Shadowrun Fourth Edition

  • Es würde mich mal intressieren was gesagt wurde von 1ter auf 2te Edition. Da kann man dann in etwa die Hohlen marketingphrasen von den Sachen filtern die sie wirklich ändern wollen. :wink:

  • TaKi :
    Keine Angst, RvD hat dich schon richtig verstanden.


    @RvD:

    Zitat

    Nebenbei... genau diese Verlagerung, sowie Vereinfachung ließe sich dadurch erreichen, daß das bisherige System für Otaku (abgewandelt) zur 'Norm' wird...


    Sehr guter Vorschlag. Das Otaku-Regelsystem würde sich sehr gut eignen als Basis für ein neues System.

  • "TaKi" schrieb:

    Das Problem bei deiner Argumentation ist immer noch das Du Decker Magier und Rigger alle als Magier bezeichnest und die alle in einen Topf wirfst.


    Nein ich werfe "nichts" in einen Topf. Ich versuche Dir nur klarzumachen, dass die Bezeichnung "Magier" vom Kontext abhängt.


    Zitat

    Ich mein immernoch das ich keinen Decker brauch der Sein Deck durch die Gegend schwingt und damit nen Blitzzauber oder sonstwas macht.


    Der "Punkt" ist, dass es nicht darum geht, dass Du sowas nicht "brauchst", sondern mehr, dass Du nur wegen der Begrifflichkeit "Zauberkünstler" oder "Magier" annimmst, dass es in in dem Teaser von SR4 so gemeint ist und Du zusätzlich sogar das existente "Magiertum" a.k.a. Otaku in Punkto Matrix zudem völlig außer Acht gelassen hast.
    Diese bereits existenten "Matrix-Magier" (bewusste Wahl diesesr Begrifflichkeit) wären anno 2070, sofern sie einen Weg in neue Matrix finden, auch Zauberkünstler dieser Matrix :arrow: Nur wegen der Begifflichkeit solche Spekulationen zu betreiben, ist gelinde gesagt: unnütz

  • "apple" schrieb:

    Otakus decken ohne Computer ... etwas, was ich dann für den normalen Menschen dann doch nicht für passend halte.


    Sicher. Und wie wäre es für einen normalen Menschen mit einer Modifikation die die Eigenarten eines Otaku imitiert? ;)


    "Purgatory" schrieb:

    Sehr guter Vorschlag. Das Otaku-Regelsystem würde sich sehr gut eignen als Basis für ein neues System.


    Wiegesagt, eigentlich weniger ein 'Vorschlag' als mehr eine 'Spekulation', was aus der angestrebten technischen Entwicklung (insbesondere der Forschung von MCT und TN, auch in Hinblick auf Otaku), sowie dem Streamlininganspruch, in Kombination mit einer HardWare-Reduktion plausibel klänge...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Medizinmann" schrieb:

    das Zauberwort ist Zauberkünstler,Zauberkünstler beherschen Zaubertricks


    Weise Worte. :)


    Um weiteren haltlosen Spekulationen Zulauf zu verschaffen: Ich denke, es wird mehr Interne Cyberware für den werten Hacker geben. Ich stelle mir das (besonders im Bezug aufs Streamlinig) so vor. Genauso wie es die körperlichen ReBos, die Fahrzeugtechnischen VCRs und die magischen Gesteigerten Reflexe gibt, wird es evtl. wieder zu den Kosten 2,3,5 WMatrix-ReBos geben.


    Ich denke, dass auch die ganzen Funkerei internisiert wird.


    Mir fällt auf, dass der Reset von SR4 auch zulässt, dass bestimmte Cyberware aufgrund von Verkleinerung ect. essenztechnisch billiger werden kann, Funk z.B.

    apple zu SOTA-Regeln:
    Ich spiele Shadowrun, nicht Verwaltungsrun.

  • ob das klappt ?


    oder werden sie wieder die guten alten fehler (handy 1 kg, c4 erst effektiv ab 1kg, leichte pistolen mit //)(/&/ tarnstufen) in die erste ausgabe ihrer neuen version einbauen ?


    ich jedenfalls werde das erscheinen abwarten und dann noch ein wenig zeit verstreichen lassen, bis ich mir mit sicherheit nicht die erste ausgabe der 4. version kaufe.
    die erste ausgabe der 3 version hat mir mit ihren fehlern, schreibfehlern, übersetzunxfehlern (im vergleich zu späteren ausgaben) völlig genügt :(.

  • "big X" schrieb:

    oder werden sie wieder die guten alten fehler (handy 1 kg, [...]


    Das Handy-Gewicht wurde schon in der letzten Auflage des englischen SR3-GRWs angepaßt.


    So, jetzt zu den Neuigkeiten:


    Gefällt mir soweit. :D

  • Dito - insbesondere die Punkte zu Erschaffung und offenen Tests.


    Zum Punkt zu Riggern und Deckern... nunja, wiegesagt. ;)

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Mir erscheint es bisher so... uninspiriert. Begrüssenswerte mechanische Änderungen, aber sonst immer noch... nichts. Nichts wofür ich mich begeistern könnte. Nichts was ich verdammen würde. Lauwarm.


    mfG
    jdw

    I am all you claim to loathe. I am rape. I am infanticide.

  • BP: Schick, auch wenn mir Karma besser gefiele. Moooment. Wird es überhaupt Karma in SR4 geben?


    Den Unterscheid zwischen Hackern und Riggern zu verwischen, das ist auch keine soo große Geschichte. Allerdings würde ich die auf keinen Fall mehr Hacker nennen, sondern 'Techs', in Anlehnung an den SR3-Startcharakter.


    Die Unterschiede werden trotzdem so groß sein, dass man jemanden Sicherheits-, Datenbeschaffungs-, Fernsteuer- oder Chauffeur-Tech/Hacker nenne kann.
    Ich denke nicht, dass SR4 darauf abzielt, uberHacker zu machen.


    Keine offenen Proben? Wie die Heimlichkeitsgeschichte realisiert wird, bleibt spannend. Aber die Heimlichkeits- und Überraschungsproben schmeckten mir eh nicht so ganz.

    apple zu SOTA-Regeln:
    Ich spiele Shadowrun, nicht Verwaltungsrun.

  • "karl_k0ch" schrieb:

    Wie die Heimlichkeitsgeschichte realisiert wird, bleibt spannend.


    Erfolgswettstreite funktionieren da in einigen Runden schon jetzt ziemlich gut... insbesondere, wenn man die MW-Modifikatoren für Tarnungskram als ergänzende Würfel dazunimmt wie Heimlichkeit (Wachsamkeit) bei Wahrnehmungsproben...
    Also recht ähnlich der 'Verbergen'-Regeln für Fahrzeugkampf...


    "karl_k0ch" schrieb:

    Ich denke nicht, dass SR4 darauf abzielt, uberHacker zu machen.


    Ich denke, daß jeder mit entsprechender Modifikation(?) grundlegend alles darf - nur wie gut er ist, das bestimmten wohl Fertigkeiten, und dann gibt es wieder die üblichen Abwägungen zwischen Generalist und Spezialist. ;)

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "toa" schrieb:

    Das Handy-Gewicht wurde schon in der letzten Auflage des englischen SR3-GRWs angepaßt.

    (hervorhebung durch mich)


    jaja - hab sogar ich schon gehört, dass sich das mittlerweile geändert haben soll (obwohl ich nur eine erstauflage habe). auch in den erratas wird viel drinstehen, wobei ich nicht alle erratas habe, übersetzt habe oder überhaupt verfolge.
    trotzdem ist nicht ausgeschlossen, dass sie diesen lieben fehler wieder einbauen - warten wir doch ab ;).

  • Sicher. Vielleicht sogar absichtlich, um manchen eine Freude zu machen...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Ich muss ja tatsächlich das ich irgendwie gespannt darauf, wie sie ihre tolle, neue, kabellose Matrix, über die alle laufen soll umsetzen werden.
    Denn wirklich sinnvoll erscheint mir das Konzept erstmal nicht.

  • "Kodiak" schrieb:

    Ich muss ja tatsächlich das ich irgendwie gespannt darauf, wie sie ihre tolle, neue, kabellose Matrix, über die alle laufen soll umsetzen werden.
    Denn wirklich sinnvoll erscheint mir das Konzept erstmal nicht.



    Dir erscheint ein schnelles überall verfügbares drahtloses Netz nicht sinnvoll. Mmh, seltsam das man mit sowas schon IRL (z.B. in Berlin) Geld verdienen kann ...

  • Hallo!


    Ich gestehe: mir auch nicht (ganz unabhängig von der spannenden Frage, wer derzeit damit Geld verdient und ob überhaupt), und zwar aus gleich mehreren Gründen:


    -Funkverbindungen sind schwierig. Gerade mitten in einem Sprawl mit einer Menge Hochhäusern und Metall und allem ist eine flächendeckende Versorgung enorm teuer, weil sehr viele Umsetzer erforderlich sind. Je höher die Bandbreite, desto höher auch die Frequenz und desto geringer die Reichweite, desto höher auch die Störanfälligkeit. Bereits jetzt wird der überwiegende Teil der theoretischen Bandbreite bei GSM und Nachfolgern für Fehlerkorrektur verblasen. Das gilt natürlich vor allem für elektomagnetischen Funk. Wenn sie solchen Fantasykram wie photonenbasierten Rundfunk erfinden, gibt es diese Schwierigkeiten nicht, dafür um so mehr die von Punkt 3.


    -Sie sind riskant. Sicherheitsrelevante Systeme, gerade in der Gebäudesicherheit, sind auf dem Kabel viel besser aufgehoben.


    - Die Apocalypse läßt die Matrix Version 3 abrauchen. Das ist zunächst mal konsequent, weil sie weniger dezentral ist als das derzeitige Netz, also potentiell anfälliger für einen Gesamtzusammenbruch, und außerdem tatsächlich am Besten geeignet ist, die Welt insgesamt zu treffen. Wie eine Zivilisation aus einem Zusammenbruch gerade der Matrix aber einen technologischen Quantensprung (und das soll zumindest die neue Matrix ja sein) entwickelt, obwohl es erst um das Überleben geht und außerdem die gesamte Technik des Jahres 2065 in der Matrix gespeichert ist (oder besser: gespeichert gewesen sein wird), zu großen Teilen auf ihr basiert, ist mir schleierhaft.


    -Außerdem habe ich Schwierigkeiten mit der verwischenden Grenze von Deckern/Hackern und Riggern. Bei Sicherheitssystmen weniger, aber die MAtrix besteht ja nun einmal aus erheblich mehr, und ich sehe schon noch einen grundlegenden Unterschied, Maschinen neuromuskulär zu steuern und zu emfpfinden oder Daten zu manipulieren.


    ch bin sehr gespannt, wie sie diese Widersprüche auflösen werden ...


    Gruß


    Quixote