Shadowrun Fourth Edition

  • Das war ja angekündigt, im Auszug des Matrix-Kapitels... minaturisierte Technologie.


    Was mich hoffen läßt, daß CyberWare einen echten Vorteil dafür liefert, daß sie mit Essenz bezahlt wird...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • nunja, ich hatte "gehofft" ;)
    denn eigentlich braucht man fuer magie ja nur ein einziges bausystem (wie im sz beschrieben).... aber egal anderes thema

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Das war ja angekündigt, im Auszug des Matrix-Kapitels... minaturisierte Technologie.


    Was mich hoffen läßt, daß CyberWare einen echten Vorteil dafür liefert, daß sie mit Essenz bezahlt wird...


    Einen echten Vorteil gegenüber wem? Unvercyberten oder Ki-Adepten?
    Ist denn zu erwarten, dass die Essenz ein wesentliches Attribut wird? In SR3 ist Essenz ja eher eine Ressource als ein Attribut.
    Oder willst du eher darauf hinaus, dass Geasa ein erheblicher Nachteil seien?

    apple zu SOTA-Regeln:
    Ich spiele Shadowrun, nicht Verwaltungsrun.

    Einmal editiert, zuletzt von karl_k0ch ()

  • "Credstick" schrieb:

    Als hätte man nicht schon aus der 3. Edition lernen können, daß zwei Seiten eben nicht reichen.


    Eben, ein guter Charakterbogen hat nur eine Seite :mrgreen:


    Zwei Seiten sollten das höchste der Gefühle sein, denn bei mehr wird es an vielen Tischen eng, zumindest wenn man alle Seiten gleichzeitig im Auge behalten will. Wenn, dann sollte der Bogen sinnvoll aufgeteilt werden, mit den dauernd benötigten Sachen vorne(Attribute, Fertigkeiten, Standardausrüstung etc.) und den seltener gebrauchten auf der zweiten Seite(Ausrüstung die nur im Appartment liegt, Connections, meine kleine Waffensammlung für Regentage etc.) damit man den ersten auf den zweiten Bogen legen kann und nur im Bedarfsfall verschieben muss.


    Aber wenigstens haben sie ja viel Platz für den schwulen Girlandenkram gelassen damit das alles nach Computerdisplay aussieht, damit wir nicht vergessen dass das Spiel Shadowrun heißt, damit wir sehen dass es sich um einen Charakterbogen und nicht um das Critterheft handelt und damit wir auch nicht vergessen wie die Attribute genau heißen :roll:

    "Einer muss der Bluthund werden, ich scheue die Verantwortung nicht!" - Gustav Noske

  • "Skyrock" schrieb:


    Eben, ein guter Charakterbogen hat nur eine Seite :mrgreen:


    Zwei Seiten sollten das höchste der Gefühle sein, denn bei mehr wird es an vielen Tischen eng, zumindest wenn man alle Seiten gleichzeitig im Auge behalten will. Wenn, dann sollte der Bogen sinnvoll aufgeteilt werden, mit den dauernd benötigten Sachen vorne(Attribute, Fertigkeiten, Standardausrüstung etc.) und den seltener gebrauchten auf der zweiten Seite(Ausrüstung die nur im Appartment liegt, Connections, meine kleine Waffensammlung für Regentage etc.) damit man den ersten auf den zweiten Bogen legen kann und nur im Bedarfsfall verschieben muss.


    Die Ausrüstung nach Ort zu sortieren kann man auch in einer Liste machen. Ich habe mir angewöhnt, kleine Symbole (Punkt/Kreuz) vor die Ausrüstung zu machen, um anzugeben, wo sich der Stuff normalerweise befindet.
    Alle Seiten muss man sowieso nicht gleichzeitig im Auge behalten. Manche fortgeschrittene Spieler benutzen die arkanen Konzepte des Stapelns und Tackerns; ich für meinen Teil bin kein Jünger von solch sophisticated Methoden. ;)
    Und wenn du sowieso schon 2 Zettel für die zwei Seiten brauchst, dann kannst du dir doch auf den Rückseiten Custom Tabellen aufmalen.

    Zitat


    Aber wenigstens haben sie ja viel Platz für den schwulen Girlandenkram gelassen damit das alles nach Computerdisplay aussieht, damit wir nicht vergessen dass das Spiel Shadowrun heißt, damit wir sehen dass es sich um einen Charakterbogen und nicht um das Critterheft handelt und damit wir auch nicht vergessen wie die Attribute genau heißen.


    'schwuler Girlanden Kram' : :)
    Attribute: Es soll halt Ein- und Umsteigerfreundlich sein; was soll man machen.

    apple zu SOTA-Regeln:
    Ich spiele Shadowrun, nicht Verwaltungsrun.

  • Alles muss man sicher nicht im Auge behalten, aber zumindest die wichtigen und laufend gebrauchten Sachen hätte ich gerne auf einen Blick.
    Wenigstens scheint endlich mal halbwegs genug Platz für die Skills zu sein... Auf den offiziellen SR3-Bögen konnte es ja schon bei einem Startcharakter passieren dass man fast noch mal so viele Fertigkeiten an den Rand oder auf die Rückseite schreiben musste.


    Das mit den Symbolen mache ich auch wenn ich dazu gezwungen bin einen Defaultbogen zu verwenden, aber nur dann.

    "Einer muss der Bluthund werden, ich scheue die Verantwortung nicht!" - Gustav Noske

  • "karl_k0ch" schrieb:

    Und wenn du sowieso schon 2 Zettel für die zwei Seiten brauchst, dann kannst du dir doch auf den Rückseiten Custom Tabellen aufmalen.


    Es soll Leute geben, die können duplex drucken, wie die Bögen auch ausgelegt sind... ;)

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Es soll Leute geben, die können duplex drucken, wie die Bögen auch ausgelegt sind... ;)


    Oder spielen selbst den "Duplex", wenn sie keinen Duplex-Drucker haben

  • Naja, der vorgestellte Archetyp besitzt scheinbar überhaupt keine Cyberware, insofern läßt sich in der Hinsicht noch nicht viel sagen.


    Aber was mich angeht, so bin ich mit dem vorgestellten Archetypen sehr zufrieden. (Auch wenn ich das Artwork der Waffenspezialistin aus SR3 vermissen werde... die war wirklich cool. *g*)

  • "karl_k0ch" schrieb:

    Einen echten Vorteil gegenüber wem?


    Gegenüber was - externem Equipment. ;)


    WEnn Kontaktlinsen mit allem genausogut sind wie Cyberaugen wäre das... genaus schade, wie wenn natürliche Sicht immernoch wesentlich besser ist als cybernetische.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • ..war seit Origin bekannt...


    Der Trend, den ich in dne Archetypen sehe, mißfällt mir - zu wenig Punkte.
    Wenn die Waffenspezialistin durchschnittlich ist, und der Straßenmagier schon Handicaps braucht, um auf das Level zu kommen...


    Da die MetaRasse teurer ist als das Erwachtsein... nunja, vermutlich soll das mit dem einzelnen Kaufen von Magie und Gedöns kompensiert werden.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Was bisher so aus den Archetypen über die Punktekosten extrahiert werden konnte:
    - Attribute kosten 10 BP pro Punkt.
    - Magie startet nach "Freischaltung" auf 0 - d.h. es sind auch latente Magier möglich.
    - Knowledge Skills (beinhaltet Language Skills) kosten 1 BP pro Punkt, wobei es Int*6 an kostenlosen Punkten dafür gibt.
    - Ein Zauberspruch kostet jeweils 3 BP.
    - 1 BP entspricht 5.000¥.

  • ...und es ist schon wieder ein Elf. :roll:

    Es gibt bekannte Bekannte, es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen. Wir wissen auch, dass es bekannte Unbekannte gibt, das heißt, wir wissen, es gibt einige Dinge, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch unbekannte Unbekannte - es gibt Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. (Donald Rumsfeld)

  • Warum? Die Problematik, daß magische LoS nur ohne elektronische Verstärkung erfüllt ist, dürfte in SR4 hoffentlich auchnoch gegeben sein... ergo brauchen nur Magier noch optischen Kram...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld