Gestaltwandler: Abstammungslehre

  • @ Machine: Nun ja, sicherlich kann man das alles Gruppenintern und nach Lust und Laune des Spielleiters regeln. Es steht ja auch jedem frei, die Regeln selbst an seine Spielweise anzupassen. Aber ich dachte, es geht hier um eine allgemeine Diskussion.
    Und da finde ich es einfach unlogisch, dass Magie dermassen massiv in die Fortpflanzung eingreifen sollte, ohne irgend eine steuernde Kraft von aussen (sprich: Ritual).
    (Ganze Genome mutieren halt nicht einfach spontan zu irgend etwas anderem, geschweige denn nützlichem. Ganz abgesehen davon, dass es schwierig werden dürfte, die mag. Auren von Spermien und Eizellen zu isolieren zwecks Synchronisation mit Zauberndem/ Sternenkonstellation/ whatever. Dann wäre es wahrscheinlicher, dass der Gestaltwandler selbst plötzlich spontan zum normalen Menschen wird.)


    @ Medizinmann: Richtig, die Vorstellung von Zeit und von Göttern gehört beides für mich in die Kategorie 'abstraktes Denken', zusammen mit all den anderen Wissenschaftszweigen.
    Ich habe auch nicht gesagt, dass 'Tiere' uns dort ebenbürtig sind, ich sagte nur, dass Ansätze vorhanden sind, die sich, gegeben ein paar Jahrhunderte der Evolution (oder Magie) durchaus auf unseren Stand entwickeln könnten.

  • Klingt vielleicht wie ne blöde Frage, aber da ich auch schon des öfteren mit dem Gedanken gespielt habe, mir einen GW (natürlich mit Erlaubnis meines Spielleiters) zu erstellen, meinst du damit z. B. folgende Situationen?


    GW hat Hunger, kauf immer bei nem Supermarkt ein (ich geh davon aus, dass er inzwischen soweit integriert ist, dass er weiß dass man essen auch kaufen kann) der NICHT nachts offen ist und anstatt nen 24-Stunden-Laden zu suchen bricht er dann dort ein. (Vorraussetzung ist, die Tier-Spezies, der er angehört, legt keine Vorräte an)


    GW gibt, da er Geld (noch) nicht kennt, seine hart verdienten Nuyen für Dinge aus, die er eigentlich gar nicht braucht und denkt auch hier nicht daran, Rücklagen zu schaffen.


    Ich hoffe es ist klar, was damit gemeint ist.
    Sollte so etwas im Sinne eines GWs sein, dann sind die wirklich rollenspielerisch gesehen eine harte Nuss.

    Society speaks and all men listen, mountains speak and wise men listen.
    -John Muir


    Mein Name ist absichtlich falsch geschrieben :)

  • Wenn der Markt geschlossedn hat wird er sich die einfachste Futterquelle (in der Regel) suchen. Das wäre dann wohl der nächste Stuffer, die haben eh 24h offen. Jedenfalls würde mein Wolf GW das machen. Wenn er nicht zu stark am Konzept von "Geld und Nahrung" sowie "Supermarkt" nagen würde.


    Zitat

    Ok und im Einzelfall muss dann auch der SL entscheiden ob der Troll auf natürliche Weise fliegen kann(passieren sollte das aber nur 1x in 1 Millionen) oder ob der Mischling zwischen Elf und Zwerg ein Zwelf ist (mit einigen der Rassentraits beider Eltern Evil or Very Mad )


    Können wollen, erlaubt ist letzten Endes was Spaß macht und wenn ne gute Geschichte damit möglich ist die ALLE Spieler interessiert: Why not. Besser als jede Woche ne Atombombe zu entschärfen.

    Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...


    Your mind is software. Program it! - Your body is a shell. Change it! - Death is a disease. Cure it! - Extinction is at hand. Fight it!

  • Wenn da nicht direkt etwas in der Schaufensterauslage liegt, dass er unbedingt haben muss (das leckere stück Fleisch vom Vortag...), wird auch ein GW den Weg des geringsten Widerstandes gehen und einfach den nächsten 'Jagdgrund' aufsuchen.


    Viel wahrscheinlicher finde ich, dass sich der GW einfach die Sachen nimmt, die er mag, und dann ohne zu bezahlen wieder abdampft.


    Oder dass er den Checkstick in seiner Tasche nur benutzt, ihn in einen dieser bunten Kästen (Spielautomaten) zu stecken, weil ihm die drehenden Farben so gefallen.
    Und dann den Automaten beschädigt nachdem sein 'Geld' alle ist, weil er denkt, der Automat funktioniert nicht mehr.


    Dass er einfach an die nächste Strassenecke pinkelt, weil ihm das Konzept 'öffentliche Toilette' noch nicht erklärt wurde, bzw. weil er sein Gebiet markieren möchte.


    (Btw., gehen eure Runner eigentlich jemals auf Klo? ;) )


    usw.

  • "Greywind" schrieb:

    Wenn da nicht direkt etwas in der Schaufensterauslage liegt, dass er unbedingt haben muss (das leckere stück Fleisch vom Vortag...), wird auch ein GW den Weg des geringsten Widerstandes gehen und einfach den nächsten 'Jagdgrund' aufsuchen.


    Viel wahrscheinlicher finde ich, dass sich der GW einfach die Sachen nimmt, die er mag, und dann ohne zu bezahlen wieder abdampft.


    Je nach Art wie er drauf ist und wie erfahren er ist: Möglich. Andererseits muss er es ja nicht beachten oder kann es sich gewitzt klauen oder auch direkt kaufen sofern ihm das klar ist.


    "Greywind" schrieb:

    Oder dass er den Checkstick in seiner Tasche nur benutzt, ihn in einen dieser bunten Kästen (Spielautomaten) zu stecken, weil ihm die drehenden Farben so gefallen.
    Und dann den Automaten beschädigt nachdem sein 'Geld' alle ist, weil er denkt, der Automat funktioniert nicht mehr.


    Wenn du sie für so leicht ablenkbar hältst, sehr wahrscheinlich. GWs begreifen die menschenwelt nicht von Anfang an (oder fast gar nicht), da kann er genauso verstört das Ding ansehen und weglaufen. Oder es kaputtschlagen (versuchen). Oder einfach seinen Kumpel (sofern vorhanden und sei mal dahingestellt ob der von ihm nur Kopfgeld will oder net) fragen, was denn dieses Ding ist und wie es funzt.


    "Greywind" schrieb:

    Dass er einfach an die nächste Strassenecke pinkelt, weil ihm das Konzept 'öffentliche Toilette' noch nicht erklärt wurde, bzw. weil er sein Gebiet markieren möchte.


    Da muss ich sagen das ich da nur für Wolf GWs sprechen kann: Meiner pinkelt nirgends irgendwo in die Stadt hin, weil ihm unterbewusst ist das es nicht sein Revier ist und er es sowieso nicht gegen die Straßentölen verteidigen könnte.



    "Greywind" schrieb:

    (Btw., gehen eure Runner eigentlich jemals auf Klo? ;) ).


    (Wenn ich dran denke: Ja)

    Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...


    Your mind is software. Program it! - Your body is a shell. Change it! - Death is a disease. Cure it! - Extinction is at hand. Fight it!

  • Ja die letzten beiden Beiträge gehören wohl eher in den Regulären Thread.


    Was mir gestern beim Biergespräch (naja ich hab keins getrunken) in den Sinn kam:


    Die Verwandlung gilt als Critterkraft oder? Ist sie magisch oder nicht magisch? (Und bitte eine Begründung, RvD :) )

    Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...


    Your mind is software. Program it! - Your body is a shell. Change it! - Death is a disease. Cure it! - Extinction is at hand. Fight it!

  • Die Verwandlung ist keine (generische) Critterkraft, sondern eine Sonderfähigkeit der Critter... sie ohne Magie zu erklären wird trotzdem seltsam.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Es sind Lebewesen, bei denen es Genetisch bedingt ist?



    ps. spiele auch Werwolf und finds zum Kotzen, das es bei SR so gehandhabt wird...
    Naja so schlimm isses auch nicht.

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • Einen GW "REAL" darzustellen ist nicht einfach da es keine gibt.. zumindest nicht dass Ich wüßte :-) .
    So muß mann also von ähnlichen Sachen oder Sachverhalten Rückschlüsse ziehen...


    Es gibt z.B. Tiger , wir wissen wie sie sich verhalten.
    GW haben Menschenähnliche Intelligenz...tja , da beginnt das große Problem.


    Vergleicht mann einen Tiger mit dem Menschen :


    Tiger :


    Einzelgänger , also außer in Paarungszeiten keinen großen Umgang mit der eigenen Gattung.
    Bedeutet : Verkümmertes oder praktisch nicht vorhandenes Sozialverhalten.


    Fleischfresser , und zwar richtiger !Wenn er tatsächlich in der Wildnis aufgewachsen ist , ist er es gewöhnt sich sein Mittagessen zu jagen , zu töten und roh zu verspeisen.


    Überwiegendes , Instinktgesteuertes Verhalten.Das heißt reaktionen sind direkt vom Sympatikus oder Parasympatikus gesteuert.Bei einer Provokation wird blitzschnell der Gegner eingeschätzt, und dann entweder gedroht / Gekämpft oder geflüchtet.
    Instinkte sind die Triebfeder.


    Mensch :


    Rudeltier. Ausgeprägtes, angeborenes und anerzogenes Sozialverhalten.( Naja , außnahmen bestätigen die Regel )


    Allesfresser.Allerdings töten die wenigsten ihr essen selber oder essen es gar im rohzustand.( Neee chummer , das machen einige wenige ( Schlachter ) damit der Rest von uns mit den häßlichen Aspekten dieser Sache nicht all zu viel zu tun hat.


    Instinkte komplett vorhanden aber meistens durch den Intellekt kontrolliert.
    ( Ja ja , ausnahmen.... :-) ).Instinktziele werden durch den Verstand verändert/ umgeleitet.
    Beispiel :
    Instinkt sagt: Der Typ da auf DEINEM Barhocker ist ein konkurent und eine Bedrohung.Er ist in DEIN Revier eingedrungen ( Bar ) und nimmt/benutzt DEINE Sachen ( Hocker ).Vertreibe ihn aus deinem Revier.Verteidige deine Sachen.
    Unser Verstand sagt :
    Naja , jeder darf diese Bar besuchen und betreten und der Hocker gehört nicht wirklich mir also wäre es unrecht ihn da zu vertreiben.Außerdem ist es ja auch egal.Der andere Hocker ist genauso gut und einen Drink bekomme ich da auch.
    Überhaubt, sieht hart aus der Kerl.Vieleicht ist er ja auch mit freunden hier ?



    Also wirft Mensch dem Typen ein paar giftige Blicke zu, ist innerlich immer noch ein wenig verstimmt und aggressiv ( Instinkt schreit immer noch ) und lässt sich am Abend ein wenig am Boxsack aus und wundert sich warum er so heftig drauf ist.



    Wie ein Tiger sich in oben genannter Situation verhalten würde ist klar, Der arme Typ würde wohl nicht mehr nach Hause kommen.Einbruch in SEIN Revier,Futterneid und dabei gehen wir NATÜRLICH davon aus daß der Tiger normal ist und Menschenfleisch noch nicht gekostet hatt so daß der Mensch nicht in sein Beuteschema fällt.


    Bei einem Tiger-GW wird es schwieriger.Immerhin ist er nicht NUR ein Tier, sondern ein Lebewesen mit einer Menschenähnlichen Intelligenz gepaart mit starken Instinkten.
    Mann kombiniere also die starken Instinkte und Lebensgewohnheiten und eine Intelligenz die einem Menschen gleicht.Ich denke näher kommen wir an der Wahrheit nicht heran, zumal die Vorstellung einer Menschenähnlichen Intelligenz unseren Menschlichen Verstand ja schon überfordert.


    Die Erfahrungen in unserer Welt die der GW macht sind meiner Meinung nach maßgeblich.Nach außen wird er sich wahrscheinlich perfekt anpassen können aufgrund seines verstandes.Im inneren wird es ganz anders aussehen.
    Sein mangelndes Mitgefühl und sozialverhalten wird wohl immer auffallen, auch wenn er natürlich mittlerweile gelernt hatt was Menschen so Denken und wie sie sich verhalten.Da er es nicht selber empfindet, muß er es hinbekommen in entsprechenden Situationen sich zu erinnern daß dies eine Situation ist wo Menschen wieder so seltsame Sachen und Rituale machen,diese kennen und dann auch noch täuschend echt vorspielen.Das wird er natürlich nur tun wenn er einen Sinn darin sieht UND es wird ihn wohl erheblich belasten sich die ganze Zeit so zu verstellen.


    Die Sichtweisen unterscheiden sich erheblich und DAS ist es was einen gut gespielten GW für mich ausmacht.Klischeehaftes verhalten wie in die Ecken pinkeln und ähnliches nicht.



    Mmmmh , irgendwie viel gesagt aber unbefriedigend ungenau auf den Punkt gekommen...sorry

  • "Chaki" schrieb:


    Die Verwandlung gilt als Critterkraft oder? Ist sie magisch oder nicht magisch?


    Ich dachte immer, alle paranormalen Critterkräfte seien magisch. Gibt es auch nichtmagische Critterkräfte? :?


    Und um zurück zum Thema zu kommen:
    Man könnte auch die Fähigkeit einzelner Individuen, Magie zu wirken, mit genetischer Veranlagung erklären. (Weshalb es auch so kompliziert ist, Magier mit mundanen Methoden zu heilen.)


    Warum dann nicht auch die Erschaffung von GW's mit Genetik erklären?


    Ergibt für mich jedenfalls Sinn.


    (Edit: @Mog: Wie hatten die denn das in WoD geregelt? Nicht mit Vererbung?)

  • Vererbung ( was meinst denn du?)


    Sind genauso klug wie Menschen (Triebe natürlich auch SEHR stark)


    in deren Mythologie sind sie die Krieger Gajas (Erde)


    es gibt die Geisterwelt, das Umbra, und andere (Astral-Welt? Meta-Ebenen) und können mit ihrem ganzen Körper hinnüber wechseln....je länger ein Garou (ihre Bez. für sich selbst) in der einen Welt verweilt, desto schwieriger wird es für sie "hinüberzuwechseln"


    sie haben 5 Gestalten Mensch, Halbmensch, Werwolf, Wolf, Halbwolf.


    sie werden als Mensch oder als Wolf oder als Crinos (werwolf) geboren..je nchdem wie die Eltern sich gepaart haben.


    je nachdem ob sie als wolf oder als Mensch usw. geboren werden ist auch ihre Intelligenz und ihre Auffassung von der Welt....




    aber das ist natürlich ein anderes Spiel......


    _________________

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • Na, was ich meinte war, dass auch in WoD nur zum Werwolf wird, wer einen Werwolf als Elternteil hatte. (Oder nicht? Habe mich nicht so eindringlich mit dem System befasst.) Und dass dann die Verwandlung bzw. die Erkenntnis dass man ein Werwolf ist irgendwann durch ein Ereignis ausgelöst wird.


    Ist natürlich jetzt die Frage wie DIE das Problem der Genetik lösen, sowohl mit Wölfen als auch mit Menschen fruchtbare Nachkommen zu zeugen.


    (Aber wie gesagt, habe das System nur einmal angespielt und bin nicht so tief ins Regelwerk eingestiegen.)


    Edit: Es sei denn; sie pflanzen sich nur untereinander fort, und der Zögling wird dann wie ein Kuckucksei zu den jeweiligen Pflegeeltern gegeben...

  • ja es MUSS das GW-Gen mit rein, also mus ein Eltern-teil GW sein....


    (könnte aber auch Großvater Dritten grades sein...wer weis das schon so genau?)

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • Danke Athremis für Deine Ausführungen. Es wird mir helfen, meinen neuen SC besser zu spielen.


    Um hier mal einen neuen Denkanstoß zu geben: Könnte es sein, dass die Wissenschaft (die Regelbücher) sich irrt und der GW der Rasse "homo sapiens" angehört? Wirft doch ein ganz neues Licht auf die Sache. Gibt es irgendwelche Aufzeichungen, die bestätigen, dass es nicht so ist? (Ich weiss, was im Kompdium steht) Noch eine Möglichkeit: Wäre es denkbar, dass der GW sowohl tierische als auch menschliche Genome in sich trägt?


    "Greywind" schrieb:

    (Btw., gehen eure Runner eigentlich jemals auf Klo? ).


    Ich wollte als SL eine Regel für äh menschliche Bedürfnisse (Hunger/Durst/Harndrang/sexuelles Verlangen) einführen. Man versuchte, mich mit Würfeln zu steinigen ;)

    "Stell Dir vor, Du träumst, dass Du tot bist, und dann wachst Du auf und merkst, dass es kein Traum war"
    - Patrick "Ferenghi" Schumacher

  • Die Wissenschafft irrt sich nicht, Bürger.
    Erfolgreiche Paarungen von Mensch und Tier sind ein Verbrechen gegen die Realität das terminiert werden muß.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Greywind" schrieb:

    (Btw., gehen eure Runner eigentlich jemals auf Klo? ).


    Ich wollte als SL eine Regel für äh menschliche Bedürfnisse (Hunger/Durst/Harndrang/sexuelles Verlangen) einführen. Man versuchte, mich mit Würfeln zu steinigen ;)[/quote]


    bei uns hat der jeweilige Meister immer draufgeachtet..(ey Sp 1 frisst sich dick und dicker... ihr bekommt auch n riesen Kohldampf)


    oder du musst pissen Sp2 !!! Was jetzt??? weicht dem Sammi aus....

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Die Wissenschafft irrt sich nicht, Bürger.
    Erfolgreiche Paarungen von Mensch und Tier sind ein Verbrechen gegen die Realität das terminiert werden muß.


    nur solange das Gegenteil noch nicht bewiesen ist.....


    Nach "Menschlicher" Denkweise......

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • Ob die Regelbücher sich irren, steht wie gesagt jedem einzelnen Spielleiter frei...


    Die Sache mit den zwei Genomen wird auch nicht funktionieren. Entweder wären solche Hybriden steril, oder das 'nicht benötigte' Genom wird bei der Fortpflanzung mit einem Nicht-GW sofort wieder herausspringen (vernichtet werden, da man rekombinationstechnisch immer eine gerade Anzahl hat) und du hättest einen Norm. (Womit in beiden Fällen die Frage nach dem Ei und dem Huhn aufkommen würde.)