[ST] Rassismus

  • <<< Ein Thema, dass jeder zeit aktuell ist. Wir fürchten, was anders ist und tun uns mit Gleichen zusammen. Das die Farbe der Haut kaum noch eine Rolle spielt, ist doch auch schon mal was.
    Der Rassismus gegenüber Elfen scheint mir hier besonders ausgeprägt. Interessant. Spricht da Neid mit? Lasst mich Eure Antwort raten- sie lautet NEIN!
    Wusstet Ihr, dass noch im zweiten Weltkrieg- der fand in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts statt, - dunkelhäutige Menschen beim Militär abgelehnt wurden, weil man glaubte, dass sie Nachts nicht gucken können? So viel zum Thema Vorurteile. >>>
    Snowcat

  • <<<Neid auf eine Metaart, die sich nur um ein paar fast unwichtige Chromosomen unterscheidet, dafür aber fast unsterblich ist, ist doch zumindest verständlich.
    Ganz abgesehen davon: Für Rassismus gilt für mich das selbe wie bei der TM-Diskussion. Wie jemand geboren wird, ist nicht seine Schuld. Was er daraus macht allerdings sehr schon.>>>
    -Sensei

  • "Snowcat" schrieb:

    Der Rassismus gegenüber Elfen scheint mir hier besonders ausgeprägt. Interessant. Spricht da Neid mit? Lasst mich Eure Antwort raten- sie lautet NEIN!
    Snowcat


    Worauf sollte man denn neidisch sein? Auf etwas spitzere Ohren und eine schlankere Figur? Oder auf die tollen Nachtsichtaugen? Nichts was man nicht durch ein Bisschen boddymodding bei jedem Norm auch zusammen bringt.
    Ganz nebenbei verstehe ich nicht warum ihr Elfen als so schön angesehen werdet, die meisten die ich kennen gelernt habe waren entweder Dürr oder Sehnig und an den meisten Elfenfrauen sind mir sowieso zu wenig kurven, aber bei so etwas liegt die schönheit wohl im Auge des Betrachters.
    Aber um zurück zum thema zu kommen: Ja rassismus ist immer noch weit verbreitet, und viele haben ihre lieben probleme damit (nicht nur Troggs) da genieße ich es förmlich einer Metarasse anzugehören die kaum anfeindungen ausgesetzt ist. Dafür habe ich wieder andere Probleme, die vorurteile gegen Erwachte sind immer noch da, wenngleich hier die Feindseligkeit in der Angst der Mundanen vor unseren kräften begründet sein dürfte. Naja, sie sind eben nur Kleingeister und müssen lernen sich mit ihrem platz im Leben anzufreunden.
    >>>Ravage<<<


    Bei dem Thema nimmt das schöne Wien wohl wieder eine Sonderstellung ein, seit mindestens 30 Jahren, seit dem Fall der Habsburger, gabs keine großartigen anfeindungen gegen Metas. Bei uns läuft das eher kulturell ab. Wenn man im Grind auf eine Gang trifft besteht die zummeist aus einer mischung aus Norms, Orks und Trollen, aber auch Elfen und Zwerge sind, wenn auch seltener vertreten. Die Spannungen die es gibt sind eher ethnischer Natur zB: Ein türkischer Elf geht problemlos mit einem türkischen Troll/Ork/Norm einen trinken, würde aber mit einem Kurdischen oder Bosnischen Elfen nur ungern im gleichen Raum sitzen. Warum das so ist, ist mittlerweile schwer zu sagen, ist schon so eine Traditionsbedingte sache: "Ich hau dir in die Goschen weil schon mein Großvater deinem Großvater in die Goschen g'haut hat!" äusserst kindisch wie ich finde, aber traditionen sind nun mal schwer auszurotten.
    >>>Sküs<<<

    "Nun, wir alle fürchten böse Menschen. Aber das Böse hat viele Gesichter und eins davon ist für mich das fürchterlichste; und das ist die Gleichgültigkeit guter Menschen"

  • >>Ich bin kein Rassist, auch wenn ich mich hin und wieder nicht von gewissen Vorbehalten Freisprechen kann, aber das geht jedem so. Ich hab meine Zeit schon mit allen Metarassen, ein paar Unterarten, Gesurgten, Erwachten, Technomancern und mal sogar mit nem Gestaltwandler verbracht. Probleme hatte ich meist eher mit Personen und deren Charakter, nicht weil sie spitze Ohren haben, Hauer oder Hörner tragen. Wir sind (fast) alle nur Metamenschen.<<
    -Al-


    >>Rassismus ist toll, oder eher Rassisten. man kann viel ereichen wenn man weiß so etwas auszunutzen und damit zu manipulieren.<<
    -Crowley-

  • >>>Es hat sich schon lange niemand mehr getraut, sich über meine Ohrspitzen lustig zu machen....Rassismus gibt es doch meist nur gegen die, die als schwächer angesehen werden.
    Und bin ich ein Rassist? Ich denke nicht...ich hasse Magier, aber die gibt es bei jeder Metavariante.<<<


    acid

    acid - Azrael - Brain - Dr. Strange - Flash - Jack - Jamiroquai - Mouse - Mr. Nash - Puppetmaster - Surprise - Templer

  • >>> @acid Nein, Magier bilden wohl keine Rasse, da hast Du Recht. Aber Rassisten, die sich zusammenschließen ,nehmen es gerne auch mit starken Gegnern auf, was Rassisten ja auch so gefährlich macht. Gleich und Gleich gesellt sich gern und die negativen Meinungen lassen sich so schön hochschaukeln. Und wenn man in eine Stadt voller Rassisten kommt, - wobei sich der Rassismus nicht immer auf eine Metavariante beziehen muss, sondern sich auch auf den ethnischen Hintergrund beziehen kann, - kann das nach dem Weg fragen schon den Tod bedeuten, egal wie stark man ist. <<<
    lg
    Snowcat

  • >>>Aurora, Fell würde es auch nicht mehr schlimmer machen. Snowcat ich komme nie dazu, jemanden nach dem Weg zu fragen. Sie wechseln schon lange vorher die Straßenseite.<<<


    acid

    acid - Azrael - Brain - Dr. Strange - Flash - Jack - Jamiroquai - Mouse - Mr. Nash - Puppetmaster - Surprise - Templer

  • >>> Ein kleiner Tip am Rande: Wenn ihr mal in Redmond seid, und aus irgendwelchen Gründen in ein "Bar & Grill" mit dem Namen Aces wollt/müsst, dann geht dort nicht hin, ohne dass ihr einen Ork oder Troll dabei habt oder auf Ärger eingestellt seid. So starker Rassismus gegen Elfen und/oder Menschen ist mir selten begegnet. Zwerge werden ein wenig herablassend behandelt und müssen Witze über sich ergehen lassen, aber werden ansonsten geduldet, wenn sie denn damit klar kommen. Bier & Steak sollen hingegen fantastisch und preiswert sein.<<<
    -Snowcat

  • <<<Rassismus, also die Einstellung, dass die Rasse sich bestimmend auf Eigenschaften und Fähigkeiten einer Person auswirkt, ist natürlich rein prinzipiell richtig. Es ist nun einmal Fakt, dass Homines Sapientes Ingentes, im Folgenden der Einfachheit halber als "Trolle" bezeichnet, körperlich im Durchschnitt mehr Muskeln und kräftigere Knochen und Sehnen besitzen, als Homines Sapientes Nobiles, auch als Elfen bekannt, es im Durchschnitt tun. Zudem wurde nach der Binot-Sprellmann-Skala unter Verwendung des Ariadnischen Tests noch bei keinem Troll ein Intelligenzquotient von mehr als 125 nachgewiesen, während bei H.S.Pummilones, Zwergen, bereits Intelligenzquotienten von über 140 nachgewiesen wurden, natürlich beziehen sich alle Zahlen auf nicht künstlich verbesserte Personen. Im Gegenzug kann selbst der Weltrekordhalter im Gewichtheben der Elfenklasse, Grigory IVanovitch, "lediglich" 235 Kilogramm heben während Michelangelo Torrezzo, der Weltrekordhalter im Gewichtheben in der Trollklasse, es auf 382 Kilogramm gebracht hat. [schlagt mich nicht mit Realismus, ich habe einfach Maximalwerte aus dem Grundbuch genommen und noch mal ein paar Kilo für Edge draufgepackt].
    Warum also, oder vielmehr wann, ist Rassismus trotzdem verwerflich, wenn doch diese Unterschiede Tatsache sind? Rassismus ist dann verwerflich, wenn aus den Unterschieden in den Potentialen der Fähigkeiten eine moralische Überlegenheit abgeleitet wird oder gar ein höherer Wert. Die Unterschiede als Fakten anzuerkennen ist nicht verwerflich, Trolle gering zu achten, weil sie im Durchschnitt weniger Intelligent als Zwerge sind ist dies allerdings.
    Jedem, der bereit ist sich zu diesem Thema ausreichend Gedanken zu machen muss dieser Umstand zu Bewusstsein kommen, warum allerdings gibt es dennoch Rassisten, in der Bedeutung des Common Sense?
    Ich persönlich muss zugeben, mich in Gegenwart eines Hominis Sapientis Plus Ingentis, im Volksmund auch "Gigant" genannt, zunächst unwohl gefühlt zu haben. Selbstverständlich hatte dieses bloße Gefühl keinen realen Hintergrund, dennoch bewirkte alleine die Anwesenheit dieser Person ein Unwohlsein bei mir, verbunden mit dem Wunsch, nicht mehr in der Gegenwart dieser Person zu sein. Selbstverständlich war ich in der Lage, meine Gefühle zu unterdrücken und mit dieser Person eine fruchtbare Zusammenarbeit zu gewährleisten und mit länger andauerndem Kontakt gab sich das Unwohlsein auch, doch dieser Zwischenfall steht exemplarisch für die Hintergründe von rassistischen Tendenzen: Meine persönliche Theorie ist, dass jeder Rassist sich dem Objekt seines Hasses insgeheim unterlegen fühlt und wünscht, diese Unterlegenheit auszugleichen. Selbstverständlich ist dies nur einer von vielen Faktoren, doch ich halte ihn für den bestimmenden und wichtigsten Faktor.>>>
    Dr. Vario Mattenheimer

    "Die Jugend liebt heutzutage den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor
    älteren Leuten und schwatzt, wo sie arbeiten soll. Die jungen Leute stehen nicht mehr auf, wenn Ältere das Zimmer betreten.
    Sie widersprechen ihren Eltern, schwadronieren in der Gesellschaft, verschlingen bei Tisch die Süßspeisen, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer."
    Sokrates (470 - 399 v. Chr.)

  • >>>Das Gefühl von Unterlegenheit, als treibenden Faktor für Rassismus anzunehmen, finde ich gar nicht so abwegig. Neidisch auf irgend etwas zu sein, passt wohl auch dazu. Steigern wir die Unterlegenheit bis hin zur Angst und nehmen eventuelle schlechte Erfahrungen dazu, haben wir schnell den perfekten Rassismus-Samen beisammen, der bereit ist zu erblühen, wenn er auf den Boden von Gleichgesinnten fällt.<<<
    -Snowcat

  • >>Rassismus ist deswegen Scheiße, weil dieser Metamenschen in eine Rangfolge der Wertigkeit drückt und oder eine Andersbehandlung rechtfertigen. Sollte jemand mit einem Doktor im Namen eigentlich wissen. Aber so einer kapiert es wohl erst wenn er mal selbst am anderem Ende von Rassismus war und mal ein wenig weiter über die Ursachen reflektiert hat als das was in den Blogs der Sons of Sauron, Humanis, Elven Nation oder wie die Vereine alle heißen steht.
    Die Ärsche die aus den nicht wegzudiskutierenden Unterschieden der Metamenschheit andere Verhaltensweisen diesen gegenüber ableiten wollen gehören meiner Meinung nach alle in die Steinzeit. Ist gar nicht mal so lange her, da galt die Hälfte der Menschheit nur halb so viel weil diese keine Eier und einen Schwanz hatten. Einige Ewiggestrige halten es immer noch so. Ich habe ja so den Verdacht das jeder Rassist auch ein Sexisit ist.
    Der Typ ist halt einen Meter größer als ich, wiegt 100kg mehr und ist vielleicht nicht der Hellste. Oder sie sieht nur ein wenig schlechter aus als die Elfe aus der Werbung oder aus der Vorabendserie und ist ganz im Gegensatz zum suggerierten nicht für jeden zu haben. Aber wo zur Hölle ist das Problem? Außer für den oder die Betroffnen.


    Und nee, Rassismus speist, legitimiert oder ist eine Gefühl der Überlegenheit. Woher oder wodurch ist mir ziemlich gleich. Diese Aushilfsnazis sind die Einzigen bei denen ich kein Problem habe denen einen beliebigen Grad an Gewalt anzutun. Letztens erst ein neues Gewehr eingeschossen, Humanisspinner und ihr Besitz durften als Haltepunkte dienen.<<


    - Sascha

  • :arrow: Ein faszinierendes Beispiel für Doppeldenk, dass jemand einerseits das "Wir gegen Die" verurteilen aber im nächsten Satz gleich selbst ein "Wir gegen Die" anbringen kann, ohne sich dabei auch nur im gerinsten seltsam zu fühlen. Anders gesagt: Das Falsche tun aus den richtigen Gründen bleibt trotzdem genauso falsch wie das Falsche aus den falschen Gründen.
    :arrow: Gabriel

  • >>Och, die haben sich halt angeboten, hätte das mit anderen Fanatikern, jeder Couleur, auch gemacht. Norms stellen da nur deswegen die größte Gruppe weil sie den größten Teil der Bevölkerung bilden. Ich sage, diese Banden, die sich nur unwesentlich in Mittel und Ideologie und nur etwas mehr in biologischer Hinsicht unterscheiden, alle samt auszurotten sind.
    Einen Typen der mich als Elfe und Frau wie Dreck behandelt schlage ich mich ähnlichen Vergnügen die Zähne aus, wie dem Elfennazi. Letzterem sogar noch lieber, da der automatisch davon ausgeht das ich genauso denke wie der. Beide wollen mich bevormunden, dabei sind biologisches und soziales Geschlecht, selbst der Metatyp mit der heutigen Technik verdammt relativ. <<


    - Sascha

  • >>>@Sascha: Wir (zumindest ich) leben in den UCAS. Unsere Verfassung erlaubt jedem seine freie Meinungsäusserung oder politische Ansichten. So wie Sie Rassismus ablehnen und Rassisten nicht mögen haben diese das selbe Recht Rassisten zu sein, solange sie dieses gewaltlos im politschen Rahmen machen. Ich bin nicht deren Meinung, aber ich bevorzuge eher noch diese als einen billigen Mörder, der sie zu sein scheinen.


    Brain

    acid - Azrael - Brain - Dr. Strange - Flash - Jack - Jamiroquai - Mouse - Mr. Nash - Puppetmaster - Surprise - Templer

  • <<<@Sascha: Nicht nur haben sie meine Aussagen nicht gelesen und trotzdem vollkommen ins Leere versucht ihnen zu widersprechen, sie widersprechen sich auch selbst. Auf der einen Seite verurteilen sie Andere dafür, dass sie jemanden hassen, auf der anderen Seite hassen sie selbst ohne sich selbst dafür zu verurteilen.>>>
    Dr. Vario Mattenheimer

    "Die Jugend liebt heutzutage den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor
    älteren Leuten und schwatzt, wo sie arbeiten soll. Die jungen Leute stehen nicht mehr auf, wenn Ältere das Zimmer betreten.
    Sie widersprechen ihren Eltern, schwadronieren in der Gesellschaft, verschlingen bei Tisch die Süßspeisen, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer."
    Sokrates (470 - 399 v. Chr.)