Zauber: Erde formen

  • folgendes:


    Der Run ist eh gelaufen, insofern nur nachträglich :-)


    Die Runner sollten in einen Militärflughafen eindringen, 3 AWACS platt machen und so die Überwachung für 4 Tage lahmlegen....
    Dummerweise hatten sie den Spruch "shape earth" der Magieattribut Kubikmeter Erde verformt, und z.B. einen Tunnel machen kann.
    (in unserem Fall 8m³)
    Nu haben sich die Runner einfach unter die Erde begeben und sind so um die Zäune und Patrouillen etc. reingekommen...


    Meine Frage ist nun...Wie kann man sowas verhindern?

  • Quasi garnicht, wenn sie tief genug gehen - vielleicht den Ausstieg durch ein unters Gras gelegtes Netz, daß beim Durchtrennen Alarm gibt.


    Vibrations-Sensoren sind auf einem solchen Gelände nicht wirklich sinnig, und magisch gepreßte Erde dürfte sowieso wesentlich erschütterungsfreier sein als alle anderen Aktivitäten dort.


    Generell solltem man natürlich dne Zeitaufwand und das Hintergrundwissen berücksichtigen, damit der Tunnel nicht einstürzt, sowie eventuell die Orientierung und die bisherige Bodenbelegung.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Das sie unter dem Zaun durchkommen, sehe ich ja noch ein.


    Aber irgendwo müssen sie ja schliesslich auch wieder ans Tages- bzw. Mondlicht um ihren Run durchzuführen.


    Und da würde ich dann als SL ansetzen. Nur weil sie ungesehen aufs Gelände kommen, heisst das ja nicht auch automatisch, dass keine Wache sie beim Herauskommen oder beim Herumstreunen auf dem Gelände entdecken wird.

    "Ich dachte immer, es gibt keine Draaaaaaaarrrrggggghhhh...!!!" (Letzte Worte eines Trolls vor seinem Feuertod...)

  • Militärbasen haben meist nur geringe Sicherheit innen, im Vergleich zur Peripher-verteidigung. Mir ging es auch primär darum, das Eindringen in erster Linie zu erschweren.

  • Also, ich war als Spieler bei dem Run dabei und kann nur dazu sagen dass wir gar nicht erst aufgetaucht sind. Damit hat sichs schonmal mit dem Netz das in den Rasen gewoben ist. Denn das berührten wir nicht mal.


    Wir haben r uns untedie Basis gegraben und knapp 600 kg C12 darunter an strategisch wichtigen Positionen in die Luft gejagt über Zeitzünder/Fernzünder. Das C12 haben wir vom Militär bekommen, falls dazu Fragen kommen sollten woher wir das hatten.


    Das erschreckende an der ganzen Sache war, wir wussten selbst nicht was wir gegen unseren eigenen Plan machen würden. Das war irgendwie schon scarry.

  • Tja ... seismische Sensoren oder ähnliches war nicht möglich? Auch das Militär 2060 kennt die Zaubersprüche.


    SYL

  • Geologische beschaffenheit.
    1. Die Basis die sie sprengen müssen steht auf einem großem Felsen, der nicht unbedingt von aussen gesehen werden muss! (Viele schreien dann aber SL willkür (was es ja eigentlich auch wäre)
    2.Wo ist die Erde denn hin die der Maggi wegschaufel (verdichten ja ich weiss) aber was wenn die Erde hier dichter ist und der Maggi die Erde nach oben drückt (quasi wie ein Maulwurfshügel) Wenn das passiert muss der Spieler das aber mitbekommen.
    3.Eine unterirdische Mauer (irre tief wäre unrealistisch, aber so 1-2 m könnte ich mir schon vorstellen.
    4.Ein Sensorennetz ähnlich des Rasennetzes das um das Grundstück geht. Die können auch tiefer verbaut werden (Löcher bohren Kabel rein fertig.) (Löcher können tief und Kabel ganz schön lang sein)
    5.Kann man da nicht auch was mit Erdelementaren und fremden Magiern machen??? (Wirkt der Zauber auf den Elementar?)


    post it Babe!

  • "Silbertolle" schrieb:


    1. Die Basis die sie sprengen müssen steht auf einem großem Felsen, der nicht unbedingt von aussen gesehen werden muss! (Viele schreien dann aber SL willkür (was es ja eigentlich auch wäre)


    Und bringen tut es auch nicht sehr viel, denn der Zauber wirkt auch gegen natürlichen Fels.


    Zitat


    2.Wo ist die Erde denn hin die der Maggi wegschaufel (verdichten ja ich weiss) aber was wenn die Erde hier dichter ist und der Maggi die Erde nach oben drückt (quasi wie ein Maulwurfshügel) Wenn das passiert muss der Spieler das aber mitbekommen.


    DAs ist immer noch der interessanteste Punkt: was geschieht mit der Erde, die weggeräumt wird? Von einer Materiekompression steht da nämlich AFAIK nichts in der Zauberbeschreibung. Also erschafft der Zauber eher eine (sich bewegende) Blase und keinen Gang, zumindest wäre dies eine mögliche Interpretation IMHO. Sprich, sobald man mal unter der Erde ist, wird es verdammt eng und dunkel. Schließlich sind es auch nur ein paar Kubikmeter Erde, die da weggeschafft werden. Von der Stabilität mal ganz zu schweigen.


    Zitat


    5.Kann man da nicht auch was mit Erdelementaren und fremden Magiern machen??? (Wirkt der Zauber auf den Elementar?)


    Nein. Wo der Zauber wirken kann, ist es natürliche Erde/Stein. Da bräuchte ein Magier oder ein Elementar Stunden, um sich durchzubewegen.


    SYL

  • "apple" schrieb:

    Tja ... seismische Sensoren oder ähnliches war nicht möglich? Auch das Militär 2060 kennt die Zaubersprüche.


    Naja, wie schon gesagt: fließende magische Umformungen dürften in dem Lärm dort einfach untergehen...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Debattierbar. Seismische Sensoren im T:Wl waren IIRC recht effektiv (müßte da aber nochmal nachsehen), und selbst wenn die Felsenumformung smooth gehen soll (auch so ein Punkt), so müsste dann der Magier immer noch levitieren, um nicht in seiner eigens geschaffenen Blase gehen zu müssen. Jetzt kann man natürlich streiten, wie gut solche Sensoren im festen Fels funktionieren (ich weiß es nicht) und wie gut die Software 2060 ist, wenn es darum geht, seismische Erschütterungen zu filtern.


    Hier könnten dann eventuell intensivierte oder verankerte Wahrnehmungszauber hoher Kraftstufe und vergrößerter Reichweite helfen wie Objekt aufspüren (Sprengstoffe).


    Gesetz den Fall, daß wirklich nur eine Blase erschaffen wird und nicht die Erde komprimiert, desintegiert oder auf einem magischen Förderband hinaustransportiert wird: wie siehts da eigentlich mit dem Sauerstoff aus? Eine entsprechende Atemvorrichtung könnte dann wahrscheinlich notwendig sein.


    Ansonsten bleibt nur die gleiche Lösung wie beim Einsatz einer Atombombe: nicht die Ausführung kann man behindern, sondern deren Herstellung und Vertrieb. Wenn jedoch erstmal 600kg C12 ihren Weg zur Basis gefunden haben, ist es ziemlich Essig mit effektiven Gegenmaßnahmen. Oder man weitet den Überwachungsbereich auf mehrere Kilometer um die Basis aus ... was wohl nur bei extrem wichtigen Basen (na gut, 4 AWACS-Flugzeuge dürften wohl eine wichtige Basis erforderlich machen) geht, die nicht in der Nähe von Städten liegen.


    SYL

  • Ich frage mich wie die Charaktere sich orientiert haben dort unter der Erde..... GPS könnte mittelgrossen störungen unterliegen.... Dunkelheit und Sterne tun ihr übriges...... Woher wissen die wo auf dem Gelände sie waren?
    Und weiterhin: Ist der Zauber beweglich? Oder musste er ihn alle 8 meter (bei 1x1 meter gangbreite und höhe) neu sprechen?


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • "apple" schrieb:

    Debattierbar. Seismische Sensoren im T:Wl waren IIRC recht effektiv (müßte da aber nochmal nachsehen


    In der offenen Wüste, ohne urbane Störgeräusche.
    Mit einem 8er-Wurf bei Heimlichkeit umgeht man sie.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Orientieren kann man sich schon irgendwie, notfalls mit einer Karte und einem Zollstock.
    So wie ich den Spruch verstehe, veformt oder bewegt er pro Anwendung eine Menge Erde gleich dem Magieattribut in m³, mit einer Geschwindigkeit von 1m pro Kampfrunde für jeden Erfolg. Er kann die Erde also aus dem Tunnel rausbewegen, muss dafür aber aufrechterhalten werden. Am Ende dauert das bei entsprechender Tunnellänge halt eine Weile.

    Ich bin nicht die Signatur.... ich mach hier nur Sauber.

  • Im Zweifelsfall kann ein entsprechender Geist für einen Dienst lotsen.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Wenn ich mich irre, klär mich auf.
    IIRC können Naturgeister keine Zauber aufrechterhalten, bleiben also Elementare, und da wirds dann teuer.

    Ich bin nicht die Signatur.... ich mach hier nur Sauber.

  • "Graben" wäre auch ein Dienst... ;)

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "apple" schrieb:


    Und bringen tut es auch nicht sehr viel, denn der Zauber wirkt auch gegen natürlichen Fels.


    Aber auch nur bei entsprechender Kraft des Zaubers.


    Der 'Graben'-Dienst, gibt es da eine Art von Zusammenhang zwischen Zeit, Kraft des Geistes und Beschaffenheit des Bodens?


    Auch ich bin der Meinung, dass:



    • der Abraum irgendwohin muss.
    • wenn der Tunnel gegraben ist, erstmal nichts verhindert, dass der Tunnel zusammenstürzt
    • der Magier keine 10'000 Tonnen Fels über der 'Blase' halten kann.


    Und um derartige Untergrabungen zu verhindern: imo ist es nicht ungewöhnlich Fundamente aus Plascrete/Platisteel zu haben, die (bei Militärbasen) noch extra gesichert sind.

    apple zu SOTA-Regeln:
    Ich spiele Shadowrun, nicht Verwaltungsrun.

  • Zitat

    Orientieren kann man sich schon irgendwie, notfalls mit einer Karte und einem Zollstock.


    Karte und Zollstock sind da sehr ungenügend.....
    ok 250 meter geradeaus..... gut wo lang ist das?... Da lang..... gut. (bei ein paar Grad Abweichung kann man da durchaus ganz wo anders rauskommen....) Da hilft auch ein Zollstock nix. Und wir kennen ja alle Das Phänomen das man in der Wüste im Kreis läuft (auch mit Karte und Zollstock) Ganz einfach weil man denkt es Wäre geradeaus. Da das Rechte bein bei Rechtshändern aber meist etwas stärker ist, bekommt man ne Kurve rein. Die man weder merkt noch weiss. Also ich stelle mir Orientierung unter der Erde sehr schwer vor. Vor allem auf weite Strecken. Weiss aber nicht wie gross dein Militärischer Flughafen angelegt war.


    Geister wären sicher ne Möglichkeit....Aber auch "auffälliger".


    Und Seismische Sensoren...... auf nem Flugplatz?.... Die schlagen ja nurnoch Alarm.
    "Kompanie marsch" *Sierene losheul*
    "Ahh da kommt der 7.30 Uhr Flug und landet" *Sirene heult*
    "Nur ein Triebwerkstest" *Sirene heult los*
    "Oh da ist mir der Helm beim einsteigen aus dem Flieger gefallen" *sirene quäkt*
    "Vorsicht der Leopart muss noch verladen werden" *Sirene heult*
    etc.....
    Denke nicht das Seismische Sensoren auf einem Flughafen so fein eingestellt werden können das sie überhaubt Sinn machen.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Geister (und Magie) sind unter Erde extrem unauffällig was "Sicht" angeht...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld