Wie haltet ihr eure Spieler im Blick?

  • also bei uns ist es meistens so, dass sich spieler untereinander und mit dem spielleiter über den run unterhalten. ihr wisst schon: "biah, als ich dem.... die ares über die rübe knallte und er sich danach lächelnd umdrehte... ich dachte ich sterbe...." das sind meist sehr gute ansätze. man muss nur hinhören, dann weiß man nicht nur, was den spielern wichtig war, sondern auch, was sie übersehen haben... je nach boshaftigkeit des SLs (oder je nach professionalität...?) kann man dann verschiedene weitere runs planen... mir fiel letztens 3 monate (RL) nach einem geschehen, welche auswirkungen eine bestimmte schießerei mit lonestar (die ganze geschichte kommt jetzt nicht) weitergesponnen werden könnte... und rate mal, womit die spieler nächstes mal konfrontiert werden (ich hoffe, meine spieler sind noch nicht in diesem forum...)

  • Genau sowas meine ich. Aus vergangenen Geschehen ne Story machen...


    Hey Mother, ich bins doch gewesen.Der Whistler....war wohl die Loginzeit überschritten*G*. Reicht das hier um mir was schicken zu können oder brauchst du ne PN mit meiner Mail?

  • Ich machs mir da einfach,
    erstens kopier ich mir die Bögen der Spieler (samt Werten)
    und zweitens schreib ich mir zu jedem Chara ein zwei wichtige Dinge auf.
    Das ganze dann in einen Ordner und schon haste dein Nachschlagewerk, gut vieleicht nicht die leichteste Methode aber ich habe mit ihr in 7 Jahre SR/DSA/AD&D/D&D ne menge guter Erfahrungen gemacht.
    Zumal es dem PG vorbeugt (ja wir haben einen in der Gruppe :D :2gunfire: ).
    Nebenbei führen wir (wir wechseln den SL) über die Charas quasi Buch.
    Eine Idee die wir erst vor kurzem eigeführt haben, die aber sehr gut funtioniert( bis jetzt).
    Die SL´s schreiben sich die Werte, Connections, Waffen, etc... auf und tauschen untereinander aus, oder sie kopieren ihre Seiten einfach :D .
    Diese Methode ist auch gut um Kampagnen vorzubereiten, aber ich glaube das wissen wir alle :wink: .

  • Ich habe mittlerweile in der aktuellen laufenden Kampagne mir eine wahre flut von exceltabellen gemacht.


    in der arbeitsmappe sind 6 tabellen mit grundsätzlichem zu den chars wie fertigkeiten, connection, gaben, etc. + noch andere dinge wie: wo wohnen sie, was haben sie für besonderheiten etc.


    in einer anderen tabelle sind alle runs aufgelistet, die sie bisher gamcht haben. auch mit einer kurzzumannenfassung was daraus resultiert ist. wer jetzt was gegen sie haben könnte.


    dann habe ich noch eine tabelle mit feinden und anderen wichtigen nsc der gruppe, einzelner spieler, wer wann wo was gemacht hat.


    gibt dann auch noch ein paar statisiktabellen: ich kann genau nachvollziehen wer in welchem run wieviel karma bekommen hat etc. genauso schreib ich für jeden spieler auf wann er was und wie auf gesteigert hat. ich meine, dass iss pure spielerei, kostet aber nix und iss keine arbeit.


    insgesamt sind es bestimmt über 20 tabellen mittlerweile. iss ein bisserl arbeit für den sl aber was solls ;) es macht ja schließlich spaß



    hier muss ich jetzt noch sagen dass ich das grundsetztlich unabhängig von den mitschriften der spieler mach. jeder von denen schreibt logischerweise auch selbst dinge mit. ist interessant zu sehen was ein feind tut und wie er sich (aus sl sicht) fühlt und wie ihn der spieler mitbekommt.

  • Ich benutze RagTime und Office für die Verwaltung von Namenslisten (schonmal über 100 imperiale Jägerpiloten auswendig gelernt? Ich nicht.) und ansonsten habe ich ja noch den Vorteil, dass zumindest alle meine wichtigen NSC in meinem Hirn Subroutinencharakter haben und sich gefälligst ihre eigenen mentalen Notizen machen können. Wo komme ich da auch hin, wenn ich mir den ganzen Scheiss meiner zahllosen NSCs selbst merken würde? Das sollen die schon gefälligst selbst machen.

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Characterbögen und PlotSkizzen - den Rest merken.
    Was alle vergessen haben war offensichtlich weder gut noch wichtig genug.


    So etwa halte ich das auch :wink: Zusätzlich führe ich noch eine Art Kalender, in dem der zeitliche Ablauf der Kampagne festgehalten wird.

  • Na ja, ich finde, nach einem Monat oder länger kann es doch schon passieren, dass man das ein oder andere Detail vergisst. (Ob wichtig oder nicht)


    Eine alte Angewohnheit aus AD&D Zeiten: Am Ende wird immer aufgeschrieben, was die Charaktere als letztes getan haben, das spart das übliche: "Also, wo waren wir denn jetzt stehengeblieben?"

    "Ich dachte immer, es gibt keine Draaaaaaaarrrrggggghhhh...!!!" (Letzte Worte eines Trolls vor seinem Feuertod...)