Shadowrun Fourth Edition

  • Was den Sprachstil angeht nimmst du am besten im Rollenspielladen deines Mißtrauens ein englisches SR-Buch in die Hand und liest ein, zwei Seiten um ein Gefühl dafür zu bekommen ob du mit dem Anforderungslevel zurechtkommst.


    Was rein deutsche Updates angeht ist noch nichts bekannt, es gibt aber das Gerücht dass eines der neuen Kernsettings in den ADL liegen soll.
    Was das Nachschlagen angeht wird es wohl kaum einen Unterschied zur deutschen Version geben, schließlich gibt es die gleichen Kapitel mit der gleichen Stofffülle.

    "Einer muss der Bluthund werden, ich scheue die Verantwortung nicht!" - Gustav Noske

  • "Skyrock" schrieb:

    Was das Nachschlagen angeht wird es wohl kaum einen Unterschied zur deutschen Version geben, schließlich gibt es die gleichen Kapitel mit der gleichen Stofffülle.


    Ich denke mal das Nachschlagen bezieht sich auf ein Wörterbuch.

  • "walkir" schrieb:


    Was ich mich dazu jetzt allerdings Frage: Muss man dabei viel nachschlagen oder ergibt sich das alles aus dem Kontext? Wie ist die Sprache gehalten? Probleme mit Englisch habe ich eigentlich keine, aber das wäre dann mein erster RPG-Kauf auf Englisch und von daher hab ich keine Ahnung was mich da an Sprachstil erwartet.


    Ich würde dir raten, dir vielleicht einfach mal ein SR3 Grundbuch Englisch von jemandem auszuleihen, um zu schauen, wie du damit zurecht kommst. Wenn dir das Lesen keine Probleme bereitet, wirst du auch mit dem Grundbuch zurechtkommen (ich würde sagen, SR4 ist eher leichter zu lesen)


    "walkir" schrieb:


    Ausserdem ist natürlich noch die Frage, ob in der deutschen Ausgabe etwas hinzugefügt werden soll. (ich meine explizit keine **-Ausrüstung, sondern ein ADL 2065-2070-Kapitel oder vergleichbares) Oder ist das ggf. schon integriert, nachdem der Scwherpunkt ja nicht mehr Seattle sein soll?
    Gibts dazu schon Informationen?


    Ist sehr unwahrscheinlich, zumindest ist es bisher nicht zur Sprache gekommen.

    "People only think about what's under their noses until it comes and kicks them in the ass." - Ridley Scott

  • Toa : genau so wars gemeint.


    LabRat : Ok, in dem Fall versuch ich mich einfach mal am englischen GRW. (mit dem Rhein-Ruhr-Sprawl als eins der Kernsettings rechne ich ohnehin zu ca. 90%)


    Und @all: Danke für die Auskunft

  • Ich war jetzt zu Fall um alle 36 Seiten durchzublättern, aber weiß schon jemand, wie das layout im Buch aussehen soll?
    Also z.B. Art von 2.01 wie Cybertechnology oder Kreuzfeuer
    Oder halt wie 3.01 Wie Mensch und Maschine oder so was


    Denn das Layout von 2.01 finde ich wesentlich besser und gelungener, und nicht das zusammengequetschte da zeug kack da halt.

    ¯°·.¸¸.·°¯°·.¸¸.·°¯°·.¸¸.-> Wer Reschtschreibfehler findet, darf sie Behalten <-.¸¸.·°¯°·.¸¸.·°¯°·.¸¸.·°¯

  • Das ist eine reine Vermutung, aber ich schätze, daß Bücher wie das SOTA 64 Pate für das Layout bei SR4 sind.


    SYL

  • Oder wir sehen ein (völlig) neues Layout.


    mfG
    jdw


    PS: Spontan gefallen mir die Illustrationen aus dem Link von Toa besser, als die zuvor zu bewundernden. Ich könnte jetzt allerdings nicht festmachen, woran das liegt. (Und ich habe mir die älteren Bilder auch nicht noch einmal angesehen.)

    I am all you claim to loathe. I am rape. I am infanticide.

  • Dasd Layout von SR4 wird nach Aussagen nicht zu dem der SR1/2-Gearbooks zurückkehren.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Naja, ein Layout wie das deutsche Rigger 3 bei der Fahrzeugliste wäre auch ok.


    SYL

  • Naja... dann doch lieber das des R3rev.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Wo ist da der Unterschied zu der deutschen Fahrzeugliste (also Bild + Text + Werte)?


    SYL

  • Es wirkt einheitlicher.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Ich wollte nur mal sagen, dass Fanpro die neuen Bücher gleich in die Tonne klopfen kann. Ich habe mit SR 2.0 angefangen mich mühsam in das 3.0 gequält und mußte mir von einem SR Autor anhören: Zitat "Die ganzen unsterblichen Elfen und Drachen sollten wir mit irgend einem Virus auslöschen!" Danke dafür das ihr den Hintergrund habt sterben lassen, der Shadowrun so einzigartig gemacht hat. Ich bleib bei 2.0/3.0 System und denke, das ich dabei nicht alleine bin!
    Shadowrun schlägt gerade den letzten Sargnagel ein - Schade drum!

  • Na,wenn da nicht mal jemand mit dem Gerüchtezug überfahren wurde.
    Ich hab am Anfang auch so vieeeeel über SR 4 gelesen(und oft nichts gutes) Ich werd aber erstmal abwarten(Tee trinken)bis GRW und 1,2 Zusatzbände da sind. dann selber reinschauen(auch mal schauen was in Foren ge"ranted" wird.
    und mich dann entscheiden ob ich zu 4.0 wechsel


    mit gemütlichem,vorsichtigem tanz
    Medizinmann

  • :wtf:


    Die Änderungen am Welthintergrund werden nach allen Aussagen auch nicht größer sein als von SR1 zu SR2, etc.
    Das neue System wird sich über kurz oder lang durchsetzen, die Regeln sind das einzig wirklich Neue.


    Und das es immer Leute gibt und geben wird, die eigentlich lieber CP spielen würden und deshalb über den Fantasy-Aspekt von SR nölen werden, wird sich leider auch in SR4 nicht bessern.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Gast" schrieb:

    Ich wollte nur mal sagen, dass Fanpro die neuen Bücher gleich in die Tonne klopfen kann.


    Aha.


    Zitat


    Danke dafür das ihr den Hintergrund habt sterben lassen, der Shadowrun so einzigartig gemacht hat.


    Aha.


    Mal sehen, aller Voraussicht nach werden wir in SR Drachen, Metas, Megakonzerne, kaputte Staaten, Waffen, Cyber/Bioware, Magie, Geister, Adepten, Shadowrunner und eine weltumspannende Matrix haben.


    Welcher Hintergrund stirbt wo?


    Zitat


    Ich bleib bei 2.0/3.0 System und denke, das ich dabei nicht alleine bin!


    Joa, ungefähr so alleine wie ein heutiger SR1/2-Spieler. Es gibt sie und jeder starrt sie an wie ein ausgestopftes Tier im Museum. ;-)


    SYL