Unknown Armies

  • Um hier mal was für die Popularität eines meiner Lieblingssysteme zu tun: wer kennt es, wer spielt es? Ich versuch die Tage vielleicht mal die Zeit aufzubringen eine kurze Zusammenfassung zu schreiben... aber vielleicht übernimmt ja auch b_u_g diese Arbeit für mich. ;)

  • Eine kurze Zusammenfassung? Von Unknown Armies? Gerne. ;)


    Roadmovie.


    Okkultes Roadmovie.


    ...als Rollenspiel.


    Kurz genug? :mrgreen:


    Ich bin übrigens gespannt auf die deutsche Version, auch wenn ich mir da etwas (gesunde wie ich denke ;)) Skepsis vorbehalte.


    mfG
    jdw


    PS: Interessanter Zufall übrigens, gerade heute morgen habe ich wieder einmal zu Hush Hush (ein Unknown Armies Sourcebook) gegriffen.


    One would have to look pretty hard to find someone willing to gouge an eye out for a magickal ritual. Finding someone to gouge out an eye for a ritual that didn't work, then gouge out the other one to try again . . . well, such a person may be unique in all the world.

    I am all you claim to loathe. I am rape. I am infanticide.

  • "Toa" schrieb:


    "Hush Hush" ist auch eins der Bücher, bei dem ich mir noch überlege zuzuschlagen... und natürlich "Lawyers, Guns & Money". ;)


    8O Du hast die beiden nicht? Sag bloss, dir fehlen auch die anderen Titel der 1st Edition? 8O


    mfG
    jdw

    I am all you claim to loathe. I am rape. I am infanticide.

  • HeyHo,


    hat denn jemand hier ne ahnung wann das spiel denn endlich mal auf deutsch raus kommt? wird ja schon immer wieder ewig verschoben und nun war der januar angesetzt. weiß jemand genaueres?


    grüße

  • Nichts definitives, sondern nur, dass es sich durch das Layout (die Übersetzung ist (angeblich? ;)) fertig) weiter nach hinten verschiebt.


    There are three kinds of people: People, real people, and realer people. The first two don't matter.


    mfG
    jdw

    I am all you claim to loathe. I am rape. I am infanticide.

  • Mir fehlen auch die anderen Titel der 1st Edition. Und die Supplements der 2nd Edition. Besitze bisher nur das GRW - aber das ist bei diesem Spiel eigentlich irgendwie noch mehr als bei anderen genug. ;)

  • "Toa" schrieb:


    Besitze bisher nur das GRW - aber das ist bei diesem Spiel eigentlich irgendwie noch mehr als bei anderen genug. ;)


    Keine Frage. Eines der komplettesten Grundregelwerke, die ich kenne. Ersetzt zwei Mahlzeiten. Was da so an Nachtisch angeboten wird ist aber eben auch ziemlich lecker.


    Big guns, big trucks, telescopes, thick walkie-talkies with long antennae - and they say we have issues about sexuality.


    mfG
    jdw

    I am all you claim to loathe. I am rape. I am infanticide.

  • Vielleicht sollte dies in einen eigenen Thread ausgelagert werden, vielleicht auch nicht. Ich schneide es auf jeden Fall erst einmal hier an.


    Seit einiger Zeit spukt mir der Gedanke im Kopf herum, Unknown Armies mit Shadowrun zu verknüpfen. Genauer gesagt das Magie System von Unknown Armies, samt einem Teil (nicht der vollständigen) Metaphysik, auf die sechste Welt zu übertragen, und deren entsprechende Teile zu ersetzen.


    Dieser Thread hier hat mich an diesen Gedanken erinnert.


    mfG
    jdw

    I am all you claim to loathe. I am rape. I am infanticide.

  • Gern geschehen. ^^


    Naja, Geister würden wohl eine untergeordnetere Rolle spielen... (was mich daran erinnert, daß ich endlich das entsprechende Kapitel in Unknown Armies lesen sollte.) Und auch die Vorstellung von "Wage Mages" fällt mir schwerer, da Magier einfach ein wesentlich breiteres Spektrum entwickeln. Interessant dürfte jedoch der Aspekt der Cyberware und der Matrix sein, da Unknown Armies ja stark auf "moderner Magie" aufbaut.

  • "Toa" schrieb:


    Naja, Geister würden wohl eine untergeordnetere Rolle spielen... (was mich daran erinnert, daß ich endlich das entsprechende Kapitel in Unknown Armies lesen sollte.)


    Das ist zum Beispiel einer der Punkte die ich nicht gar so direkt übernehmen würde. Vor allem in Bezug auf die Herkunft von Geistern nicht.


    Zitat


    Und auch die Vorstellung von "Wage Mages" fällt mir schwerer, da Magier einfach ein wesentlich breiteres Spektrum entwickeln.


    Was sind den die Inquisitoren der TNI anderes (wenn sie magische Fähigkeiten haben)? Und wenn Abel sich einen kleinen Zoo hält, dann werden Leute wie Richard Villiers - und Entitäten wie MCT - das erst recht tun.


    mfG
    jdw

    I am all you claim to loathe. I am rape. I am infanticide.

  • An TNI dachte ich durchaus auch, aber irgendwie ist das in meinen Augen etwas anders aufgebaut... die Leute, die dort arbeiten, sind auf persönliche Macht aus, und Abel weiß das. Und es fällt mir einfach schwer unter dieser Voraussetzung einem Wage-Mage eine brenzlige Konzern-Forschungseinrichtung zur Überwachung anzuvertrauen.

  • "Toa" schrieb:


    An TNI dachte ich durchaus auch, aber irgendwie ist das in meinen Augen etwas anders aufgebaut... die Leute, die dort arbeiten, sind auf persönliche Macht aus, und Abel weiß das. Und es fällt mir einfach schwer unter dieser Voraussetzung einem Wage-Mage eine brenzlige Konzern-Forschungseinrichtung zur Überwachung anzuvertrauen.


    "Unter dieser Vorraussetzung". Gilt diese hier aber in dieser Form? Ist sie wirklich anwendbar, in einer Welt, in der Magie eine anerkannte Tatsache ist, in der ein okkulter Untergrund in der Form von Unknown Armies nicht existiert, und man sich so als Adept oder Avatar dem "normalen" Leben, mit seinen Polizisten und Gerichten, Arbeitgebern und Anwälten weit weniger effektiv entziehen kann?


    Und dann stellt sich auch noch die Frage nach der Art der Magie. Würde MCT einem Dipsomancer oder einem Avatar des Masterless Man ihre wichtigste Anlage anvertrauen? Vielleicht nicht. Aber einem Plutomancer oder einem Executioner? ...


    mfG
    jdw

    I am all you claim to loathe. I am rape. I am infanticide.

  • Hier für Einsteiger mal der Klappentext:

    Zitat

    Unknown Armies 2nd Edition


    The acclaimed RPG of modern occult intrigue returns in a stunning new hardcover edition. Completely reorganized, largely rewritten, and jam-packed with new art, the second edition of Unknown Armies isn't just better. It kicks metaphysical ass! We've remixed the book based on the level of campaign you want to play: Street, Global, or Cosmic. At street level, you're outsiders to the secret world of magick, ordinary people entering a land of mystery and peril. At global level, you're mojo-wielding cabalists in the occult underground, pursuing your arcane agendas and plotting against your rivals. At cosmic level, you're in tune with the cosmos itself, fighting to shape the next incarnation of reality. Background material is divided up as well, so new players in a street-level campaign only read what the GM wants them to know. But the beats don't stop there:

    • Much more information for new players, to get them into the mindset of the game and help them make better characters and stronger campaigns.
    • New character-creation options, including Trigger Events, Paradigm Skills, and power levels scaled to match the level of campaign you're playing.
    • Numerous rules tweaks, including a new initiative system, Fuzzy Logic skill checks, player-directed combat modifiers, amped-up martial arts rules, a new experience system, and more, all dedicated to upgrading UA's innovative percentile system into a lean and precise tool for fast play and player empowerment.
    • More magick for non-adepts: Authentic Thaumaturgy, new rituals and artifacts, and revised versions of Proxy Magick and Tilts allow the freewheeling use of symbolic, sympathetic magick by anyone with the will to make it happen.
    • Twelve schools of magick (up from seven in UA1) for obsessed adepts, including revised versions of published schools (Bibliomancy, Personamancy, and Urbanomancy) and two new schools (Videomancy and Narcotic Alchemy).
    • Fourteen avatars (up from eight in UA1) for archetypalists, including revised versions of published avatars (The Messenger, The Mother, The Mystic Hermaphrodite, and the True King) and two new avatars (The MVP and The Warrior).
    • More resources for the GM, including specific guidance on combat, wounds, skill checks, campaign building, and other critical issues.
    • New cover art and design, new interior art and design, and a hardcover binding to keep this fat bastard of a game in line.
  • "Toa" schrieb:


    Vollkommen andere Frage: besitzen nur wenige das magische Talent, oder kann theoretisch jeder Magie erlernen wie in Unknown Armies?


    Schwierig, über diesen Punkt habe ich mir noch kaum Gedanken gemacht. Spontan würde ich eher zum Ansatz von Shadowrun tendieren oder aber zum Unknown Armies Modell mit dem Zusatz, dass die Tatsache dass Magie "einfach" zu erlernen ist unbekannt ist (man geht davon aus, dass es besonders talentierte Personen gibt - obwohl das so nicht stimmt). Aber wie gesagt, echte Gedanken habe ich mir dazu noch nicht gemacht.


    mfG
    jdw

    I am all you claim to loathe. I am rape. I am infanticide.

  • Eine Möglichkeit wäre beispielsweise den grösseren Teil von magisch Aktiven als Thaumaturgen betrachtet statt als Adepten - gerade für Konzern- und Universitätsmagie würde das vielleicht Sinn machen.


    mfG
    jdw

    I am all you claim to loathe. I am rape. I am infanticide.

  • Hi,


    ich bin der Herausgeber der deutschen Ausgabe von Unknown Armies. Sorry, dass wir den Erscheinungstermin verschieben mussten, aber da mein geplanter Art Director eine feste Stelle bei Massive Black erhalten hat und nach San Fransciso geht, hat unser Zeitplan etwas gelitten.


    Ich gehe davon aus, dass UA Ende April / Anfang Mai in den Läden ist.


    Zur Frage: Kann jeder in UA zaubern? Theoretisch schon. Wenn er auf die richtige Art und Weise den Verstand verliert...


    Einen Überblick über UA gibt es in der aktuellen Ausgabe 90 des Onlinemagazins Anduin auf http://www.anduin.de. Außerdem sind dort auch die Regeln zur Erschaffung von Einsteigercharakteren erhalten sowie ein UA Abenteuer.


    Innoffizielle Charakterbögen wurden von Daniel Schrader vom Rollenspielverein Biberach (http://www.glyphen.de) erstellt und können von http://www.unknown-armies.de heruntergeladen werden.


    Wenn ihr sonst Fragen habt: Mailt mich einfach unter tim.struck[at]gmx.de an.