Hoi.
Kennt ihr das?
Ihr hab gerade das Verhandlungsgespräch zwischen Johnson und Runnern abgewickelt, und meint, nun könnte es richtig los gehen, und plötzlich bemerkt ihr diesen leeren Blick in den Augen eurer Mitspieler?
Einer von ihnen stellt dann die Frage: "Öhm, kriegen wir von Mr. J. vielleicht noch ein paar Infos? So, wo die Wachenleute stehen, einen Plan des Gebäudes, wie stark die magische Sicherheit ist, oder so?"
Wenn man dann sagt: "Findet's doch selbst raus... Ist doch nicht Johnsons Job, euch den Arsch hinterherzutragen. Tut mal was für euer Geld.", wird man schief angekuckt, und es heißt, die Runner könnten so doch gar nicht abschätzen, ob Johnsons Angebot dem Risiko entsprechend ist. Was, wenn sie den Auftrag annehmen, und (Gott bewahre) herausfinden, das die Sicherheit ganz schön knackig ist...
Manche Spieler weigern sich auch schlicht und einfach, einen Run auszuführen, wenn ihnen von J. nicht von Anfang an alle Details auf dem Silbertablett liefert...
Langer Rede kurzer Sinn:
Meint ihr, Johnson muss den Runnern schon im Vorfeld alle Infos liefern, die zur Erfüllung des Runs nötig sind?
Oder reicht es wenn er sagt: "Geht daunda hin, beschafft mit dasundas, und dafür bekommt ihr soundso viel." Punkt.
Ich persönlich favorisiere die zweite Variante, aber aus Erfahrung weiß ich, das Spieler dann, wenn der Run fehlgeschlagen und Mr. J. entsprechend sauer ist, gerne auch sagen: "Tja, tut uns Leid. Wenn du uns mehr Infos gegeben hättest, wäre das nicht passiert..."
Das zweite, was Spieler gern tun, ist "nachverhandeln". Der Job war härter als gedacht, und dafür soll J. dann bitteschön auch nochmal ein wenig den Lohn aufstocken. Ich persönlich überlege bei sowas immer, ob J. das Honorar dann nicht einfach in Blei ausbezahlen soll...
Aber genug von mir. Wie seht ihr das?
Gruß,
Blackspell