Geldgrab Cyberzombie

  • "gast" schrieb:

    Ich erinnere mich dunkel daran, dass Cyberzombies vor ihrer Umwandlung bereits erwacht sein mussten. Hatte was mit der Wirksamkeit des Cybermantischen Rituals zu tun oder so.


    Eher mit der Funktionsweise des Gedächtnisses... munter mischen und rekunstruieren:


    Dem ist nicht so.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Ich hab mir mal das ganze durchgelesen. Meine Meinung dazu:


    Cypermantische Magie ist böse, weil sie den Astralraum verschmutzt. Je mehr Cypermanti betrieben wird, umso mehr Astraldunst. Die Folgen auf das Mana sind nicht auszumalen.


    Cyperzombies werden gebaut, weil man es kann (und um den anderen zu zeigen, dass man es kann). Man macht das natürlich heimlich, aber was bringt einem so ein tolles Spielzeug, wenn man's hat und keiner weiss es.


    Cyperzombies können durchaus effektiv sein. Ich hab mir mal einen entwickelt, der war jenseits von gut und böse, hat ohne OP-Kosten 120 M ¥ verschlungen und hatte am Ende wohl eher Ähnlichkeit mit einem Raptor aus Blech (Kid-Stealth-Beine, Balanceschwanz, Fangzähne und und und). Leider ist mir die Festplatte verreckt und damit auch der Cyperzombie.


    Cyperzombies dienen außer dem Prestige und der Forschung auch der Abschreckung. Ich hätte schon Schiß, so einem Ding zu begegnen, vorallen wenn ein Move-by-Wire dirn steckt.


    Um an die Idee "Gehirn/Bottich/Panzer" anzuknüpfen, folgender Gedankengang: Die Essenz spiegelt im gewisser Weise die Menschlichkeit wieder. Was ist an einem Torso oder bloßen Gehirn in einer Nährlösung noch menschlich? Welcher (Meta-)Mensch würde so leben wollen? Was muss das für ein kranker Verstand sein? OK, ein Cyperzombie ist auch weit entfernt davon, ein Mensch zu sein, dafür hat er aber seine Gedächtnisinduktion, die ihn daran erinnert, wer oder was er war. Er hat meistens Beine und mindestens 2 Arme, die ihn menschlich erscheinen lassen. Solch einen Mechanismus wird unser Gehirn in der Suppe aber auch benötigen, ohne vollkommen irre zu werden. Welch ein Wille zu Leben muss solch ein "Wesen" haben?

    "Stell Dir vor, Du träumst, dass Du tot bist, und dann wachst Du auf und merkst, dass es kein Traum war"
    - Patrick "Ferenghi" Schumacher

  • "MACHINE²°°³" schrieb:


    Ich hätte schon Schiß, so einem Ding zu begegnen, vorallen wenn ein Move-by-Wire dirn steckt.


    Ich nicht, wenn ich für 120mio-¥ eine komplette Einheit an SEAL/Delta/SAS-Veteranen bekomme. ;-)


    Zitat

    Welch ein Wille zu Leben muss solch ein "Wesen" haben?


    Gar keinen, er ist bereits tot. Das ist ja der Witz bei Cybermantie.


    SYL

  • "MACHINE²°°³" schrieb:


    Um an die Idee "Gehirn/Bottich/Panzer" anzuknüpfen, folgender Gedankengang: Die Essenz spiegelt im gewisser Weise die Menschlichkeit wieder. Was ist an einem Torso oder bloßen Gehirn in einer Nährlösung noch menschlich? Welcher (Meta-)Mensch würde so leben wollen? Was muss das für ein kranker Verstand sein? OK, ein Cyperzombie ist auch weit entfernt davon, ein Mensch zu sein, dafür hat er aber seine Gedächtnisinduktion, die ihn daran erinnert, wer oder was er war. Er hat meistens Beine und mindestens 2 Arme, die ihn menschlich erscheinen lassen. Solch einen Mechanismus wird unser Gehirn in der Suppe aber auch benötigen, ohne vollkommen irre zu werden. Welch ein Wille zu Leben muss solch ein "Wesen" haben?


    Wo ist das In Game Problem? Den IGS kann man auch einem Bottichgehirn in nem Kampfpanzer verpassen. Die Steuerung sit ja nun gar kein Problem. Rigger brauchen eigentlich im voll Kybernetischem Modus keine Arme oder Beine. Auch Decker können Komplett in die matrix und so könnte jemand der Arme und beine Verloren hat noch karriere machen. Sojemand muß auch nicht gleich irre werden. Ein Querschnittsgelähmter fühlt nur selten noch das er überhaupt arme und beine hat. Er weiß es höchstens weil er sie sieht und gesagt bekommt das er sie hat. In SR kann man vom Hals ab Querschnitsgelähmte spielen.


    ich finde auch die Idee nicht schlecht, die von... ich glaub es war b_u_g... vertreten wurde, das mit der Anwendung von magie und der möglichkeit dazu ein gewisser "wahnsinn" einhergeht. Man muß sozusagen schon irre sein um zugriff auf magie zu erlangen. Was macht dann den Cyberzombiepanzer so viel irrer als den mächtigen Magier?


    Und 120 Millionen für einen Cyberzombie?! Wieso? Das ist ja nun absolut unnötig. Mit ordentlicher gut überlegter Deltaware und ein Bisschen Bioware bekommt man extrem effektive kampfmaschienen schon wesentlich billiger hin.


    Das einzige was für mich gegen Fullborgs und Panzergehirne spricht sit das sie nicht in "mein Shadowrun" passen. Das sit aber ehr eine Gefühlssache als das man es wirklich begründen kann.

    Kriech is die Hölle, aber der Sound is geil!
    ...
    Bis auf Rigger sind mein Stand meist die 2er Regeln. Daher bitte ich um Nachsicht.

  • "Diesel" schrieb:

    Und 120 Millionen für einen Cyberzombie?! Wieso? Das ist ja nun absolut unnötig. Mit ordentlicher gut überlegter Deltaware und ein Bisschen Bioware bekommt man extrem effektive kampfmaschienen schon wesentlich billiger hin.


    Auch nicht so viel billiger. Unterhalt für und Arbeit in einer Deltaklinik sind ja auch nicht gerade billig. Und ich stell mir ja unter einer "effektiven Kampfmaschine" nicht unbedingt etwas vor, das mich mindestens achtstellige Beträge kostet, aber von einem Private mit einer 5000 ¥ teuren Panzerabwehrrakete zur Hölle geschickt werden kann. Aber das ist natürlich nur meine ganz persönliche Sicht der Dinge...



    "Diesel" schrieb:

    Das einzige was für mich gegen Fullborgs und Panzergehirne spricht sit das sie nicht in "mein Shadowrun" passen. Das sit aber ehr eine Gefühlssache als das man es wirklich begründen kann.


    Wie wär's mit der Tatsache, dass sie weder in offiziellem Material noch in den Werken gewisser Autoren auftauchen, die schon so merkwürdige Ideen wie Verbündeten-Motorräder oder ALDI-Filialen mit MG-Türmen hatten?

  • Vor allem gehört das 'Hirn im Topf' nicht in diesen Thread - da ist garkeine Cybermantie nötig.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Sollte aber (nach meiner Auffassung), wo wir wieder beim Thema wären.


    Wenn man sich mal das "Leben" von Thomas Roxborough vornimmt (OK, ist ein Roman, kein Regelwerk), schwimmt da ein bisschen hier von und da von in einer Suppe rum. Er hat unerschöpfliche Ressourcen und kann sich sein Leben so angenehm wie möglich gestalten, aber alles "virtuell".


    Was für ein "Leben" hat aber so ein "Gehirneintopf" mit Panzer drum herum, außer das er der Panzer ist? Zählt bei Euch im Rollenspiel kein soziales Umfeld? Geht's nur um den Run und um Leute abballern? Mit den Resourcen, die notwendig sind, damit der "Gehirneintopf" leben kann, hätte man gleich einen Cyberzombie draus machen können.


    Back to Topic:
    Einen erkennbaren wirtschaftlichen Nutzen kann so eine Menschmaschine niemals haben. Oftmals geht es wirklich nur um Forschung und/oder um den ultinativen Krieger. Natürlich nicht zu vergessen, die Spezialisten wie der "Cyberlogiker". Ein Cyberzombie kann als Feldversuch neuartiger Cyberware und Operationstechniken gesehen werden, genauso wird auch das Zusammenspiel aller Komponeten ausgetestet. Irgendwann wird es möglich sein, das (meta-)menschliche Gehirn durch einen leistungsstarken Prozessor mit KI zu ersetzen, und somit wird die Cybermanti überflüssig und das ganze auch billiger, weil keine Deltaware mehr notwendig, aber das dürften seit RAS und Deus die meisten Kons eher vorsichtiger machen.


    "Crusader" schrieb:

    ... das mich mindestens achtstellige Beträge kostet, aber von einem Private mit einer 5000 ¥ teuren Panzerabwehrrakete zur Hölle geschickt werden kann ...


    Schaut Euch mal ein bisserl im M&M um, was es für Möglichkeiten gibt. Ein gut ausgefeilter Taktischer Computer mit ettlichen Sensoren würde die Rakete erkennen, nachdem der Private den Trigger gezogen hat. Mit der Geschwindigkeit, die der Cyberzombie drauf hat, weicht er locker der Rakete aus und reisst dem Private beim Vorbeigehen noch die Rübe runter.


    "Diesel" schrieb:

    Das einzige was für mich gegen Fullborgs und Panzergehirne spricht sit das sie nicht in "mein Shadowrun" passen. Das sit aber ehr eine Gefühlssache als das man es wirklich begründen kann.


    Dazu ist nichts entgegenzusetzen. Wir unterhalten uns über ein Thema, dass man im SR noch seltener als Drachen einsetzen sollte. Mein Cyberzombie wurde eigentlich entwickelt, weil a) ich es machen wollte, nachdem ich M&M durchgelesen hatte (die beste Möglichkeit, Regeln zu lernen, ist sie anzuwenden) b) war's mir langweilig und c) dachte ich mir, er wäre eine gute Idee für einen Run. Ich würde als SL niemals einer Gruppe Shadowrunner solch ein Monster als Gegner vorsetzen, weil sie nicht die geringste Chance hätten. Einen zweiten 120M-¥-Cyberzombie wird es niemals geben, es sei denn, ein anderer Spielleiter wird auf die Regeln stoßen, die solch eine Entwicklung überhaupt möglich machen.

    "Stell Dir vor, Du träumst, dass Du tot bist, und dann wachst Du auf und merkst, dass es kein Traum war"
    - Patrick "Ferenghi" Schumacher

    Einmal editiert, zuletzt von MACHINE²°°³ ()

  • "MACHINE²°°³" schrieb:


    Schaut Euch mal ein bisserl im M&M um, was es für Möglichkeiten gibt. Ein gut ausgefeilter Taktischer Computer mit ettlichen Sensoren würde die Rakete erkennen, nachdem der Private den Trigger gezogen hat. Mit der Geschwindigkeit, die der Cyperzombie drauf hat, weicht er locker der Rakete aus und reisst dem Private beim Vorbeigehen noch die Rübe runter.


    Weil man bei der Energiesignatur auch auf Lenkraketen verzichten muss, das Ding so einen unglaublich winzigen Wirkungskreis hat und der Schütze nur 10 Meter entfernt hockt, ja? :roll:

  • Ja? Ehrlich? Es besteht immerhin ein große Wahrscheinlichkeit, dass er es überleben wird. Ok, Spaß beiseite.


    Welchen Zweck hat ein Cyberzombie und die Cybermanti? Ich denke, man hat versucht, eine Möglichkeit zu schaffen, einen SC weiterzuspielen, wenn er eigentlich schon tot ist. Der weitere Zwecke: übermächtige SC etwas in den Weg zu stellen, dass sie nicht so schnell aus dem Weg räumen können. Nicht jeder hat eine Privatarmee mit Panzerabwehrraketen dabei ;)

    "Stell Dir vor, Du träumst, dass Du tot bist, und dann wachst Du auf und merkst, dass es kein Traum war"
    - Patrick "Ferenghi" Schumacher

  • "MACHINE²°°³" schrieb:

    Welchen Zweck hat ein Cyberzombie und die Cybermanti? Ich denke, man hat versucht, eine Möglichkeit zu schaffen, einen SC weiterzuspielen, wenn er eigentlich schon tot ist.


    Glaub ich weniger. Die einzige Todesart, die nur eine-Cyberzombie-Operation abwenden kann, ist der Tod durch zu wenig Essenz. Und das dürfte normalerweise recht unwillkürlich passieren. Und in den Fällen, wo es tatsächlich mal ungewollt eintritt, hat man meist nicht die Zeit, den Char mal schnell ins nächste Labor zu fliegen. Also diese Interpretation halt ich für sehr eigenartig.


    Was mich angeht, sind konkrete Cybermantie-Regeln nur ein weiteres Symptom der Höher-Schneller-Weiter-Schiene von SR. Wäre es wirklich nur für NSC gedacht, hätten Richtlinien ausgereicht.
    Aber Cyberzombies sind in SR ohnehin kein besonders gut ausgeabreitetes Element... wenn man bedenkt, wie diese Multi-Millionen-Nuyen-SOTA-Forschungsprojekte mal eben auf Kampfeinsätze geschickt werden...

  • Höher, schneller, weiter - ja das trifft es so in etwa...


    Es steckt ja auch immer ein gewisser "Bedarf" dahinter... das ist so in etwa wie mit Gestaltwandlern oder Ghulen, das hinzukommen von Metavarianten, Otaku, UGE's und zu guter letzt spielbare Minidrachen...


    Einerseits soll genug Grundlage da sein um nicht zu schnell die Variationsmöglichkeit zu verlieren.. und man soll ja auch ausbauen können (so denke ich zumindest, wenn man gleich mit allem was man "braucht/will" startet fehlt irgendwie schnell die Motivation)


    Es gibt dann eben noch die Grundlage das manche Spieler halt Berge an Karma, Nuyen und Spielzeug haben... Magier kriegen Initiation und die es drauf anlegen noch mehr Cy-Ware drin zu haben kriegen halt die Mantie..


    ein etwas ungleicher Handel -
    aber man kann jedenfalls noch mehr schrauben (vor allem das Powerlevel nach oben)


    Der Trend für Shadowrun geht wirklich hin zu High-End Spezialisten die ganze (sprichwörtliche) Armeen in die Tasche stecken können und eigentlich Fähigkeiten haben die schon daran zweifeln lassen ob es überhaupt noch normale (Meta)Menschen sind...


    Ich persönlich würde es lieber ein wenig über Straßenlevel anfangen, schon Profis.. aber kein kriminelles Gegenstück zu einer Spezialeinheit den Kons/Staaten (Anmerkung: auch wenn die nicht wirklich legal immer arbeiten, aber ihr wisst ja was ich meine ;) )

  • "MACHINE²°°³" schrieb:


    Schaut Euch mal ein bisserl im M&M um, was es für Möglichkeiten gibt. Ein gut ausgefeilter Taktischer Computer mit ettlichen Sensoren würde die Rakete erkennen, nachdem der Private den Trigger gezogen hat. Mit der Geschwindigkeit, die der Cyberzombie drauf hat, weicht er locker der Rakete aus und reisst dem Private beim Vorbeigehen noch die Rübe runter.


    Da könnten so Dinge wie Regeln etwas dagegen haben. Sehr viel schneller als ein Mensch, der normal ans Maximum geboostet wird, ist ein CZ nämlich auch nicht.


    SYL

  • Ein CZ in hatte in SR eigentlich nur einen Sinn - einen Vollborg zu bauen, der nicht langsamer ist als alle normal modifizierten...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Hi!


    Ich persönlich will versuchen einen SC in einen Cybermentie zu verwandeln. Denkt doch mal an die einzelnen Schritte:


    1. Verrückt nach Cyberware sein. (Leichtestes)


    2. Auffallen, damit ein Con _dich_ auswählt. (Kann tödlich enden. Erfordert einen gut gelaunten Meister und keine Dummheiten seitens des Spielers.)


    3. Nicht der Spieler wählt die Cyberware, sondern der Con (Meister). Deswegen bin ich absolut gegen "Cybermenties erstellen..."


    4. Aus 3 folgt, dass die Cyberware auch nicht-funktionierende, nutzlose Headware sein kann. (Oder lustigereres!) Wenn etwas nicht funktioniert besteht eine große Wahrscheinlichkeit, dass man auf der Straße landet und innerhalb von wenigen wochen stirbt.


    5. Operation überleben... ;)


    6. Nie wieder Runs. Höchstens "aufträge" des Cons.


    7. Habe ich was vergessen? Ach ja, es kann auch sein, dass ein anderer Con einen Cyberzombie eines rivalen haben will. (Und ähnliche Späße...) ;)



    MfG, sins

  • "sins" schrieb:

    2. Auffallen, damit ein Con _dich_ auswählt. (Kann tödlich enden. Erfordert einen gut gelaunten Meister und keine Dummheiten seitens des Spielers.)


    Warum sollte ein Konzern sich Straßenabschaum suchen, um aus ihm ein Multi-Millionen-Nuyen-Forschungsprojekt zu machen? Der Straßendreck ist nicht nur unzuverlässig sondern auch nicht sonderlich loyal.



    "sins" schrieb:

    4. Aus 3 folgt, dass die Cyberware auch nicht-funktionierende, nutzlose Headware sein kann. (Oder lustigereres!) Wenn etwas nicht funktioniert besteht eine große Wahrscheinlichkeit, dass man auf der Straße landet und innerhalb von wenigen wochen stirbt.


    Ganz sicher nicht. Wenn etwas nicht funktioniert, wird weiter rumgeschraubt. Und wenn man das Versuchsobjekt tatsächlich dumpen muss, dann aber ganz sicher nicht mit all den teuren Implantaten drin.



    "sins" schrieb:

    6. Nie wieder Runs. Höchstens "aufträge" des Cons.


    ...der sich hüten wird, seinem Feind die neusten Durchbrüche im Bereich Cybertechnologie samt dem teuren Prototypen frei Haus zu liefern.



    "sins" schrieb:

    7. Habe ich was vergessen?


    Die Tatsache, dass man "Konzern" nicht mit "Con" sondern mit "Kon" abkürzt. Die Abkürzung für die englische Form wäre "Corp".

  • "Crusader" schrieb:


    Warum sollte ein Konzern sich Straßenabschaum suchen, um aus ihm ein Multi-Millionen-Nuyen-Forschungsprojekt zu machen? Der Straßendreck ist nicht nur unzuverlässig sondern auch nicht sonderlich loyal.


    Ganz einfach, weil ausgebildetes Personal zu schade für sowas ist. Loyalität ist 100%ig garantiert, sei es durch Drogen, oder eingebaute Bomben etc.



    "Crusader" schrieb:

    Ganz sicher nicht. Wenn etwas nicht funktioniert, wird weiter rumgeschraubt. Und wenn man das Versuchsobjekt tatsächlich dumpen muss, dann aber ganz sicher nicht mit all den teuren Implantaten drin.


    Was ich damit sagen wollte ist, dass es nicht unbedingt Kampf-Cyberware sein muss... Kühl dich ab.


    "Crusader" schrieb:


    ...der sich hüten wird, seinem Feind die neusten Durchbrüche im Bereich Cybertechnologie samt dem teuren Prototypen frei Haus zu liefern.


    Wenn man seine neuen Technologien in der Praxis testen will, kann man durchaus einen Cybetzombie bei einem Run mitmachen/überwachen lassen. ;)


    "Crusader" schrieb:


    Die Tatsache, dass man "Konzern" nicht mit "Con" sondern mit "Kon" abkürzt. Die Abkürzung für die englische Form wäre "Corp".


    Danke! :D



    MfG, sins

  • "sins" schrieb:

    Ganz einfach, weil ausgebildetes Personal zu schade für sowas ist. Loyalität ist 100%ig garantiert, sei es durch Drogen, oder eingebaute Bomben etc.


    Äh... nö. Ein global aktiver AA bis AAA-Kon hat sicher genug Angestellte, die sich für sowas bereiterklären würden. Ehemalige Konzernsoldaten oder Sicherheitsleute beispielsweise, die im Dienst verwundet wurden.



    "sins" schrieb:

    Wenn man seine neuen Technologien in der Praxis testen will, kann man durchaus einen Cybetzombie bei einem Run mitmachen/überwachen lassen. ;)


    Halte ich immer noch für Schwachsinn. Der potentielle Verlust ist einfach zu groß. Mal abgesehen davon, dass Kampf-Cyberzombies auch nicht wirklich Sinn machen. Cyberlogiker, lebende Datenbänke und ähnliche Späße sicher, aber eine Millionenschwere Ein-Mann-Armee macht nicht allzu viel Sinn.

  • "Crusader" schrieb:

    Cyberlogiker, lebende Datenbänke und ähnliche Späße sicher, aber eine Millionenschwere Ein-Mann-Armee macht nicht allzu viel Sinn.


    Erstere Gruppen verlieren sich einfach zu schnell.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld