Werte für Widersacher

  • Hoi,


    Wir (Zwei Mitspieler und Ich) haben uns vor kurzem mal die Shadowrunregeln zugelegt, genauer tgesagt, das Huauptregelbuch, das Arsenal und das Rigger-Handbuch und jetzt will ich mal Spielleitern.
    Nun, Ideen für nen Plot/Run habe ich schon, nur mit den Werten/der Ausrüstung der Wiedersacher habe ich gewisse Schwierigkeiten, aber Kämpfe sollen dabei sein, wünschen meine Mitspieler.
    Beide haben Hauptsächlich Kampftalente ("Stimmt doch garnicht! Ich hab genauso viele Kampffertigkeiten wie Nicht-Kampffertigkeiten!") Und ziemlich aufgebohrte Charaktere (Beide Chars unter 1 Punkt Essenz. Kommentar: "Soviel Konstitution ist nicht unglaubwürdig! 7 als Zwerg, dazu Titanknochen, macht 13!").
    Nun, vermutlich ist es nicht Sonderlich realistisch, wenn die Sicherheitskräfte das alles und noch einiges mehr haben und können, oder? Was kann so der typische SWAT-Angehörige, der LS-Cop, der Konzernbewacher? Habe in den Büchern nichts entsprechendes gefunden. Kampffertigkeiten im Bereich 3-4? Was für Cyberware, und was kann ich sonst noch machen, damit es nicht zu einfach wird für meine Mitspieler?
    Dazu kommt noch, das sie vermutlich Sauer werden, wenn ich dafür Sorge, das sie bei dem Run besser unauffällig bleiben sollten oder wenn ich Technik einsetze, die z.B ihre Cyberware-Vorteile wieder senkt ("Ja, tut mir leid, aber die Wachmänner am Eingang haben nunmal MADs! Und du weisst ja, das spätestens in 10 Minuten die Sicherheit anrückt, wenn du jetzt einfach ne Granate da renballerst...")

    DARKWATER hat folgendes geschrieben:
    "Ich-muss-sie-bitten-aus-dem-Wagen-zu-steigen, weil-dies-eine-Routinekontrolle ist, und-sie-in-meinen-Augen-ein-von-Haus-aus-verdächtiger-und-stinkender Haufen Metamenschmasse sind".

  • Hm.. also ein recht guter Anhaltspunkt ist auf jeden Fall das "Auftraggeber Handbuch" dort sind ca. 50 NSC's drin mit Werten, Cyberware, Magie, und Aurüstung, die kannst du Problemlos an das Powerniveau deiner Gruppe anpassen. Im Grundregelwerk stehen auch schon einige NSC's drin, die sind aber soweit ich mich erinner nicht allzu toll.


    Was du unbedingt tun solltest wäre deinen Spielern klar zu machen das Cyberware (nicht-legaler Art) leicht zu entdecken ist, durch wie du schon sagtest MAD's, Cyberwarescanner etc. Dann wird dem Char eben ein Cyberware Blocker angelegt, und dann sieht er was er davon hat.

  • Ersteinmal grundlegend in die Regel einarbeiten - das Beispiel zeigt, daß das noch etwas nicht ganz stimmt.


    Anhaltswerte für die typischen Sicherheitskräfte findest du im New Seattle, deine Einschätzung war allerdings schonmal nicht unbedingt falsch.


    Sicherheitssysteme sind 2060 in der Tat verbreitet - zumindest ja nach Geldbeutel.
    Damit stellt sich schell die Frage der Legalität, und in der Tat damit die der (eingeschränkten) Mobilität.


    Im GRW finden sich dazu schon einige Anregungen, die sich auch die Mitspieler zu Herzen nehmen können.



    PS: CyberBlocker ist ein Falschausdruck... es sind Handschellen, die sich beim Ausfahren von Implantatwaffen zusammenziehen.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Rotbart, ich habe allerdings auch irgendwo schon gelesen, dass es Blocker gibt, die andere Typen von Cyberware, speziell z.b. Reflexbooster, unterdrückt... vielleicht irre ich mich auch, wäre doch aber albern von Sicherheitspersonal, sowas zu unterlassen, oder ? Was nutzt es, dem vercyberten Sam im Knast die Sporne abzustellen, wenn der nahkampftechnisch versierte Typ trotzdem flitzdings losmacht, und bevor du reagieren kannst, schon Schaden angerichtet hat...


    Zum Thema des Threads: Mein einziger Rat: Spiele die Gegner intelligent.
    Es gibt neben Schusswaffen ja auch Gase und Betäubungsmittel... oder aber Magie. Im Übrigen hab ich so meine Zweifel, was die extremem Werte der Attribute anbelangt: auch mit Titanknochen kommt ein Zwerg in meiner Rechnung erstmal nur auf 7+2 Konstitutionswürfel. ;) Andererseits: Wenn alle deine Spieler solche extremen Chars mitbringen, scheints, dass sie es recht "hart" mögen... im Spiel. Da wäre ich dann nicht feige, und würde sie mit angemessenen Gegnern konfrontieren... Trollen beispielsweise. ;) Ist aber eigendlich keine Dauerlösung.


    mfg Salva

  • Oka, das mit den Knochen kommt mir beim nochmaligen Durchsehen doch *seltsam* vor. Er hat irgendwas erzählt, von wegen "Ja, mit so viel Konsti kannst du mit allem auf mich schießen, mit dem du willst". Hm... *Charakterblatt studier* *Regelbuchzuratezieh* *Freundanruf*
    Aha! Okay, auf dem Blatt steht nicht 13, sondern 12, und er hat Dermalverkleidung Stufe 2. Toll, könnten meine Spieler vielleicht Bescheid geben, wenn sie sich ein neues Regelbuch zulegen? 8O


    Danmit bekommt er angeblich nochmal +3 Konsti. Hm, wenn er nicht Fünfzehn Kilometer wegwohnen würde, könnte ich glatt vorbeigehen und mir das Buch abholen, aber so vertrauche ich ihm einfach mal.


    Zitat

    Andererseits: Wenn alle deine Spieler solche extremen Chars mitbringen, scheints, dass sie es recht "hart" mögen... im Spiel. Da wäre ich dann nicht feige, und würde sie mit angemessenen Gegnern konfrontieren... Trollen beispielsweise. Ist aber eigendlich keine Dauerlösung.


    Hatte ich erwähnte, das ich ein Sadistisches Arschloch bin? Nein, aber im Ernst, keiner von denen kann fahren (und so besitzt keiner einen fFahrbaren Untersatz), die B/R-Fertigkeiten beschränken sich auf Waffen, Die Talente neben Waffen sind hauptsächlich Athletik, Verhandeln/Einschüchtern/Gebräche und Biotech. Ich glaube, sie können mir nicht mal unrealistisches Leiten vorhalten, wenn ich sie alleine mal damit in Bedrängniss bringe. Naja, im Moment gehts mir wirklich erstmal um die NPCs, da ich eher improvisiere - ich kann kein Abenteuer leiten, das fertig Geschrieben daliegt. Ein paar Locations, den groben verlauf, ein paar Sicherheitssysteme, einen ahufen NPCs. ich schreib mal ein paar Sachen auf und stell sie hier rein. Vielleicht könnt ihr mir sagen, ob sie passenend sind oder stark übertrieben ;)

    DARKWATER hat folgendes geschrieben:
    "Ich-muss-sie-bitten-aus-dem-Wagen-zu-steigen, weil-dies-eine-Routinekontrolle ist, und-sie-in-meinen-Augen-ein-von-Haus-aus-verdächtiger-und-stinkender Haufen Metamenschmasse sind".

  • Spontan ist mir da jatzt nur noch der Talentblocker (oda so) bekannt. Der iss allerdings schon ziemlich mies.



    Klar ist die OttonormalKonWache kein Cybermonster, und sen SC´s auch sonst in keinster Weise gewachsen, dafür aber zumeist Zahlenmäßig weit überlegen. (ich rede hier von denen der großen Kons, dass Joe Jedermanns Buchbinderei kein Dutzend Sicherheitskräfte aufweist, sollte klar sein. Aber warum sollte man für nen Run auf die auch solche Kampfmonstren anheuern?) Nebenbei sollen Konzerne ihre Sicherheit auch mit allerlei Spielzeug ausrüsten...Ich sach ma MilSpec ist z.B. ein klasse Kugelfänger.
    Es kann ja auch (zufällig natürlich) ein anderes Schattenteam auftauchen, das (zufällig) einen ähnlichen Auftrag hat. (Wenn das allerdinx immer passiert wird es merkwürdig)
    Ganz wichtig ist auch, den Spielern klarzumachen, dass Schaden ernste Konsequenzen hat, und nicht einfach so von alleine und über Nacht wieder
    verschwindet, dann hören sie normalerweise auf, sich wie der Terminator in jedes Feuergefecht zu werfen.
    Um das noch zu sagen: Ich gebe 08/15 NPC´s (nicht dir, Damien:)) meistens Werte, die im Mittel drei sind, mit etwas mehr Gewicht auf körperliche und etwas weniger auf geistige Attribute. Und Smartlinks sind auch OK.


    edit
    Das mit der Dermalverkleidung haut hin...

    Ich bin nicht die Signatur.... ich mach hier nur Sauber.

  • @ Salva
    Im Knast ist man je nach Straftat nicht ganz so zimperlich. Trigger zwangsmäßig einbauen und auf 0 runterregeln. Fußböden mit Strom / Gas. Du hast da als einzelner nicht einmal den Hauch einer Chance und wenn du dabei drauf gehst war das nur ein Terrorist. "Strich auf Rüstung mach". Meistens tragen si auch kein Handschellen die sich zusammenziehen, sondern eher Implantate (schwerer zu entfernen) die z.B. starke Stromstöße, eine Explosion, die Freisetzung eines Giftes auslösen.
    Mil Spec tragen die eigentlich seltener, da die Otto-Normal-Konwache sich dann nicht mehr bewegt und das ganze auch in keinem KOsten-Nutzen-Verhältnis steht.


    Carason


    Swat Member haben etwas höhere Werte als 4. Die liegen im Schnitt um die 6, ebenso die Primärwaffe. Wirklich schwer vercybert sind sie nicht (ca 2-3Pkt). Allerdings kommen die nur wenn es schon brennt. Ähnliche bis höhere Werte haben die Elitegardisten der Kons, ergo Red Samurai, Feuerwehrteams bei Ares...
    Wenn du allerdings einen recht brutalen Run haben willst, da sie weder Einbrechen noch sonst etwas können, dann würde ich sie eher auf Gangs oder kleinere Sachen loslassen, als sofort auf Kons, was imho auch realistischer ist, da sie ihre Repu auch verdienen müssen. Aber evtl. kannst du sie als Ablenkung anheuern für die richtigen Runner? D.h. sie versuchen einzubrechen, ziehen die Sicherheit auf sich und die anderen gehen einklauen.
    Aber wie gesagt. Am Anfang würde ich dir etwas gemäßigtere Einsätze empfehlen, da sie gegen die Sicherheitsanlagen schon der meisten As nichts ausrichten können und auch nicht für so was angeheuert werden wenn sie keinen dementsprechenden Ruf haben. Und was ich deinen Äußerungen entnehme ist, dass ihr Ruf sich mehr in Richtung Gewalt als auf Subtilität bewegt.

    PS: Wenn der Zwerg keine Panzerung trägt kann er von mir aus gerne eine Konsti von 20 haben. Schwierigkeiten von 9+ zu Würfeln ist interessant.

  • Kann man eigentlich nen (abgestuften) Reflextrigger irgendwie "von außen" Regulieren? Eher nicht, sonst wärs zu einfach, richtig?


    Naja, das Problem mit Gangs und kleinen Sachen: Sicher, Kleinvieh macht auch Mist, aber ich habe selber mal nen Char mit ner Waffenfertigkeit auf 6 und gesteigerten Reflexen gespielt - Ottonormalganger überlebt da nichtmal die erste Kampfrunde, und mindestes einer seiner Kumpane auch nicht. *2 für zwei Chars. Ich will hier keine Großstadt entvölkern...


    Zur Panzerung: Nun, der eine hat läppische 4/2, der andere 6/5. der mit 6/5 ist der mit 12 Konstitution. Vielleicht sollten die Ganger ne Panzefaust erbeutet haben.


    Nein, Quatsch, ich will hier nicht meinen Plot verraten, aber etwas im Sinne eines Ablenkungsmanövers hatte ich mir auch für später ausgedacht. Die Frage ist nur, ob Chars mit *den* Werten (Der eine hat nur Charisma unter 6!) mal eben nen billigen Job für ihre Connections erledigen. Werden sie wohl müssen. Hm, Mittagessen, ich schreib später mal weiter...

    DARKWATER hat folgendes geschrieben:
    "Ich-muss-sie-bitten-aus-dem-Wagen-zu-steigen, weil-dies-eine-Routinekontrolle ist, und-sie-in-meinen-Augen-ein-von-Haus-aus-verdächtiger-und-stinkender Haufen Metamenschmasse sind".

  • Was Werte angeht: 3-4 ist einfacher Durchschnitt, 5-6 sind Profis, 7-8 sind wirklich hervorragende Ausbildungen, 9+ sind dann eher Einzelfälle. SWATs & Co fallen normalerweise mindestens in die Profi-Kategorie.


    Was die Ausrüstung angeht: einfach ein wenig auf den Preis auf auf die Leistung sehen: FFBA+Panzerjacke+Sicherheitshelm bietet zb guten Schutz und ist recht billig, genau wie Smartlink, Dermalverkleidung und Plastiknochen sowie verstärkte Reflexe. Neurostun oder CS-Gas ist eine universelle, billige und kaum zu stoppende Knock-out-Methode. Daten/Chipbuchse sind universelle Implantate, die ebenfalls sehr viel ermöglichen und sehr billig sind.


    Zudem haben SWATs & Co nicht unbedingt den massiven Ausrüstungs- oder Qualitätsvorteil (den haben sie eher in sehr großen Städten oder Ländern, wo sie entsprechend unterstützt werden seitens des Staates oder des Konzerns), aber sie haben oft die bessere taktische Ausbildung in Bezug auf Teamarbeit und Unterstützung (Scharfschützen, Drohnen, Doc Wagon, Pläne der Umgebung, Zugriff auf Gridguide etc). Im geringeren Maßstab gilt dies auch für normale Wachmänner: sie sollen die Runner auch gar nicht frontal angehen, sondern ihr Funkgerät benützen und dann das Gelände ausnützen bzw die Runner nicht entkommen lassen, bis Backup kommt.


    Bei der Umsetzung von Sicherheitsmaßnahmen einfach ein paar Dinge beachten:
    Wie wichtig und wertvoll ist das, was ich bewachen soll?
    Wieviel Geld habe ich, der Sicherheitsmanager, zur Verfügung?
    Wie wichtig wird die Sicherheit eingeschätzt von meinen Vorgesetzten, die ja auch noch Dinge wie Umsatz & Gewinn sowie effizientes Arbeiten (was oft im Gegensatz zu aufwendigen Sicherheitsmaßnahmen steht) berücksichtigen müssen?
    Habe ich alle 3 Sicherheitsrichtungen (Magie, Matrix, Mundan) abgesichert oder konzentriere ich mich nur auf eine Sicherheitsrichtung?


    Cyberblocker: offiziell gibt es nur Spornblocker, bzw Blocker für Cyberschußwaffen IIRC. Und es gibt Blocker für Daten/Chipbuchsen und Headware-Funk. Aber da bin ich nicht so sicher.


    Und was bringt einem schon Reflexbooster im Knast, wenn der Trigger ausgeschaltet ist? ;-)

  • Macht bei einer normalen Salve aus einem Sturmgewehr immer noch 5-6 M.(Oder mehr je nach Erfolgen.) Das wird ihn nicht umbringen, aber eine wandelnder Panzer ist er nun einmal auch nicht. Da muss man noch lange nicht zu Panzerfäusten greifen. Notfalls Taser oder Betäubungsschlagstöcke, denn im Nahkampf bringen ihm seine Reflexe nicht sehr viel. V.a. sind die Dinger recht günstig und haben eine recht durchschlagende Wirkung. ->Desorientierung und nur halbe Stoßpanzerung.


    Chemische Waffen, denn schließlich will der Kon ja auch Wissen wer die RUnner angeheuert hat und wird sie deshlab vielleicht befragen wollen oder sie für eine Intrige ausnutzen.

  • Auch wenn er keinen Schaden bekommt, die Salve haut trotzdem ganz schön rein. Und der CS möglicherweise von den Beinen.
    Der Zwerg bleibt ja auch nur stehen, wenn er die Niederschlagsprobe besteht.


    Das Blocken von Cyberware: Im SotA 64 gibt es einen Abschnitt über Gefängnisse und wie das mit 'Ware umgegangen wird: Sensible Verbindungen werden gekappt, und die Rebos funktionieren nicht mehr, Buchsen werden mit Buchsenblocken zugekleistert.

    apple zu SOTA-Regeln:
    Ich spiele Shadowrun, nicht Verwaltungsrun.

  • Danke schonmal, ihr helft mir hier wirklich weiter :)


    Nun, Nahkampf habe ich mir auch schonmal überlegt. Ich habe bisher nur Gespielt, nicht Gemeistert (Wir wechseln uns ab, jeweil mit verschiedenen Chars und Plots), aber nahkampf scheint mir mal Potentiell zimlich tötlich zu sein. Die Probe Angreifer/Verteidiger findet doch jedes mal statt, wenn einer Angreift, also auch, wenn einer geboosterte Reflexe hat, richtig? Schon scheisse, wenn der Ki-Adepten-Nahkampfork mit 28 Initiative gegen 3 Angreifer mit Messern und Knüppeln kämpft - nach drei Runden war er Körperlich und Geistig ein Kästchen vor Tödlichem Schaden, und mit -6 sieht man kein Licht mehr im Nahkampf. Aber egal, das ist was anderes.


    Was haltet ihr eigentlich von Sicherheitskräften mit der Kombi Schild (Ballistisches Schild) und Betäubungsschlagstock? Oder sieht man sowas höchstens bei Straßenschlachten gegen irgendwelche Demonstranten? ;)


    Hm, zwei Sachen, die mir noch einfallen, die vielleicht nicht so dazupassen:
    Wo im Riggerbuch (Englisch) steht, Was ich in ein Fahrzeug laden kann? Beispielsweise Raimond Rigger, der in seinem Fahrzeug Platz will für sein Bike, ne Ü-Drohne und seinen Trollchummer? Reicht da irgendwas unter "Van", brauch ich nen Heavy/Medium Transport? Und was bedeuten unter "Van" die ganzen Angaben wie Pickup, Minibus, Covered Bed, Flatbed, etc? Wo finde ich was dazu? Mit Englischen Regelbüchern hab ichs nicht so :oops:


    Dann, was spezielleres: Gibts irgendwo nen Heli, den man als Truppentransporter benutzen kann? So in Richtung Blackhawk oder sonswas, So Szenario "Spezialkräfte Seilen sich von Hubschrauber auf das Dach eines hochhauses ab" oder Landen da. Muss nicht ein Helikopter sein, vielleicht kennt jemand diese Landungsschiffe aus HALO? Halt über einer Stelle schweben, Sekrechtstarter etc. Wasn gibts da? T-Birds z.B sind doch auch Senkrechtstarter, aber die haben keine Sitzplätze und scheinen mir auch ein bisschen unpassend für ne Stadt. Allerdings hab ich das Rigger erst seit Gestern, hab mich noch nicht so eingelesen (Englisch! Argh, Warum nur?), also schonmal Entschuldigung, wenns da drin steht ;)

    DARKWATER hat folgendes geschrieben:
    "Ich-muss-sie-bitten-aus-dem-Wagen-zu-steigen, weil-dies-eine-Routinekontrolle ist, und-sie-in-meinen-Augen-ein-von-Haus-aus-verdächtiger-und-stinkender Haufen Metamenschmasse sind".

  • Ich empfehle dir, dir mal bei deinen Mitspielern die vorhandenen Regelwerke auszuleihen, und zuhause zu studieren.


    Zu Fahrzeugen: Guck dir doch mal Shadowrun-Fanseiten an, da haste meistens dutzende selbstgebastelte Fahrzeuge ( und auch Waffen ), die dir eine Vorstellung verschaffen können. Das Rigger-Quellenbuch ersetzen sie allerdings nicht.


    mfg Salva

  • Nun, bis auf das M&M habe ich alle Regelbücher bei mir Zuhause. Zumindest alle, die wir besitzen :D Genauer gesagt, Das dt. Grundregelwerk, das dt. Arsenal und das engl. Rigger 3. Mehr is nich diesen Monat und wohl auch nicht nächsten :/

    DARKWATER hat folgendes geschrieben:
    "Ich-muss-sie-bitten-aus-dem-Wagen-zu-steigen, weil-dies-eine-Routinekontrolle ist, und-sie-in-meinen-Augen-ein-von-Haus-aus-verdächtiger-und-stinkender Haufen Metamenschmasse sind".

  • "Salva" schrieb:

    Rotbart, ich habe allerdings auch irgendwo schon gelesen, dass es Blocker gibt, die andere Typen von Cyberware, speziell z.b. Reflexbooster, unterdrückt...


    Gab - Störgeräte für Ware im LS, mit (vergleichendem?) Wurf, SR2.


    "Carason" schrieb:

    (Englisch! Argh, Warum nur?)


    ..weil du von Übersetzungsfehlern und Verschlimmbesserungen (weitstgehendst) verschont bleibst. ;)


    Schilde sind im NK nach Regeln recht seltsam, aber zum Hinhalten ganz passabel.


    Alles in allem mußt du dir wenig Gedanken darüber machen, ob die Charaktere in einem Kampf jenseits der 'Zivilisation' fast unbesiegbar sind - das zuzugestehen ist nicht wirklich falsch bei entsprechender Ausrüstung... der 'Alltag' wirft aber noch ganz andere Probleme auf.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Rein theoretisch kann man einen Trigger von außen steuern. Die Aktivierung kann man beliebig bestimmen. Vom Gedankenimpuls bis zum Drehschalter am kleinen Zeh. Wieso man dann nicht einfach eine Modifikation in Richtung Fernsteuerung vornehmen können soll wäre mir schleierhaft.

  • Das Problem ist hier eher das Quellenbuch an sich... nebenbei wurde der Abschnitt neu aufgelegt, und solche Möglichkeiten kommen nichtmehr vor. ;)

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Hi,


    was sind die Durchschnittswerte für Magier/Schamanen? Konmagier? Mein Magier (100KP, kein Initiat, kommt aber hoffentlich bald) mußte beim letzten Mal leider feststellen, dass er anscheinend nicht gut genug für die Schatten ist. Ich traf bei einem kleineren Run (2 Abende)auf einen Initiat 2. Stufe 8O und einen Vampirmagier :evilbat: mit Feuerelementar Stufe 7 :onfire: dabei. Also was ist normal in den Schatten?


    Grüße


    Alex


    P.S.: ihr habt passende Smilies

  • Carason :
    Ich hab in meiner Gruppe einen Kampfmagier der auch schon gerne mal neben Feuerbällen einige Salven aus seinem Sturmgewehr austeilt...


    wirklich ins Schwitzen bringt man sollche Charaktere allerdings mit so simplen Sätzen wie:
    Ein Dutzend Ganger kommt auf euch zu !


    wenn du mal nur schaust was im Nahkampf dann passiert, da reicht ein Inidurchgang und dann steht wohl nur noch das härteste was ein Regeldreixeln mgl. machen konnte...


    im Endeffekt ist es aber einfacher und effizenter auch mal als "Gegner" so etwas aus dem Hut zu zaubern wie "Geschütztürme".. egal ob intelligent oder strohdoof (siehe Hauptregelwerk s. 236, Abschnitt: Selbstschussanlagen) und die Türme kann man auch modifizieren... wenn sie an der Decke montiert sind oder extra schussscharten haben, hat man nur wenig Chancen die Dinger "leicht" zu erledigen...


    Alex :
    für 100 KP... hmm... ich würde sagen das du einfach mal das Hauptwerk aufschlägst und dir unter den Beispielcharaktern die Magier ansiehst, für 100 KP sind die dann allerdings schon ordentlich stark (eigentlich sind die bei ca. 121 Pkt.)


    wobei ich mal fragen muss: Die beiden anderen Magie's waren Spieler oder NPC ?