Mal etwas andere Möglichkeiten Elementare zu nutzen

  • Zitat

    Da werden z.B. aus 6 Würfeln Beschwöhrung mal schnell 12. Wenn unser "Bob der Baumagier" mit Stufe 3 oder 4 Elementaren arbeitet kommen da auf die 3000 oder 4000 Nuyens ordentlich Dienste.


    *Weglol* Bob der Baumagier gibt mein nächster Charakter. Priceless! :D

  • "apple" schrieb:

    Nun, ich kann eine Person "einsaugen" zb. Weitreichende Kontrolle?


    Dann stell Dich doch mal auf ne Wiese und versuche in der selben Zeit, eine Person ins Erdreich sinken zu lassen...


    "apple" schrieb:

    Jaaaa ... wenn er es schafft. Selbst wenn: wieviel Kubimeter schafft ein Bagger mit einem Schaufelhieb? So ein Großbagger schafft pro Schaufelladung seine 2 bis 50 Kubikmeter, bewegt 4000 Tonnen Material pro Tag und entwickelt Reiß- und Hubkräfte zwischen 7 Tonnen und 20 Tonnen.


    Der Elementar ist aber nicht den Beschränkungen von Maschinen unterworfen. Toll, wenn der Bagger 50 m3 pro Schaufel aufnehmen kann. Dann muß er sich drehen und den Aushub auf einen daneben stehenden LKW laden. Dann zurück drehen und wieder baggern. Und wenn er die Stelle weggebaggert hat, muß er sich in eine neue Arbeitsposition begeben.


    Das alles kostet Zeit... und trifft auf den Elementar nicht zu.


    "apple" schrieb:

    Wie kommst Du darauf, daß der Magier dies für lau macht (Beschwören und Überstellen) oder gerade mal seinen Einkaufspreis an Ritualmaterialien dafür verlangt, ganz besonders, wenn seine Elementare so unglaubliche Kräfte und Leistungen erbringen wie [Stufe]m^3 an Erde bewegen?


    Davon habe ich nicht geredet. Vermutlich wird der erschaffende Magier so einen Stufe 6 Erdelementar für 8.000-20.000 an so einen "Geisterführer" verkaufen. Aber dann ist die Sache für den Magier abgeschlossen, er kann sich neuen Dingen widmen und muß nicht tagelang auf der Baustelle herum rennen.


    cu

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • "Serrax" schrieb:


    Dann stell Dich doch mal auf ne Wiese und versuche in der selben Zeit, eine Person ins Erdreich sinken zu lassen...


    Gut, weitreichendere Kontrolle als ein mundaner Mensch. Besser: als ein Mensch ohne Bagger.


    "apple" schrieb:


    Der Elementar ist aber nicht den Beschränkungen von Maschinen unterworfen. Toll, wenn der Bagger 50 m3 pro Schaufel aufnehmen kann. Dann muß er sich drehen und den Aushub auf einen daneben stehenden LKW laden. Dann zurück drehen und wieder baggern. Und wenn er die Stelle weggebaggert hat, muß er sich in eine neue Arbeitsposition begeben.


    Aha. Und die Erde beim Erdelementar geht auf magische Weise direkt zum LKW?


    Zitat

    Davon habe ich nicht geredet. Vermutlich wird der erschaffende Magier so einen Stufe 6 Erdelementar für 8.000-20.000 an so einen "Geisterführer" verkaufen.


    20 000¥ für etwas, was dem Konzern zehn/hundertausende ¥ an Ersparniss bringt und dabei leistungsfähiger ist als eine moderne Maschine, wenn man Deine Angaben mal so interpretieren will?


    Dann natürlich werden Baumagier ungemein begehrt sein und normal sein.


    SYL

  • "apple" schrieb:

    Gut, weitreichendere Kontrolle als ein mundaner Mensch. Besser: als ein Mensch ohne Bagger.


    Gell? :)


    Der Elementar brauch zumindest kein Werkzeug und ist mit dem was er tut, sehr schnell - egal wie er es tut.


    "apple" schrieb:

    Aha. Und die Erde beim Erdelementar geht auf magische Weise direkt zum LKW?


    Das wiederum sind eher kosmetische Aspekte... und abhängig von der Art wie der Elementar das kann. Wenn er das Erdreich einfach auf einen Haufen außerhalb der Grube verdrängen könnte, dann könnte da theoretisch auch ein armer Hanswurst mit Schaufel stehen und das Zeug aufladen... wenn es keinen Zeitdruck gibt.
    Aber es gibt sicher auch andere Möglichkeiten, wie der Elementar die Erde auf einen LKW kriegt.


    "apple" schrieb:

    20 000¥ für etwas, was dem Konzern zehn/hundertausende ¥ an Ersparniss bringt und dabei leistungsfähiger ist als eine moderne Maschine, wenn man Deine Angaben mal so interpretieren will?


    Nuschel ich eigentlich?


    a) Bei Baustellen - v.a. Großbaustellen - geht es tagtäglich um viel Geld


    b) Wenn der Einsatz eines Elementares gegenüber dem Einsatz einer (zusätzlichen) Maschine ein paar tausend € einsparen kann, dann wäre das ein Argument für den Elementar.


    Ich rede nicht davon, daß ein Elementar dem Baukonzern 100.000 € spart. Nur, daß es günstiger sein kann, als klassisch Maschinen und Manpower zu verwenden.


    cu

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • "Serrax" schrieb:


    Aber es gibt sicher auch andere Möglichkeiten, wie der Elementar die Erde auf einen LKW kriegt.


    Deine kosmetischen Aspekte halte ich für gar nicht kosmetisch.


    Zitat


    Ich rede nicht davon, daß ein Elementar dem Baukonzern 100.000 € spart. Nur, daß es günstiger sein kann, als klassisch Maschinen und Manpower zu verwenden.


    Dazu müsste in der Tat der Baumagier "verbreitet" sein, denn auf Einzelfälle kann man sich kaum verlassen.


    sYL

  • "apple" schrieb:

    Deine kosmetischen Aspekte halte ich für gar nicht kosmetisch.


    Das einfachte wäre so eine Rutsche, wie man sie schon heute bei Dacharbeiten sieht. Nur das das Zeug (hier: Erde) nicht runter, sondern im leichten Winkel rauf und auf den LKW geschoben wird.


    "apple" schrieb:

    Dazu müsste in der Tat der Baumagier "verbreitet" sein, denn auf Einzelfälle kann man sich kaum verlassen.


    :roll:


    Eher ein gewisser Handel mit Elementaren...


    cu

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • Ihr habt mich mit Eurer Diskussion auf eine weitere Idee gebracht.


    Was ist mit der Möglichkeit Dinge durch Verschlinge (in diesem Fall mal wieder ein Erdelementar) in der Erde verschwinden zu lassen?


    Stellt Euch vor irgendwo im Indianergebiet um Seattle hält plötzlich in einer dunklen nebligen Nacht ein LKW. Dieser kippt ca. 20 Fässer mit Giftmüll ab. Dann kommt der korrupte Bruder vom "Bob dem Baumagier"
    (schön das es Dir gefallen hat TaKi) und läßt sie von seinem Erdelementar durch verschlingen in der Erde versinken.


    Ist nicht nett aber es spart dem Kon ne Menge Patte und für ihre Skrupel sind die ja auch nicht bekannt geworden.

  • Und das elementar wird Toxisch und killt den Magier.....
    hmm ach nee Elementare können doch nicht toxisch werden oder?


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Allerdings versuchen, sich der Kontrolle zu entziehen.


    Das Problem sind eher die Naturgeister, sowie die zugehörigen Schamanen.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Da du den Zauber schon angesprochen hast Apple. Mit diesem Zauber macht jeder Magier einen Bagger ohne Probleme wett. Und ich kann mir durchaus vorstellen das es Sinn macht einen Magier durch einen Berg zu schicken. Ist allemal billiger als Sprengungen und teure Maschinen.


    Und wenn man dann noch davon ausgeht das ein Elementar ähnliches vollbringen kann oder der Magier das einen Verbündeten machen lässt ...


    @Topic: Was wir einmal inGame ausprobieren wollten: Umarmung von Wasser und Feuerelementar. Als Nebelmaschine für die Disco ideal.


    Oder einen Elementar eine Kurbel drehen lassen. An die Kurbel baut man eine Turbine ... per Ferndienst ein Jahr lang haltbar :D

    Der obige Text erhebt keinen Anspruch auf Fehlerlosigkeit und spiegelt meine persönliche Meinung wieder.

  • "Toosoon" schrieb:


    Ist nicht nett aber es spart dem Kon ne Menge Patte und für ihre Skrupel sind die ja auch nicht bekannt geworden.


    Wahnsinn. Dann habe ich also ein Giftfass im Boden. Das kann ich auch mit einer Schaufel erreichen.


    Zitat

    Mit diesem Zauber macht jeder Magier einen Bagger ohne Probleme wett.


    Und natürlich macht er dies zu einem äußerst günstigen Preis. ;-)


    SYL

  • "apple" schrieb:

    Und natürlich macht er dies zu einem äußerst günstigen Preis. ;-)


    SYL


    Natürlich nicht. Wenn man aber z.B. eigens angefertigtes Gerät benötigen würde kann es sich lohnen. Und im Tunnelbau (der IIRC recht langsam von statten geht). Bei felsigem Untergrund kann ein Bagger Probleme bekommen. Wenn der Magier den Zauber hoch genug hat (müsste 6 sein) wird er allerdings nicht mehr behindert.
    Dreck, wenn er wollte könnte er nebenbei aus dem Stein den er abträgt gleich noch Statuen machen ... (jaja, Bildhauerei wäre dabei keine schlechte Fertigkeit ...)


    Mit günstigem Gruß


    Sidor

    Der obige Text erhebt keinen Anspruch auf Fehlerlosigkeit und spiegelt meine persönliche Meinung wieder.

  • "Sidor" schrieb:

    Wenn man aber z.B. eigens angefertigtes Gerät benötigen würde kann es sich lohnen.


    Nun ist weder Ausbub, noch schwieriges Gelände noch Tunnelbau etwas neues und irgendwie habe ich so meine Probleme mit der Vorstellung, daß ein Magier tagelang nur dasitzt und Hundertausende von Kubikmetern Erde beiseite bwegt. Na gut, er kann es natürlcih auch seinen Erdelementar machen lassen.


    Zitat


    Und im Tunnelbau (der IIRC recht langsam von statten geht).



    Ein paar (Dutzend?) Meter pro Tag. Moderne Tunnelbaumaschinen verspritzen dann auch gleich Beton, verschalen die Decke, arbeiten auf den Milimeter genau und pumpen das Wasser weg und bringen den Dreck nach draussen. Und kochen Kaffee für den Baggerführer.


    Zitat

    Bei felsigem Untergrund kann ein Bagger Probleme bekommen.


    Aus diesem Grund können moderne Bagger auch einfach ihre Schaufel gegen einen Schlagbohrer austauschen. Oder sie entwickeln gleich Reißkräfte in der Größenordnung von 5 Tonnen aufwärts.


    Zitat

    Wenn der Magier den Zauber hoch genug hat (müsste 6 sein) wird er allerdings nicht mehr behindert.


    "6 oder mehr für festes Gestein".


    SYL

  • "apple" schrieb:

    "6 oder mehr für festes Gestein".


    SYL


    Genau. Und da in dem Satz kein Komma ist genügt 6. Und deine par dutzend Meter sind bei einem 6er Zauber und einem normalen 6er Magieanttribut absolut simpel. Das dauert nur ein par Minuten. Wenn ich es nicht völlig falsch im Kopf habe (kann im Moment nicht nachschauen) sind es irgendwas mit Magieattribut m³ pro Runde.


    Natürlich ist das nicht ganz so genau wie so eine Maschine, auch wird die Decke nicht mit Beton verschalt. Aber es ist nunmal verdammt schnell.
    Und er kann auch einen halbrunden Tunnel formen.

    Der obige Text erhebt keinen Anspruch auf Fehlerlosigkeit und spiegelt meine persönliche Meinung wieder.

  • Das es keine Regelung zu Erdarbeiten von Elementaren gibt sollte nicht weiter verwundern in einer künstlichen Welt die sich nicht um Bauarbeiten dreht und bei der Irgendwie die einzigen Zivilen beschäftigungen von magiern "Detektiv, oder heiler zu sein scheinen. Nein... Es gibt eindeutig noch magier in der Unterhaltungsbranche.


    Auch ist es ein Fehler anzunehmen das Magie unbedingt neue Möglichkeiten eröffnen muß. Verbesserung alter dinge reicht völlig. Und dafür hat Magie allemal das Potential.


    Und je nach baustelle kann das einsparungspotential gewaltig sein. Es gibt baustellen da kostet ein Tag verzögerung Tatsächlich ein Vermögen von mehreren Hunderttausend Euro. Wenn Wenn magier die Möglichkeit haben eine bestimmte Aufgabe ohne die es nicht weiter geht in der hälfte der zeit zu machen Gibt es unter Gararantie bauherren die dem magier dann eben seine 20.000+ Spesen zahlen. Immerhin noch weit billiger als die Alternative. Und bei einem Tagesverdienst von 20.000 und mehr Euro kann wahrscheinlich kaum ein Sicherheitsdienst mithalten. Wenn man die Möglichkeiten der Magie und die Auswirkungen auf die Welt mal nicht nur im Sicherheitsbereich und bei Globalen Ereignissen betrachten würde würde man sogar feststellen das man garnicht so weit gehen muß wie bisher in dieser Diskussion. Gerade für Spezialaufgaben eigenen Sich magier auf dem bau oft Vorzüglich. Und ob sie sinnvoll sind ist nur eine Frage das einsparungspotentials. Wenn ich um ein bauteil an den Einsatzort zu transportieren entweder 3 mann und nen kran brauche, die ich erstmal ran holen muß, aufbauen,eventuell die Straße absperren... oder einen Magier der das Teil hoch levitiert kann Locker eine pauschale von 1.000 Euro noch billiger sein als die Alternative mit Mundanem personal und maschienen. Das ist dann eine Bezahlung von maleben 1.000 Euro für 30 min Anfahrt, 30 min abfahrt und dazwischen 5 minuten Arbeit.


    Das Tunnelbeispiel ist auch nett.
    ja, vielleicht ist der vom magier Geschnitene Tunnel nicht ganz so Präzise wie der einer Maschiene. (Was ebenfalls nur spekulation ist. Er könnte sogarweit präziser sein.) Aber dafür gibt es keine Sprengungen, Risse durch die Arbeit oder Erschütterungen durch brechenden Sein. Der Magier schneidet den Fels sauber ohne beanspruchung des umliegenden materials heraus. Und der magier muß nichtmal allein Arbeiten. Die maschiene die die Wände auskleidet kann immernoch unterwegs sein. Die Frage ist in diesem Fall nur was günstiger ist. Ist es der Bohrkopf, der Energie ohne Ende Frisst und dabei sogar noch für instabilitäten im umliegenden Gestein sort und dazu langsamer ist, oder ist es der Magier mit der Auskleidevorrichtung hinter sich?


    Und wir reden Bisher nur von Dingen die es schon gibt. Ich kann nach den zauberentwurfsregeln auch Zauber entwickeln, die weit geeigneter für den Bau sind als die zauber die es in den Regelwerken schon gibt. Denn auch die existenten Zauber, Metakräfte und anderen Fähigkeiten sind irgendwie vor allem auf Runner und deren Umfeldabgestimmt. Ich kann mir aber nicht vorstellen das die magie mit ihrem Erwachen als erstes mal gedacht hat "Ich konzentriere mich mal eben auf den Sicherheitsbereich und Illeale Aktivitäten."beim betrachten der SR-Magie scheint jedoch genau das der Fall gewesen zu sein.

    Kriech is die Hölle, aber der Sound is geil!
    ...
    Bis auf Rigger sind mein Stand meist die 2er Regeln. Daher bitte ich um Nachsicht.

  • "Sidor" schrieb:

    Genau. Und da in dem Satz kein Komma ist genügt 6.


    Ich bin versucht, einfach 'das ist Käse' zu schreiben.
    Wenn dem so wäre, warum stünde dann da überhaupt noch 'oder mehr'?, wo doch schon 'must at least equal BR' da steht.


    Zitat


    Und deine par dutzend Meter sind bei einem 6er Zauber und einem normalen 6er Magieanttribut absolut simpel. Das dauert nur ein par Minuten. Wenn ich es nicht völlig falsch im Kopf habe (kann im Moment nicht nachschauen) sind es irgendwas mit Magieattribut m³ pro Runde.


    nicht pro Runde, sondern pro Spruchanwendung. Wegbewegen kann er den Dreck dann mit einer Geschwindigkeit von 1m x Erfolge bis zu seinem Magieattribut pro Kampfrunde.
    Da der Spruch auf Stufe 6 einen Entzug von immerhin 5M hat, steckt sich auch der beste Baumagier über die Zeit Entzgsschaden.
    Und 6m³ sind nicht wirklich viel.

    Ich bin nicht die Signatur.... ich mach hier nur Sauber.

  • "ChefPferd" schrieb:

    Ich bin versucht, einfach 'das ist Käse' zu schreiben.
    Wenn dem so wäre, warum stünde dann da überhaupt noch 'oder mehr'?, wo doch schon 'must at least equal BR' da steht.


    Weil es im deutschen Sprachgebrauch normal ist zu sagen 6 oder mehr wenn man meint das es nicht exakt 6 sein muß sondern eben 6 oder mehr. Man kann auch schreiben 6+ oder mehr als 5 oder mindestens 6. Nichtsdestotrotz brdeutet 6 oder mehr erstmal nicht mehr und nciht weniger als das 7, 8, 9 usw. auch gehen.

    Kriech is die Hölle, aber der Sound is geil!
    ...
    Bis auf Rigger sind mein Stand meist die 2er Regeln. Daher bitte ich um Nachsicht.

  • Dann entwickle ich eben einen Zauber bei dem es geht. Bei den lustigen Regeln von SR kommt dabei der gleiche Spruch mit einer etwas anderen Beschreibung raus.
    Wobei man sich natürlich auch streiten kann ob man den Wirkungsbereich von dem Spruch verlagern kann. Will ich aber im Moment nicht un weil ich, wie schon witer oben geschrieben, kein Buch zur Hand habe und mich mit Erdbewegungen seit einem Run vor ca. einem Jahr nicht mehr beschäftigt hab ...


    Mit buchlosem Gruß


    Sidor

    Der obige Text erhebt keinen Anspruch auf Fehlerlosigkeit und spiegelt meine persönliche Meinung wieder.

  • "Diesel" schrieb:


    Und je nach baustelle kann das einsparungspotential gewaltig sein.


    Kann es? Und wenn ja: habe ich genügend Magier, die das auch machen? Ich betone nochmal, daß ich diese Frage schon weiter oben unter dem Vorsatz gestellt habe, daß wir hier nicht über exotische Ausnahmen, sondern um den *Standardfall* reden.


    Ausnahmen kann und wird es zu Tausenden geben.


    Zitat

    Ich kann mir aber nicht vorstellen das die magie mit ihrem Erwachen als erstes mal gedacht hat "Ich konzentriere mich mal eben auf den Sicherheitsbereich und Illeale Aktivitäten."beim betrachten der SR-Magie scheint jedoch genau das der Fall gewesen zu sein.


    Nun, gerade im Sicherheitsbereich ist Magie die einzige wirklich valide Abwehrmaßnahme gegen magische und astrale Angriffe (hier allgemein, nicht nur kampfbezogen, gehalten) ... und im Gegensatz zu reinen Kostenersparnissen eröffnet sie auch völlig neue Möglichkeiten. Daß sich die Magie darauf konzentriert, ist damit durchaus möglich und in einem Rahmen wie SR, wo es knallharten Wirtschaftswettbewerb, der nicht mehr nur mit Anwälten, sondern auch mit Mord, Spionage und Erpressung geführt wird, durchaus auch glaubwürdig.


    SYL

  • "Sidor" schrieb:

    Dann entwickle ich eben einen Zauber bei dem es geht.


    Darf ich dann auch meine eigene Baumaschine entwickeln? ;-)


    SYL