht aktiven Versuche die Infos zu fremdsprachigen Quellenbücher zu vervollständigen. Insbesondere bei letzterem zeigen sich zwei völlig verschiedene Ansätze beider Wikis.


    Auch wenn Wikipedia mein erster Anlaufpunkt zur allgmeinen Informationssuche ist, mache ich mir für viele Themen gerne die Mühe die dortigen Informationen durch andere Quellen zu verifizieren. Gleiches gilt für andere Themen wie Shadowrun, Star Trek oder neuerdings auch Star Wars. Ich bin froh, dass es zu jedem mehrere Wikis gibt.

  • "Ferro" schrieb:

    Und die Arbeiten der letzten Tage an beiden Wikis betrachtend, scheint es keinen sportlichen Wettstreit zwischen beiden Wikis zu geben, da nicht wenige Autoren an beiden arbeiten, also beide quasi gleichermaßen mit Inhalt füllen. Das mag auf lange Sicht nicht so bleiben, aber es zeigt mir, dass das aktuelle Engagement von Leuten kommt, die diese Arbeit aus der "Not" an zwei Stellen durchführen.


    Also den Eindruck "aus Not" möchte ich korrigieren. Im Prinzip arbeitet soweit ich das überblicke nur Kathe konsistent an der Ausarbeitung beider Wikis. Einige wenige Leute pflegen vielleicht zusätzlich ihre Charaktere in beiden Wikis. Kathe selbst scheint kein Problem damit zu haben, Material in beiden Wikis einzuarbeiten. Es ist ja nicht so, dass es irgendeinen Zwang gäbe. Ohne ihm Worte in den Mund legen zu wollen, unterstelle ich mal, dass er das nicht aus Not macht, sondern dass das seine freie Entscheidung (und Idee) ist. Ich sehe das Problem dabei tatsächlich eher für die Nutzer beider Wikis, weil es ja fast zwangsläufig Abweichungen zwischen den Artikeln geben wird. Aber auch die hohe Redundanz kann durchaus frustierend sein, weil man vielleicht gehofft hatte, mehr oder andere Informationen im jeweils anderen Wiki zu finden, dort aber oft fast das gleiche steht.

  • Letztenendes steht der Spaß an der Sache im Vordergrund. Ich investiere da gerne Zeit in ein Wiki, sofern ich eben solche zur Verfügung habe. Ich habe mich da für die Shadowhelix entschieden, weil der Aufbau und das Konzept am ehesten zusagt. Das heißt nicht, dass es nicht auch Punkte gäbe, die ich mir anders vorstellen würde, die ich aber so akzeptiere, solange die Mehrheit der Wikiautoren dort das gerne so hätte. Und das ist eben der Grund, warum ich mich nicht für EIN einziges Wiki aussprechen würde, da dieses u.U. nur den kleinsten gemeinsamen Nenner hätte und es mehr Sachen gäbe, die mir nicht passen und mir damit vielleicht die Lust vergeht mich weiter am Wiki zu beteiligen. So kann ich immerhin zwischen zwei Wikis wählen, bei welchem ich mich heimischer fühle.

  • "Lokii" schrieb:

    Also den Eindruck "aus Not" möchte ich korrigieren.


    Ich hatte ja gehofft, das der Kontext meiner Argumentation wie auch die Anführungszeichen klar stellen, dass ich nicht wirklich eine Not sehe. Aber dennoch werden hier Informationen an zwei Stellen redundant hinterlegt, wofür auch eine zentrale Stelle reichen würde. Es gibt nun mal zwei Stellen, jeweils mit individuellen aber auch vielen identischen Existenzberechtigungsmerkmalen.

  • "Ferro" schrieb:

    Ich hatte ja gehofft, [..]


    Falsch gehofft. :mrgreen:


    Naja, der Punkt ist jedenfalls, dass ich in der "Not" in den beiden Wikis parallel zu arbeiten, da das völlig freiwillig geschieht, nicht wirklich ein Argument gegen die Koexistenz der Wikis sehe. In der dadurch entstehenden Redundanz schon eher.

  • Ich möcht mich dem pinken Elefanten mal anschließen und die Lobeshymne fortsetzen!
    Die Wikis sind echt Klasse! Wenn man mal nicht weiß in welchem Buch ein Shadowrunbegriff, Ort, Gear oder was auch immer richtig beschrieben wird, dann helfen die Wikis(ich hab auch beide dt. u das eng. Wiki enlisted u finde es angenehm, so auch verschiedene Formulierungen zu erhalten)!


    =D> =D> =D> [-o< =D> =D> =D>

    [Echte Messerklauen tanzen zu Speedcore!]
    >Wenn es keine Zeugen gibt, ist es kein Mord.< Sith Akolyt