Mal etwas andere Möglichkeiten Elementare zu nutzen

  • "apple" schrieb:

    Nach Hintergrund sind Aspektmagier nur ein Bruchteil der magischen Menge, die Mehrheit liegt bei Adepten (stark steigend) und bei Vollmagiern.


    Jo, aber es dürften noch genug übrig sein, um die Bauwirtschaft zu revolutionieren... :wink:


    Nein im Ernst, Geisterbeschwörung ist selbst bei "unterentwickelten" Magieattribut möglich, also auch für Erwachte mit nur geringem Talent oder einseitiger Begabung.


    "apple" schrieb:

    Ich übergebe ihm dann doch lieber ein Fernsteuerdeck und ein Dutzend Drohnen. Oder 100 Lohnsklaven mit normalen Maschinen.


    Drohnen und Maschinen sind aber enorm teuer in der Anschaffung, Transport, Versicherung und Unterhalt.
    Menschen kosten 2060 vergleichsweie wenig und sind vergleichsweise effizient (v.a. Orks & Trolle). Trotzdem waren die letzten großen Bauwerke, die mittels Muskelkraft errichtet wurden, die Pyramiden.


    "apple" schrieb:

    Die da wären? Wohlgemerkt: reden wir hier von Defaultvorgehensweisen oder von Ausnahmeregelungen ... also was ist normal bei 1000 Großbaustellen?


    1) Mit "speziellen Aufgaben" meine ich grudsätzlich nur z.B. eilige Erdarbeiten, wie das Ausheben eines Fundamentes. Nicht das Mischen von Beton, oder das Tragen von Stahlträgern, usw.


    2) Dies könnte bei eiligen Baustellen - selbst bei Großbaustellen - eine Standartprozedur sein, wenn man damit Geld/Zeit sparen kann.


    3) Elementare könnte nzusätzlich eingesetzt werden, parallel zu den Maschinen, um die Effizienz zu steigern (was sich durch Zeitersparnis durchaus rechnen könnte)


    4) Ganz sicher gibt es auch einige Spezialbauprojekte, oder knifflige Bauvorhaben, die mit bestehenden Bautechniken und Maschinen nicht oder nur extrem teuer gelöst werden können. Auch wenn für die entsprechenden Maschinen kein Platz vorhanden ist (v.a. in Städten), kann die einzige Alternative ein magischer Ersatz sein.


    "apple" schrieb:

    Die Grabregeln dürften im SOTA 63 stehen.


    Ja, die Grabregeln für (Meta-) Menschen stehen dort (S. 98 ).


    Aber ich bezweifle offen die Gültigkeit für Erdelementare :!:


    Abgesehen davon sind das nur Regeln für den Tunnelbau...


    "apple" schrieb:

    Als ich das letzte Mal einen Bagger gesehen habe, hat er mit einer Schaufelladung eine Menge Kubikmeter Stein, Erde und Ton weggeschafft.


    Ich könnte mir vorstellen, daß ein stärkerer Elementar (<=6) das auch schafft.


    cu

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • "Serrax" schrieb:


    Nein im Ernst, Geisterbeschwörung ist selbst bei "unterentwickelten" Magieattribut möglich, also auch für Erwachte mit nur geringem Talent oder einseitiger Begabung.


    Womit dann wohl nur geringstufigere Geister mit wenigen Diensten herauskommen ... was wohl negative Auswirkungen auf die angebliche Leistungsfähigkeit haben wird.


    Seien wir mal konsequent: wenn sie schon auf einem so ungemütlichen Schauplatz wie eine Baustelle "normal" sind ... müssten sie dann nicht eine noch größere Verbreitung in anderen Wirtschatsbereichen haben? Zb den levitierenden Barkeepermagier? Den Wasserelementar-Baywatch-Retter? Ich meine das durchaus ernst: wenn bei einem so trivialen und bereits in der Realität zu unglaublichen Leistungen fähigen Bereich Magier eingesetzt werden, die vorhandene Kräfte eigentlich nur ersetzen oder bestenfalls leicht verbessern können, ohne etwas wirklich neues zu ermöglichen (!= zb bei Sicherheitskonzepten, wo magische Sicherheit wirklich neue Möglichkeiten eröffnet), dann müssen konsequenterweise noch viel mehr Magier auch in anderen trivialen Bereichen eingesetzt werden.


    Zitat


    Drohnen und Maschinen sind aber enorm teuer in der Anschaffung, Transport, Versicherung und Unterhalt.


    Magier und Elementare sind billig, brauchen keinen Unterhalt, Versicherung und keinen Dienstwagen?


    Zitat

    Trotzdem waren die letzten großen Bauwerke, die mittels Muskelkraft errichtet wurden, die Pyramiden.


    Richtig. Mit Maschinen multipliziere ich massiv die Arbeitskraft eines einzigen Menschen, und dieser Multiplikator kann in Serie produziert werden ...


    Zitat

    1) Mit "speziellen Aufgaben" meine ich grudsätzlich nur z.B. eilige Erdarbeiten, wie das Ausheben eines Fundamentes.


    Dann zeige mal auf, wie ein Erdelementar auf Dauer soviel besser ist als ein Bagger, wenn es nicht nur eine einzige, sondern viele Baustellen zu bearbeiten gilt.


    Zitat


    2) Dies könnte bei eiligen Baustellen - selbst bei Großbaustellen - eine Standartprozedur sein, wenn man damit Geld/Zeit sparen kann.


    Werde bitte konkreter ... so teuer ist ein Beton/Zementmischer nämlich nicht. Außerdem ist Betonmischen durchaus anspruchsvoll, wenn es mehr sein soll als "ein wenig Chemie zusammenklatschen" ... kann dies ein Elementar wirklich so gut? Kann er wirklich einen Gabelstabler ersetzen, der selbst als kleiner Elektrostabler schon 2 Tonnen über mehrere Stunden vor Akkuwechsel transportieren kann?


    Zitat


    3) Elementare könnte nzusätzlich eingesetzt werden, parallel zu den Maschinen, um die Effizienz zu steigern (was sich durch Zeitersparnis durchaus rechnen könnte)


    Damit das ein Faktor ist, müssen Magier und Elementare wohl etwas häufiger sein ... Du gehst wirklich von den X Baumagiern pro Großbaustelle aus?


    Zitat


    4) Ganz sicher gibt es auch einige Spezialbauprojekte, oder knifflige Bauvorhaben, die mit bestehenden Bautechniken und Maschinen nicht oder nur extrem teuer gelöst werden können. Auch wenn für die entsprechenden Maschinen kein Platz vorhanden ist (v.a. in Städten), kann die einzige Alternative ein magischer Ersatz sein.


    Wenn in HK ein Hochhaus noch heute hochgezogen werden kann, wird es wohl auch 2060 in einer Stadt möglich sein. Was sollen das für Spezialprojekte sein?


    Zitat


    Aber ich bezweifle offen die Gültigkeit für Erdelementare :!:


    Warum? Ich kann mir denken, daß Du darauf hinauswillst, daß ein magisches Wesen in seinem Elementarbereich durchaus mehr kann, und das wäre durchaus eine interessante Möglichkeit.


    Aber in dem Punkt ist das Regelwerk leider offen ... oder besser: was für besondere Fähigkeiten hat denn regelwerksseitig das Erdelementar?


    Zitat

    Abgesehen davon sind das nur Regeln für den Tunnelbau...


    Aber es geht ja erstmal um Aushub. ;-)


    "apple" schrieb:


    Ich könnte mir vorstellen, daß ein stärkerer Elementar (<=6) das auch schafft.cu


    Wie? Ein Elementar mit Stärke 6+ entspricht einem Menschen mit Stärke 6+. Kann ein Mensch mit 6+ wirklich einen Bagger ersetzen, und damit meine ich jetzt nicht seine Ausdauer, sondern seine theoretische Arbeitsleistung, also die Tragefähigkeit, das Transportvolumen und die Fägigkeit, auch Steine, Felsen, schwere Erde, Ton etc zu zerstrümmern und abzutransportieren.


    SYL

  • "apple" schrieb:

    Womit dann wohl nur geringstufigere Geister mit wenigen Diensten herauskommen ... was wohl negative Auswirkungen auf die angebliche Leistungsfähigkeit haben wird.


    Was aber letzlich darauf ankommt, wie leistungsfähig Elementare sind...


    "apple" schrieb:

    Seien wir mal konsequent: wenn sie schon auf einem so ungemütlichen Schauplatz wie eine Baustelle "normal" sind ... müssten sie dann nicht eine noch größere Verbreitung in anderen Wirtschatsbereichen haben? Zb den levitierenden Barkeepermagier? Den Wasserelementar-Baywatch-Retter? Ich meine das durchaus ernst: wenn bei einem so trivialen und bereits in der Realität zu unglaublichen Leistungen fähigen Bereich Magier eingesetzt werden, die vorhandene Kräfte eigentlich nur ersetzen oder bestenfalls leicht verbessern können, ohne etwas wirklich neues zu ermöglichen (!= zb bei Sicherheitskonzepten, wo magische Sicherheit wirklich neue Möglichkeiten eröffnet), dann müssen konsequenterweise noch viel mehr Magier auch in anderen trivialen Bereichen eingesetzt werden.


    Mal abgesehen von einigen Szene-Lokale und VIP-Strände (usw.)


    Wie ich schon in der damaligen Diskussion verdeutlicht habe, kann es imho in der zivilen Wirtschaft wesentlich mehr Magier und Erwachte geben, als es den Anschein hat.


    Natürlich sind die Magier immer knapp. Aber für richtig teure Arbeiten können sich Magier und Geister/Elementare lohnen.


    Und gerade bei einer Großbaustelle kann ein einziger Arbeitstag hunderttausende Euro kosten. Wenn es da gelänge auch nur einen halben Tag durch einen 6.000 Euro teuren Elementar einzusparen...


    Kurz: Wo das große Geld ist, kann man auch Geld durch Erwachte sparen.



    "apple" schrieb:

    Magier und Elementare sind billig, brauchen keinen Unterhalt, Versicherung und keinen Dienstwagen?


    Unterhalt für einen einzigen Einsatz?
    Versicherung für einen Elementar? Vermutlich, aber nur für die Dauer des Einsatzes.
    Dienstwagen - nein. Selbst der Magier könnte theoretisch astral vorbei kommen.


    "apple" schrieb:

    Mit Maschinen multipliziere ich massiv die Arbeitskraft eines einzigen Menschen, und dieser Multiplikator kann in Serie produziert werden ...


    Das ist ein Irrtum. Maschineneinsatz kann nicht beliebig skaliert werden. Maschinen brauchen z.B. Platz zum arbeiten, der Untergrund kann unzureichend sein, usw.


    "apple" schrieb:

    Dann zeige mal auf, wie ein Erdelementar auf Dauer soviel besser ist als ein Bagger, wenn es nicht nur eine einzige, sondern viele Baustellen zu bearbeiten gilt.


    Ich rede nicht von "auf Dauer". Natürlich werden Erdelementare Bagger im allgemeinen nicht ersetzen - sie können sie aber auf Einzelbaustellen ersetzten oder ergänzen.


    "apple" schrieb:

    ... kann dies ein Elementar wirklich so gut? Kann er wirklich einen Gabelstabler ersetzen, der selbst als kleiner Elektrostabler schon 2 Tonnen über mehrere Stunden vor Akkuwechsel transportieren kann?


    Durch Nutzung der einzigartigen Kräfte eines Elementars kann die Effizienz gesteigert werden - im Falle eines Erdelementars die Möglichkeit, Erde (+Stein/Geröll/Fels) zu bewegen.
    Den Erdelementar den Beton anmischen zu lassen, oder als Gabelstabler zu arbeiten, ist ineffizient. Dashalb wird das imho nicht gemacht.


    "apple" schrieb:

    Du gehst wirklich von den X Baumagiern pro Großbaustelle aus?


    Nein, ich gehe von X Erdelementaren auf der Großbaustelle ABC aus.


    Abhängig von der Leistungsfähigkeit eines Erdelementars, können das 1-X sein.


    "Apple" schrieb:

    Wenn in HK ein Hochhaus noch heute hochgezogen werden kann, wird es wohl auch 2060 in einer Stadt möglich sein. Was sollen das für Spezialprojekte sein?


    Keine Ahnung, ich bin kein Bauingenieur. Ich habe aber schon oft genug von problematischen Baustellen in Dokumentationen gesehen, wo Elementare vielleicht enorme Kosten hätten sparen können, weil z.B. die Gegend zu unzugänglich für schweres Gerät hat.


    "apple" schrieb:

    Warum? Ich kann mir denken, daß Du darauf hinauswillst, daß ein magisches Wesen in seinem Elementarbereich durchaus mehr kann, und das wäre durchaus eine interessante Möglichkeit.


    So ist es. Alleine die Kraft "Bewegung" ist ein Indiz. Auch die "prahlerischen Effekte" der Großen Elementare sind ein Indiz. Aber auch die Fähigkeit des im "Niemandsland (S. 119)" genannten Luftelementars deuten darauf hin. Und außerdem glaube ich, daß die Mehrheit der SR-Spieler von einer weit größeren Beherrschung des jeweiligen Elements durch einen Elementar ausgeht, als es in den Büchern namentlich erwähnt wird.


    "apple" schrieb:

    Aber es geht ja erstmal um Aushub.


    Obwohl ich kein Bau-Ing. bin: Das sind Unterschiede wie Tag und Nacht.


    "apple" schrieb:

    Wie? Ein Elementar mit Stärke 6+ entspricht einem Menschen mit Stärke 6+. Kann ein Mensch mit 6+ wirklich einen Bagger ersetzen, und damit meine ich jetzt nicht seine Ausdauer, sondern seine theoretische Arbeitsleistung, also die Tragefähigkeit, das Transportvolumen und die Fägigkeit, auch Steine, Felsen, schwere Erde, Ton etc zu zerstrümmern und abzutransportieren.


    Möglicherweise durch simple Verdrängung des Erdreichs?


    Eine Möglichkeit wäre:


    Der Erdelementar hebt eine 50x50x5 Meter große Grube aus und daneben wächst ein Berg vom selben Volumen aus der Erde.


    cu

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • Na also im GRW steht ja irgendwas von "ein Erdelementar kann große Objekte bewegen" als ich denk schon das das geht... (Naturgeister oder Geister der Elemente (Gnome) können das ja dann auch)


    Nur mal n Beispiel:


    Die Obersten Stammesschamanen SCH beschließen einen neuen Stammesswimmingpool S in Stammesgebiet A zu errichten. Dazu braucht man erstmal ein Loch L. Also beschwören SCH einen Gnom G (oder zwei also G2). Die SCH haben also entsprechend Dienste D offen um das Loch (wiegesagt L zu graben) und evtl. noch ein paar Rohstoffe R zu suchen um das ganze zu refinanzieren.


    Daraus ergibt sich die einfache Formel SCH für S in A ... jetzt hab ich den Faden verloren....


    Naja jedenfalls für sowas würden Maschinen nicht gehen weil sie ja "die magische Energie von Mutter Erde zerstören würden" oder so.
    Und so ne Truppe Bleichgesichter mit Schaufen aus Karibugeweihen sind nich gerade effektiv.
    Also ich kann mir schon vorstellen das so manche New Age Hippie Gruppe auch zum Bauen eher auf nicht maschinelle also magische Bob der Baumagier Hoch- und Tiefbauelementare zurückgreift...

  • andere Verwendungsmöglichkeit:


    - kleines Privatflugzeug + höherstufigen Luftelementar[Bewegung] = Wie du brauchst nur 1h Flugzeit New York - Paris :wink:


    Aber das gehört auch zu den Dingen, die man in meinem SR nicht regelmäßig oder gar im großen Stil gewerblich macht...


    "Serrax" schrieb:

    Das ist ein Irrtum. Maschineneinsatz kann nicht beliebig skaliert werden. Maschinen brauchen z.B. Platz zum arbeiten, der Untergrund kann unzureichend sein, usw.


    Glaub mir, wenn ich mit einer Baumaschine nicht hinkomme, steh ich entweder an einer felsigen 60°-Neigung oder hab meine Hausaufgaben bei der Vorarbeit nicht gemacht.
    Wenn ich etwas baue und da hinter etwas stehen bleiben soll, ist auch genug Platz und geeigneter Untergrund für eine Baumaschine, selbst wenn diese extra dafür gebaut werden muss. [im Tunnelbau durchaus üblich.]
    Einzige Ausnahme sind wohl Arbeiten auf irgendwelchen Berggipfeln a'la Zugspitze.


    Und ehrlich gesagt, wenn ein 6er Erdelementar in der Stunde 10-20 m³ schafft, diese Menge ist für einen Bagger eher ein Witz. [mit weicher Erde fang ich erst gar nicht an....]

  • "cerbero" schrieb:

    andere Verwendungsmöglichkeit:


    - kleines Privatflugzeug + höherstufigen Luftelementar[Bewegung] = Wie du brauchst nur 1h Flugzeit New York - Paris :wink:


    Bist Du Dir sicher, dass Du die Kraft Bewegung und die Wirkung auf Fahrzeuge richtig verstanden hast? Mein altersschwaches Gedächtnis sagt da was anderes.

    Ich bin der letzte Schrei der Evolution. Als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

  • "Serrax" schrieb:


    Was aber letzlich darauf ankommt, wie leistungsfähig Elementare sind...


    Genau das ist die Frage: Du gehst davon aus, daß Elementare ungemein leistungsfähiger sind, zumindest in ihrem Element. Ich verweise darauf, daß selbst Kraftstufe 6 Elementare erstmal Attribute haben, die denen von Metamenschen vergleichbar sind.


    Zitat


    Und gerade bei einer Großbaustelle kann ein einziger Arbeitstag hunderttausende Euro kosten. Wenn es da gelänge auch nur einen halben Tag durch einen 6.000 Euro teuren Elementar einzusparen...


    Aufgrund der mir vorliegenden Regen zweifle ich das an.


    Gut, wir sind hier in einem regeltechnisch nicht abgedeckten Spektrum. Dann ist in der Tat alles möglich und nichts. Geht man nur nach den regeltechnisch abdeckten Elementen bleibe ich dabei.


    Zumal ich Magier für zu selten halte, als sie als Defaultmaßnahme bei Baustellen zu sehen, mit Ausnahme einiger sehr exotischer Projekte. Magier bleiben erstmal im Sicherheitsbereich.


    Zitat


    Möglicherweise durch simple Verdrängung des Erdreichs?


    Mir wäre nicht bekannt, daß sich ein Erdelementar problemlos durch Erde bewegen kann. Oder irre ich mich da?


    SYL

  • Hallo!


    Zitat

    Mir wäre nicht bekannt, daß sich ein Erdelementar problemlos durch Erde bewegen kann. Oder irre ich mich da?


    Jein.
    In der dritten Edition ist davon weder positiv noch negativ die Rede.
    Abgesehen davon, daß es einfach logisch klingt, stammt diese Ansicht noch aus der zweiten Edition; da konnten Elementare das und anderes, was mit ihrem Element verbunden war, nämlich in der Tat auch ausdrücklich.


    Gruß


    Quichote

  • Nun, in der dritten Edition gibt es zb Regeln für Dualwesen, was Mutter Erdie / Gaiasphere angeht => SZ.


    SYL

  • Was aber nicht gegen die Fähigkeiten der Elementare sprechen muß.


    Gerade die Beschreibung der "prahlerischen" Effekte von Großen Elementaren (SZ, S. 107) zeigen deutlich eine starke Beherrschung ihres Elementes - welches sie noch nicht mal sehen können müssen.


    So kann ein Großer Erdelementar z.B. Erdbeben der Stufe 4 oder 5 erzeugen... da sollte das Ausheben einer 50x50x3 Meter tiefen Grube ja wohl selbst für einen normalen Erdelementar ein Klacks sein.


    Ich möchte darauf hinweisen, daß ich Große Elementare keineswegs als Standart betrachte. Jedoch sind bei ihnen die Indizien für eine starke Beherrschung ihres Elements am deutlichsten.


    "apple" schrieb:

    Zumal ich Magier für zu selten halte, als sie als Defaultmaßnahme bei Baustellen zu sehen, mit Ausnahme einiger sehr exotischer Projekte.


    Ich habe auch sicher nicht von einer "Default-Maßnahme" gesprochen.


    Außerdem haben gerade Elementare den Vorteil, daß sie selbst an Mudane "übergeben" werden können. Damit braucht es keinen Magier auf der Baustelle.


    cu

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • "Serrax" schrieb:

    Was aber nicht gegen die Fähigkeiten der Elementare sprechen muß.


    Nun, es gibt in dem Punkt 2 Arten zu argumentieren:


    1) Rein regeltechnisch/Hintergrundtechnisch sind die Fähigkeiten von Elementaren und Magiern festgelegt, basta. Und nichts davon, was wirklich offiziell ausgearbeitet und gefestigt ist, überzeugt mich von dem Sinngehalt von Baumagiern. Angefangen bei der Leistungsfähigkeit moderner Bautechnologie, den wirklich bekannten magischen Fertigkeiten (dazu zählt auch Erde formen, falls das mal kommen sollte (ich wundere mich sowieso, wieso dieser Zauber beim Stichwort "Fundamentaushub" nicht fällt)) und der festgelegten Verbreitung von Magiern und den Einsatzgebieten, wo sie wirklich neue Optionen eröffnen und nicht nur bestehende verändern.


    2) Wir verlassen diese Ebene und begeben uns in den nebulösen Dunstkreis von Hausregeln, Interpretationen, Satzfetzen und Überbleibseln der ersten und zweiten Edition. Das ist zwar erstmal nichts schlimmes, aber wie gesagt, auch nicht ganz unproblematisch. Allerdings liebe ich es ebenfalls, zwischen den Zeilen zu lesen.


    Zum Punk "große Elementare": mag sein ... aber damit schneidest Du Dir eher in das eigene Fleisch: Initiation ist Voraussetzung (womit die Menge der möglichen Magier nochmals schrumpft), die Beschwörung ist recht komplex und anspruchsvoll, was möglicherweise auf geringstufigere Elementare hinausläuft etc etc.


    Im Endeffekt läuft auch diese Argumentation darauf hinaus, was ich vorhin sagte: Einzelvorfälle, kein Standard.


    Zitat

    So kann ein Großer Erdelementar z.B. Erdbeben der Stufe 4 oder 5 erzeugen...


    Richtig, kann er ... nur: es wird zb in keinster Weise darauf eingegangen, ob dies das Elementar anstrengt oder was für Mindestwürfe dafür erreicht werden müssen. Reicht wirklich für ein Erdbeben der Stufe 5 ein Stufe 1 Großelementar, für Stunden? Oder wenn wir hier schon bei Intepretationen sind: alle vorgestellten prahlerischen Spezialeffekte sind destruktiver Natur ... wie kommst Du darauf, daß sie auch konstruktiv tätig werden können?


    Selbst wenn: Initiatenmagier sind noch begehrter in den Arbeitsbereichen, in denen sie wirklich neue Möglichkeiten eröffnen, zb Sicherheit. Das ist zwar genauso eine Interpretation, aber eine, die ich für deutlich sinnvoller halte als "Joe, fahr mal den Bagger weg, der Magier ist da". Denn irgendwie fehlt mir noch das Beispiel für eine echte Killerapplikation, wo ich sage "Wow, sowas hat der Bauwirtschaft wirklich gefehlt".


    Zitat


    Ich habe auch sicher nicht von einer "Default-Maßnahme" gesprochen.


    Nun, gewisse Argumentationen von Dir laufen defintiv in diese Richtung.


    Noch ein Punkt: wenn ein Tag auf der Baustelle 100 000¥ kostet ... warum sollte ein Magier dann nur 10 000¥ verlangen? Er ist so sozial und verzichtet freiwillig auf Geld?


    SYL

  • "apple" schrieb:

    Nun, es gibt in dem Punkt 2 Arten zu argumentieren:


    Das ist richtig.


    "apple" schrieb:

    Zum Punk "große Elementare": mag sein ... aber damit schneidest Du Dir eher in das eigene Fleisch: Initiation ist Voraussetzung (womit die Menge der möglichen Magier nochmals schrumpft), die Beschwörung ist recht komplex und anspruchsvoll, was möglicherweise auf geringstufigere Elementare hinausläuft etc etc.


    Wie ich schon schrieb, sind bei der Beschreibung von Großen Elementaren lediglich die Indizien für eine umfassendere Kontrolle des jeweiligen Elements am deutlichsten.


    "apple" schrieb:

    Richtig, kann er ... nur: es wird zb in keinster Weise darauf eingegangen, ob dies das Elementar anstrengt oder was für Mindestwürfe dafür erreicht werden müssen.


    Nun, wenn man Deine Argumentationsgrundlage verwendet, dann bedeutet dies schlicht: Nein, der Große Elemetar kann dies jederzeit, ohne Antrengung und ohne Würfelwurf erzeugen.


    "apple" schrieb:

    Oder wenn wir hier schon bei Intepretationen sind: alle vorgestellten prahlerischen Spezialeffekte sind destruktiver Natur ... wie kommst Du darauf, daß sie auch konstruktiv tätig werden können?


    Die Kontrolle über das jeweilige Element ist der Knackpunkt. Außerdem liegen konstruktiv und destruktiv häufig eng beieinander und verschwimmen sogar.


    "apple" schrieb:

    Denn irgendwie fehlt mir noch das Beispiel für eine echte Killerapplikation, wo ich sage "Wow, sowas hat der Bauwirtschaft wirklich gefehlt".


    Die Bauwirtschaft ist nicht wirklich sexy... auch nicht für SR. 8)


    "apple" schrieb:

    Noch ein Punkt: wenn ein Tag auf der Baustelle 100 000¥ kostet ... warum sollte ein Magier dann nur 10 000¥ verlangen? Er ist so sozial und verzichtet freiwillig auf Geld?


    Nö, aber für 12.000 holt sich der Vorarbeiter vielleicht einfach einen weiteren Bagger?


    cu

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • "Serrax" schrieb:


    Wie ich schon schrieb, sind bei der Beschreibung von Großen Elementaren lediglich die Indizien für eine umfassendere Kontrolle des jeweiligen Elements am deutlichsten.


    Genauer gesagt: es ist das einzige echte und unangreifbare Indiz, daß große Elementare es können. Normale Elementare sind wohl da weitaus eingeschränkter ... und damit auch weniger wünschenswert.


    Zitat

    Nein, der Große Elemetar kann dies jederzeit, ohne Antrengung und ohne Würfelwurf erzeugen.


    Ich stelle mir gerade die Kriegsführung 2060 vor. Eine Armada von Stufe 1 Großelementaren, die ganze Kontinenten mit Erdbeben der Stufe 5 für Jahre überzieht ...


    SYL

  • @ apple


    Es war zumindest von mir auch immer so gemeint, dass diese Magier mit ihren Elementaren nur sehr spezielle Aufgaben ausführen.


    Z.B. Große Elementare die bei Abrissarbeiten für ein bisschen Stimmung sorgen.
    Oder bei Kanalbauarbeiten uder dem Tunnelbau.


    Häufig kommt das sicherlich nicht vor. Aber wie schon einer erwähnt hat gibt es bestimmt auch Magier die kein Bock haben Leute umzubringen.

  • "apple" schrieb:

    Genauer gesagt: es ist das einzige echte und unangreifbare Indiz, daß große Elementare es können. Normale Elementare sind wohl da weitaus eingeschränkter ... und damit auch weniger wünschenswert.


    Na, da vergessen wir aber die Beschreibung der Geister-Kräfte "Bewegung" und "Verschlingen"...


    "apple" schrieb:

    Ich stelle mir gerade die Kriegsführung 2060 vor. Eine Armada von Stufe 1 Großelementaren, die ganze Kontinenten mit Erdbeben der Stufe 5 für Jahre überzieht ...


    Völlig irrelevant, was sich Deiner Fantasie da auftut. Wenn Deine Argumentationsgrundlage ist: "Wenn es nicht explizit in den Regeln steht, dan gibts das nicht.", dann erfordert es einem Großen Elementar nichtmal ein müdes Lächeln.


    cu

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • "Serrax" schrieb:


    Na, da vergessen wir aber die Beschreibung der Geister-Kräfte "Bewegung" und "Verschlingen"...


    In keinen von beiden Kräftebschreibungen lese ich irgendetwas, was für Baukonstruktionen nützlich sei.


    Zitat


    Völlig irrelevant, was sich Deiner Fantasie da auftut. Wenn Deine Argumentationsgrundlage ist: "Wenn es nicht explizit in den Regeln steht, dan gibts das nicht.", dann erfordert es einem Großen Elementar nichtmal ein müdes Lächeln.


    Gut, denn dann gibt es auch keinerlei weitergehende Beherrschung des Elements außerhalb der Zerstörung ... womit dann Elementare vielleicht eine Zukunft im Steinbruch hätten. ;-)


    Aber selbst dieser Punkt ist sekundär. Gestehen wir Elementaren durchaus die Beherrschung ihres Elementes im gewissen Rahmen zu ... ändert das etwas daran, daß Magier, gerade Initiatenmagier mit Anrufung sehr selten sind und daß bis jetzt die echte Killerapplikation noch fehlt?


    Ich lasse mich sehr gerne auf neue Ideen ein (und ich kann Deine Argumentation durchaus nachvollziehen) ... aber irgendwie sehe ich die Vorteile von Baumagiern verglichen mit modernen Baumaschinen nicht. Abgesehen, daß Magier kaum so geldsparend sind, denn für ihre Dienste würden sie eine Menge Geld verlangen, wenn sie wirklich so durchschlagend wären.


    SYL

  • "apple" schrieb:

    In keinen von beiden Kräftebschreibungen lese ich irgendetwas, was für Baukonstruktionen nützlich sei.


    In beiden Beschreibungen wird aber eine weitreichende Kontrolle über das jeweilige Element (bzw. Territorium) impliziert.


    "apple" schrieb:

    ... aber irgendwie sehe ich die Vorteile von Baumagiern verglichen mit modernen Baumaschinen nicht.


    Nun, das kommt in der Tat auf die Leistungsfähigkeit der Elementare an. Wenn ein Erdelmentar nur den Aushub nach den Tunnenbau-Regeln schaffen würde, dann wäre er praktisch nutzlos.
    Schafft er aber z.B. [Stufe] m3 pro Kampfrunde, wäre er schon nützlich.


    "apple" schrieb:

    Abgesehen, daß Magier kaum so geldsparend sind, denn für ihre Dienste würden sie eine Menge Geld verlangen, wenn sie wirklich so durchschlagend wären.


    :roll:


    Ein letztes mal:


    Man braucht gar keinen Magier am Bau, lediglich seinen Elementar. Denn diesen kann er einem mudanen "Geisterführer" überstellen. Das ist einer der größten Vorteile der Elementare.


    cu

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • "Serrax" schrieb:


    In beiden Beschreibungen wird aber eine weitreichende Kontrolle über das jeweilige Element (bzw. Territorium) impliziert.


    Nun, ich kann eine Person "einsaugen" zb. Weitreichende Kontrolle?


    "apple" schrieb:

    .
    Schafft er aber z.B. [Stufe] m3 pro Kampfrunde, wäre er schon nützlich.


    Jaaaa ... wenn er es schafft. Selbst wenn: wieviel Kubimeter schafft ein Bagger mit einem Schaufelhieb? So ein Großbagger schafft pro Schaufelladung seine 2 bis 50 Kubikmeter, bewegt 4000 Tonnen Material pro Tag und entwickelt Reiß- und Hubkräfte zwischen 7 Tonnen und 20 Tonnen.


    Zitat


    Man braucht gar keinen Magier am Bau, lediglich seinen Elementar. Denn diesen kann er einem mudanen "Geisterführer" überstellen. Das ist einer der größten Vorteile der Elementare.


    Das habe ich durchaus verstanden. Wie kommst Du darauf, daß der Magier dies für lau macht (Beschwören und Überstellen) oder gerade mal seinen Einkaufspreis an Ritualmaterialien dafür verlangt, ganz besonders, wenn seine Elementare so unglaubliche Kräfte und Leistungen erbringen wie [Stufe]m^3 an Erde bewegen?


    Hm ... Erde formen + Erdelementar zum aufrechterhalten? :-k


    SYL