Shadowrun Fourth Edition

  • Nö.


    In SR4 ist Auren lesen verpflichtend.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Der Poster und der Thread.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Wie findet ihr die neuen Regeln eigentlich allgemein?


    Ich finde die sind irgendwie da um das Spiel zu vereinfachen und PG zu erschweren. Alles in allem finde ich sr3 irgendwie besser.

    Ich bin der Meister aller Wetten.


    Leider verliere ich immer.

  • "Draken" schrieb:

    Wie findet ihr die neuen Regeln eigentlich allgemein?


    'Entspannter' trifft es im großen und ganzen ziemlich gut... zumindest wenn gerade nicht auf einen geschossen wird.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • hab sr3 nie gespielt, kanns sie daher nur mit den 2er regeln vergleichen, und da gefallen sie mir größten teils viel besser.

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • Was mich bisher immer genervt hat, war das Nachschlagenmüssen. Das ist nicht weniger geworden und das handling ist nicht besser geworden. Die bewussten Lücken in der Geschichtsschreibung sind sowohl für EXSrler wie auch für Neueinsteiger unbefriedigend.


    Insgesamt ist es begradigt geworden, das gefällt uns sehr gut.

  • "Draken" schrieb:


    Wie findet ihr die neuen Regeln eigentlich allgemein?


    Allgemein? Besser, aber nicht übermäßig "gut" (Anführungszeichen). Trotz einiger neuer Regeln (Änderungen trifft es ja nun nicht), die mir eigentlich gut gefallen, und vieler, denen ich sozusagen neutral gegenüberstehe, gibt es auch eine ganze Reihe von kleineren und grösseren Punkten, die mir missfallen - vor allem auch, weil ich oft das Gefühl habe, dass das Etikett "stromlinienförmig" nicht mit dem zusammenpasst, was ich dann in der Packung vorfinde, so etwas stört mich eigentlich immer extrem.


    mfG
    jdw

    I am all you claim to loathe. I am rape. I am infanticide.

  • "Draken" schrieb:

    Wie findet ihr die neuen Regeln eigentlich allgemein?


    Gut. Großteils. Kampf ist immer noch so ein rumgefitzele, aber das Magiesystem (vorallem das freiere System das mehre verschiedene Traditionen erlaubt als "Wannabe Hermetiker/Schamanen") und die Matrix wirkt jetzt (regeltechnisch!) besser integrierbar in das Daily Life als in der 3ten Edition. Mit W-Matrix werd ich mich noch nicht wirklich anfreunden können (coole Idee, aber ich find es net so spassig) und das Rigger jetzt "nur etwas andere Hacker" sind find ich auch nicht so pralle.


    Noch was: Ich finde es gut, dass die Pools weg sind und stattdessen direkt mit den Attributen gewürfelt wird. Den fixen MW von 5 mit Poolmods... weis ich noch nicht wie ich das finden soll, ich versteh die idee dahinter und heisse sie gut, aber die Umsetzung hat so etwas von WoD2 und da sind schlechte Erinnerungen mit verbunden. Aber das ist Geschmackssache.


    Fazit: Manches werde ich wohl in SR3 portieren und manches bleibt dort wos iss. Ganz wird mich SR4 nicht haben, dazu gefällt mir Cap zu gut und ich hab meine Otaku gern mystisch ;)

    Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...


    Your mind is software. Program it! - Your body is a shell. Change it! - Death is a disease. Cure it! - Extinction is at hand. Fight it!

  • Nachdem Ich jetzt auch Besitzer des Regelwerks bin(Ich weiss,Ich hab geschrieben,das Ich auf den zweiten Print warten wollte,aber für 17€ ein Nietennagelneues GRW,...hab halt zugeschlegen :wink: )
    werde demnächst mal ein paar Chars Konvertieren und neu erstellen.
    bis jetzt scheints gut zu funktionieren. Char Erschaffung scheint mir schneller zu gehen als bei 3.01(vielleicht hab Ich aber auch nur mehr Erfahrung?)


    HokaHey
    Medizinmann

  • tze tze tze medizinmann schlimm. schlimm, schlimm aber bei mir war es auch nicht anders wollt auch erst abwarten und nun hab ich die limited edition. also es gibt schlimmere fälle. falls es dich tröstet. *g*


    Neee ich denk ich schau mal ob ich nen paar vereinfachungen in die 3er rübernehm. Das die KIs nun weg sind find ich schade, wobei ich mich frag was mit Horizon los ist. Irgendwie dachte ich spontan ans Netzwerk aber Deus is ja nun von dannen. RIP

  • Zitat

    Alles in allem finde ich sr3 irgendwie besser.


    Ich glaube, die Charaktererschaffung fand ich in SR3 übersichtlicher (zumindest mit Aufbaupunkten), aber das kann auch Macht der Gewohnheit sein.


    Ebenso finde ich es übersichtlicher wenn (SR3) nur mit den Fertigkeiten gewürfelt wird, und nicht mit (SR4) Fertigkeit und Attribut. Auch da kann es die Macht der Gewohnheit sein.


    Allerdings war die Sache mit den unterschiedlichen Poolwürfeln für unterschiedliche Gelegenheiten ja auch nicht extrem übersichtlich, und bisher schein SR4 doch etwas einheitlicher abzulaufen - mal sehen wie es nach den zusätzlichen Regelwerken aussieht!


    Und AR finde ich auf jedenfall einen großen Schritt in die richtige Richtung, vom Feeling wie von der besseren integrierbarkeit eines Deckers/Hackers/WieAuchImmer.


    Was mich (alten Powergamer) etwas stört, ist daß durch die Beschränkungen bei der Erschaffung kaum überdurchschnittliche Charaktere herauskommen - was Runner meiner Meinung nach sein sollten.


    Aber auch da ist es vielleicht nur die Gewohnheit, da Fertigkeiten und Attribute im Spiel auch andere Gewichtungen haben.


    (sagt meine Barbie)


    PS.: Außerdem ist es Blöd daß die anderen Regelwerke noch nicht da sind, denn mit den jetzigen Informationen über Magie zum Beispiel lassen sich einige alte Charaktere einfach nicht umsetzen - aber das KOMMT JA HOFFENTLICH BALD!

  • Anscheinend wollten sie vom Profirunner(SR3) wieder zurück zum Strassenrunner(Die Lyfestylekosten sind jetzt relativ Hoch. z.B. )
    Durst ,du musst bedenken ,das jetzt ein Attr von 3 Ungefähr einem 4er bei SR3 entspricht ,und ein 6er einem von 8-9 bei SR3.
    und Attr. von 3& Skill von 3 ist besser als ein alter 4er Skill
    Die Pools vermisse Ich auch ein bischen(ich bin halt ein alter Taktiker)
    Ist halt alles Gewöhnungssache.
    Magie Sourcebook soll Ende des Jahres kommen(Also dann wohl Anfang nächsten Jahres :? )


    HokaHey
    Medizinmann

  • Habe bisher nur des Regelwerk gelesen und ein bischen Charaktererstellung probiert. Auf den ersten Blick finde ich die Änderungen gut, aber wirklich abschätzen läßt sich das erste wenn man mal gespielt hat.
    "Taktisch" wird man jetzt natürlich einiges neu lernen müssen, gerade die Abschätzung von Bedrohungen.


    Das Grundregelwerk selber halte ich im Moment noch für sehr unübersichtlich. Die verschiedenen Regelbereiche werden in unterschiedlichen Abschnitten angesprochen und ich hatte Schwierigkeiten die "vollständig richtigen" Regeln zu einem Thema zu erfassen.

  • Da stimm ich dir in punkto Übersichtlichkeit zu. Das ist in unserer Gruppe ein Punkt sich für den Nichtkauf zu entscheiden. Und gerade wenn man noch nicht so fit mit den Regeln ist und vielleicht nur alle 2 Wochen spielt, nervt es gewaltig.

  • Das Mit der Ausgedehnten Probe ist eine Gute Lösung, aber die GP für Fokusbindung sind ein Witz. Jeder Depp kann mit einem Stufe 5 Waffenfokus bei der Charaktererschaffung antanzen und das ist imho ein bischen übertrieben. For allem weil es dich ganze 15 GP kostet (10 für die ressorcen und 5 für die bindung). Oder hab ich da etwas falschverstanden?


    Auch das mit "Verteidiger macht keinen Schaden" finde ich nicht so realistisch. Wenn dich jemand mit dem Messer angreift, kann man dann nicht ausweichen und sofort konter?


    Naja ich finde man merkt, das SR4 nicht mehr von der Ursprünglichen SR gruppe kommt.

    Ich bin der Meister aller Wetten.


    Leider verliere ich immer.

  • "Draken" schrieb:


    Auch das mit "Verteidiger macht keinen Schaden" finde ich nicht so realistisch. Wenn dich jemand mit dem Messer angreift, kann man dann nicht ausweichen und sofort konter?


    Natürlich kann man:
    Ganger schlägt dich
    Du bist dran - du schlägst den Ganger.
    Diesen Angriff kannst du durchaus schön beschreiben: "Nachdem ich seinen Schlag weit oben geblockt habe, trete ich ihm in seine Magengrube."
    Und fertig ist der zusammenhängende, spannende Kampf ;)


    Ich finde gerade diese Regel gelungen - sie entspricht einer unserer alten SR 3.01D-Hausregeln. Denn um mal ein extremes Beispiel anzuführen:
    Ein beidhändiger KI mit Klingenwaffen auf 6 und 6 Extrawürfel auf Klingenwaffen hatte 18 Würfel für seine Klingenwaffen (wenn er 2 auf einmal nutzt) - Pool noch nicht mit reingezählt. Was ist nun geschickt für diesen KI - gesteigerte Reflexe oder Gegenschlag kaufen? Natürlich Gegenschlag!
    Er stellt sich einfach vorne rein und drischt mit seinen "Verteidigungswürfen" eben mal alles weg, was ihn angreift. Das kann doch nicht Sinn und Zweck sein. Daraus folgt nämlich, dass keiner mehr wagt, diesen KI im Nahkampf anzugreifen :arrow: sehr unsinnig
    Auch folgt daraus, dass ein Gegner, der mehrfach pro Inidurchgang dran ist, einen Nachteil (!) daraus erleidet, mehrfach dran zu sein (sofern er schlechter im Nahampf ist, als der KI)! Denn wenn er 3x auf den KI einkloppt, bekommt er ja 3x eins auf's Maul. Der Kollege, der nur einmal dran war, hat nur einmal eins abbekommen. (Dabei gehen wir davon aus, dass sie nicht nach dem ersten Mal liegen ;))


    Mit der neuen Regel muss auch der Nahkampf-Ki/Sammy zusehen, dass er öfters pro Runde dran ist - so wie es auch für jeden anderen ein Vorteil ist, öfters dran zu sein. Man hat nun keinen Nachteil mehr, öfters dran zu sein und dass den KIs nun Gegenschlag fehlt, macht es noch besser: Man ist nicht mehr der Dumme, wenn man handelt!


    Ich finde die neue Charaktererschaffung besser, als die alten (sowohl PB, als auch Priorität). Mir geht sie leichter von der Hand.


    Meine persönlichen Highlights der neuen Edition sind (unsortiert):

    • Die Macht/Loyalitäts-Aufspaltung der Connections
    • Attribute werden zu den Fertigkeiten addiert
    • Matrix- und Fahrzeugkampfregeln
    • Die Panzerungsregeln (wie sie funktioniert)
    • "Körperbeherrschung" beim Adepten - ich find's stylisch :D
    • Die neuen Salvenregeln (weite und enge Salven)
    • Die festen INI-Durchgänge (Kein "Mist, nur INI 10" mehr)
    • Die Rufauspaltung in "Guter Ruf", "Schlechter Ruf" und "Prominenz" (da gab's bei uns auch schon einmal eine Hausregel für)
    • Wahrnehmung als Fertigkeit
    • Der feste "Mindestwurf", so dass nun alle 5er und 6er Erfolge sind (edit: hier stand ursprünglich "der feste Mindestwurf von 5 und 6")



    Zu den Waffenfoki: Die Verfügbarkeit ist (Kraft * 2)E - also ist bei der Charaktererschaffung bei Stufe 2 Schluss.


    Gruß, Stefan