[ST] Ninjas

  • >>>Was Ninjas angeht - ich nehme an, es ist schwer zu erkennen was ein "echter" Ninja ist. Die Eingreiftrupps japanischer Kons und der Yakuza tragen durchaus auch mal schwarze Tarnanzüge und wissen mit Schwertern und Wurfsternen umzugehen (den Umgang damit zu lernen kann bei ihnen einfach Teil der körperlichen Ausbildung sein) - und dann sag mal, was ein ninja ist. Tödlich genug sind die oft auch schon (obwohl sie fast immer schallgedämpfte MPi's und dergleichen mitführen).


    Ich würde die heutigen Ninjas für etwas ähnliches wie Chimera und dergleichen ansprechen - extrem gefährlich, ziemlich spezalisiert. Doch glücklicherweise rutschen wir meistens unter ihrem radar durch, weil wir nicht wichtig genug sind, dass man sie auf uns hetzt. Sollte es jedoch mal so sein, tja dann ist es wohl Zeit für den ewigen Ruhestand... :wink: <<< Wilk

  • >>>[Die Definition des Ninjas als Killer (ob mit schwarzer Klamotte oder ohne) ist grundlegend falsch. Ninjas waren Spione und Boten. Was Ihr meint sind Attentäter. Dies sind Aufgaben, die Ninjas durchaus übernahmen und auch übernehmen, aber nicht ihre Kernkompetenz.]<<<
    -Suicide

  • >>>Ich glaube, The Blade wurde von einem Ninja ausgebildet. Er musste sich auch an eine Art Kodex halten, sonst,so sagt er, hätte er seine Kräfte verloren. Aber wenn er einer war, Kontakt hatte er schon lange nicht mehr. Also könnte es schon sein, dass ich einem begegnet bin.<<<
    -Jack the Rigger


    >>>Ninja? Diese schwarzgekleideten Schwertfetischisten mit Akrobatikfimmel? Wenn ich einen sehe, grüße ich ihn von euch. Ob vor oder nach dem schießen, das hängt von seiner Agressivität ab.

    "Einen Baneblade zu bekommen, ist besser als Weihnachten, denn Weihnachten ist nur Friede und so'n Scheiß."
    -LD

  • "MACHINE" schrieb:

    >>>Ich kann Euch nicht sagen warum, aber die Typen in schwarzen Pyjamas, die lautlosen Killer, die sich Ninjas nennen, die gibt es wirklich. Fragt mich bitte auch nicht warum, ob Ihr das nun glaubt oder nicht, bleibt Euch überlassen.<<<


    >>Klar gibt's die, warum sollten wir das nicht glauben? Sie heißen heute nur anders; nämlich Shadowrunner


    Und Schwerter mag ich auch; vor allem wenn jemand damit zu 'ner Schießerei kommt, und dieser Jemand nicht ich bin<<
    -thistle


    :arrow: Hinweis: Der abweichende Diskussions-Teil wurde nach Was bevorzugt ihr für Waffen, Chummer? verschoben.
    :arrow: Agent PatchWork

  • <<Ich denke, du machst es dir zu einfach.
    Ninja ist schließlich wohl nicht nur eine Tätigkeitsbeschreibung, würde ich sagen.


    Sondern da sollte (wenn man schon von "echten Ninjas" redet) noch einiges mehr dahinter stecken.
    Der spezielle kult. Hintergrund, die entsprechenden Traditionen...
    Soviel ich weiß war (und ist) die Ausbildung der jap. Ninjas sehr langwierig und recht speziell. Eben doch etwas anderes, als eine "normale" Kommando-Ausbildung.


    Und auf jeden Fall etwas anderes, als der "normale" Shadowrunner o. die "normale" Shadowrunnergruppe.
    Bei der man ja wohl nun wirklich so ziemlich jeden Hintergrund und jede Form von "Ausbildung" finden kann - von Ex-Gangern, die nicht mal schreiben können, über abgerutschte Wohlstandsgören bis hin zu Ex-SF.
    Und das sind nur ein paar Beispiele...


    Und was den Einsatz von Schwertern angeht...
    Du glaubst doch wohl nicht, dass Ninjas nur damit ausgerüstet sind. Abgesehen von solch "traditionellen" Waffen wie Wurfsternen und Pfeilen (aufgeedelt durch wirklich scheußliche Gifte) sind sie nach allem was so in den Schatten rumgeht auch mit modernen Waffen bestens ausgerüstet.
    Wer also glaubt, mit seiner Plempe sei er im Vorteil, dürfte überrascht sein.
    Allerdings nicht sehr lange.<<
    Trash

  • :arrow: Ist vermutlich so ähnlich wie der Unterschied zwischen einem echten Wildcat und nem Falschen.
    :arrow: C¥N

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • >>>Sonderlich weit her dürfte es mit dem Ehrenkodex der "echten Ninja" nicht sein. Ich vermute so etwas wie "Auftrag erfüllen, Auftraggeber nicht bescheißen, Meister gehorchen und der eigenen Gemeinschaft die Treue halten, Verschwiegenheit und so..." im Grund etwas ähnliches, was die Triaden, die Yaks und andere auch haben. Typisch für kleine, verschworene Gemeinschaften.
    Weiß der Geier ob sie so etwas ähnliches haben die diese legendären Triadenzauber, die Leute, die den Eid brechen, umbringen...<<< Wilk

  • >@Wilk: Jo kommt in etwa hin... Bin zwar nur Gakusei der zweiten Generation aber mein Sensei hängt mir mit dem Kram auch ständig in den Ohren... Das gefählichste is aber das Wissen. Nach dem was mein Sensei sagt gibts aba nen Unterschied zwischen traditioneller Ausbildung un der... nennen wir es ma abgespeckten neuzeitlichen Version der Ausbildung. Abades alt Pyjama-Konzept is echt überholt. Anpassung is das zauberwort gan nach Darwin's "Survival of the Fittest" du weißt scho so Sachen wie "Deine tödlichste Waffe ist der Verstand" und so Zeugs. der hat echt keine Ahnung wie man Spaß hat<
    -Shinato

    Die Mega-Kons sind wichtig, ohne sie wären wir arbeitslos.

  • >>>Bin ma nem Typen über den Weg gelaufen, der so nah an der Definition Ninja war, wie ich es mir vorstellen kann... Der hatte nen kniffligen Auftrag übernommen und wollte ne Kleine Lebensversicherung für den Notfall... da das mein Fachgebiet ist, kam der dann irgendwie auf mich... jedenfalls hatte ich den Auftrag angenommen und ihn nebenbei mal ein wenig ausgefragt... man will ja wissen mit wem man's zu tun hat... zumindest grob...
    Der Kerl nannte sich zwar nicht Ninja, sondern... "Spezialist für verdeckte Operationen", aber man konnte durchhören, dass der Kerl aus nem Japanischen Clan kam... die alle denselben Beruf hatten... hat natürlich Klick gemacht und ich hab ma n bisschen nach sowas wie nem Kodex gefragt... gab aber nicht mehr als n paar andeutungen... naja, ich konnte dann folgendes aus ihm herauskitzeln: Jeder... ich nenns einfach mal Ninja, is kürzer...
    Also, jeder Ninja muss jeden Auftrag mit seinem Gewissen vereinbaren können und so... und nicht entdeckt zu werden und keine Rückschlüsse auf den Auftraggeber zuzulassen (ausser dieser verdients nicht anders) sind ebenfalls sehr wichtig...
    Oh, durch nen dummen Zufall brauchte der Kerl die Rückendeckung wirklich... interessanterweise schwirrten ca. 4 Monate später, als ich mal in der Klemme saß, einige Wurfsterne in ziemlich tötliche Punkte der Typen, die mich und meine Schwester bedrohten...<<< Dozor

    ...Und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen. Und ich lächelte und war froh, und es kam Schlimmer...
    ...Und der Tod legte die Sense beiseite und stieg auf den Mähdrescher, denn es war Krieg...
    Quoth the Raven: Nevermore


    Mein oberstes Regelsystem ist immer noch GMV!!

  • >>>IIRC sind doch die traditionellen Ninja nicht viel anders als zum Schleichen ausgebildete Samurai, die eben heimlich und hinterhältig gekämpft haben, quasi nichts anderes als gute Attentäter. Der Rest ist doch nur das, was die Legende draus macht. Oder sehe ich das falsch?<<<
    -Jack the Rigger

  • >>>Soweit ich das weiß, haben sie mit Samurai eher wenig am Hut... Samurai damals sind vergleichbar mit Rittern in Europa... Beide erhalten ein Lehen und stehen unter dem Kommando des Shogun (Kriegsfürst) und des Kaisers... Ninja sind Söldner. Ausserdem beinhaltet Samurai-Ehrenkodex, das ausdrückliche Verbot, hinterhältiger Angriffe...
    PS: Ja, ich interessiere mich ein wenig dafür und hatte mich mal ein wenig Schlau gemacht, wiso?^^<<< Dozor

    ...Und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen. Und ich lächelte und war froh, und es kam Schlimmer...
    ...Und der Tod legte die Sense beiseite und stieg auf den Mähdrescher, denn es war Krieg...
    Quoth the Raven: Nevermore


    Mein oberstes Regelsystem ist immer noch GMV!!

  • >>>Aber warum trifft dann dein Bekannter auf die Definition "Ninja" zu? Wegen seinem Kampfstil oder seinem Äußeren? Ich meine, dann hat der Kodex ja mit dem Begriff Ninja gar nicht mal so viel zu tun, oder?<<<
    -Jack the Rigger

  • :arrow: Und täglich grüßt das Murmeltier.
    :arrow: C¥N

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • >>>Das die gundsätzliche Frage hier schon aufgekommen ist, ist mir ja bewusst, umso mehr wundert's mich, dass Dozor den Ninja mit seinem "Kodex" in Verbindung bringt...<<<
    -Jack the Rigger

  • >>>Och, der "Kodex", den der Typ am Rande erwähnte, is gar nicht der Grund, weshalb ich auf Ninja schließe... Aber das Ganze mit Japanischer Clanstruktur und verdeckter Operation entspricht dem, was ich bei anschließender Recherche über Ninjas herausgefunden hab... außerdem besaß der Typ eine professionalität (und effektivität... ich hab den Kerl echt nicht kommen und gehen gehört/gesehen/...) die jeden Johnson sabbern ließe...
    Dachte nur, ihr wärt vielleicht interessiert am Inhalt des "Kodex"...<<< Dozor

    ...Und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen. Und ich lächelte und war froh, und es kam Schlimmer...
    ...Und der Tod legte die Sense beiseite und stieg auf den Mähdrescher, denn es war Krieg...
    Quoth the Raven: Nevermore


    Mein oberstes Regelsystem ist immer noch GMV!!

  • >> Sumimase , es gibt ein Sprichwort , zu dem Thema und euern Interpretationen , bei uns in Japan "井の中の蛙大海を知らず。(Ein Frosch im Brunnen kennt das weite Meer nicht)". <<
    将軍 - N. Hattori

  • >>>Ich hab mein ganz eignes Sprichwort für die Ninjafrage: Echt is, was weh tut!
    Interessiert doch nich, ob hinter der Klinge in meinm Rücken ne Jahrhundertealte Tradition steckt. Auch ohne jegliches Kulturerbe und Echtheitszertifikat kann ma es schaffn , ein ungeheim lautloser, tödlicher und verschlagner Bastard zu sein. Und in vielerlei Hinsicht wär traditionelle Ausbildung eher nen Hindernis bei der Anpassung an moderne Gegebenheiten.
    Ansonsten:
    Kodex: Jeder Arsch und sein Hund hat doch heut sowas.
    Spezielle Waffn: Kann ma überall kaufn. Ich hab ma ne Gruppe Ganger mit ner Klopapierrolle erstochn. Macht mich das jetz etwa besonders?


    Ninjas (oder besser der Begriff) sind vor allm eins: Legendär. Ob die Realität mit der Legende mithaltn kann? Unwichtig. Ich hab auch schon über alle maßen effektive kulturlose Autodidakten erlebt.<<<
    -Hao tse Tod

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • >>Ninja's sind doch bloss eine westlcihe Erfindung des 20. Jahrhunderts. Wer glaubt denn schon an sowas? Wahrscheinlich nur diejenigen die ne Ausrede brauchen um die Klinge in ihrem Rücken zu rechtfertigen.<<


    Yang