Durchschnittsgröße von Metatypen

  • "Samael" schrieb:

    ¹ wenn 1,70m Menschendurchschnitt sind und 1,90m für Männer nicht ungewöhnlich, [...]


    Tut mir leid, aber die meisten meiner männlichen Bekannten sind unter 1,90m groß. 1,93m finde ich für einen Orkmann alles andere als klein.

  • Orks sind mit durchschnittlich 190cm bei Menschen die mit durchschnittlich 170cm angegeben sind. Der westliche Durchschnitt für Menschen liegt über 170cm, weshalb westliche Orks vermutlich grösser als 190cm sein werden. zumindest statistisch.

  • Was aber einen 193cm Grossen Westlichen Ork nicht klein macht, sonstern normalgross, oder ist ein 1.75 Mensch wirklich 'klein'.

  • Ein 193cm Ork entspricht einem 172,6cm grossen Westeuropäer und das ist soweit ich weiss unterdurchschnittlich. Ergo: Relativ betrachtet klein. Sogar in Japan klettert der Bevölkerungsdurchschnitt langsam auf die 170cm zu. Hängt mit der Ernährungsqualität zusammen.

  • Ganz platt: Mehr gibt der Genotypus (momentan...) nicht her.


    In einer bestimmten Range kann durch verbesserte Ernährung ein größeres Körperwachstum erreicht werden, aber irgendwann ist biologisch Sense.
    (Deshalb sind unsere Omas i.d.R. kleiner als wir, aber wir werden nicht durch die Bank entsprechend kleiner als unsere Enkel sein. Wieder ganz platt gesagt).


    Von daher wäre es unlogisch, wenn die durchschnittliche (menschliche) Körpergröße 206x (in ähnlichem Umfeld) wesentlich von der heutigen abweichen würde.


    Bei der Körpergröße spielen natürlich viele Faktoren rein; bitte, liebe Biologen, keine Steine werfen ^_-
    Von Altersschrumpfung, Japaner-sind-so-klein-weil-sie-immer-knien-müssen-Theorien etc. nehme ich jetzt mal Abstand *Abstand nehm* ^_-

  • Nebenbei sollte man vielleicht erwähnen, daß sich die Ernährungssituation der Weltbevölkerung 2060 im Vergleich mit heute, vermutlich verschlechtert hat. Darauf könnte man eine geringere Körpergröße zurückführen.


    Ich weis zwar nicht, wie schnell das "Schrumpfen" abläuft, aber anhand der gestiegenen Körpergrößen in den neuen Bundesländern seit der Wiedervereinigung, kann man sehn, daß das doch merklich schnell abläuft.


    Ferner habe ich kürzlich die Theorie gelesen, daß auch weniger Infektionskrankheiten in den Kinderjahren, eine gestiegene Körpergröße zur Folge haben könnte. Nun, auch die medizinische Versorgung ist 2060 für die breite Bevölkerung imho schlechter, als heute.


    cu

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • Also einen erwachsenen Mann von 1,70m halte ich eindeutig für klein. Das Ork-Äquivalent hierzu sind 1,90m, folglich sind Orks mit 1,90m klein.


    Toa: Von 1,90m Durchschnittsgröße war nie die Rede, ich habe lediglich geschrieben, dass 1,90m nicht ungewöhnlich sind. Außerdem denke ich, dass jeder von uns die ein oder andere Person über 2,00m kennt. Mir selbst fallen spontan 6 Bekannte über 2 Meter ein. Ork-Äquivalent: 2,23m


    MOTHER: Es geht auch nicht darum, dass die Menschen schrumpfen, sondern darum, dass der Durchschnittswert schrumpft ;)

  • "Samael" schrieb:

    Außerdem denke ich, dass jeder von uns die ein oder andere Person über 2,00m kennt.


    Mir fällt spontan keiner ein. Dafür eine nahe zu endlose Zahl von Männer um 1,70 oder sogar darunter. 1,80 ebenso. 1,90 wird schon kritisch, ist aber noch vertreten. Bei 2,00 ist dann aber Schluß.

  • "Anthropometriker wissen seit einigen Jahren, dass die Größe eines Menschen verlässlich die Bedingungen widerspiegelt, unter denen er aufwuchs. Parallel zu steigendem Wohlstand, besserer medizinischer Versorgung und Ernährungslage stieg im 20. Jahrhundert die durchschnittliche Körpergröße in den aufblühenden Nationen um einen Zentimeter pro Dekade. Veränderungen der Lebensbedingungen manifestieren sich innerhalb weniger Jahre in der Durchschnittsgröße." (Spiegel ONLINE)


    Wissenschafter der Uni München zeigten, dass es im Bereich der Körpergröße Zyklen gab, die den Zyklen der Wirtschaft ähneln: So waren die Menschen zur Zeit der industriellen Revolution im 18. Jahrhundert kleiner als davor, da die Arbeitsbedingungen für die Arbeiter schlechter und die Lebensmittel teuer waren. (Unsere Vorfahren waren in der Steinzeit, wie Skelettfunde belegten, immerhin bis zu 179 cm (!) groß.)
    Nach Untersuchungen der Staatsuniversität Ohio aus dem Jahr 2004 erreichten die Menschen im frühen Mittelalter (9. bis 11. Jahrhundert), als das Klima besonders mild und die Versorgungslage der Menschen somit gut war, eine durchschnittliche Körpergröße von mehr als 173 cm. Diese nahm dann jedoch seit dem 12. Jahrhundert stetig ab und erreichte im 17. und 18. Jahrhundert mit ca. 167 Zentimetern Durchschnittsgröße gemäß diesen Untersuchungen den tiefsten Punkt.


    Die Situation heute:
    Deutschland: Männer 179 cm, Frauen 167 cm
    USA: Männer 175 cm, Frauen 163 cm
    Niederlande: Männer 183 cm, Frauen 169 cm (weltweit Spitzenreiter - wer hätte das gedacht?)
    Japaner haben unter den aufstrebenden Staaten nach Ende des Zweiten Weltkrieges den größten Sprung gemacht: von 160 auf 172 cm.


    Wie bereits erwähnt wurde, wird sich wohl die Versorgungssituation (Nahrung, Medizin, etc.) der (Welt-)Bevölkerung im SR-Szenario verschlechtern. Daher wird sich wahrscheinlich auch die durchschnittliche Körpergröße verringern.

  • Trotzdem nicht der Weisheit letzter Schluss. Ich denke Schwankungen sind da drin. Aber über längeren Zeitraum gesehn wird der Mensch die nächste 300 - 500 Jahre wohl größer werden. Was ist wenn Evolution dem schnelleren Schritt der technischen Entwicklung mitgeht?


    Also da verändert sich im Moment meiner Meinung nach zuviel...

  • Natürlich gibt es Schwankungen. Es handelt sich ja schließlich um Durchschnittswerte. :wink:


    Wenn die Versorgungslage die nächsten Jahrhunderte optimal sein sollte, wird sich das in einer Erhöhung der durchschnittlichen Körpergröße manifestieren. 300 bis 500 Jahre sind jedoch in Bezug auf die Evolution hoch entwickelter Organismen nahezu vernachlässigbar! (Welchen Selektionsdruck übt die technische Entwicklung auf die humane Evolution Deiner Meinung nach aus, um das Körperwachstum positiv zu beeinflussen?)


    Zitat

    Also da verändert sich im Moment meiner Meinung nach zuviel ...


    ???

  • "Toa" schrieb:


    Mir fällt spontan keiner ein. Dafür eine nahe zu endlose Zahl von Männer um 1,70 oder sogar darunter. 1,80 ebenso. 1,90 wird schon kritisch, ist aber noch vertreten. Bei 2,00 ist dann aber Schluß.


    Das ist ja allgemein bekannt, dass ihr Südländer nicht so groß werdet, wie wir nordischen Hünen :mrgreen:


    MOTHER: Gutes vorletztes Posting =D>

  • Hier ein neuer Welt-Artikel, der unter anderem auch dem "sozialen Streß" in den Wachstumsphasen Bedeutung beimisst.


    Und sozialen Streß haben die Kinder und Jugendlichen 2060 sicher noch mehr als heute, bei dem allgemein erhöhten Gewaltniveau und wenn beide Elternteile 50-70 Wochenstunden arbeiten müssen.


    cu

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • Quatsch!
    179 sollte Durscnittsgrösse deutscher Männer sein!
    Die meisten Jungs sind grösser als 190 cm. Ich weiss, ich bin 186 cm und fühle mich ganz klein!


    Marco