Foren-Krankheit

  • Mir ist aufgefallen, dass in fast jedem Threat 99% der Beiträge (grösstenteils themenfremde) Streitereien, Rumreiterei & Zitate-Krieg (diese sind oft auch recht interessant, tragen aber meiner Meinung nach meistens nichts zum ursprünglichen Thema bei und das ist der Punkt) zwischen einzelnen Usern darstellen und es in vielen Fällen für jemanden, den die "Überschrift" interessiert annährend unmöglich ist, tatsächlich einen (halbwegs zusammenhängenden) Text / Diskussion zur 'Fragestellung' zu finden.


    Wollte das nur mal in den Raum stellen, weil ich ('ne ganze Weile ist's schon her, mein Account ging dann irgendwann bei 'nem Crash oder so verloren, aber das tut nix zur Sache) sehr häufig hier im Forum war und mich fast überall durchgelesen hab. Es liegt ja in der Natur von Foren im Allgemeinen, dass solche Ausschweifungen immer wieder vorkommen, aber hier kommt es mir vor, als würde es alle anderen Inhalte bei weitem überragen. Und was die letzte Zeit angeht, habe ich das Gefühl dass in den neueren Beiträgen so viel "Müll" wie ihn kein Mensch und kein mod der auch noch ein paar Stunden am Tag schlafen will rausmoderieren oder gar als neue Threads sichern kann.



    Soweit meine Meinung und die Theorie... nun zum einen die Frage:


    " Warum macht nicht jeder, der sich Einzelheiten aus einem Beitrag rauspicken will, um auf ihnen rumzuhacken, _sofort_ einen cross-thread auf? Viele dieser Beiträge sehen ja so aus, dass man sich ganz genau vor dem drücken auf 'absenden' vorstellen müssen könnte, wie die nächsten beiden Seiten im Thread aussehen werden... "


    und zum anderen:


    " Empfindet das noch jemand so, oder fühl ich mich nur mal wieder zu leicht von etwas 'gestört'? Ich weiss ja, dass ich oft ein kleiner Pienser bin... :D "


    und zuletzt:


    Mir fällt grad auf, ich bring immernoch ständig die thread's mit d und die threat's mit t durcheinander - und auf die Gefahr hin, jetzt noch selbst abzuschweigen - Sorry! *g*




    Grüsse!

  • Also ich empfinde es ähnlich. Das ist auch der Grund, warum ich zur Zeit einen großen Bogen ums Allgemeine Inplay mache. Da scheint es mir am schlimmsten, denn jede Diskussion dort wird gleich durch gegenseitiges Niedermachen der Charaktere im Keim erstickt. Schade, wie ich finde.

    A tiny shadow fluttered by
    I wonder what it brings
    It is a lovely butterfly
    Flying on black wings

  • Im Prinzip stimme ich zu, aber gerade im allgemeinen Inplay liegt das doch in der Natur der Sache. Alles "wichtige" passt genauso gut in den Outplay-Bereich. Wo z.B. die Waffendiskussion hingehört, was hat das im Inplay fürn Sinn? Die Folgen sind doch absehbar...

  • Muss dir zustimmen. Habe heute Versucht 2 Treads zu lesen und nach Seite 2 war bei beiden keine Spur mehr vom Anfang der Diskussion übrig. Vorallem das man hier dann gerne alte Diskussionen über Grundsätze aufwärmt und dann auch noch knall hart durchzieht ist eine Sache die einem das Lesen echt vermiest. Ist es denn so schwer einen Post zu einem Thema zu verfassen ohne sich gleich in winzigkleinen Teilen der Diskussion zu verlieren die dann über 3 Seiten ausdiskutiert werden?

  • In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "08/15" schrieb:

    ausser dem ghulthread, bisher ^^


    Bitte? :wtf: Den Thread hab ich bereits nach zwei Posts aufgegeben. Schon der Ausgangspost ist alles andere als freundlich und so geht es dann weiter... :?


    Natürlich regt das Inplay zu mancher hitzigen Diskussion an, aber ich beobachte immer wieder, dass es manche SPieler scheinbar darauf anlegen...


    Wie bereits gesagt: Schade.

    A tiny shadow fluttered by
    I wonder what it brings
    It is a lovely butterfly
    Flying on black wings

  • Greets.


    Stimmt. So ist es wirklich. Zitatkriege machen mir auch keinen Spass, auch wenn ich mich manchmal dazu hinreissen lasse... (!Aber er hat angefangen!*g*)


    Doch, was kann man dagegen machen?
    Mit sovielen Benutzern ist es schwierig sich auf vernuenpftige Grundgedanken bei Diskussionen zu einigen.


    Vieleicht sollte man klarstellen, dass es bei einer Diskussion angebrachter ist seine Sichtweise zu untermauern, als andere Leute Sichtweisen zu wiederlegen?


    Da kann man sich wirklich mal Gedanken drueber machen... *gruebel*


    Quecke

  • "quecke" schrieb:

    Vieleicht sollte man klarstellen, dass es bei einer Diskussion angebrachter ist seine Sichtweise zu untermauern, als andere Leute Sichtweisen zu wiederlegen?


    Was für eine revolutionäre Idee...



    Aber man sollte bedenken... Manche Charaktere mögen einfach keine z.B. Ghule, sollen die einfach nichts sagen? Worum geht es euch in einem Inplaythread mit dem Thema Ghule? Was erwartet ihr?


    Das meine ich mit der Natur der Sache im Inplay.

  • Es entsteht bei entsprechender Verwendung der Eindruck, man würde den Anderen 'zerlegen', oder 'zerreißen' - insbesondere wenn sich konstruktive Argumente als wirkungslos gezeigt haben, und nun mittels destruktiven gearbeitet wird.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Davon abgesehen sind die viele Texte nicht zusammenhängende Formulierungen von Grundgedanken, sondern auch nur eine Aneinanderreihung von nicht zusammenhängenden Argumenten.


    Dröselt man diese Einzelargumente jedoch auf, macht sich die Mühe, sie einzeln zu kommentieren, hagelt es Kritik.


    SYL

  • Ich denke, dass du nur teilweise Recht hast mit deiner Aussage, Apple. ;)


    Oftmals wird gerade durch das Auseinanderbröseln eines anderes Posts in mehrere Zitate ein Argument so aus dem Zusammenhang gerissen, dass es eine andere Bedeutung erhält, die der ursprüngliche Autor nicht im Sinn hatte. Das zu tun kann viele Gründe haben, angefangen damit, dass man so leichter Kontra-Argumente findet, bis hin zum "Ich muss unbedingt das letzte Wort haben".


    Ich selbst bin kein Freund vom "zerzitieren" eines anderen Posts, da dies oftmals dazu führt, das anderen der Spaß beim Lesen verloren geht. Ich selbst überfliege solche Posts höchstens, besonders dann, wenn ein einzelner in dieser Art bereits meinen Bildschirm füllt. Dadurch geht einfach der Inhalt verloren.


    Im Grunde ist es einfach, sich gegenseitig den Spaß am Lesen und Posten nicht zu verderben: Nicht auf Teufel komm raus losposten, um ( wie schon erwähnt ) unbedingt das letzte Wort zu haben. Das ist meines Erachtens eine der schlimmsten Forenkrankheiten. Auch muss man nicht immer unbedingt seinen Senf dazugeben.


    Irgendwo ( ich weiß leider den Fleck nicht mehr ) habe ich auch mal eine kleine Liste von Dingen gesehen, die man im Forum so schreiben kann, wenn man keinen Bock auf einen speziellen Forenuser hat, ihn einfach stillflamen will, und einem die Argumente fehlen. Das geht damit los, sich über Rechtschreibung und Grammatik lustig zu machen...
    Ich letzter Zeit habe ich das Gefühl, solch forenunfreundliches Verhalten hier verstärkt zu lesen, was mich ein wenig traurig macht, da ich hier oft und gerne lese ( und schreibe ). Besonders mancher "Forenveteran" schreibt teilweise recht unfreundliche Beiträge. Wie alles im Leben kann das aber auch eine rein subjektive Wahrnehmung meinerseits sein.


    mfg Salva

  • "quecke" schrieb:

    Vieleicht sollte man klarstellen, dass es bei einer Diskussion angebrachter ist seine Sichtweise zu untermauern, als andere Leute Sichtweisen zu wiederlegen?


    In ein Diskussionsforum gehört nunmal weder nur das eine noch nur das andere - es gehört beides dazu.