Demnach würde ein Char, der den Ghul askennt, nur die Info bekommen, dass dieser gerade astral guckt bzw. magisch aktiv ist, oder? Dann kann er ja auch genauso darauf schließen, dass es ein Magier, Ki-Ad oder Spökenkieker ist. Gut, mit ein wenig mehr Erfolgen sieht das vielleicht anders aus, aber wie schon irgendwo gesagt: Wenn man die Beschreibungen beim askennen abstrakt genug hält, kann man die Chars schnell ins Grübeln bringen. Dann müssen sie nicht unbedingt sofort darauf kommen, dass das ein Ghul ist. und wenns jemand weiß muss er es den anderen ja noch lange nicht unter die Nase reiben. Oder die anderen glauben ihm nicht. Da gibts so viele Möglichkeiten, was passieren kann. Das sollte doch eigentlich spannend genug werden, oder?
Wie vertusche ich einen Ghul?
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"Kasumi" schrieb:
Demnach würde ein Char, der den Ghul askennt, nur die Info bekommen, dass dieser gerade astral guckt bzw. magisch aktiv ist, oder?
astral aktiv != magisch aktiv
Erfolge vorrausgesetzt: Ich sehe beim Askennen, ob Cyber/Bioware vorhanden ist oder nicht, ob die Essenz des Ziels niedriger als meine ist und ob ein Magieattribut vorhanden ist [Initiat mal ausgenommen].
Werde ich als Charakter, wenn mehr als ein Punkt von der Norm abweicht, nicht nochmal hinschauen und überlegen worans liegt ? -
Astrale Aktivität merkt man sofort, freie Handlung.
Magie, Krankheiten, etc. stellt man nur mit gezieltem Nachschauen fest - Askennen, einfache Handlung. -
Jemand der Magische Fähigkeiten hat wird in den Schatten kaum einen Hehl draus machen. Immerhin ist das sein Kapital. Ohne Magie ist er für Johnsons nurnoch einen Bruchteil dessen wert. Spökenkieker sind ja nett... Aber meines Wissens gibt es diese vor allem in Norddeutschland. Und selbst da sind es nicht sonderlich viele. Also ausserhalb Norddeutschlands ist das auch nicht unbedingt der erste Gedanke eines Chars.
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Tschuldigung für die vielleicht dumme Frage, aber was ist ein Spökenkieker?? Davon habe ich noch nie was gehört, geschweige denn gelesen.....
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Die Wurden im DIDS 1 eingeführt. Keine Ahung ob es die laut SR3 überhaupt noch gibt. Die geben Priorität C für magie aus und bekommen dafür Astrale Wahrnehmung und ein magieattribut von 1. Wenn sie dieses Verlieren verlieren sie auch ihre Fähigkeit. Aber magie Wirken können sie deswegen nicht. Auch Initiiren würde ich sie nicht lassen.
Ach ja... Und sie kommen vor allem in Norddeutschland vor, was durch die Schreibweise schon ersichtlich sein sollte.
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in SR 3 gibts keine Spökenkieker
in unseren Hausregeln schon und es kostet 5 Punkte dafür hat man (wie schon gesagt) Astrale Wahrnehmung und ein Magiattribut von 1 ohne noch was anderes damit machen zu können.
Damit könnte man den Ghoul tarnen(vor allem wenn man den Spielern vorher einen NSC vor die Nase setzt,der Spökenkieker ist)
...oO(aber eigentlich find ich die ganze Idee den Ghoul vor den Spielern zu tarnen nicht sooo Toll )HokaHey
Medizinmann -
Ihr habt mich ja überzeugt......
Und das mit dem Spökenkieker war mal eine Frage aus interesse..... wenn ich mit sowas kommen würde, würde ich ja direkt von meinen Spielern wieder einen auf den Deckel bekommen, dass ich in irgendwelchen "ominösen" Foren rumlese.....
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Ich denke, dass man den Nexus neben dem Fanpro Forum durchaus als renomiert bezeichnen kann, im Gegensatz zu Hunderten anderen Foren da draussen...
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Außerdem kommt Spökenkiekerei aus dem DiDs und war durchaus regeltechnisch abgesichert...
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Bin ich so schwer zu verstehen????
Ich halte dieses Forum nicht für "ominös", ansonsten hätte ich hier nicht gepostet.....
Und meine Spieler kennen auch nur das SR3, wodurch das für sie etwas relativ "ominöses" wäre.....
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Cool bleiben Juplok, das war mehr eine witzige Ergänzung. Ich wollte Dir bestimmt nicht auf die Füsse treten! Tut mir leid, wenn das anders rüberkam... :wink:
Klar, für jemanden, der noch nicht das GRW durchgelesen hat, ist so ziemlich alles ominös, incl. der Regeln im GRW selbst.
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Spökenkieker sind wieder eine reine deutsche Ergänzung - im Germany Sourcebook fehlten sie seltsamerweise genauso wie die deutschen Waffen.
Ironisch, daß Astralsicht für mundane Charaktere nun per SURGE zu erreichen ist - allerdings mitsamt Magieattribut.
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Die Diskussion um das Alter des SR-Nexus findet sich nun hier:
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Spökenkieker werden auch noch in SR3 Büchern erwähnt. Allerdings nur nebenbei und ohne irgendwelche Regeln. Also ist es auch für SR3 nicht so ominös.
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Ich zocke seit geraumer Zeit auch einen Ghul in der 4ten Edition.
Es empfiehlt sich einen erwachten Ghul zu nehmen aufgrund der Metafähigkeiten.Ich habe u.a. folgendes um nicht bzw. schlechter als Infizierter erkannt zu werden genommen.
Alles in Bezug auf SR4.
Vorteil:
Astrales Chameleon (klaut schonmal 2 Würfel für die Askennenden)Bioware:
Mittleres Biosculpting (Aussehen wie ein nicht infizierter Metamensch)
Metabolismusfilter (Körpergeruch beseitigt)Cyberware:
Cyberaugen (Um wieder normal sehen zu können)Metakräfte:
Maskierung (Um die Dualität zu verschleiern)
Flux (Erweitung von Maskierung. Die Aura ist (zeitlich begrenzt) einfach nicht lesbar und man kommt durch jeden Hüter durch)Im Grunde hapert es an der Krankheit die ja über die Aura verraten wird.
Durch astrales Chameleon hat der Askennende schonmal 2 Würfel weniger um auf die erforderlichen 5 Erfolge zu kommen.
Durch Flux kann man ein paar Stunden mit ner wischiwaschi Aura rumlaufen. Das bietet ein paar nette Vor & Nachteile.Zu guter letzt kann noch Hintergrundstrahlung helfen. Leider handycapt sie auch den erwachten Ghul, der ja selbst ohne erwacht zu sein ein Magiettribut aufweist.
Aber durch die erforderliche Ware hat man noch etwas Essenz für weitere Implants übrig um das evtl. etwas zu kompensieren.So schafft man es zumindest den nicht initiierten Erwachten recht gut zu täuschen.
Ist nicht todsicher aber ist schonmal ne halbwegs gute Absicherung.Nachtrag:
@ LichtallergieDiese basiert ja auf eine UV-Allergie.
Schon heute gibt es Menschen die dieselbe Allergie aufweisen.
Sie behelfen sich mit UV-Schutzkleidung. Leider muss der gesamte Körper bedeckt sein, da UV-Strahlung einfach überall hinkommt. (Ganzkörperkondom)
Vor allem tragen sie Folienmäßige Helme die schon echt doof aussehen.Wir haben gehausregelt.
UV Schutzkleidung die den Großteil des Körpers bedeckt schwächt die Allergie um die Hälfte ab. Niemand will ein Ganzkörperkondom tragen^^
Über Plausibilität kann man da ruhig streiten. Ich denke es macht schon einen Unterschied ob ein z.B. Erdnussallergiker eine Erdnuss oder die ganze Packung isst.Dasselbe gilt für UV-Schutzcremes. Diese haben aber den Nachteil der zeitlichen Begrenzung der Wirksamkeit durch Schwitzen usw.
Wir haben 1-4 Stunden Wirkungsdauer eingeräumt.So kann man mit Kleidung den Effekt halbieren.
Mit Cremes kann man den Effekt auch halbieren.Aber:
Da man durch diese beiden Dinge nie 100%tig abgedeckt ist (Augen z.B.) sind diese zwei Methoden nicht kumulativ.
Man wird immernoch Auswirkungen der Allergie erleiden.Es muss schon das Ganzkörperkondom her wenn man der Allergie den Finger zeigen will.
Wahlweise gäbe es wohl noch Möglichkeiten wie:
Anti-Allergika (Womöglich über einen Autoinjektor)
Oder über den Heilzauber Allergie beseitigen oder wie der heißt.Steitbar ist, ob Substanzen die für den Metamenschen gemacht worden sind bei Ghulen überhaupt funxen. Da bin ich mir unklar.
Jedoch wird in Bezug auf Ware da auch kein Unterschied gemacht. Nur eben die Unmöglichkeit Genware zu nutzen.Der Zauber funxt prima aber ist eben Magie...
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Metakräfte:Maskierung (Um die Dualität zu verschleiern)
Flux (Erweitung von Maskierung. Die Aura ist (zeitlich begrenzt) einfach nicht lesbar und man kommt durch jeden Hüter durch)Mich würde interessieren, wie Flux genau funktioniert. Danke!
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Mich würde interessieren, wie Flux genau funktioniert. Danke!
Dann lese es doch bitte im Straßenmagie unter den Metakräften nach
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Ich habe kein SM griffbereit. Meinst Du mit Metakräften metamagische Techniken oder Critterkräfte, und heißt das Ding (auf deutsch) wirklich Flux? Im Chummer kann ich Flux weder bei mmT noch bei Ck finden.
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Meinst Du mit Metakräften metamagische Techniken
Ja.
Weiß nicht ob die im deutschen auch Flux heißt.Ansonsten im Strangrimoire SR5 nachlesen. da ist die Kraft noch etwas ausführlicher.
Und man braucht iirc. nicht Maskierung schon vorher.Sorry aber ich trau mich nicht^^ Das Forum soll ja kein Regelwerkersatz sein^^
Ansonsten einfach mal googeln.