Mal etwas andere Möglichkeiten Elementare zu nutzen

  • Nun ist nicht jeder bau per default 100% umweltschädlich. oder besser Maximal umweltschädlich. So ist magie eventuell auch eine Möglichkeit ein bauwerk umweltfreundlicher zu errichten oder vielleicht ein Hochhaus in die Stadtzu stellen anstatt ein ausgedehntes Gelände dort hin, wo eben noch "Wiltnis" war. Vor allem das Umweltfreundlicher ist dabei nicht zu verachten. denn das ist fast automatisch ein Nebeneffekt des Magieeinsatzes.


    Was ist also mehr im Interesse von Adler?
    1) Für eine Spezialaufgabe werden ein par Bäume platt gemacht, es wird mit viel spritverbrauch und krach eine Spezialmaschiene herangekarrt, die ebenfalls Sprit verbraucht und krach macht...


    2) Der Schamane hilft mal eben mit ein par zaubern nach und dadurch kann 1 komplett eingespart werden.

    Kriech is die Hölle, aber der Sound is geil!
    ...
    Bis auf Rigger sind mein Stand meist die 2er Regeln. Daher bitte ich um Nachsicht.

  • wie wärs denn mit dem alten trick mit der coladose und der "entsicherten" granate?
    der coladose den kopf abschneiden(geht mit nem ollen ü-messer), sie mit nem rostigen nagel an die wand hämmern, die garanate rein, diese mit einem schön dünnen faden vertütteln, den wiederum an der gegenüberliegenden Seite festmachen(quasi als stolperdraht) und den splint (vorsichtig) ziehen. Die dose hält den hebel auf spannung bis ein armer tropf durch die tür rennt, durch den gespannten faden rennt, mit ihm die granate aus der dose zieht und sich über den tollen wumms erfreut. :twisted:

    Ich bin klein und deshalb schreib ich auch alles klein! gez. MOJO der Menehune

  • Der Nachteil daran ist, wenn es erstmal entdeckt ist, kann man die Konstruktion sehr leicht entschärfen.


    Und ich habe schon versucht es deutlich zu machen, was sich so einfach mal mit ... ein bisschen Faden... eine Büchse... beschreiben lässt benötigt in den meisten Rollenspielen eine Fertigkeit und einen Wurf.


    Die Möglichkeit mit Geistern so was zu Improvisierten benötigt nur die Fähigkeit dem Geist einen Befehl zu geben.

  • "Diesel" schrieb:

    Nun ist nicht jeder bau per default 100% umweltschädlich. oder besser Maximal umweltschädlich.


    Äh, eigentlich schon. Abgesehen von Grünflächen im Haus oder Gärten, wird erstmal Natur dort, wo das Haus steht, zu 100% vernichtet. Wo das Fundament ist, ist ersmal keine Natur mehr. Das mag vielleicht im kleinen Maßstab noch egal sein, wenn wir aber von ganzen (Groß)Städten reden, wird der Naturanteil immer vernachlässigbarer, 2060 erst recht mehr als heute, falls die Konzerne 2060 nicht auf einmal ihre sozial-umweltschützende Ader entdeckt haben.


    Zitat

    So ist magie eventuell auch eine Möglichkeit ein bauwerk umweltfreundlicher zu errichten oder vielleicht ein Hochhaus in die Stadtzu stellen anstatt ein ausgedehntes Gelände dort hin, wo eben noch "Wiltnis" war.


    Dann erläutere mal wie ein Haus, welches die Umwelt, wo das Haus steht, nicht zerstört? Biofundamente? Erdmauern? Elektrizitätsstämme?


    SYL

  • Aber auch die Menschen sind ein Teil der Umwelt/Natur und somit haben sie das Recht einen Teil des Platzes den es gibt dazu aufzuwenden sich Behausungen zu bauen.


    Ein Moderates totem könnte das auch so sehen.


    Und Hochhäuser nehmen weniger Platz weg als einstöckige Häuser.
    Somit könnte aus Sicht des Schamanen der Bau eines Wolkenkratzers sogar lobenswert sein.

  • Zitat

    Dann erläutere mal wie ein Haus, welches die Umwelt, wo das Haus steht, nicht zerstört? Biofundamente? Erdmauern? Elektrizitätstämme


    vielleicht wird ein schuh daraus, wenn man den magischen fluß als Natur definiert. dann könnte man mit geomantie(z.b: Feng Shui) tatsächlich ein haus bauen, was die natur bzw. den magischen fluß nicht verletzt.
    ps: mit dem magischen fluß könnte z.B das yin&yan eines ortes gemeint sein, je nach dem welcher magierichtung man angehört. der drache lung unterhält übrigens eine geomantische "speical force" siehe S. 117 in drachen der 6.welt

    Ich bin klein und deshalb schreib ich auch alles klein! gez. MOJO der Menehune

  • apple :
    ich gebe zu, das war unglücklich vormuliert. Besser ist (und das habe ich auch gemeint) das es mehr oder weniger Umweltfreundlich geht. ich kann für ein haus eine Riesen Lichtung Schlagen mit einer dicken Schneise als Anfahrtsweg für die Planierraupe und andere Fahrzeuge. Ich kann für dasselbe haus aber auch eine Lichtung nicht größer als das haus schlagen, wobei ich das geschlagene Holz zum Teil gleich für eine Feuerstelle zur Seite Lege oder für einen schuppen, dabei lasse ich dann Material per Helikopter (Oder besser und mit hilfe des Schamanen per Elementar) einfliegen Und als baumaschienen benutze ich Walker, die durch ihre vortbewegungsmethode den Waltboden weit weniger schädigen als ein Raupenfahrzeug.


    Bei Großbauten in der Innenstadt kann es sogar sein das man natur schafft. Denn da wo früher mal ne Dreckige Fabrik stand sit zwar immernoch alles zu betoniert. Aber das hochhaus hat dann 3 Gartenebenen und auf mehreren ebenen Begrünte Dächer/Dachterassen.


    Und ja... Spätestens wenn sich dadurch Geld Sparen lässt (und Magie macht das Möglich, wenn man auch nur schwer sagen kann in welchem Umfang) geht selbst der Korrupteste Konzern zu Umweltbewusster Bauweise über.

    Kriech is die Hölle, aber der Sound is geil!
    ...
    Bis auf Rigger sind mein Stand meist die 2er Regeln. Daher bitte ich um Nachsicht.

  • "Toosoon" schrieb:

    Ein Moderates totem könnte das auch so sehen.


    Redest Du von moderaten urbanen Totems oder von moderaten Wildnistotems? Im letzteren Falle hätte ich mir nämlich Probleme vorzustellen, daß ein Wildnistotem dem Verlust seiner Existenz mehr entgegenbringt als gemischte Gefühle. Im Extremfall: stelle Dir vor, die ganze Welt wäre eine einzige Stadt, es gäbe keinerlei Wildnis mehr (sondern bestenfalls nur noch kontrolliert-bebaute Grünflächen): wieviele Wildnistotems wird dann die Menschheit noch kennen?


    Zitat


    Und Hochhäuser nehmen weniger Platz weg als einstöckige Häuser.
    Somit könnte aus Sicht des Schamanen der Bau eines Wolkenkratzers sogar lobenswert sein.


    Und haben Fundamente, die Dutzende/Hunderte von Meter tief in die Erde greifen, ein Gewicht, welches die Erde weiter darunter zu einer leblosen Masse zusammenquetscht und deren Verkehrsanbindungen sind auch nicht gerade ohne, denn irgendwie müssen die ganzen Menschen in dieses hohe Haus ja rein und wieder aus. Von den Abfällen eines solchen Hochhauses fange ich gar nicht mal an.


    Nur als Beispiel, daß es nicht ganz so einfach mit "Hoch = umweltfreundlich" ist.


    "MOJO" schrieb:


    vielleicht wird ein schuh daraus, wenn man den magischen fluß als Natur definiert. dann könnte man mit geomantie(z.b: Feng Shui) tatsächlich ein haus bauen, was die natur bzw. den magischen fluß nicht verletzt.


    FS hat zwar in SR prinzipiell magische Auswirkungen (siehe SOTA oder SZ), aber der magische Fluß im Sinne einer Totemdomäne wird defintiv verletzt. Denn wo ein Hochhaus, da kein Wildnistotem mehr, um es mal sehr überspitzt zu formulieren. Sondern allenfalls ein urbanes Totem. Und selbst dieses dürfte gewisse Exzesse, die 2060 eher Standard sind, nicht wirklich prickelnd finden (siehe Quellen von HGS, Stichwort Toxik).


    "Diesel" schrieb:


    Besser ist (und das habe ich auch gemeint) das es mehr oder weniger Umweltfreundlich geht. ich kann für ein haus eine Riesen Lichtung Schlagen mit einer dicken Schneise als Anfahrtsweg für die Planierraupe und andere Fahrzeuge. Ich kann für dasselbe haus aber auch eine Lichtung nicht größer als das haus schlagen, wobei ich das geschlagene Holz zum Teil gleich für eine Feuerstelle zur Seite Lege oder für einen schuppen, dabei lasse ich dann Material per Helikopter


    Wir reden über Shadowrun 2060, oder? Einer Welt, in der ein Großteil des Meeres nicht gerade gesund ist. Wo man Magie braucht, damit Wasserflächen sind komplett in eine Entropie umkippen? Wo verschiedene Megakonzerne für ihren Raubbau berühmt/berüchtigt sind? Wo in den verschiedensten Quellen (GRW, SSG, T:Wl) die Natur eher auf der Looserseite beschrieben wird?


    Mal ganz ehrlich: Du glaubst im Ernst, daß 2060 die Masse der Baufirmen so nett und umweltfreundlich baut?


    Zitat


    (Oder besser und mit hilfe des Schamanen per Elementar) einfliegen Und als baumaschienen benutze ich Walker, die durch ihre vortbewegungsmethode den Waltboden weit weniger schädigen als ein Raupenfahrzeug.


    Mich würde interessieren, wie Du das regeltechnisch umsetzen willst, schon rein von der Tragefähigkeit von Elementaren/Geistern. Den schamanistischen Elementar verbuche ich mal unter Schreibfehler. Und wie viele Magier und Schamanen sollen die LKWs (von denen eine größere Baustelle ja auch nicht gerade wenig hat) ersetzen?


    Zitat

    Aber das hochhaus hat dann 3 Gartenebenen und auf mehreren ebenen Begrünte Dächer/Dachterassen.


    Und das hat für das Wildnistotem was für Auswirkungen?


    Egal. Schamanen, besonders Wildnisschamanen basieren doch eher auf naturverbundenen Vorstellungen von Tieren oder Konzepten, oder? Ist da eine Großstadt dem ganzen nicht eher neutral bis negativ gegenüber eingestellt? Dies mag sich im Laufe der Jahrhunderte aufgrund von urbanen Schamanen oder Anpassungen seitens der Totems (auch Tiere passen sich an) ändern.


    Soviel zum Punkt "Schamanen". Wenn, dann machen Hermetiker und liberale urbane Totems da weitaus mehr Sinn. Ich werde nichts weiter dazu sagen.


    Zitat


    Und ja... Spätestens wenn sich dadurch Geld Sparen lässt (und Magie macht das Möglich, wenn man auch nur schwer sagen kann in welchem Umfang) geht selbst der Korrupteste Konzern zu Umweltbewusster Bauweise über.


    Wenn man sich mal kurz überlegt, wie häuftig Magier sind, wo sie wohl nach Hintergrund (konzernbeherrschte Welt, die sich gegenseitig in einem Schattenkrieg an die Gurgel gehen (und komme mir bitte nicht mit: in meinem SR gibt es keine Konzerne und die machen auch keine Shadowruns)) am ehesten eingesetzt werden und wie *viele* Baustellen es pro Monat pro Großstadt gibt ...


    Wir reden hier nicht gerade von einer Berufsgruppe, die es häufig gibt, ganz im Gegensatz zu deren Nachfrage, wenn sie wirklich so überragende Arbeit liefert. Im Gegensatz reden wir über ein Multi-Milliardengeschäft, in dem täglich hundertausende von Menschen alleine in Deutschland beschäftigt sind, Tag und Nacht, auf Abertausendenden von großen und kleinen Baustellen.


    Mir fällt es schwer, aus dem vorhandenen SR-Material herauszulesen, daß Baumagier irgendwie die Norm wären. Nach Dir, Diesel, liegt es daran, daß die Macher sich keine Gedanken darüber gemacht haben. Normalerweise ist das auch mein erster Gedanke, wenn ich mir viele SR-Texte ansehe, aber in dem Fall sollte man vielleicht nachdenken, ob das Einsparungspotential wirklich so gigantisch ist, wenn man weitere Faktoren wie Kartellbildung, Anzahl der Erwachten, regeltechnische Grauzonen bzw komplett freie Interpretationen vorhandenen Materials (Elementare Beeinflussung), astrale/magische Schwachstellen in der Sicherheit , sich gegenseitig aufschaukelnde Preise durch Angebot/Nachfrage (und nach den Fähigkeiten und Einsparpotential, was ihr hier vertritt, muß die Nachfrage ja gigantisch sein), das generelle Megakonzernsetting etc yadayada miteinbezieht.


    Sorry, irgendwie bin ich nicht überzeugt von der Idee, daß Baumagier irgendwie normal sein sollen. Einzelne Aspekte sind korrekt (Erde formen), andere Aspekte kann man auf tausend Arten betrachten (Elementarbeeinflussung durch Geister), andere sicherlich eine weitere Diskussion wert (Weiterentwicklung von Wildnistotems oder deren urbane Anpassung), aber im Großen und Ganzen ist noch nicht mal das Argument der Geldersparnis überzeugend, im Gesamtbild betrachtet.


    Ja, Ausnahmen wird es immer geben. Wahrscheilich auch die eine oder andere Baufirma, die sich ein Baumagier leistet. Wahrscheinlich gibt es auch Baufirmen, die statt LKWs Luftschiffe einsetzten (den Preisaufschlag in der Endrechnung will ich sehen) und Walker mit Luftballonfüßen einsetzen.


    Der Default-Einsatz wird es kaum sein. Und darum gehts mir eigentlich. Damit dies nämlich "normal" sein kann, müßte es deutlich mehr Magier geben.


    Wir wiederholen uns, kann das sein? ;-)


    SYL

  • Ich hab nicht viel Zeit, Deswegen ist die Antwort vielleicht weniger Strukturiert.


    Das Hochhausbeispiel mit dem Schaden den das Hochhaus anrichtet stimmt zwar im Vergleich zu "garkein gebäude" Aber wenn wir das ganze als 2 Stöckige oder gar völlig Flache (nur EG) reihenhäuser ohne gärten aber mit Strassen dazwischen bauen ist die Vernichtung von Landschaft weit größer. Es muß nur bedingt weniger Material herangeschafft werden und Müll sowie verkehr der anfällt ist kein bisschen geringer. Im gegenteil. Der Verkehr in der Anlage beschränkt sich nichtmehr auf Fahrstuhlfahrende Fußgänger sondern dort kommen dann auch andere Fahrzeuge zum Einsatz. (PKW und LKW)


    Und wenn ein Totem für seine Domäne oder die natur im Allgemeinen keinen Vorteil durch die eigene Beteiligung an einem bau sieht hilft es eben woanders. schränkt auch den mangel an Magischer unterstützung etwas ein, Da es bauten gibt wo niemand nen Schamanen zur Mithilfe bewegen kann gegen bauten die Sogar aufgrund der schonenden Arbeitsweise Wiltnisschamanen praktisch für Lau anlocken.


    Das die natur allgemein auf der Looserseite steht sagt nichts über einzelprojekte aus, die sich weltweit gesehen auch zu Riesigen zahlen ergeben.


    Auch braucht man nciht x LKW ersetzen. Zumindest lässt sich keine Pauschalaussage treffen. Allerdings kranken hier spielweltrealistische Schätzungen wie bereits gesagt und von dir auch erkannt daran, das es zwar zu der Stärke aussagen gibt, aber keineswegs zu solchen Dingen wie der Wirkung die ein Elementar auf sein element ausüben kann. genau wie es hauffenweise Sicherheitsrelevante zauber (auf beiden Seiten der Sicherheit) gibt, aber nicht einen der in Hinblick auf nützlichkeit am Bau gestaltet wurde.


    Die Auswirkungen des von mir als Beispiel beschriebenen Projektes sind, das nur halb so viel Wiltnis für den Bau des Hochhauses Platt gemacht wurden, wie es ohne Hilfe von Schamanen der Fall gewesen wäre. Und Vielleicht lasse ich mich als Schamane auch garnicht mit Geld bezahlen, sondern nehme für hilfe an ein Par Projekten ein Stück noch unbebautes Konzernland als Bezahlung, das zufällig auf dem Gebiet meiner Domäne liegt. Nicht jeder Schamane denkt nur an den Unmittelbaren sofort ersichtlichen Vorteil. Es gibt auch einige die weiter denken. Wahlweise kann man mit dem Geld auch eigene Projekte zum Umweltschutz unterstützen und Vorantreiben.


    Dein Argument mit der Häuffigkeit von magiern geht nach hinten loß. Denn das betrifft nicht nur den bau, sondern es geht um den gesamten magierpol gegen die gesamte nachfrage. Wenn magier im bau so begehrt sind hat das auch auswirkungen auf die Sicherheit. Mal abgesehen davon das einen "Baumagier" nichts davon ab hält auch mal ein par Hüter zu errichten. Und es wurde auch nie behauptet das Magier beim Bau zum Standard werden. Allerding ist das verlangen von dir nach magiern als Standard ein messsen mit zweierlei maß. Denn bei der Sicherheit sind sie es auch nicht. Warum also beim Bau? Und beim Bau könnten sie für bestimmte aufgaben auch Standard werden. Das hängt von ihren möglichkeiten ab, die leider sehr schwach durchdacht sind wenn es um aufgaben die wenig mit Runs zu tun haben geht. Selbiges gilt auch für die Kräfte von Geistern.


    Und nach mir sind magier nicht nicht die norm, weil die fähigkeiten nicht durchdacht sind, sondern weil sie selten sind. Das es laut ofiziellem Hintergrund keinen kleinen Hinweis auf baumagier gibt und das man auch ihre Effektivität nicht wirklich bestimmen kann liegt allerdings daran das die Auswirkung von magie auf den hintergrund schlecht durchdacht sind.

    Kriech is die Hölle, aber der Sound is geil!
    ...
    Bis auf Rigger sind mein Stand meist die 2er Regeln. Daher bitte ich um Nachsicht.

  • "Diesel" schrieb:


    Dein Argument mit der Häuffigkeit von magiern geht nach hinten loß. Denn das betrifft nicht nur den bau, sondern es geht um den gesamten magierpol gegen die gesamte nachfrage.


    Richtig. Deswegen steckt man auch Magier primär in Gebiete, die man mundan überhaupt nicht abdecken kann ... magische Sicherheit etc. Das Argument geht nicht nach hinten los.


    Zitat

    Und es wurde auch nie behauptet das Magier beim Bau zum Standard werden.


    In Anbetracht dessen, daß mir seit 8 Seiten beständig geantwortet wurde, immer dann, wenn ich frage "Gehen wir von Baumagiern als Standard aus?" ...


    Zitat

    Denn bei der Sicherheit sind sie es auch nicht. Warum also beim Bau?


    Das habe ich jetzt bereits mehrmals gesagt. Sämtliche von Dir aufgezählte Baumaßnahmen sind mundan bereits erhältlich. Astrale/Magische Sicherheit kann nur unter sehr bestimmten Aspekten mundan simuliert werden. Wo werde ich eine sehr begrenzte Ressource einsetzen: dort, wo ich sie theoretisch und praktisch (Realität!) mundan ersetzen kann, oder dort, wo ich sie mundan nur theoretisch ersetzen kann?


    Und ja, auch ich gehe davon aus, daß die Nachfrage nach magischer Sicherheit bei weitem das Angebot übersteigt. In meiner Welt ist das mittleweile ein selbstläufer. Ungefähr wie ein Informatiker, der abschätzen kann, daß er später nach dem Studium etwas mit Computern zu tun hat, weiß ein Magier, daß er nach seiner Ausbildung Hüter und Watcher bei Konzernanlangen installiert. Der größte der Erwachten landet zumindest temporär im Sicherheitsbereich und sei es nur im unterstützenden Bereich (also kein aktiver Kampf etc).


    SYL

  • "apple" schrieb:


    Richtig. Deswegen steckt man auch Magier primär in Gebiete, die man mundan überhaupt nicht abdecken kann ... magische Sicherheit etc. Das Argument geht nicht nach hinten los.


    Der Fehler liegt dann wohl schon an dem "steckt". Denn das dürfte nur ein minimaler Bruchteil der Magier sein, die man irgendwo rein "steckt". Der Rest sucht sich den Job nach diversen kriterien aus, von denen einige von mir schon aufgeführt wurden. Und da schneidet die sicherheit keinen deut besser ab, als z.B. der Bau oder viele viele andere bereiche.Und das womit sich wohl die meisten locken lassen dürften (Geld) Steht in der Sicherheit nur sehr begrenzt zur Verfügung. Denn in der Sicherheit sind Magier ein völlig eigener, neuer Posten und das Einsparungspotential hält sich je nach Kosten eines Magiers in grenzen. Einsparungen sind auch bei Sicherheit nur da drin, wo Magier dinge machen, die man auch Mundan erledigen kann.


    "apple" schrieb:


    In Anbetracht dessen, daß mir seit 8 Seiten beständig geantwortet wurde, immer dann, wenn ich frage "Gehen wir von Baumagiern als Standard aus?" ...


    Habe zumindest ich nicht mit Ja geantwortet. Und ich wüsste auch nicht das das jemand anders getan hat. Vielmehr wurde immer eingeschränkt, das es eben viele Verwendungen gibt, sie aber noch lange kein standard sein müssen.


    "apple" schrieb:


    Das habe ich jetzt bereits mehrmals gesagt. Sämtliche von Dir aufgezählte Baumaßnahmen sind mundan bereits erhältlich. Astrale/Magische Sicherheit kann nur unter sehr bestimmten Aspekten mundan simuliert werden. Wo werde ich eine sehr begrenzte Ressource einsetzen: dort, wo ich sie theoretisch und praktisch (Realität!) mundan ersetzen kann, oder dort, wo ich sie mundan nur theoretisch ersetzen kann?


    Klar... da wo jemand der einzige ist der etwas machen kann ist er der Standard, der das macht. Nun ist Fraglich wie stark diese Aspekt unter beser durchdachtem Hintergrund bei gleichem Magierverhältnis noch vertreten wäre. Eventuell gäne es diese Sicherheit dann sogar nurnoch bei den Best geschützten Hochsicherheitseinrichtungen, wo Geld für die Sicherheit quasi keine Rolle spielt oder für irgendwelche Hauptniederlassungen der großen 10. Alles andere wird dann von den par magiern übernommen, die man tatsächlich einfach in die sicherheit Stecken kann, die dann völig überarbeitet sind und nur hier und da mal temporär für höhere Sicherheit sorgen können. Oder sowas wie Geister und Hüter wird gelegentlich von Magiern mit anderem Job übernommen, die sich was dazu verdienen.


    Und wo ich eine Ressource einsetze, bei der ich den Einsatzbereich frei bestimmen kann ist klar. Nur leider lässt sich der bereich in dem Magier arbeiten nicht frei bestimmen. Magier haben (für die großen Konzerne) leider soetwas wie einen Freien Willen.
    Und über die Effektivität eines zum Dienst Gezwungenen bruachen wir uns ohl nichs vor machen. gerade in SR, wo derjenige vielleicht sogar Ziel einer Extraktion werden kann, die er als Sicherheitsmagier nicht nur Perfekt unterstützen kann, sondern die er eventuell auch mit Infos bezahlt.


    "apple" schrieb:


    Und ja, auch ich gehe davon aus, daß die Nachfrage nach magischer Sicherheit bei weitem das Angebot übersteigt.


    Bei dir nur scheinbar nicht sosark wie bei anderen.


    "apple" schrieb:


    In meiner Welt ist das mittleweile ein selbstläufer. Ungefähr wie ein Informatiker, der abschätzen kann, daß er später nach dem Studium etwas mit Computern zu tun hat, weiß ein Magier, daß er nach seiner Ausbildung Hüter und Watcher bei Konzernanlangen installiert.


    Jetzt vergleichen wir mal den Auf Computer Spezialisierten Tel der Ausbildung von Informatikern und den Auf Sicherheit Spezialisierten Teil der Ausbildung von magiern. Wo der Informatiker sich bereits vorab für den Informatiker entschieden hat und auch die Ganze Ausbildung (Studium) lang vor allem mit Informatik zu tun hat muß die Ausbldung des Magiers Defaultmässig erstmal garnichts mit Sicherheit zu tun haben. Selbst wen er 4 Jahre Lang Sicherheitsprozeduren , Zauber für die Sicherheit und anderes Lernt reicht das erlernen eines einzigen zaubers bereits um den Job grundlegend zu wechseln. Eventuell braucht er nichtmal nen neuen Zauber zu erlernen, da die erlernten ihn auch anderenorts weiter Bringen. (Heilzauber dürften auch zur Ausbildung eines Sicherheitsmagiers gehören.)


    Eine Andere Sache ist wiederum wenn der Magier quasi als Nebentätigkeit in der Sicherheit mit mischt. So kann ein Kasino mit einem Magier als Hauptattraktion durchaus vertraglich ausgehandel haben das dieser Illusionist Hüter erstellt und Watcher beschwört um die Sicherheit auch Magisch auszuweiten. Oder der Baumagier kann den Bau ein bisschen vor Magischer Sabotage oder Geistern schützen. Auch der Magieforscher kann sicher 2 Elementare Abestellen, die Astral patrullieren oder Hüter um sien Labor herum erstellen. Das alles ist aber himmelweit von einem echten Sicherheitsmagier entfernt.


    "apple" schrieb:


    Der größte der Erwachten landet zumindest temporär im Sicherheitsbereich und sei es nur im unterstützenden Bereich (also kein aktiver Kampf etc).


    Da ist nun die Frage: Was meint "temporär"?
    Wenn jemand der mal nen Hüter erstellt um ein labor zu schützen oder mal ne baustelle vor einem wildgewordenen geist schützt gehört das für dich dann dazu? Dann stimme ich dir sogar zu, das der größte teil der erwachten zumindest temporär im Sicherheitsbereich arbeitet. Aber dann war ich als Informatiker auch schon in der Abrissbranche tätig (Unsere Veranda musste abgerissen werden), ich war Maler (Als Kind habe ich für nen 10er ner bekannten beim Streichen geholfen uvam.

    Kriech is die Hölle, aber der Sound is geil!
    ...
    Bis auf Rigger sind mein Stand meist die 2er Regeln. Daher bitte ich um Nachsicht.

  • "Diesel" schrieb:

    Der Fehler liegt dann wohl schon an dem "steckt". Denn das dürfte nur ein minimaler Bruchteil der Magier sein, die man irgendwo rein "steckt". Der Rest sucht sich den Job nach diversen kriterien aus, von denen einige von mir schon aufgeführt wurden.


    Der "Rest" kommt kommt größtenteils von der Straße, von Staats- oder Konzernschulen, die einen seit Erkennen der Magie mit entsprechenden finanziellen Möglichkeiten ködern und binden. Erkennte Streetkids genauso.


    Zitat


    Habe zumindest ich nicht mit Ja geantwortet. Und ich wüsste auch nicht das das jemand anders getan hat.


    1000 Großbaustellen, Elementarhandel, Argumentation mit Freunden ... doch, irgendwie klang dies immer schon so in die Richtung "default". Schließlich habe ich schon zu Beginn der Diskussion gesagt, daß es zahlreiche Ausnahmen geben wird. Aber sie sind genau das: Ausnahmen.


    Zitat

    Und das womit sich wohl die meisten locken lassen dürften (Geld) Steht in der Sicherheit nur sehr begrenzt zur Verfügung. Denn in der Sicherheit sind Magier ein völlig eigener, neuer Posten und das Einsparungspotential hält sich je nach Kosten eines Magiers in grenzen. Einsparungen sind auch bei Sicherheit nur da drin, wo Magier dinge machen, die man auch Mundan erledigen kann.


    Zum einen ist prinzipiell überall das Geld knapp, zum anderen genießt gerade in einer Welt wie Shadowrun die Sicherheit, gerade die magische/astrale Sicherheit nach Denver, Bugs (!), Geistertanz etc, einen ganz anderen, sehr viel höheren Stellenwert als heute, zum anderen geht es in der Sicherheit gar nicht mal um Einsparungen, sondern um überhautp die grundsätzliche Fähigkeit, sich magisch/astral zu schützen.


    Zitat

    Nun ist Fraglich wie stark diese Aspekt unter beser durchdachtem Hintergrund bei gleichem Magierverhältnis noch vertreten wäre.


    Solange astraler/magischer Schutz noch existiert und wir noch von einer Konzernwelt, die sich gegenseitig in einem Schattenkrieg an die Gurgel geht, reden, ist der Aspekt "Sicherheit" hochaktuell und extrem wichtig, auch und *gerade* bei einem intensiver durchdachten Hintergrund. Für größere Freiräume in der Einsetzbarkeit von Magiern müßte es mehr Magier geben oder billigere pseudomundane Methoden für die astrale Abschirmung (FAB, Biofasern).


    Zitat


    Bei dir nur scheinbar nicht sosark wie bei anderen.


    Sicherheit genießt bei mir einen sehr hohen Stellenwert. Weil in diesem knallharten Wettbewerb eine Lücke in der Sicherheit den kompletten Konzern ruinieren kann, wenn mein Konkurrent diese Lücken ausnützt.


    Zitat


    Jetzt vergleichen wir mal den Auf Computer Spezialisierten Tel der Ausbildung von Informatikern und den Auf Sicherheit Spezialisierten Teil


    Richtig. Und?


    Zitat


    Eine Andere Sache ist wiederum wenn der Magier quasi als Nebentätigkeit in der Sicherheit mit mischt.


    In Anbetracht dessen, was 2060 eigentlich alles ein magisches/astrales Schutzbedürfnis haben könnte (gerade aufgrund der Möglichkeiten der Erwachten), dürfte es eher umgekehrt sein: wenn der Magier mit seinem Tagespensum an astralen Checks, Hütererstellung, ritueller Watcherbeschwörung etc fertig ist, kann er nebenher noch etwas anderes machen.


    Zitat

    Da ist nun die Frage: Was meint "temporär"?


    Ähnlich Bundeswehr/Lufthansa-Ausbildung: Wir zahlen, Du dienst X Jahre oder zahlt Kredit Y ab.


    Die einfachste Arbeit ist erstmal Hütererstellung, etwas, was die meisten Erwachten können. Dann Astrale Wahrnehmung/Projektion, rituelle Watcher-beschwörung (und natürlich die Aufrechterhaltung vorhandener Watcher & Hüter), diskrete Personenüberprüfung, alles schön sicher und einfach, aber zeitraubend, vor allem, weil *viel* gesichert werden muß/soll.


    Erst dann reden wir vom primären/klassischen Sicherheitsbereich: Personenschutz, Astralpatrouille, Backup etc. Auch hier natürlich verschiedene Ausbildungs/Spezialisierungsmöglickeiten.


    Was dann der Magier in seiner Freizeit macht, sei ihn überlassen, solange die Verträge freiberufliche Arbeiten erlauben und es natürlich nicht mit seiner Arbeit kollidiert. Wenn ich vertraglich verpflichtet bin, im Zeitraum X für Y Stunden bei einer Vorwarnzeit von Z mindestens 4 Elementare der Stufe 4 bereitzuhalten, kann ich erst mein fünftes Elementar für private Dienste (Lizensierung sehe ich jetzt mal nicht als das Problem) einsetzen. Genau das gleiche gilt für Zauber: ich als Magier kann vertraglich verpflichtet sein, in meinem Privatzeitraum nur Zaubersprüche bis zu einem bestimmten Entzug zu sprechen, damit ich in meiner Arbeitszeit (von mir aus auch Schicht- oder Bereitschaftsdienst) auf jeden Fall fit bin. Nichts anderes als gewisse Vorschriften, wenn es heute um Alkoholkonsum geht.


    Jetzt habe ich die Hosen runtergelassen. Skizziere Du mal, wie Du in Deiner Welt die Gesellschafft mit ihren Erwachten umgehen läßt und was für eine Rolle Sicherheit für Konzerne & Co spielen. Und wie nett Konzerne in Bezug auf die Umelt sind.


    SYL

  • was ziemlich cool is, ist naturgeister mit der kraft verschleierung als zusätzliche tarnung für fahrzeuge zu nutzen. was dazu führt, das die kraftstufe des geistes auf die sig des fahrzeuges gerechnet wird und damit wird selbst eine mofa mit sig 1 ein leises teil! :P

    Ich bin klein und deshalb schreib ich auch alles klein! gez. MOJO der Menehune

  • Öhm, sicher? Ich hatte die Beschreibung der Verschleierung eher wie eine optische Tarnung verstanden (verstecken in der natürlichen Umgebung).


    Akustische Tarnung gehört IMHO nicht dazu. Wird das irgendwo geändert?


    SYL

  • Die Kraft gilt auf alle physischen Wahrnehmungsproben...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "apple" schrieb:


    Der "Rest" kommt kommt größtenteils von der Straße, von Staats- oder Konzernschulen, die einen seit Erkennen der Magie mit entsprechenden finanziellen Möglichkeiten ködern und binden. Erkennte Streetkids genauso.


    Das ködern und Binden kann auf einen Konzern mit relativ geringem bedarf an Magischer Sicherheit aber viel bedarf anderenorts genau so zutreffen. Die Frage sit hier wieder der Wert der magier, damit die bezahlung und damit welchen Vertrag der Magier denn nun unterschreibt.


    "apple" schrieb:


    1000 Großbaustellen, Elementarhandel, Argumentation mit Freunden ... doch, irgendwie klang dies immer schon so in die Richtung "default". Schließlich habe ich schon zu Beginn der Diskussion gesagt, daß es zahlreiche Ausnahmen geben wird. Aber sie sind genau das: Ausnahmen.


    1000 Großbaustellen weltweit sind nur ein Geringer Teil der gesamten Großbaustellen. Und diese sind ein noch weit geringerer Teil der baustellen...
    Elementarhandel war imho ein Argument das in einer anderen Diskussion genannt wurde um Magiern das leben schwer zu machen.


    "apple" schrieb:


    Zum einen ist prinzipiell überall das Geld knapp, zum anderen genießt gerade in einer Welt wie Shadowrun die Sicherheit, gerade die magische/astrale Sicherheit nach Denver, Bugs (!), Geistertanz etc, einen ganz anderen, sehr viel höheren Stellenwert als heute, zum anderen geht es in der Sicherheit gar nicht mal um Einsparungen, sondern um überhautp die grundsätzliche Fähigkeit, sich magisch/astral zu schützen.


    Aber Sicherheit besteht aus Mundaner, Physischer Sicherheit, Matrixsicherheit und eben wo nötig und vorhanden magischer Sicherheit.
    Dazwischen muß das Sicherheitsbudget aufgeteilt werden. Ja, da Spielt die Möglichkeit irgendwo ohne Einbussen in der Sicherheit einzusparen durchaus eine sehr massive Rolle. Aber auch hier muß Sicherheit irgendwie bezahlt werden. Und wenn andere Sektionen den preis für magier derart hoch treiben würden das die Sicherheit einfach nichtmehr Wirtschaftlich aufrechthaltbar ist muß man eben über Umstrukturierungen oder das verringern magischer Sicherheit nachdenken. Auch hier ist wieder wie hoch die Wirtschaft ausserhalb des Sicherheitssektors mit der Bezahlung geht, und wieviel der Sicherheitssektor wo zu zahlen bereit ist.


    "apple" schrieb:


    Solange astraler/magischer Schutz noch existiert und wir noch von einer Konzernwelt, die sich gegenseitig in einem Schattenkrieg an die Gurgel geht, reden, ist der Aspekt "Sicherheit" hochaktuell und extrem wichtig, auch und *gerade* bei einem intensiver durchdachten Hintergrund. Für größere Freiräume in der Einsetzbarkeit von Magiern müßte es mehr Magier geben oder billigere pseudomundane Methoden für die astrale Abschirmung (FAB, Biofasern).


    Was nichts an der frage ändert wo Magische Sicherheit wichtig genug ist auch die Teilweise Horrenden Preise dafür zu bezahlen. Auch heute kann ein Ausfall der IT-Anlage ein Unternehmen Bankrott gehen lassen. "Koste es was es wolle" hört man sicherheitstechnisch trotzdem verdammt selten.


    "apple" schrieb:


    Sicherheit genießt bei mir einen sehr hohen Stellenwert. Weil in diesem knallharten Wettbewerb eine Lücke in der Sicherheit den kompletten Konzern ruinieren kann, wenn mein Konkurrent diese Lücken ausnützt.


    Oh... bei mir genießt sie auch einen sehr hohen Stellenwert. Allerdings ist Magische Sicherheit bei mir so teuer, das man unterhealb von dem Was sich hohe Sicherheit schimpft nur in ausnahmefällen mehr als Abschreckende Magische Sicherheit findet.
    Und diese Abschreckende Sicherheit ist genau das was anderweitig Beschäftigte magier mal machen können um das Taschengeld aufzubessern, sich ein Bisschen Abwechslung zu holen oder sich die Langeweile zwischen den gut bezahlten aufträgen zu vertreiben. Mal nen Watcher oder nen Elementar, der ein oder andere Hüter...


    "apple" schrieb:


    Richtig. Und?


    Ein Informatiker, der nichts mit Computern zu tun hat ist kein Informatiker und jemand der nicht später mit IT arbeiten will macht sicher kein Informatikstudium. Jemand der Sich für landschaftsbau interessiert wird es nur machen wenn die eltern ihn zwingen und dann wird er wohl niemals wirklich gut in dem Job werden... Der Vergleich zwischen einem Freiwillig angestrebten berufsbild und einer Fähigkeit hinkt gewaltig. Das jemand magier ist bedeutet erstmal nicht im geringsten das dieser irgend etwas mit dem Sicherheitssektor zu tun haben will oder haben wird. Man kann es fördern, was noch das sinnvollste ist, aber nur bei den Geförderten auch einen teil tatsächlich diesen Weg einschreiten lässt. Man kann die leute dazu zwingen, womit man sich auch gleich seine größte Sicherheitslücke heranzieht.


    "apple" schrieb:


    In Anbetracht dessen, was 2060 eigentlich alles ein magisches/astrales Schutzbedürfnis haben könnte (gerade aufgrund der Möglichkeiten der Erwachten), dürfte es eher umgekehrt sein: wenn der Magier mit seinem Tagespensum an astralen Checks, Hütererstellung, ritueller Watcherbeschwörung etc fertig ist, kann er nebenher noch etwas anderes machen.


    Ein bedürfnis führt noch lange nicht zu einem Bedarf. Und der Bedarf bedeutet noch lange nicht das er auch irgendwann mal gedeckt wird.
    Oder mit anderen worten: Die leute können so viel nach magischer Sicherheit schreien wie sie wollen. Wenn auch nach anderen magischen dienstleistungen genug geschriehen wird (und das würde es in einer Welt deren Entwickler sich nciht auf den bereich Sicherheit und Gegenseite beschränkt hätten) gewinnt derjenige der am meisten zahlen kann. Wer nicht den preis Zahlen kann oder Will fällt eben hinten runter und bekommt nichts ab. Also sind wir wieder bei dem Problem des mangelhaft ausgearbeiteten Hintergrundes, wodurch die Preise für Magie in der Freien wirtschaft kaum abzuschätzen sind.
    Und der kapitalismus spricht die Ressourcen eben nicht dem zu, der sie am dringendsten braucht, sondern dem, der am meisten bezahlt.


    "apple" schrieb:


    Ähnlich Bundeswehr/Lufthansa-Ausbildung: Wir zahlen, Du dienst X Jahre oder zahlt Kredit Y ab.


    Was ebenfalls nicht bedeutet das sich die magier in scharen um solche verträge schlagen. Die Lufthansa kann es sich vielleicht aufgrund der begehrten stellen leisten. Die Bundeswehr sucht händeringend Qualifiziertes personal. Aber sie sucht immernoch kein von geburt an besonders qualifiziertes Personal, das nur etwa ein Prozent der bevölkerung aus macht und welches mit leichtigkeit andere Jobs bekommt..


    "apple" schrieb:


    Die einfachste Arbeit ist erstmal Hütererstellung, etwas, was die meisten Erwachten können. Dann Astrale Wahrnehmung/Projektion, rituelle Watcher-beschwörung (und natürlich die Aufrechterhaltung vorhandener Watcher & Hüter), diskrete Personenüberprüfung, alles schön sicher und einfach, aber zeitraubend, vor allem, weil *viel* gesichert werden muß/soll.


    Und damit das es zeitraubend ist braucht es viel Zeit des magiers für sehr langweilige Jobs. Und die "Qualität" der bezahlung ist gegenüber anderen bereichen nur spekulation. Genau der Job den sich alle von natur aus bevorteilten wünschen.


    "apple" schrieb:


    ich als Magier kann vertraglich verpflichtet sein, in meinem Privatzeitraum nur Zaubersprüche bis zu einem bestimmten Entzug zu sprechen, damit ich in meiner Arbeitszeit (von mir aus auch Schicht- oder Bereitschaftsdienst) auf jeden Fall fit bin. Nichts anderes als gewisse Vorschriften, wenn es heute um Alkoholkonsum geht.


    Und das ist natürlich eine Klausel die jeder magier gern unterschreibt, die ihn in seiner Freizeit in der ausübung seiner Macht einschränkt. Ganz im gegensatz zu alkoholkonsum, wo man einfach kaum einen Vertrag bekommen wird der einem das erlaubt.


    "apple" schrieb:


    Jetzt habe ich die Hosen runtergelassen. Skizziere Du mal, wie Du in Deiner Welt die Gesellschafft mit ihren Erwachten umgehen läßt und was für eine Rolle Sicherheit für Konzerne & Co spielen. Und wie nett Konzerne in Bezug auf die Umelt sind.


    Gern!
    Konzerne und Umwelt:
    Genau wie heute gibt es konzerne die die Umwelt mehr achten udn mehr für die Umwelt tun (bzw bestrebter sind ihr wenig zu schaden) und es gibt Konzerne der es am A... vorbei geht. Auch wenn sich der Schwerpunkt massiv zum zweiten verschoben hat gibt es das erste nichtsdestotrotz auch in SR noch.
    Und wirklich jeder Konzern, auch wenn ihm die Umwelt noch so sehr am A... vorbei geht ist bereit umfassende Maßnamen zum Schutz der Umwelt zu ergreifen, wenn er sich unter dem strich einsparungen bzw. Gewinn davon verspricht.


    Gesellschaft und Erwachte:
    In meiner gesellschaft haben die meisten Menschen höchsten respekt vor deren Fähigkeiten und viele Fürchten sie auch. Sei es nun als Gefahr für den Job oder als derjenige der vielleicht mal nebenbei in der U-bahn ihre Gedanken ließt. Das bild ist allgemein sehr durch Filme verklärt. Die wenigsten erwachten wirken ihre magie offensichtlich in der Öffentlichkeit solange es nicht unbedingt sein muß, Fetische und Focusse fallen dagegen kaum auf, da es auch viele Möchtegerns gibt und andere Gruppierungen, die soetwas tragen, sei es weil es Chick ist oder ...
    Jobtehnisch gibt es erwachte so zimlich in jeder Branche, die trotz dem verdammt hohen Preis einen nutzen aus erwachten ziehen kann. Die Verteilung hängt dann davon ab wie groß dieser Nutzen ist und wie Interessant der Job sein kann. Aufgrund der eh schon exorbitant hohen Gehälter von Erwachten gehe ich davon aus das dort der Anteil derer die mehr auf das Gefallen als das Geld achten recht hoch ist. Vorzugsweise halten sich Erwachte also enteder in Jobs auf die sicher und ruhig sind, oder in Jobs die für den Erwachten sehr interessant sind. Die Konzerne versuchen erwachte sehr früh zu binden oder mit viel Geld und interessanten Jobs zu locken. Zwingen versucht kaum jemand bei erwachten, da Erwachte dafür allgemein zu riskant und unberechenbar sind. (Ich meine vor allem Erwachte mit umfassenderen Fähigkeiten. Astrale wahrnehmung reicht hier noch nicht) Die Gefahr die von Erwachten aus geht wenn sie sich entscheiden sich nichtmehr zwingen zu lassen ist einfach zu groß. Da erwachte auch oft als Sprunghaft gelten lässt man sie auch nur ungern an Sensible Daten oder massiv Sicherheitsrelevante Stellen. Leider Lässt es sich all zu oft nicht vermeiden. Und es gibt natürlich noch "Chefmagier" und Freelancer. Chefmagier haben ihr geld und ihre Fähigkeiten eingesetzt um sich irgend etwas aufzubauen und setzen dort natürlich auch wenn nötig Magie ein. Mit Freelancern meine ich in diesem Fall magier die aus irgend einem Grund (Interesse, Spaß an der Freude, Umweltbewusstsein...) auf weniger Typische art oder an z.B. schlecht bezahlten Positionen ein.


    Magie und Sicherheit:
    In Hochsicherheitsanlagen gehört magie zum Standard. Ebenso zu Anlagen in denen magische Forschung betrieben wird. Allerdings versucht man dort so viel Forschung wie Möglich zu Versammeln, Da man weniger magier braucht um eine Große Anlage abzuriegeln, als bei vielen kleinen. Hier spielt das Budget der Sicherheit tatsächlich kaum eine Rolle. Schön wenn es niedrig sein kann, aber was als nötig erachtet wird wird auch bezahlt. Von da ab fällt der Anteil von Sicherheitsmagiern jedoch Rapide. Unter "hochsicherheit" gibt es dann ehr "nebenberufliche Sicherheitshelfer". Das sind Magier die an sich in anderen Jobs Arbeiten aber aus den Verscheidensten Gründen wie "zur Abwechslung mal nen Ruhiger Job" (hüter erstellen) oder "für den nervenkitzel" (Hüter erstellen) :roll: auch sicherheitsrelevante Aufgaben übernehmen. Je nach größe des Konzerns gibt es dann auch noch die "Task Force", die Eingreift wenn von einem Der Sicherheitshelfer oder von der Sicherheit einer zentrale der Notruf ein geht. Diese gibt es auch durchaus Freiberuflich, wo bei die Klientel da dann kleine aber gut Verdienende unternehmen oder Schwerreiche Privatpersonen sind.


    Die Sicherheit in Kleinen Anlagen wird wenn nciht genug andere magier zur Verfügung stehen auch durch z.B. vertraglich gepresse magier aufrecht erhalten. Hier machen sie sich nützlich, Aber sind nicht in bereichen, wo sie wirklich ernsthaften schaden anrichten können. Und sie Verdienen meist auch weniger als die Freiwilligen, so das ihre Dienste sich auch bei geringerem Sicherheitsbedarf rechnen. Geringer Sicherheitsbedarf kann hier übrigens noch weit über dme liegen was heutzutage schon als recht hohe Sicherheit durch geht. Denn es beschreibt den bedarf gegenüber den anfänglich erwähnten Hochsicherheitsanlagen.


    Ansonsten findet man noch den ein oder anderen Freelancer der z.B. den magischen Bodyguard für leute mit viel zu viel Geld macht und dies und das. Allerdings ist das selbst unter den magiern nur eine kleine Randgruppe.


    Alles in Allem gibt es nicht nur einfach zu wenig magier um den Bedarf der Sicherheit zu einem annehmbaren Preis zu decken, sondern die magier die da sind werden großteils auch noch anderweitig angeworben.


    Magie und die Schatten:
    Zu allererst sind magier hier verdammt Selten. Bis auf wenige Ausnahmen ist kaum ein magier wegen geld in den Schatten. Das ist höchstens eine nebenmotivation um ein anderes Ziel zu erreichen. Für reines geld Verdienen ist die bezahlung in der Freien Wirtschaft auf der legalen Seite des Lebens zu gut.
    Hier gibt es einmal das Organisierte Verbrechen. Da verteilt es sich mehr oder weniger ähnlich wie bei den Konzernen. Allerdings ist der mangel obwohl hier der Sicherheitssektor anteilig viel stärker ist (es gibt halt weniger andere Sektoren) nicht geringer als bei den Konzernen. Denn hier müssen die horrenden preise bei Konzernen überboten werden und aus Motivation gehen auch die Wenigsten zum Organisierten Verbrechen. Wenn man Glück hat gehört ein magier im wahrsten Sinne des Wortes zur Familie.
    bei Gangs und ähnlichem Findet man magier so gut wie garnicht. Dafür bringt ihnen einfach jede Andere Tätigkeit (Organisiertes Verbrechen, Running oder der Wechsel auf die Legale Seite) zu viel. Nur die ganz großen Gangs, welche schon ehr unter Organisiertes Verbrechen zählen haben eventuell mal ein oder Zwei magier oder ein par Witzkids, die es einfach noch nicht besser wissen.


    Hier ist der hohe magieranteil an Runnergruppen sogar fast realistisch zu erklären. Viele der Magier welche sich in den Schatten rumtreiben haben irgendwelche höheren Ziele. Die Erreicht man nicht indem man untätig herum sitzt. Zudem Braucht man geld und die bezahlung kommt noch am ehesten an die Freie Wirtschaft heran. Selbst wenn die bezahlung für die ganze Gruppe ausgehandelt wird bekommt eine Gruppe schon alein dafür das sie einen magier hat bessere Aufträge und mehr Geld. Eine Weitere Wärung in den Schatten sind gefallen. Wenn man ein hohes Ziel Verfolgt kann die Liste der gefallen die einem Geschuldet wierden nie lang genug sein...


    Bei dem Zweiten Vollmagier in einer Gruppe sehe ich das ganze übrigens ehr als magiertruppe mit Mundaner unterstützung.

    Kriech is die Hölle, aber der Sound is geil!
    ...
    Bis auf Rigger sind mein Stand meist die 2er Regeln. Daher bitte ich um Nachsicht.

  • das mit der verschleierung steht so nicht direkt in den regeln, habe aber mit claw von shadowrun im rahmen einer regelfrage darüber gechattet und er hält,ebenfalls wie rvd unter bezug auf die physische natur der kraft nehmend, den einsatz auf die von mir beschriebene art für regelkonform

    Ich bin klein und deshalb schreib ich auch alles klein! gez. MOJO der Menehune

  • Diesel & Apple:


    Obwohl Diesel meine Meinung größtenteils recht umfassend zum Ausdruck gebracht hat, dennoch einige Anmerkungen:


    1. Knebelverträge


    Diese Verträge werden die Regel sein, vor allem wenn man den Kids die sündhaft teure Ausbildung bezahlt und sie von der Straße holt.
    Allerdings dürften diese Knebelverträge deutlich schwächer sein, als bei mudanen Fachkräften, da Erwachte größere Freiheiten haben und umworben werden wollen.


    2. Arbeitsmotivation von Erwachten


    Diesel, ich glaube Du unterschätzt dabei zwei entscheidende Dinge:


    - Dankbarkeit gegenüber dem Konzern, der ihn von der Straße geholt hat. Dies trifft natürlich nur auf die "externen" Talente zu.
    - Konzern-Nationalismus ist hingegen für die "kon-eigenen" Talente eine starke Motivation auch im Sicherheitsbereich zu arbeiten


    Ferner möchte ich anmerken, daß ich nicht unbedingt von "Freien Magiern" in der Baubranche geredet habe. Wenn die Baustelle z.B. von S-K-Tiefbau gemanaged wird, dann kann das auch ein Magier in Vollanstellung von SK sein.


    3. Attraktivität für Magier in der Sicherheitsbranche


    Darüber haben wir schon mal im Thread "Magier in der Freien Wirtschaft" diskutiert.


    Besonders hervorzuheben ist nochmals, daß für die Mehrzahl (imho) der Tätigkeiten im Sicherheitsbereich - der Bau und Unterhalt von Hütern - fast genau so gut von Adepten geschehen kann.
    Im Unterschied zu Vollmagiern, die ca. eine Hälfte der Erwachten darstellen sollen, hat die andere Hälfte der Erwachten - Adepten - wesentlich weniger Möglichkeiten im Nicht-Sicherheitsbereich zu arbeiten.


    Dies hätte diverse Auswirkungen:


    - Geringere Löhne für Vollmagier im Sicherheitsbereich (als ohne Adepten). Daraus steigt die Attraktivität der Jobs für Magier in der freien Wirtschaft, die u.U. besser zahlt.
    - Wenn die "langweiligen" Jobs eher von Adepten erledigt werden, steigt die Attraktivität der Sicherheitsjobs für Vollmagier



    Generell möchte ich die Äußerung von Diesel bezüglich der Priorität der Astralen Sicherheit nochmals betonen:


    Effizienz ist das Schlüsselwort. Beim designen der Sicherheitsmaßnahmen weiß man in etwa, was man beschützt und was es kosten darf, dies zu beschützen. Gespaart wird überall und gerade die astrale Sicherheit ist ein fetter Batzen.


    cu

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • "Diesel" schrieb:


    Die Frage sit hier wieder der Wert der magier, damit die bezahlung und damit welchen Vertrag der Magier denn nun unterschreibt.


    Ich lehne wohl mich nicht allzuweit aus dem Fenster, wenn ich sage, daß einer Welt wie SR (nochmal: Schattenkrieg) der Sicherheitsmagier (egal was er jetzt für die Sicherheit macht) enorm wertvoll ist.


    Zitat


    1000 Großbaustellen weltweit sind nur ein Geringer Teil der gesamten Großbaustellen. Und diese sind ein noch weit geringerer Teil der baustellen...


    Es ging bei dieser Frage eher darum, was normal auf allen Baustellen weltweit ist.


    Zitat


    Elementarhandel war imho ein Argument das in einer anderen Diskussion genannt wurde um Magiern das leben schwer zu machen.


    Es waren alles Argumente, die hier genannt wurden


    Zitat


    Auch hier ist wieder wie hoch die Wirtschaft ausserhalb des Sicherheitssektors mit der Bezahlung geht, und wieviel der Sicherheitssektor wo zu zahlen bereit ist.


    Nun, wie gesagt, Sicherheit hat einen ganz anderen Stellenwert 2060 als heute. Heute haben wir den Wachmann mit Funkgerät, der bestenfalls die Staatspolizei anruft. 2060 heißt er Gardist, hat er noch eine Sicherheitspanzerung und ein Sturmgewehr und ruft das konzerneigene SWAT-Team, um es mal etwas überspitzt auszudrücken. Ich habe niergends gesagt "koste was es wolle", aber ja, man wird gerade bei Erwachten unverhältnisviel Geld investieren, weil sie derzeit die einzige Möglichkeit sind, halbwegs effektiv astrale und magische Sicherheit in ihrer gesamten Bandbreite zu ermöglichen.


    Zitat

    Ein bedürfnis führt noch lange nicht zu einem Bedarf. Und der Bedarf bedeutet noch lange nicht das er auch irgendwann mal gedeckt wird.
    Oder mit anderen worten: Die leute können so viel nach magischer Sicherheit schreien wie sie wollen. Wenn auch nach anderen magischen dienstleistungen genug geschriehen wird (und das würde es in einer Welt deren Entwickler sich nciht auf den bereich Sicherheit und Gegenseite beschränkt hätten) gewinnt derjenige der am meisten zahlen kann.


    Es wird wohl am ehesten nach magischen Schutz geschriehen in diesem Punkt. Ich könnte mir sehr gut vorstellen, daß die Menschen eher den Schutz vor einer Geistesvergewaltigung haben wollen als eine Baugrube, die ein paar Minuten schneller ausgehoben ist.


    Zitat

    wodurch die Preise für Magie in der Freien wirtschaft kaum abzuschätzen sind.


    Konkrete Preise sind zwar in der Tat kaum abzuschätzen, aber da wir hier von etwas reden, was nach meiner und Eurer Definition hoch begehrt ist, wo aber im gleichen Atemzug das Angebot sehr knapp ist, dürfte das massive Preise zur Folge haben, egal um was es sich handelt. Außer die Menschheit 2060 wäre nicht mehr raffgierig, geldgeil und kurzsichtig.



    Zitat


    Was ebenfalls nicht bedeutet das sich die magier in scharen um solche verträge schlagen. Die Lufthansa kann es sich vielleicht aufgrund der begehrten stellen leisten. Die Bundeswehr sucht händeringend Qualifiziertes personal.


    Und ja, Konzerne zahlen sehr gut ... mit entsprechenden Auflagen. Im SZ wird vom goldenen Käfig gesprochen ... Spekulation ist das damit weniger.



    Zitat


    Und das ist natürlich eine Klausel die jeder magier gern unterschreibt, die ihn in seiner Freizeit in der ausübung seiner Macht einschränkt. Ganz im gegensatz zu alkoholkonsum, wo man einfach kaum einen Vertrag bekommen wird der einem das erlaubt.


    Wenn ich mir heutige Arbeitsverträge ansehe, auch und gerade für Manager, die dann entsprechende Arbeit leisten müssen ... doch ja, solche Verträge werden unterschrieben, wenn der Scheck am Monatsende groß genug ist.


    Zitat


    Und wirklich jeder Konzern, auch wenn ihm die Umwelt noch so sehr am A... vorbei geht ist bereit umfassende Maßnamen zum Schutz der Umwelt zu ergreifen, wenn er sich unter dem strich einsparungen bzw. Gewinn davon verspricht.


    Und da die Umwelt in SR eher auf der Looserseite ist, scheint man mit Umweltschutz wohl nicht allzuviel Geld zu machen, so im großen Maßstab, hm?


    Zitat


    Alles in Allem gibt es nicht nur einfach zu wenig magier um den Bedarf der Sicherheit zu einem annehmbaren Preis zu decken, sondern die magier die da sind werden großteils auch noch anderweitig angeworben.


    Warum sollte es dann in anderne Branchen anders ein?


    "Serrax" schrieb:


    Diese Verträge werden die Regel sein, vor allem wenn man den Kids die sündhaft teure Ausbildung bezahlt und sie von der Straße holt.
    Allerdings dürften diese Knebelverträge deutlich schwächer sein, als bei mudanen Fachkräften, da Erwachte größere Freiheiten haben und umworben werden wollen.


    Jein. Gerade die Verträge von Erwachten werden härtere Knebelverträge sein und den Erwachten (da begrenzte Ressource) sehr stark an den Konzern binden ... gleichzeitig jedoch wird die Toleranzschwelle für Spielchen und Sonderwünsche (Bordelle? Haus? Dienstwagen? Exotischer Urlaub? Sonderzulagen? No prob) sehr viel höher sein als bei einem anderen Angestellten.


    => goldener Käfig, siehe SZ


    2. Arbeitsmotivation von Erwachten


    Zitat

    - Konzern-Nationalismus ist hingegen für die "kon-eigenen" Talente eine starke Motivation auch im Sicherheitsbereich zu arbeiten


    Etwas, was zb quer durch das Corporate Download tönt: man ist kein Amerikaner mehr ... man ist ARES.


    Zitat


    Im Unterschied zu Vollmagiern, die ca. eine Hälfte der Erwachten darstellen sollen, hat die andere Hälfte der Erwachten - Adepten - wesentlich weniger Möglichkeiten im Nicht-Sicherheitsbereich zu arbeiten.


    Spätestens mit SOTA 64 könnte man das anders sehen. Oder genauer: da viele Kräfte im SOTA auch rückwirkend sind (sie werden nicht zum ersten Mal entdeckt, sondern eher zum ersten Mal katalogiesiert), werden zb viele Sportler und Unterhändler (Execs, Johnsons, Verkäufer7Einkäufer) versteckte Adepten sein (können).


    Zitat


    - Geringere Löhne für Vollmagier im Sicherheitsbereich (als ohne Adepten). Daraus steigt die Attraktivität der Jobs für Magier in der freien Wirtschaft, die u.U. besser zahlt.


    Wohl kaum, denn immerhin ermöglichen auch im Sicherheitsbereich gerade die Vollmagier neue Möglichkeiten => Beschwören, Astrale Patrouille, askennen etc.


    SYL

  • Hast mir immer noch nicht wie du einen Menschen wie mich dazu bringen willst in den Sicherheitssektor zu gehen.
    Ich riskier doch nicht meinen Arscg für ein par Nuyen mehr. Gibt schließlich noch andere Jobs die völlig ungefährlich sind. Mach ich lieber einen Schönheitssalon auf -> einmal Frischzellenkur und gut ist. Evtl. noch ein ähnlicher Zauber (jaja, gibt im SZ nur den einen :roll:) hinterher.



    Mit schönem Gruß


    Sidor

    Der obige Text erhebt keinen Anspruch auf Fehlerlosigkeit und spiegelt meine persönliche Meinung wieder.