Waffenkonstruktion: FKE

  • Grundsätzlich finde ich den FKE-Wert laut Arsenal schwer zu fassen.
    Folgende Fragen:


    Im der Wahl des Rahmens kann man den FKE-Wert auf max. Stufe 6 erhöhen (zu einem Preis von 0,25 FKE pro Stufe (?); was wohl heißt 4,5 freie FKE). Gilt das auch für zum Beispiel MPs mit einem Standardwert von 1,5?


    Wieviel freie FKEs haben Standardwaffen? Rechnet ihr das jedesmal zurück, wenn ihr die FKE-Regelung optional nutzt?


    Welche Waffen lassen sich grundsätzlich anpassen? Nur jene, wo das nicht explizit ausgeschlossen wird (wie die schon heiß diskutierte Urban-Reihe)


    Wenn ja, müsste zum Beispiel für eine Colt Cobra eine RS-Modi von 8 möglich sein (nach Waffenlaienverständnis), wenn folgendes kompatibel ist: Gasventil IV; (FKE -1); Vordergriff (FKE 0); Unterlaufgewicht (FKE -0,25); Schulterstütze (FKE 0); Angepasster Griff (FKE 0). Mit einer Stärke von 6 sind also 9 Schuss AM möglich ohne ein Mali. Oder zählt dort der AM-Modus als schon bestzte FKE? Wenn ja, wieviel?


    In freudiger Erwartung auf zahlreiche Antworten, die nicht aus schlichten Jas und Neins bestehen! :wink:

  • "LOST" schrieb:

    Im der Wahl des Rahmens kann man den FKE-Wert auf max. Stufe 6 erhöhen (zu einem Preis von 0,25 FKE pro Stufe (?); was wohl heißt 4,5 freie FKE). Gilt das auch für zum Beispiel MPs mit einem Standardwert von 1,5?


    Die maximale Stufe an zusätzlicher FKE wird im jeweiligen Rahmen angeben.


    Zitat

    Wieviel freie FKEs haben Standardwaffen?


    Keine - sie wurden nicht nach Waffenkonstruktionsregeln designt, und viele Waffen wären nach diesen auch gar nicht mehr nachbaubar.

    "Einer muss der Bluthund werden, ich scheue die Verantwortung nicht!" - Gustav Noske

  • Der Vorschlag, bei Modifikationen solcher Waffen auf FKE zu prüfen ist also wohl eher als Insider-Scherz der Entwickler zu verstehen...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Ah Ok. Les ich gerade, d.h. Automatische Pistolen können 6 Stufen FKE-Erhöhung erhalten.


    @ Skyrock: Wie erklärst du dir dann das Kapitel Feuerwaffenanpassung im Arsenal? Eben für "fertige" nicht selbst entworfene Waffen gilt es ja. Also irgendwas muss da ja möglich sein...
    @Rotbart: So viel Spielraum hätte ich auch gerne im Einzelfall.

  • Dazu können nur bei Sichtssystemen Halterungen mehrfach belegt werden.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Ich kenn mich bei Waffen 0 aus. Was nimmt denn die gleichen Halterungsplätze ein?


    Gasventil
    Vordergriff (ist ja eigentlich keine Halterung)
    Unterlaufgewicht (kann keine Halterung sein, da es FKEs verbraucht)
    Schulterstütze
    Angepasster Griff (na ja, der wohl gar nicht)


    (Ich rechne auch gerade schon an der Esprit SAR60 TRS2 herum)

  • Vordergriff und Unterlaufgewicht belegen beide die Halterung Unterlauf.


    Halterungen und Tarnstufenmodifikatoren sind unabhängig von FKE.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Danke schön.


    Und der Logik nach schließen sich Vordergriff und Schulterstütze aus. Oder verstärkt die Schulterstütze den Halt auch wenn ich die Waffe mit beiden Händen via Vordergriff abfeuere?

  • ???


    Weißt Du überhaupt, was ein Vordergriff ist und wie man eine Waffe mit Vordergriff und Schulterstütze hält?


    SYL

  • Deshalb schrieb ich der Logik nach würden sie sich auschließen und erbat kompetenten Beistand. Ein Vordergriff setzt die Bedienung der Waffe mit beiden Händen voraus. Von daher ist auch die Schulterstütze hinfällig.


    Nein, ich wüsste also wirklich nicht, wie man so eine Waffe hält.


    Eine Möglichkeit im FKE-Dschungel tut sich auf: Die FKE-Rahmenwerte gelten auch für Industriemodelle ebenso wie die Rahmenbeschränkungen.


    Demnach könnte die Cobra nur mit Gasventil IV zusätzlich ausgestattet werden. Was haltet ihr von der Option?

  • "LOST" schrieb:

    Deshalb schrieb ich der Logik nach würden sie sich auschließen und erbat kompetenten Beistand.


    Der selbstverständlich auch gewährt wird. ;-)


    [IMG:http://world.guns.ru/assault/scar_l-1.jpg]


    Schulterstüzte in die rechte Schulter, rechte Hand von rechts an den mittleren Griff, wo der Anzug ist, linke Hand von links an den Vordergriff (für Rechtshänder).


    Zitat


    Demnach könnte die Cobra nur mit Gasventil IV zusätzlich ausgestattet werden. Was haltet ihr von der Option?


    Ich halte vom FKE-System nicht viel und beschränkte mich auf GMV und das Modifikationswesen ohne FKE.


    SYL

  • Tss, tss Waffen können sooo kompliziert sein. :oops: Jepp, danke.


    Ich bin mir bei dem System auch noch nicht schlüssig. Macht hie und da Sinn aber insgesamt wirkt es nicht bis zu Ende gedacht. Das heißt, man muss auf Hausregeln ausweichen.

  • Eigentlich langt es, es zu ignorieren. ;)

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • hm...
    so schwer sind die Waffenregeln auch nicht. zumindest hab ich mir ne Waffe gebasstelt und dabei die Regeln verstanden. wenn ich was nicht wusste, konnte man es zumindest genau nachschlagen.


    Außerdem gibt es auf der Seite 106 u. 107 (deutsche version) unten so schöne Tabellen, die geben an, bei welchen Rahmen du maximale Modifikationen verwenden bzw. zu welcher Stufe du diese verwenden kannst bzw. welche modis zu anstelle hernehmen kannst. Steht etwas nicht drinne, darfst du es auch nicht verwenden (außer persönliche gestaltung, da geht es dann nach übrigen FKE).


    Außerdem bei fertigen Waffen steht ja auch oft dabei z.B. nimmt keine laufmontieren Sachen; da kann man dann schon auschließen, dass Schalldämpfer dafür nicht angebracht werden können.
    So ist das dann auch bei einer eigenen zusammenstellung.
    Bei den persönlichen Modifikationen steht ja auch immer Die Halterung dran, da kannnst du ja schon mal sehen, welche Halterung du schon vergeben hast und welche nicht (Welche Halterung erlaubt sind, entnimmst du den vorgaben aus dem Rahmentyp S. 105). ich mache das so, das jede halterung nur einmal genutzt werden kann, auch wenn es sein kann, dass zwei sachen dran passen (wie z.b. Vordergriff und unterlaufgewicht - könnte machbar sein, werde ich aber nicht zulassen)

    ¯°·.¸¸.·°¯°·.¸¸.·°¯°·.¸¸.-> Wer Reschtschreibfehler findet, darf sie Behalten <-.¸¸.·°¯°·.¸¸.·°¯°·.¸¸.·°¯

  • Ich muss zugeben, jemand hat eine bestimmte Stelle aus meinem Arsenal sorgfältig entfernt und sie gestern, nachdem ein Chummer sie mir aus seinem Arsenal vorgelesen hat, geheim wieder hinzugefügt. Jetzt macht es mehr Sinn (?). Aber Unsinn bleibt (wie schon woanders erwähnt), dass manche Waffen den Rahmen sprengen.

  • Ich finde diese Waffenschmiede-Regel eh etwas...spielsprengend...


    Müsste jetzt nochmal nachsehen, aber mein Straßensamurai hat ein Sturmgewehr mit allen Schikanien (max. Rückstoßdämpfung, SV II, komplett aus Keramik, Tarnstufe 6 usw. usf.) für irgendwas um die 10.000 Nuyen gekriegt.


    Der Preis ist gar nicht mal das Problem...selbst wenn es VIEL teurer wäre (wie gesagt, war jetzt aus dem Kopf, kann auch mehr gewesen sein), könnte man sich das irgendwann leisten. Und dann sehe ich einfach das Problem, dass die klassischen Nachteile von großen Waffen (die geringer Tarnstufe z.B.) recht leicht zu umgehen ist. Und ich weiß nicht wies euch geht, aber ich will in einem Hochsicherheitsbereich keinen Troll mit zwei Sturmgwehren haben...


    Wie geht ihr damit um? Schränkt ihr ein? Ignoriert ihr diese Bauregeln einfach komplett, oder nur bestimmte Punnkte??

    Ein Toter ist eine Tragödie, eine Million Tote sind eine Statistik.
    - Josef Stalin, toter russischer Diktator

  • Komplett. Modifikationen oder "ähnliche Modelle" ähnlich Rigger 3 sind natürlich möglich.


    SYL

  • bei uns sind selbst gebastelte waffen komplett und mit allen möglichen optionen erlaubt.
    allerdings sind das dann auch inplay selbst gebastelte waffen (müssen also erst entworfen und gebaut werden), was dann doch nochmal einiges an geld, karma und zeit erfordert...
    deswegen bleibt es die meiste zeit bei leicht upgegradeten standart-waffen (sind auch gleich viel unauffälliger... :D ).