Der Nahe Osten

  • Hi wie stellt ihr euch um 2060 so den Nahen Osten vor? Ich meine klar es ist schon so einiges gesagt worden Israel existiert immer noch die anderen Staaten auch. Iran udn Irak hatten wieder nen 2ten Krieg gehabt der wohl aich im Status Quo geendet ist. Anscheinend so hab ich es gehört gibt es ein "Persisches Imperium" d.h. der Iran hat es geschafft und sich die Länder Aserbadjan und Afgamistan sowie turkemiistan, Kirgistan udn Tsschdikistan so ein zu verlieben. (das persische reich sieht jetzt ungefähr so aus wie das Sassaniden Reich ohne Irak, wobei ich sagen muss, dass sie es NIE Persiches Reich nennen werden, da Iraner zwar stolz sind aber genau immer wissen dass sie ein Viellvölkerstaat sind also werdne sie es eher weiter Iran nennen oder Königreich Iran.]
    Was ist so mit Saudi Arabien? Scheint nen Herrscher zu Sitzen und SK hat sich die Ölgebiete in Konkurrenz zu United Oil unter dem Nagel gerissen, Während Aden veruscht mit den Kurden udn Armeniern eine Starke Macht zu sabotieren. Wobei die Kurden angeblich nen Eigenen Staat haben jedenfalls die Kurden die in der Türkei leben, was natürlich wieder zuspannungen mit dne nachbar staaten Iran und Irak führen würde da Kurdistan auch die Gegend um Kirkuk im Irak und Mahabad im Iran (Urumir See) einbeziehen würde.


    Wie sieht ihr also die ganze Sache?


    Was mich vor allem interessieren würde ist der Konflikt zwischen Israel und den Palästinensern.

  • Mal schauen:


    Also zum einen gibts in der Gegend die zwei großen Strippenzieher: Lofwyr und Aden. L. konzentriert sich auf die Erdölförderung (die letzten Reste der einst ergiebigen Felder) und benutzt ein recht großes Netzwerk von Firmen rund um das "Fatima Petrochemicals"-Konglomerat um entsprechende Fürsten, Bankiers und Investoren bei Laune und bei der Stange zu halten. Das -wiederum- ist Aden ein ziemlicher Dorn im Auge, weil Aden den nahen Osten sozusagen als "home turf" sieht. Angefacht wird das durch die Tatsache, daß die größeren Felder im Moment auf dem von Aden beanspruchten Gebiet (Mittel-/Nordirak) liegen und Lofwyr nur zu gerne dort seine Klauen hinlangen würde. Aus diesem und auch diversen anderen Gründen unterstützt Aden die Kurden um einen Gegenpol zu bilden. Als dritte Macht haben wir noch das Persische Imperium Iran, welche aus bekannten Gründen ziemlich sauer auf Aden sind und ihrerseits versuchen, ein Stück vom Ölkuchen abzubekommen und das Ganze natürlich gerne auch mit der generellen Auseinandersetzung Shiiten (Iran, Südirak) vs. Sunniten (Mittelirak, Jordanland, Saudi-Arabien) würzen.
    Insgesamt gibt es dort regelmäßig die "Wenn sich zwei streiten, freut sich der Dritte"-Situationen, wobei sich die Rollen häufiger wechseln.


    Zu Aden selbst: Im D6W steht, daß das Geschlecht von Aden bisher nicht eindeutig verifiziert worden ist, deswegen habe ich in meinen Runden eine recht pikante Variation dieses Themas eingeführt: Aden ist eine sie.
    Das gibt eine Menge interessanter Verstrickungen in einer traditionell patriarchalisch dominierten Gegend, wie dem Nahen Osten.


    Gruß
    Credstick

    Es gibt bekannte Bekannte, es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen. Wir wissen auch, dass es bekannte Unbekannte gibt, das heißt, wir wissen, es gibt einige Dinge, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch unbekannte Unbekannte - es gibt Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. (Donald Rumsfeld)

  • "Japan001" schrieb:

    Was mich vor allem interessieren würde ist der Konflikt zwischen Israel und den Palästinensern.


    Meiner Meinung nach ist es den SR-Machern bisher ganz gut gelungen sich aus einem dermassen dynamischen Thema rauszuhalten und ich hoffe auch das sie es weiterhin tun.
    Sie könnten diesen Monat ein Buch verfassen, es nächsten Monat veröffentlichen und noch einen Monat später ist alles darin hinfällig.
    Es gibt auf beiden Seiten einfach zu viele Menschen die das mit Waffengewalt klären wollen oder könnten und zu wenige die ohne diese Gewalt etwas erreichen wollen.


    [Edit:üblere Schreibfehler entfernt]

  • Ja allerdings würde dieses Problem einem Spielerleiter genug Ideen geben seine Spieler in dieses Hornissennest zu werfen. Also im DoSW stehtr auch drin das Aden bei den Moslems nicht gerade sehr beliebt ist und die Islamische Einheitsbewegung immer stärker wird.


    In irgeneinem Quellenband mein ich gelesen zu haben, dass im Neuen Islamischen Dschihad nun der Libanon zu Ibn Eisa gegangen ist. Wobei noch immer nicht klar ist, wieso er wieder auferstanden ist und er ihn umgebracht hat. Sicher auch für viele unteranderem SK, Mossad, Aden nen Thema was man sich unter dem Nagel reißen sollte.


    Ich glaub ich hab gelesen, dass United Oil auch dort immer noch fördern sollte. Ich meine in der Gegend ändert sich jeden Tag die Lage, wieso es zum 2ten Iran-Irak Krieg kam wird ja auch nicht gesagt. Ist es nur die Schatt el Arab frage, die wieder aufgekommen ist???


    Und Leonardo das Computercrack Genie soll sich laut Quellenband Konzernkrieg ja auch im Irak verstecken. Er ist spurlos verschwunden siehe Roman Technobabel. SK Truppen haben sein altes HQ besetzt und Hestaby die ein Bündnis mit ihm geschlossen hat sucht nun nach ihm. Genau so will Renraku wissen wo ihr Genie ist. (Technobabel lässt grüßen) Also denke ich dass da ebenfalls diese 2 Parteien aktiv in der Gegend sind. Und wenn sie nur Biefkastenfirmen haben um diese Suche zu verschleiern.

  • Im Groben:
    Die gelebte Religiösität radikalisiert sich innerhalb der fundamentalistischen Gruppen und "der heilige Krieg" bindet sie. Gruppenzwist bleibt bestehen, so lange es keinen religiösen Führer gibt, der alle Gruppen vereint. Den gibt es, aber der braucht noch.
    Geographische Grenzen: ???; hab ich mir noch keinen Kopp drum gemacht. Großes Königreich Iran hört sich aber ganz geschmeidig an. Die Region Israel halte ich für SR sehr interessant und ein kleines Tor ist durch die Shedims aufgestossen worden. Vielleicht geht da noch mehr...

  • Was ich aus DoSW gelesen habe hat der Mossad Angst, dass der Neue Dschihad jetzt sich versuchen wird Israel zu schnappen und sie sibd wegen Adens Aktionen sehr besorgt. Dann denke ich ist diese Lybien geschichte ja auch noch bei vielen Moslems im Hinterkopf ist und es soll eine 1 A &Top State of the Art terrorgrupppe namens schwarze Skropione geben die im Iran ihre Camps haben und gegen alle nicht Moslems vorgehen,. was sicher zwischen dem Mossad und ihnen aber sie werden sich sicher auch mit Big L so ihre Probleme haben und diesen neuen kulten rund um die alten Götter ich denk es wird bei "den Babyloniern" auch so ne Revival bewegung geben die gewisse Gruppen nicht beführworten. Äghnliches ist ja auch in Ägypten zu sehen.


    Die Ölscheichs haben Probleme da ihr geld sich durch den Virus 29 und denh Dschihad damals zu nichts verwandelt hat und die gegenden am Golf sollen ökonoimisch wieder in einen Dornröschenschlaf gefallen sein. (Laut Niemandsland)


    (Edit nen paar Buchstabendreher entfernt)

  • "Japan001" schrieb:


    Und Leonardo das Computercrack Genie soll sich laut Quellenband Konzernkrieg ja auch im Irak verstecken.


    hö? ich glaube leo "versteckt" sich nicht, sondern wird versteckt... von irgendso einem großen goldgeschuptten etwas, welches permanent mit einem tante-emma-laden mit dem kürzel SK in verbindung gebracht wird... und die gerüchte besagen, dass jener leo zur zeit im eisigen extrem-süden bei den kaiserpinguinen hockt und für diesen tante-emma-laden entwicklungen vorantreibt... soviel zu irak....

  • Na ja, jedenfalls hatte Leo im Irak mal seine Basis laut Konzernkrieg gehabt und so eine Madame H aus Amerika würd doch gerne wissen wo ihr Allierter sich gerad befindet.


    Ok, dann haben wir ne Ex Stadtion von Leo im Irak........ Wo steht denn dass der bei den Piguinen nen Urlaub macht? Aber egal ich glaub so kommen wir 'vom Thema ab. Na ja, ich denk abetr dass das Königreich Iran immer noch sehr stark am Irak gerad wegen den heiligen Schiitischen Stätten interessiert ist. Daneben gibt es eine sehr, sehr alte Rivalität zwischen Persern & Arabern. Also denke ich dass es vom Persischen Reich sehr wohl auch Schattenbestrebungen geben könnte den Irak zu annektieren, egal was so nen paar Kons& Co dazu sagen würden. Allerdings hat man ja so nen paar Schuppenprobleme in der Region. Von der ökonomischen Stärke scheint das Persische Reich gut weg gekommen zu sein, außerdem haben die Afganistan, da kann man sicher noch gut mit opium als nebenbasis seine Einkommensquelle in Asien aufmachen. Schließlich hat da nicht jeder nen SIMDECK und man kann so auch Gegenden leichter Destabiliseren vor allem wo china schön zerfallen ist.

  • Ich finde es ebenso herrvorragend, daß die ganze Region schön flexibel gehalten wurde. Die Situation kann sich nach belieben des SL täglich verändern.


    Irak könnte z.B. ein natürlicher Verbündeter Israels gegen den Iran sein, usw.


    Spoiler?


    Ich persönlich glaube ja, daß der ermordete Ibn Eisa schlicht ein hochstufiger Meister-Shedim ist...


    Aden eine "sie"? Nette Vorstellung. 8)


    cu

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • Welcher arabische Staat würde sich jemals mit Juden GEGEN andere Araber verbünden?
    Selbst wenn sich die arabischen Gruppen und Völker untereinander noch so hassen würden, Israel bleibt deren gemeinsamer Feind. Die einzigen arabischen "Verbündeten" von Israel sind die, die Frieden haben wollen. Nach dem (natürlich SR) Nuklearangriff seitens Israel auf Lybien, glaube ich nicht, dass auch nur ein Araber ansatzweise auf die Idee kommt, so etwas wie ein Bündnis mit den Israelis einzugehen, egal was der möglicherweise "gerechtfertigte" Grund für den (afaik Gegen-)angriff war.


    Egal, wie sich die Welt entwickeln mag, auf eins kann man sich verlassen: Kein arabischer Staat wird zusammen mit Israel gegen andere arabische Staaten oder Gruppen kämpfen. Auch nicht gegen einen städteeinäschernden Drachen.

    SR3 + SFD + SR2-Ini


    "My loony bun is fine Benny Lava!"

  • nur ne kleine ergänzung:
    sollte jemand interesse an satellitenbildern und stadtplänen haben,
    schickt ne PN.
    die sammlung ist nich allumfassend oder gar komplett aber zb für tikrit hab ich satellitenkarte und stadtplan
    plus verschiedenste übersichtskarten vom irak.
    Also mit ein paar sachen kann ich schon dienen. Und ansonsten könnt ihr euch die sachen ja selber anpassen oder kombinieren.


    MFG


    HellAngell

    Ich verhandle mit dem Tot selber, was willst
    du mir also tun????

  • "raph" schrieb:

    Welcher arabische Staat würde sich jemals mit Juden GEGEN andere Araber verbünden?


    doch... auf jedenfall... du glaubst nicht qwie opportunistisch diese leutz sind...

  • [quote]Was mich vor allem interessieren würde ist der Konflikt zwischen Israel und den Palästinensern.


    Moin Leute,


    hoffentllich hab ich das mit dem Quote richtig gemacht, bin neu hier.
    Also ich stelle mir Israel vielleicht so ähnlich vor wie Tatooine.
    Das Land ist wild und kleine Siedlungen kämpfen gegen wilde Wüstenräuber. Die Städte wurden zu großen schutzbietenden Molochen und besonders religiöse Städte wie Jerusalem sind durch die Religion noch stärker geteilt als zuvor.
    Vielleicht lieg ich ja völlig falsch :), meiner Gruppe gefällts gerade überhauptnicht quer durch Israel zu müssen.


    mfg Capslock

  • Wenn sie bis dahin genug Tiefenwasser verbraucht haben...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Afaik gibt es schon heute recht viele Meerwasserentsalzungsanlagen in Isreal und imho sollte dies gepaart mit Fusionskraftwerken, nicht mehr so das Problem sein...


    cu

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • IMO sieht das Szenario nicht so aus. Wasserknappheit durch Verteilungsschlüssel und dass da jetzt so ein paar Fusionsreaktoren für jedermann Energie liefern, sehe ich auch nicht so.
    Militärische (Gift-) Anschläge habe ich so noch nicht bedacht, könnten aber in einer sich drehenden Schraube von Gewalt möglich sein.Mir wird schlecht bei der Vorstellung.

  • Du weißt schon, dass Meerwasserentsalzungsanlagen extrem viel Energie verbrauchen (oder Platz), was beides in Israle nicht so in Unmengen vorhanden sein dürfte. Außerdem wäre eine Kette von Kern- bzw. Fusionsreaktoren bei der momentanen Lage nicht die erste Wahl, mal ganz abgesehen davon, dass man da mehr als ein 2 Reaktoren brauchen dürfte.

  • Na ja, Israel könnte auch sehr große Soziale Spannungen haben, die dann nur durch den Gedanken "an die gemeinsame Nation und dem gemeinsamen Schutz vor den arabischen Feinden" zusammen gehalten wird. Laut Emmanuel Todt: Weltmacht USA ein Nachruf (S.150): "Israel hat mittlerweile die größten Einkommensunterschiede unter den entwickelten und "demokratischen" ländern. Die verschiedenen Gruppen - nicht religiös, aschkenasische, sepharidische & ultraorthodoxe Juden - entfernen sich immer weiter von einander, ablesbar an den unterschiedlichen Geburtenraten,(...)."

  • Weils mir grad eingefallen ist:


    "raph" schrieb:

    Welcher arabische Staat würde sich jemals mit Juden GEGEN andere Araber verbünden?


    Zählen auch islamische Staaten?


    Dann wäre da heute schon die Türkei, die in den letzten Jahren massiv Kooperationen, gemeinsame Manöver, usw. mit Isreal eingegangen ist.


    Und wer die Türkei als laizistisches Land betrachtet, hat keine Ahnung... :wink:


    cu

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!