Mal etwas andere Möglichkeiten Elementare zu nutzen

  • "Diesel" schrieb:

    und nciht weniger als das 7, 8, 9 usw. auch gehen.


    Es könnte natürlcih auch so gemeint sein, daß wirklich hartes Gestein mehr als Kraftstufe 6 braucht ...


    SYL

  • "apple" schrieb:

    Kann es? Und wenn ja: habe ich genügend Magier, die das auch machen?



    Ich habe in meinem Bekanntenkreis so einige Leute die für entsprechendes Geld kein Problem hätten so was zu machen.
    Ich kenne allerdings nur sehr wenige die für die "typischen" Berufe für Magier in SR begabt oder bereit wären.


    Man kann schließlich nicht davon ausgehen das alle Magier auch gleich Intelligent genug für F&E sind. Oder bereit sind im Sicherheitsdienst zu arbeiten.

    Der obige Text erhebt keinen Anspruch auf Fehlerlosigkeit und spiegelt meine persönliche Meinung wieder.

  • "apple" schrieb:


    Es könnte natürlcih auch so gemeint sein, daß wirklich hartes Gestein mehr als Kraftstufe 6 braucht ...


    Eindeutig nicht, denn das "Oder" schließt die 6 mit ein. Aber ja, es kann möglich sein das bei besonders hartem gestein höhere Stufen nötig werden. Das habe ich auch nicht abgestritten. Vielmehr ging es mir darum das die Annahme das 6 Reicht als Käse abgestempelt wurde. ("ich bin versucht zu schreiben das etwas mist ist" zu schreiben ist nichts anderes als der Versuch sich vor repressalien zu drücken. denn klar gestellt das man genau diese meinung hat hat man auch mit der klarstellung das man es gern schreiben würde.) Denn es ist eine absolut mögliche Interpretation. Und es ist sogar sehr wahrscheinlich das soetwas gemeint wurde, da sich die härte von hartem gestein nicht belibig steigern lässt und somit die Annahme das 6 die Obergrenze die für wirklich hartes Gestein benötigt wird ist durchaus auch berechtigt ist.


    "apple" schrieb:


    Kann es? Und wenn ja: habe ich genügend Magier, die das auch machen? Ich betone nochmal, daß ich diese Frage schon weiter oben unter dem Vorsatz gestellt habe, daß wir hier nicht über exotische Ausnahmen, sondern um den *Standardfall* reden.


    Da magier allgemein nciht der Standardfall ist hast du somit eine Aussage getroffen die tatsächlich dafür sorgt das ausser in rein magischen bereichen, die Ohne magie nicht gehen wohl nirgendwo für dich annehmbar und Erwähnbar magier beschäftigt sind. Auch in der Sicherheit nicht. Denn auch dort sind sie nach SR-Quellen zwar verbreitet aber nicht Standard und übernehmen nur bedingt Standardaufgaben auf eine Standardartundweise.
    Auf dem bau ibt es übrigens verdammt viele Situationen die nicht Standard sind und wo ein magier eine Schnelle, Einfache und Kostengünstige Möglichkeit Bieten kann auf das zeitraubende und teure Anfertigen doer modifizieren einer Maschine für diesen Zweck zu Verzichten.


    "apple" schrieb:


    Nun, gerade im Sicherheitsbereich ist Magie die einzige wirklich valide Abwehrmaßnahme gegen magische und astrale Angriffe (hier allgemein, nicht nur kampfbezogen, gehalten) ... und im Gegensatz zu reinen Kostenersparnissen eröffnet sie auch völlig neue Möglichkeiten.


    Allerdings interessiert sich nicht jeder magier für den Sicherheitssektor (ich würde sogar sagen das das wohl nur ein kleiner Teil sein dürfte) Und die geldmittel sind dort weit stärker begrenzt. Denn der Sicherheitssektor (im Sinne von Objektschutz und nicht z.B. arbeitssicherheit) ist nur ein klitzekleiner Posten gegenüber dem bau der Kompletten Anlage, wo auch ein Teil des gesamten Sicherheitsbudgets drauf geht.


    Und wie schnell Magier im Baugewerbe für minimale Arbeit horrende Summen Verlangen können wurde bereits dargelegt. Das diese Summen begrenzt sind und der Magier für 100.000 Ersparnis am Bau nicht 90.000 sondern weniger Verlangt liegt dann wohl ehr daran das sich durchaus konkurrenz findet die ihn unterbieten würde.


    Allgemein kann man allerdings sagen das die Wirkung der magie auf die Welt ausser im Sicherheitsbereich und bei den Magischen bedrohungen (auch sowas wie den Geistertanz zähle ich dazu!) geradezu sträflich vernachlässigt wurde. Mit verdammt viel Glück ändert sich das mit der 4. Edition. Aber ich glaub da nicht wirklich dran.

    Kriech is die Hölle, aber der Sound is geil!
    ...
    Bis auf Rigger sind mein Stand meist die 2er Regeln. Daher bitte ich um Nachsicht.

  • "Diesel" schrieb:


    in rein magischen bereichen, die Ohne magie nicht gehen


    Wie zb magische Sicherheit ...


    Zitat

    Denn auch dort sind sie nach SR-Quellen zwar verbreitet aber nicht Standard und übernehmen nur bedingt Standardaufgaben auf eine Standardartundweise.


    :D


    Und ich dachte schon, Hüter und Wachgeister wären ausgestorben.


    Zitat


    Auf dem bau ibt es übrigens verdammt viele Situationen die nicht Standard sind und wo ein magier eine Schnelle, Einfache und Kostengünstige Möglichkeit Bieten kann auf das zeitraubende und teure Anfertigen doer modifizieren einer Maschine für diesen Zweck zu Verzichten.


    Bis jetzt wurden Tunnelbau und Fundament ausheben genannt, etwas, was auch schon heute möglich ist. Was wäre sonst noch möglich?


    Zitat


    Allerdings interessiert sich nicht jeder magier für den Sicherheitssektor (ich würde sogar sagen das das wohl nur ein kleiner Teil sein dürfte) Und die geldmittel sind dort weit stärker begrenzt.


    Interessieren? Magier haben einen Arbeitsvertrag einzuhalten. Genauso gut kann man sagen, daß sich Magier nicht dafür interessieren, Fundamente auszuheben oder ausheben zu lassen.


    Zitat


    Denn der Sicherheitssektor (im Sinne von Objektschutz und nicht z.B. arbeitssicherheit) ist nur ein klitzekleiner Posten gegenüber dem bau der Kompletten Anlage, wo auch ein Teil des gesamten Sicherheitsbudgets drauf geht.


    Heute gibt es den Werksschutz in einem Großwerk, dessen Maximalbewaffnung aus einem Telephonanruf bei der örtlichen Polizei besteht. Im Extremfall geht der Telephonanruf an das konzerneigene SWAT-Team 2060.


    2060 ist das Thema Sicherheit etwas mit weitaus größerer Bedeutung als 2004. Heute sind Spionage, Mord, Sabotage und Erpressung bestenfalls extreme Randgebeite des Wirtschaftskampfes ... 2060 sind sie normal


    Zitat

    sondern weniger Verlangt liegt dann wohl ehr daran das sich durchaus konkurrenz findet die ihn unterbieten würde.


    Dazu müsste es wieder nennenswerte Konkurrenz geben ... und wenn ein Markt nur von wenigen Leuten bedient wird, sind Preisabsprachen nicht weit.


    Zitat


    Allgemein kann man allerdings sagen das die Wirkung der magie auf die Welt ausser im Sicherheitsbereich und bei den Magischen bedrohungen (auch sowas wie den Geistertanz zähle ich dazu!) geradezu sträflich vernachlässigt wurde.


    Wenn es um Hintergrundrelationen geht, sind auch Dinge wie Geistertanz, Denver oder Bug City sträflich vernachlässigt worden.


    SYL

  • "Diesel" schrieb:


    Weil es im deutschen Sprachgebrauch normal ist zu sagen 6 oder mehr wenn man meint das es nicht exakt 6 sein muß sondern eben 6 oder mehr. Man kann auch schreiben 6+ oder mehr als 5 oder mindestens 6. Nichtsdestotrotz brdeutet 6 oder mehr erstmal nicht mehr und nciht weniger als das 7, 8, 9 usw. auch gehen.


    Auch wenn wir schon lange drüber hinaus sind, im Sprachgebrauch ist das noch lange nicht 'normal'. Doppelmoppelungen gelten sogar weithin als schlechter Stil.

    Ich bin nicht die Signatur.... ich mach hier nur Sauber.

  • @ChePferd:
    Scheinbar sind nicht alle darüber hinaus.


    "apple" schrieb:


    Interessieren? Magier haben einen Arbeitsvertrag einzuhalten. Genauso gut kann man sagen, daß sich Magier nicht dafür interessieren, Fundamente auszuheben oder ausheben zu lassen.


    Das der Magier sich an einen Arbeitsvertrag im Sicherheitsbereich zu halten hat muß er erstmal einen Arbeitsvertrag im Sicherheitsbereich unterschreiben.


    Und Fundamente Ausheben ist nur ein beispiel für Bauanwendungen. (zumindest meinerseits) und ich habe auch schon andere Beispiele genannt. Allerdings gibt es durchaus leute die mehr gefallen daran finden an der Entstehung z.B. einer Brücke, eines hochhauses oder anderer Dinge mitzuwirken, als an einer Recht unpersönlichen Forschungsanlage die Hüter regelmässig zu erneuern. Und deine Standardaufgaben im magiesektor mögen zwar laut regeln Standartisiert sein. Gerade hüter erstellen und das instruieren von geistern dürfte jedoch durchaus sehr Individuell auf jedes Objekt zugeschnitten sein. genau wie das graben eines Tunnels auf den Ersten blicke eine Standardaufgabe ist aber bei näherer betrachtung absolut individuell ist. Und selbst Ausheben eines Fundaments ist keine Standardaufgabe sobald es über das einfamilienhaus hinaus geht. Unter anderem Sind da dinge Wie Bodenbeschaffenheit, Grundwasserspiegel, Größe des gebäudes und dder Faktor Zeit nicht unwichtig.


    und ich bin tatsächlich der meinung das ein Erdelementarist mehr Gründe haben kann für siene Spezialisierung als "Weil ich Zusatzwürfel auf so tolle Zauber bekomme". Mir würde da auf Anhieb ein Interesse and er materie einfallen, das ihn tatsächlich dazu bewegen kann mit erde zu Arbeiten und diese zu Formen, womit er im bau auchnoch sein geld verdienen kann.

    Kriech is die Hölle, aber der Sound is geil!
    ...
    Bis auf Rigger sind mein Stand meist die 2er Regeln. Daher bitte ich um Nachsicht.

  • "Diesel" schrieb:


    und ich bin tatsächlich der meinung das ein Erdelementarist mehr Gründe haben kann für siene Spezialisierung als "Weil ich Zusatzwürfel auf so tolle Zauber bekomme". Mir würde da auf Anhieb ein Interesse and er materie einfallen, das ihn tatsächlich dazu bewegen kann mit erde zu Arbeiten und diese zu Formen, womit er im bau auchnoch sein geld verdienen kann.


    Nur ist die Bindung an ein Element eher charakterlich und weniger "elementar" zu sehen. Feuermagier sind keine Pyromanen oder haben ein Faible für Flammenwerferzauber, sondern eher impulsiv, heißblütig, emotionell etc.


    SYL

  • Und obwohl es in diesem Thread primär um Elementare geht....


    Auch Schamanen - bzw. deren Geister - sind sicher heißbegehrt in einer Vielzahl von Industrien.


    Alleine die Geister-Kraft "Schutz" könnte die Versichungsprämien auf einer Baustelle, auf einer Ski-Piste, oder an einem Strand erheblich senken und auch andere Kosten sparen.


    cu

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • Nunja, ein nicht zu verachtender Teil der Schamanen könnte von Großbauprojekten nicht gerade begeistert sein ...


    SYL

  • Auch Feuerelementare haben die Kraft "Schutz".




    So können Sie Unfälle verhindern und gleichzeitig die Baustelle beleuchten wenn sie materialisiert sind.
    (War ein Witz apple und alle anderen "Zitatkrieger")

  • naja... Ich kann mir durchaus einen Adlerschamanen Vorstellen der beim bau eines Wolkenkratzers arbeitet. Sehr gut sogar. Selbiges gilt für hohe brücken, Seilbahnen...
    Die hersteller sollten nicht unbedingt für ihre umweltfeindliche haltung bekannt sein. Aber spätestens wenn man ihm die Vorteile deiner Hilfe an dem Projekt für die Natur klar macht dürfte er sogar gern helfen.


    Einen hundeschamanen kann ich mir zwar weniger beim bau eines Wolkenkratzers vorstellen, aber bei gemeinnützigen Projekten, Kinderheimen und ähnlichem wird sich ein hundeschamane sicher wohl fühlen. meh hab ich in meinem 2er GRW grad nicht gefunden. Allerdings gilt das für schamanen ebenso für den Sicherheitsbereich wo auch nur wenige geeignet sind. Und das das mehr sind liegt wohl ehr an der Runner-Geeigneten Auswahl.

    Kriech is die Hölle, aber der Sound is geil!
    ...
    Bis auf Rigger sind mein Stand meist die 2er Regeln. Daher bitte ich um Nachsicht.

  • "Diesel" schrieb:


    Die hersteller sollten nicht unbedingt für ihre umweltfeindliche haltung bekannt sein.


    Dreh- und Angelpunkt meiner Antwort: Konzerne 2060? Es dürfte für Magier und Schamanen aufgrund der HGS schon teilweise unangenehm sein, in hochtechnisierten Bereichen zu arbeiten ... im Falle von Wildnistotems aber dann noch aktiv daran mitzuarbeiten wäre für mich ein Grenzfall.


    Zitat


    Aber spätestens wenn man ihm die Vorteile deiner Hilfe an dem Projekt für die Natur klar macht dürfte er sogar gern helfen.


    Ah?


    SYL

  • Also die idee mit der schamanengruppe irgenwo in Indianerland fand ich gar nicht schlecht...


    Für solche Gruppen würde wie mein vorschreiber ja schon gesagt hat, die magische Struktur der Erde (oder wie war das?) eine rolle spielen. Und ich glaub nicht das Indianer von großen Baggern etc. begeistert wären die nur um nen Tunnel zu bohren durch ihr geheiligtes Land fahren.


    Es gibt bestimmt auch irgendwelche reichen "zurück zur Natur" Spinner die auf magische Bauhilfe wert legen wenn nicht sogar bestehen...


    "erde formen" wäre ja auch was für ne Pfadfindergruppe oder so...

  • "apple" schrieb:


    ...im Falle von Wildnistotems aber dann noch aktiv daran mitzuarbeiten wäre für mich ein Grenzfall...


    Kommt auf das Totem an. Wer sagt schließlich das die Totems von ihren Schamanen verlangen die Natur zu schützen? Einige werden das sicher. Aber im Prinzip wird es wohl auch die gleiche Regelung wie bei Hund/Katze/Maus raus laufen.


    Gruß


    Sidor

    Der obige Text erhebt keinen Anspruch auf Fehlerlosigkeit und spiegelt meine persönliche Meinung wieder.

  • Und vor allem Passt die Arbeit an der Spitze eines Wolkenkratzers (nicht an den Aushubarbeiten) doch irgendwie wieder zu einem Adlerschamanen. Oder dann nehmen wir halt statt "Adler" "Falke". Für hermetiker wo das Ideelle Bild der Magie weniger ausgeprägt ist dürfte es meist einfach auf folgende Fragen Hinauslaufen:
    - Wo verdine ich mehr?
    - welches ist der Interessantere Job?
    - Welcher Job ist Sicherer? (einmal für Leib und Leben und einmal vom beschäftigungsverhältnis)
    - Wo muß ich für mein Geld weniger Tun?


    Die Selben Fragen die für die meisen auch gelten. Boni lassen sich gewönlich auch irgendwie in Geldwert ausdrücken, kommen also zum Verdinen dazu.


    Bleiben wir beim Bau als Alternative zur Sicherheit und gehen mal erstmal davon aus das Magier tatsächlich einiges bewegen können. Dabei muß der Magier auch nicht der Baggerersatz sein dondern kann durchaus Für Spezialaufgaben eingesetzt werden oder für Aufgaben die er einfach viel schneller und besser kann. Oder eben Billiger. Besser ist auch Möglich.


    Wieviel verdienst so ein Sicherheismagier wohl im Monat? Für den magier für den der Verdienst wichtig ist hängt im Endeffekt der Ort der beschäftigung nur davon ab er mehr bezahlt. natürlich kann es hier auch sein das Scherheitsmagier ein wirklich Horrendes gehalt bekommen, da sie sonst eben in andere Sektoren abwandern. Dies würde dann aber bedeuten das Sich nur wirklich Große Firmen ihren Sicherheitsmagier Leisten können. Und auch das nur für Wirklih hohe Sicherheit. Nichts mehr mit dem Sicherheitsmagier am Clubeingang.
    Und damit ein Magier sich am bau lohnt muß er tatsächlich keine neue Möglichkeit eröffnen. Für ein Monatseinkommen von "viel" Reicht es völlig wenn er die Teure (mehrere underttausend) Spezialmaschine ersetzen kann, die einen ebenfalls gut Verdienenden bediener braucht und für Viel geld geartet werden muß.


    Schwierig wird es bei dem der eh genug verdient, egal wohin er geht und der deswegen ehr schaut welcher Job Interessanter ist.
    Beim Bau Hilft man nicht nur mit oft Interessante, beeindruckende bauten fertig zu stellen, die Technisch ebenso Interessant sind wie Rein Optisch oder die Magischen Möglichkeiten da mit zu wirken.... sondern jede bauselle ist anders. Jeder ort wo gebaut wird ist anders. Selbst einzelne auf den Ersten Blick gleiche Teile einer Baustelle sind oft völlig anders.
    Im Sicherheitssektor hat man dagegen Sicherheitsprotokolle an die man sich zuHalten hat. Man Zieht immer wieder die gleichen Wächter hoch, Gibt den Watchern und Elementaren jede Woche die Gleichen Befehle und wenn es mal Action und abwechslung gibt bedeutet das oft das man sich in Lebensgefahr begibt.
    Auch die Vertragsläne ist Völlig unterschiedlich. Einen Sicherheitsmagier muß man zur Einstellung Sicherheitsüberprüfungen unterziehen (und auch später muß dieser Regelmässig überprüft werden, das er keine Gehemnisse Verkauft etc. Das bedeutet man versucht es mit einem möglichst langen Knebelvertrag, damit der Magier nicht Plötzlich abspringt. Am Bau sind Verträge meist für ein einzelnes Projekt oder gar nur ein Teilprojekt.


    Dies ist wenn es um Jobsicherheit und Kontinuität geht (auch etwas das Magier bewegen kann inen Job anzunehmen) wieder ein Vorteil für die Sicherheit. Da hat er einen Festen Vertrag mit Festem gehalt und das am besten Lebenslänglich.


    Das mit dem weniger Tun ist jetzt wirklich nicht einfach. Auf dem Bau kann ein magier Theoretisch für ne Halbe Stunde Arbeit mehrere Hunderttausend Verlangen. Je nach Art und Zweck. Dazu fährt er hin, Macht den Job und geht nach hause. Der Sicherheitsmagier hat unter garantie zumindest bereitschaftsdienste. Er muß Hüter erstellen, Elementare Beschwören, Astral Patrullieren...
    Andererseits kann der Sicherheitsmagier auch in der Zentrale die Eier Schaukeln wärend der Baumagier den Ganzen Tag High Life hat. und die ganze Zeit am Bangen ist das ervor anstrengung nicht gleich umkippt. (Entzug)Hier ist also fast alles Möglich.


    ...................................


    Im Großen und ganzen Werden Magier die gleichen Überlegungen anstellen wie jemand der einen völlig Mundanen Job sucht, mit dem Unterschied das er es sich aussuchen kann wo er hin geht. Dabei dürfte es den magiern völlig egal sein wie gefragt sie im Sicherheitsbereich vielleicht sind, Wenn ihre Interessen sie woanders hin ziehen gehen sie nicht in den Sicherheitsbereich. Von daher ist die Annahme das Magier besonders im Sicherheitsbereich tätig sind weil sie da so viele tolle Möglichkeiten bieten und weil man sie da sogar braucht um Magische Bedrohungen ab zu wehren grundlegend erstmal Falsch. das Trotzdem viele magier im Sicherheitsbereich Arbeiten streite ich allerdings nicht ab. Denn durch oben genannte Nützlichkeit des Magiers im Sicherheitsbereich werden sie sicher besonders umworben und gerade da wo Magische Sicherheit Essentiell ist werden wahrscheinlich auch Horrende gehälter gezahlt und es gibt Vergünstigungen ohne Ende. Aber so werden auch andere bereiche vorgehen.


    .....................................................


    Und damit sind wir wieder da angelangt, das Magie zwar auf die Welt aufgepappt wurde, aber die Auswirkungen nur sehr Unzureichend bedacht wurden.

    Kriech is die Hölle, aber der Sound is geil!
    ...
    Bis auf Rigger sind mein Stand meist die 2er Regeln. Daher bitte ich um Nachsicht.

  • "Diesel" schrieb:

    Nichts mehr mit dem Sicherheitsmagier am Clubeingang.


    Ähm.... Club? Sichterheitsmagier? Was ist das für ein Club das der sich sowas hält? Wenn ein Sicherheitsmagier an jedem Clubeingang sitzen würde.....*kopfschüttel*... das ist zu absurd.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • "Sidor" schrieb:

    Wer sagt schließlich das die Totems von ihren Schamanen verlangen die Natur zu schützen?


    *Wildnis*totems?


    SYL

  • "apple" schrieb:

    *Wildnis*totems?


    SYL



    Und? Wenn ich Hundeschamane bin und eine Freundschaft zu einem Katzenschamanen hab steigt mir mein Totem auch nicht aufs Dach.


    Mal abgesehen davon das doch so einige Totems nichts mit Wildniss am Hut haben.



    Gruß


    Sidor

    Der obige Text erhebt keinen Anspruch auf Fehlerlosigkeit und spiegelt meine persönliche Meinung wieder.