Bevorzugte Umwelt von Totems

  • Vielleicht habe ich den entsprechenden Regelabschnitt seit Jahren überlesen, aber da ich mir mal einen Schamanen erschaffen will, ist die Frage wieder aktuell.
    Was besagt die bevorzugte Umwelt? Bei manchen auch Heimat genannt. Ist das der Ort wo Schamanen ihre Hütte aufschlagen müssen, oder hat die Bevorzugte Umwelt gar keinen regeltwechnischen Effekt?


    Danke

  • "Charon" schrieb:

    Ist das der Ort wo Schamanen ihre Hütte aufschlagen müssen,...


    Exakt. Die Heimat gibt die Art Umwelt an, in der der Shamane seine Hütte errichten muss.


    Redline

    Ich bin nicht käuflich.... aber man kann mich mieten!

  • Regeltechnisch MUSS er sie dort aufstellen.


    RPG Technisch (und das stelle ich über alles um ehrlich zu sein) WILL er sie dort aufschlagen weil er sich dort am wohlsten fühlt.

    Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...


    Your mind is software. Program it! - Your body is a shell. Change it! - Death is a disease. Cure it! - Extinction is at hand. Fight it!

  • D.h. es gibt eigentlich gar keine Chance, dass ein Bärenschamane ohne Wildnisskill im Winter irgendeinen Zauber lernt?


    Wo finde ich denn im Stadtgebeit von Seattle irgendeinen Wald, bei dem ich keine Gefahr laufen muss, dass mir meine Hüttenmateralien wegfliegen oder geklaut werden?


    Geht nicht etwas in der Nähe eines Waldes?/Ein Wohnung mit Blick auf was Waldartiges?

    apple zu SOTA-Regeln:
    Ich spiele Shadowrun, nicht Verwaltungsrun.

  • Die Frage lautet eher: wo nicht. ;)


    Am nächsten dürfte Fort Lewis sein... wenn du nen Deal mit gewissen Leuten machst, kommt da auch weniger was weg.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Vielleicht über Connections im Norden. Ist zwar immer sehr aufwendig, aber insgesamt schließe ich mich Chaki an, und behaupte ein Bärenschamane verspürt nicht die große Lust, sich in einer Bude mit seinem Totem auf einen Tanz einzulassen.

  • Außerdem bedeutet ein Medizinhütte "im Wald" oder "im Dschungel" ja nicht zwangsläufig unter freiem Himmel... Für einen Bärenshamanen würde eine nette kleine Holzhütte in einem Waldstück mit Sicherheit auch die Bedingung "im Wald" erfüllen.


    Richtig gekniffen ist man als Shamane aber, wenn die Heimat z.B. am Meer ist, und man z.B. im Rhein-Ruhr-Plex lebt...


    Redline

    Ich bin nicht käuflich.... aber man kann mich mieten!

  • Mal andersrum gefragt:
    Wie sollte solch ein Totem auf die Idee kommen, einem Menschen im RRP oder so, überhaupt besondere Aufmerksamkeit zu schenken?

    Ich bin nicht die Signatur.... ich mach hier nur Sauber.

  • Warum nicht?

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Na ja, weil sich Hai halt im Meer aufhält und der RRP nicht gerade am Meer liegt. Natürlich gibt es keine lokalen Begrenzungen für Totems, aber man könnte es sich überlegen, ob Hai sich seine Leute nicht eher am und im Meer sucht als in den Alpen :-)

  • Warum sollte nicht auch irgendjemand, der noch nie in seinem Leben das Meer gesehen hat, die Ideale von Hai perfekt verkörpern können, und folgerichtig von Hai erwählt werden?


    Redline

    Ich bin nicht käuflich.... aber man kann mich mieten!

  • ...wenn denn das 'bevorzugte Umwelt' ihm keinen Strich durch die Rechnung machen würde.


    Es spricht aber nichts dagegen, Out-Game ein eigenes Totem zu erstellen, das die Ideale eines Haies hat, aber eine andere bevorzugte Umwelt hat.

    apple zu SOTA-Regeln:
    Ich spiele Shadowrun, nicht Verwaltungsrun.

  • Ein Totem hat eine Heimat, soviel gibt das BB her.
    Damit ist es zumindest nicht präferenzlos omnipräsent.
    Ein weiteres Faktum aus dem BB ist, dass die Hütte in der Heimat des Totems errichtet werden muss. Daraus könnte man folgern, dass die Verbindung des Zauberers zum Totem ausserhalb seiner Heimat schwächer wird. Zwar bleibt sie stark genug, um Zauber zu wirken, Geister zu rufen, etc, ist aber zu schwach, um die tiefe Verbindung herzustellen, die nötig ist, um den Meditationszustand innerhalb der Hütte fachgerecht zu erreichen.
    Das Totem möchte seinem Schamanen möglichst nahe sein, so wie der Schamane sich diese Nähe auch wünscht. (Beides natürlich Idealzustand)
    Unter diesen Vorausetzungen wäre es doch mehr als verständlich, wenn ein Totem sich (Meta-)Menschen aussucht, die auch räumlich dazu in der Lage sind, diese Verbindung bis zum Maximum auszubauen.


    (Gegenbeispiele, -belege und Schwachstellen zu/ in dieser Argumentation zu finden ist jetzt natürlich mehr als einfach, ich bin trotzdem gespannt ;))

    Ich bin nicht die Signatur.... ich mach hier nur Sauber.

  • Wo steht denn, das sich die Bevorzugte Umwelt / Heimat des Totems mit der des Schamanen decken muss?
    Der Standort der Hütte wird durch das Totem vorgegeben, der Lebensraum des Schamanen aber nicht. Es ist praktisch, wenn sich diese Lebensräume nahe sind, oder überschneiden, zwingend ist das aber nicht.
    Ein Bärenschamane muss ja auch nicht ständig im Wald wohnen, es reicht, wenn seine Hütte da steht, ansonsten kann der Schamane der reinste Stadtmensch sein... auch wenn ihn sein Totem mit sicherheit in Richtung Wald und Natur ziehen möchte.


    Redline

    Ich bin nicht käuflich.... aber man kann mich mieten!

  • "Redline" schrieb:

    auch wenn ihn sein Totem mit sicherheit in Richtung Wald und Natur ziehen möchte.


    Wenn dem denn so ist, und das Totem seinen "Schützling" tatsächlich "in seine Heimat" ziehen will, warum noch gleich sucht es sich dann nicht gleich jmd, der diese "Vorausetzung" bereits erfüllt?


    Um den sich um tatsächlich gedruckte Worte drehenden Disskussionsansatz weiter zu führen, könnte man auch Fragen, wo denn steht, dass es das möchte.
    Worauf ich damit hinaus will ist, dass allein diese Aussage zumindest andeutet, dass du der Meinung bist, dass dem Totem etwas daran liegt, dass sich die Heimat des Schamanen mit seiner eigenen deckt.

    Ich bin nicht die Signatur.... ich mach hier nur Sauber.