Shadowrun Fifth Edition

  • "MOTHER" schrieb:

    Was ist gegen das D20-System einzuwenden?


    Das es kleine Kinder Frisst?!

    Kriech is die Hölle, aber der Sound is geil!
    ...
    Bis auf Rigger sind mein Stand meist die 2er Regeln. Daher bitte ich um Nachsicht.

  • "MOTHER" schrieb:


    ... und sonst?


    Ach, der Erfahrung nach lässt sich da eine Menge anführen - wovon sich aber grosse Teile unter "Vorurteile" verbuchen lassen, und der nächste Brocken unter "Geschmack". (Und dann hätten wir da natürlich noch die vielen Dinge, die gar kein unbedingt notwendiger Teil des Systems/der Lizenz sind - ich denke das kann man aber den "Vorurteilen" gut schreiben.)


    mfG
    jdw

    I am all you claim to loathe. I am rape. I am infanticide.

  • "MOTHER" schrieb:

    ... und sonst?


    Also für mich ist das Grund genug.

    Kriech is die Hölle, aber der Sound is geil!
    ...
    Bis auf Rigger sind mein Stand meist die 2er Regeln. Daher bitte ich um Nachsicht.

  • "MOTHER" schrieb:


    ... und das wäre?


    Klassischerweise: Kritik am Armor Class (/Defense) Mechanismus, explodierenden Hitpoints, Schadensbegrenzungen, Class-/Level-System, Magie nach Vance-Muster, Wahrscheinlichkeitsverteilung, verschiedenen Würfelarten, das ist das was mir so spontan einfällt. Die gänzlich platten Vorwürfe in Richtung von "pures Powergaming" und "eigentlich bloss ein Brett- und kein Rollenspiel" habe ich mir mal verkniffen.


    mfG
    jdw


    PS: Warum führe ich jetzt eigentlich plötzlich die Gegenargumente an? 8O

    I am all you claim to loathe. I am rape. I am infanticide.

  • Ich hab mittlerweile einfach ne Allergie gegen D20 weil das System so verkorkst und überhaupt nicht nachvollziehbar ist. Einen Blick reingeworfen und gleich wieder zugemacht. Selbst Shadowrun ist ersichtlicher, bei manchen Regeln. (Und natürlich diese Klassensache, aber das iss Geschmackssache. Powergaming? Ja erlebe ich viel in D20 Systemen, aber das ist nicht mehr als der Durchschnitt.)


    Und es frisst kleine halbe Kinder! ;)

    Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...


    Your mind is software. Program it! - Your body is a shell. Change it! - Death is a disease. Cure it! - Extinction is at hand. Fight it!

  • "Chaki" schrieb:


    Ich hab mittlerweile einfach ne Allergie gegen D20 weil das System so verkorkst und überhaupt nicht nachvollziehbar ist.


    Ich hingegen habe mittlerweile einfach eine Allergie gegen diese Art von Kritik an D20 entwickelt, weil sie so verkorkst und überhaupt nicht nachvollziehbar ist. :P


    mfG
    jdw

  • "Chaki" schrieb:

    Einen Blick reingeworfen und gleich wieder zugemacht.


    Wow. Selbst ich brauche ein paar Minuten, bis ich mir ein 200-Seiten-Buch durchgelesen, überdacht und dann kritisiert habe. Respekt.


    SYL

  • "apple" schrieb:


    Wow. Selbst ich brauche ein paar Minuten, bis ich mir ein 200-Seiten-Buch durchgelesen, überdacht und dann kritisiert habe. Respekt.


    Ach, das geht schon. Wobei solche (Schnell-)Bewertungen bei mir dann meist über die Äusserlichkeiten ablaufen, und auch nur so extrem schnell gehen, wenn diese Äusserlichkeiten subjektiv so unbefriedigend (ja, ich hätte auch "schlecht" schreiben können) ausfallen, dass ich - zumindest in diesem einen Durchgang - nicht gewillt bin mir mehr davon anzusehen.


    mfG
    jdw

    I am all you claim to loathe. I am rape. I am infanticide.

  • Jo! Euer Subjektives gespamme über D20 könnt ihr woanders ablassen.


    Das einzig objektive über D20 ist eh die Tatsache das es kleine Kinder frist und damit allgemein als schlecht anerkannt ist.


    Ach ja... in zusammenhang mit meiner Theorie das die SR-D20 Aprilscherze nur darauf vorbereiten das SR4 auf D20 basiert sind auch alle spekulationen über die Qualität von SR4 hinfällig. SR4 wird D20, damit wird SR4 kleine Kinder fressen und damit ist es jetzt schon schlecht.

    Kriech is die Hölle, aber der Sound is geil!
    ...
    Bis auf Rigger sind mein Stand meist die 2er Regeln. Daher bitte ich um Nachsicht.

  • Nein, d20 verursacht Krebs. Das ist bestätigt durch Aussagen von Bull auf Dumpshock.


    Da der erste April nun aber mehr als gelaufen ist und der Thread hier sowieso keine tatsächliche Richtung aufweist, mache ich ihn einfach mal dicht.