Soll ich den Charakter töten?

  • Hi ich hab nen Problem. In meiner Kampagne spielt 2059/2060 in Prag und nun habe ich nen Problem mit einem Spieler. Er spielt einen Magier der bis vor kurzem bei PSI-Aid angestellt war.
    Ich habe ne andere Spielerin die eine Agentin für einen gewissen Dr. Snuggles einen Einbruch in ein Büro in Prag machen soll. In einem Briefing hat sie die Infos über den Magier (SIN Background etc.) bekommen und sollte ihn anheuern, dass er sie bei einer sehr dioskreten Sache begleuiten soll. Er hat zugesagt & dann doch abgesagt, da er nichts illegales machen sollte. Nun, hat sie Dr. Snuggles (ihren Johnson) informiert, dass gewisser Sicherheitsmagier nach zusage und mit wissen der infos doch nen Rückztieher gemacht hat. [Vielleicht war es keine gute Idee die Interakition meiner Spielr zu fördern......] Jedenfalls wurde gewisser MAgier dann schnell in ein Auto gezerrt, man hatte ja das Lokal wo sie sich trafen überwacht udn den Magier eine Portion Leas verpasst und irgendwo in den Prager Barrens rausgeschmissen. CredStick und SIN etc. hat man abgenommen. Da man davon ausginhg, dass er eh sterben wird, hat Genosse UGB seine SIN als Tod makiert.
    Nun Spieler schafft es aus den Barrens raus zu kommen. Hab es gemacht so dass er nen anderen Charakter aus der Gruppe auch kennenlernt. Jedenfalls wird er da ziemlich abgerissen udn so von der Polizei als er in der Prager Innenstadt ist festgenommen udn da er sich nicht ausweisen kann aufs Revier gebracht. Dort bringt er dann den Polizisten mittels Magie um, udn schießt sich raus.
    Nun ok er wird jetzt landesweit als Polizeimörder mit belozhnung gejagt. Er wird [zufallsereignis durch mr johnsons blackbook] kurz drauf auch am moldauufer von einer Polzeistreife gestellt und findet sich dann in einem Verhörzimmer des UGBs wieder. Nun ja damit es wieder zu dem Run kommt und der andere SC auch diesen Fehler wieder ausbaden kann [dass er da nicht mitgemacht hat] jedenfalls sollen diese nun doch den reinbruch befolgen. UGB, sie wissen nichts vom UGB hat das Angebot gemacht dass er dann eine neue SIN bekommt und sie würden ihm beim untertauchen helfen. Nun hatte ich vor da er so viel mist baut dann wenn der Run gelaufen ist, es ist zeitknappheit deswegen haben sie sich ihn doch noch geschnappt, dass er erst mal diesen Run machen soll.


    Ich hab ihn nur nicht ums leben kommen lassen, weil er plötzlich doch nen anderen Chara spielen will, da er meint hmm,. ich meine der SC gefällt mir nicht ich will jetzt mitten in der kampagne wo sich alles entfaltet doch nen anderen haben, dann meinte er danach neee ich nehm den doch und du musst schauen wie du dass machst und uns zusammenbringen sollst. Da ich ehrlich gesagt durch die Aktionen von ihm etwas angenervt bin dachte ich mir, dass die Agentin nen neues Briefing bekommt und den "Störfall" wenn es nicht klappt und er als Sündenbock herhalten kann dann als Unliebsamen Zeugen eventuell eliminieren lässt.


    Wobei er sich auch so sehr in die Nesseln gesetzt hat, dass er jetzt die Hilfe der Frau und ihrer mysteriösen Hintermänner braucht. Ich wollt nur nachfragen, ob es nicht nen spielervergraulen wäre, wenn er wieder mist baut, dass ich auf ihn dann nen Killer ansetze oder die "Agentin" bitte nach dem "Job" diesen nervigen Störfall zu beseitigen?

  • ..etwas Struktur wäre hilfreich.


    Also, fangen wir mal von vorne an:


    Die Agentin gibt vor ihre Vorgesetzten zu, daß sie völlig unfähig ist, einen BilligJob durchzuziehen? (fehlerhafte Informationsauswertung, mangelhaft Informationspolitik)
    Dann bekommt sie noch Rückendeckung, und wegen diesem BilligJob werden so schwere Geschütze aufgefahren?


    Der Magier killt einen Cop, der ihm effektiv helfen könnte - nämlich den 'Datenfehler' zu beheben und so seine SIN wiederzuerlangen?



    Und dann versuchst du das ganze noch um vier Ecken hinzubiegen?


    Also, ernsthaft:


    Fangt neu an, überlegt euch ne Sekunde was ihr da tut, und bedenke als SL:
    Wenn ein Plot platzt... kommt vor, paß dich an, und denk dir was anderes aus.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Ok ich probier es mal strukturierter zu machen:


    Setting 2059/2060 in Prag


    1 Spieler war ex PSI-Aid Magier (freier Angestellter) wurde von einer Miss Johnson die ohne ihr wissen für den UGB als "Datenbeschafferin" arbeitet als Magischer Schutz angeworben. Nachdem er erfahren hat, dass die Sache nicht so legal sein könnte lehnt er ab und der UGB schnappt sich ihn als er die Bar verlässt und verpasst ihm eine Dosis Leas. Ohne das Wissen des Treffens wird er ohne Credstick und SIN in den Prager Barrens rausgelassen. Er überlebt dort und schafft es in die Innenstadt. Dort wird er da er ziemlich zerrissen aussieht von einer Streife angehalten. Dummerweise kann er sich nicht ausweisen und muss auf die Wache. Als er sagt, dass er dieser Bürger mit SIN sei meinen die Wachen nur, dass offiziel ER tot sei und wollen dann erst mal seine Personalien, (Fotos, Abdrücke) etc aufnehmen. Er wehrt sich bringt einen Polizisten um und flieht aus der Wache.
    Nachdem er nach kurzer Zeit dann durch eine Polizeistreife am Moldauufer gestellt & festgenommen wird.
    Der UGB bekommt ihn dann in seine Hände und zwingt ihn für ein neues Leben bei der Sache mitzuarbeiten. Nun stell ich mir die Frage, wenn er wieder zu viel mist baut, sollte ich dann seinen Chrarakter einfach erschießen lassen? Bevor er sich zu einem Storykiller entwickeln wird? Ich meine ich hab ihm gesagt, dass er da etwas friedfertiger auftreten soll. Und er hat schon ärger, auf ihn hab ich schon nen Kopfgeld ausgesetzt.


    EDIT:
    Na ja sie hat nur gesagt, dass er den Job dann doch abgelehnt hat und sie hat ihm als er dann nicht mehr die Sache durchziehen wollte gedroht und gemeint, dass er schwierigkeiten bekommen wird.

  • "Japan001" schrieb:

    Bevor er sich zu einem Storykiller entwickeln wird?


    Ich formuliers (noch)mal drastisch:


    Scheiß auf deine Story.


    Es wird nie genau so klappen wie du es dir vorstellst.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Dann nehmt euch Zeit, und redet erstmal als Gruppe über Sinn und Unsinn.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Er lehnt also einen Job ab weil der illegal ist, hat aber keine Probleme damit Polizisten auf der Polizeiwache zu töten?
    Ah ha...
    Ja ihr sollte mal wirklich über Sinn und Unsinn reden das hört sich naämlich nach einer ganzen Menge Unsinn an....

  • Ja allerdings. Gut, der Kerl hat Mist gebaut. Großen Mist. Aber den Char deswegen töten... *nachdenk* ALso ich würde auf jeden Fall mal mit ihm reden und ihm klar machen, dass Handlungen auch in SR Konsequenzen haben können. Und wenn er das nicht versteht und wieder Mist baut... Naja, wenn er quasi in die Kugel hineinrennt... :-k
    Das Outplay-Gespräch davor halte ich aber wirklich für wichtig. Vielleicht hat der Spieler ja auch einfach ein Problem mit dem Char oder deiner Art zu leiten oder was weiß ich und will ihn absichtlich um die Ecke bringen.


    Für weiteres empfehle ich diesen Thread: Kastrieren statt töten und die darin enthaltene Diskussion über das Erziehen von Spielern... :?

    A tiny shadow fluttered by
    I wonder what it brings
    It is a lovely butterfly
    Flying on black wings

  • Naja, der Char hat nicht ganz so unsinnig gehandelt. Wenn die falschen ohren im UGB mitbekommen, das er doch nicht tot ist, wird ers bald sein. Isofern ist für tot gehalten sein besser. Aber gleich den Polizisten umzulegen...

  • na ja, er hat es erst gemacht weil er wollte den Chara so at acta legen meinte dann aber nö ich spiel den jetzt weiter. Ich hatte jetzt vor für diese Geniestreiche ihn erst mal von den Bullen jagen zu lassen und dann doch so nen paar Killer auf ihn ansetzen. Die versuchen ihn zu finden, also ihm sozusagen frei haus nen Handicap auf der Flucht zu verpassen.


    Er meinte zu mir er hatte keinen Bock auf den Chara und hat es sich jetzt aber doch anders überlegt & ich soll jetzt aus der Situation das beste machen.

  • "Japan001" schrieb:

    ich soll jetzt aus der Situation das beste machen.


    Na dolle... :? Also sorry, aber in dem Fall ist er echt selbst Schuld, wenn ihm der Drek um die Ohren fliegt! Töten würde ich den Char nicht (er scheint ihn ja irgendwie zu mögen...), aber ungeschoren kommt er da wohl auch nicht mehr raus. Am Besten du redest mal mit ihm und ihr tüftelt euch da gemeinsam was zusammen. Anscheinend hat er ja schon eine Vorstellung davon, wie er da rauskommen will. Vielleicht klappt da ne Spieler-SL-Absprache.

    A tiny shadow fluttered by
    I wonder what it brings
    It is a lovely butterfly
    Flying on black wings

  • also ich hatte jetzt vor erst mal wenn der RUn gelaufen ist, dass die Auftraggeber ihn umlegen wollen, so dass er ganz knapp aus der Sache rauskommt und dann lasse ich ihn auf dem bodensatz der Schatten leben. Auf ihn ist nen Kopfgeld ausgesetzt nen Amoklaufender Magier und dann wollen ihm immer noch die Typen zur Not bei einem Fehler von ihm ausschalten. Ich hab es ihm jetzt so durch den Anderen Spieler klar gemacht, dass wenn er eine Gefahr für die "Mission" ist, dass entsprechende Maßnahmen durchgeführt werden sollen.............. Na ja, vielleicht klappt es ja. Er weiß schon, dass er ziemlich tief im Drek sitzt.


    Na ja, dass er sich mit dem UGB Angelegt hat, dass weiß der Spieler ja nicht, Er weiß nur das irgendwelche typen dessen angebiot er nicht angenommen hat ihn ko gehauen haben und dann irgendwo ausgesetzt haben und er plötzlich für tot erklärt wurde. Wobei irgend ne Type wollte schon ihn jagen, kann aber auch zufall gewesen sein. Jedenfalls dass er es sich mit dem UGB angelegt hat, dass weiß er noch nicht udn dass wird auch wohl noch etwas dauern bis es so weit kommen wird. :lol:

  • Aus Erfahrung: Spieler, die plötzlich selbstmörderisch mit ihrem Char umgegangen sind (und damit auch der Gruppe Schaden zufügten), waren von irgendwas vorher angefressen.Fühlten sich benachteiligt, was auch immer.

  • Nein...es kann auch persönliche/berufliche Gründe für sowas geben (Streß u.a.). Für solche empfiehlt es sich, mit dem Spieler zu reden und ihn am besten im beiderseitigen Konsens dazu zu bringen, erstmal ne Runde mit dem Rollenspielen zu pausieren - insbesondere dann, wenn sein Char ein "Lieblingschar" ist.


    Gruß
    Credstick

    Es gibt bekannte Bekannte, es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen. Wir wissen auch, dass es bekannte Unbekannte gibt, das heißt, wir wissen, es gibt einige Dinge, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch unbekannte Unbekannte - es gibt Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. (Donald Rumsfeld)

  • "Japan001" schrieb:


    Ich habe ne andere Spielerin die eine Agentin für einen gewissen Dr. Snuggles einen Einbruch in ein Büro in Prag machen soll.


    Schon der dämliche Name wäre Grund genug, alle zu geeken und eine neue Kampagne anzufangen.


    Zitat

    Er hat zugesagt & dann doch abgesagt, da er nichts illegales machen sollte.


    Blöd von ihm, zugegeben.



    Zitat

    Da man davon ausginhg, dass er eh sterben wird, hat Genosse UGB seine SIN als Tod makiert.


    Hö? Ich glaube, so ganz einfach geht das doch nicht. We oder was ist UGB und was hat er/sie/es damit zu tun? BTW, wenn sie ihn tot haben wollen, warum legen sie ihn nicht gleich um sondern ziehen diese Laes-Nummer ab? Ziemlich blöd von ihnen.


    Zitat

    udn so von der Polizei als er in der Prager Innenstadt ist festgenommen udn da er sich nicht ausweisen kann aufs Revier gebracht. Dort bringt er dann den Polizisten mittels Magie um, udn schießt sich raus.
    Nun ok er wird jetzt landesweit als Polizeimörder mit belozhnung gejagt


    Äh...warum? Ist da sso ein spontaner Reflex von ihm, Polizisten umzulegen oder gabs auch einen Grund? Eigenlich hätte er doch froh sein müssen, bei den Cops zu landen.


    BTW, wirres Reden bzw Schreiben fördert nicht die Verständlichekit :wink:


    Gr
    Eusebius

  • na ja, das mit dem Leas hab ich gemacht damit er noch ne chance hat. Wollte ihn nicht gleich umlegen lassen auch wenn es eigentlich logischer wäre.


    Ja er meinte dass es jetzt alles für ihn zu viel wäre, da er ja gerade erfahren hatte das er tot wäre und da man ihn ja schon vorher durch die Prager Barrens gehetzt hat. [Na ja er ist in nen Gangkonflikt gekommen, in den nen anderer SC verwickelt war.] Und so hat er sich gedacht da er nicht von den Bullen überprüft werden will, da die sicher seine Daten an die Leute geben die ihn jagen etc. und da der Tag sowieso im Ar.... ist bringe ich den Bullen um. Also war mehr nen spontaner Reflex: a la was soll's die typen sind sicher auch mit denen im Bunde die mich jagen. Wobei ich das gefühl hatte, dass er auch mich etwas provozieren wollte um zu sehen was er mit dem Chara machen kann.


    Ich hab danach auch zu ihm gesagt, dass diese Sachen ziemlich blöde sind und dein chara und du jetzt mit diesem "Manko" durchkommen musst. Du wirst jetzt von den Bullen gejagt und na ja.....Er wollte sich dann auch erst mal nen neuen Chara machen hat dann aber wie gesagt schon gemeint, schau mal was du daraus machen kannst.

  • "Japan001" schrieb:

    na ja, das mit dem Leas hab ich gemacht damit er noch ne chance hat. Wollte ihn nicht gleich umlegen lassen auch wenn es eigentlich logischer wäre.


    Naja..._logisch_ wäre gewesen ihn so lange festzuhalten bis der run gelaufen ist. Wenn überhaupt.
    Oder ihm einfach das Leas zu geben und ihn NICHT für tot zu erklären.


    Simples Umlegen wäre also nur eine von mehreren Möglichkeiten gewesen. War IMO keine gute Idee, mehrere Möglichkeiten zu mixen.


    Zitat


    Ja er meinte dass es jetzt alles für ihn zu viel wäre, da er ja gerade erfahren hatte das er tot wäre und da man ihn ja schon vorher durch die Prager Barrens gehetzt hat. [Na ja er ist in nen Gangkonflikt gekommen, in den nen anderer SC verwickelt war.] Und so hat er sich gedacht da er nicht von den Bullen überprüft werden will, da die sicher seine Daten an die Leute geben die ihn jagen etc. und da der Tag sowieso im Ar.... ist bringe ich den Bullen um.


    Klingt eigentlich weder logisch noch nachvollziehbar.


    Zitat


    Also war mehr nen spontaner Reflex: a la was soll's die typen sind sicher auch mit denen im Bunde die mich jagen. Wobei ich das gefühl hatte, dass er auch mich etwas provozieren wollte um zu sehen was er mit dem Chara machen kann.


    OK, wenn er aus spontanem Reflex Leute tötet ist es IMO völlig in Ordnung, wenn er Ärger kriegt.


    Gr
    Eusebius

  • Ach ja UGB ist der Russische Geheimdienst. Zur Aufklärung hab ich vergessen nachzureichen. Na ja und das Dr. Snuggles hab ich aufgrund eines Bildes aus dem Arsenal 2064 (?) genommen, wo ein gewisser Dr. Snuggles irgendwas will. Man sieht die Nachricht halb auf einem Laptop und eine Frau steht vor einem getarneten Waffenschrank und man sieht wie sie ihre Waffen heraussucht. Na ja, hat aber gerade so mit der Sache nichts zu tun. Na ja, Mittwochs spielen wir immer und ich schaue mal was sich so weiter entwickeln wird. Wenn dieser Auftrag den der eine Spieler zu Beginn bekommen hat vermasselt wird und dann wird sie sicher ärger bekommen....


    Sonst schau ich einfach mal was für mist jeder so verzapfen wird. Wobei der eine Spieler auf jeden Fall durch seinen Geniestreich auf der Polizeiwache ärger bekommen wird alleine weil da ich gesagt hatte, dass der Raum Videoüberwacht wird in welchen sie gehen und er dort den Bullen umgelegt hat, dass ich sein Bild jetzt erstmal auf jedem Tridsender in der CSR (Tschechische Republik) hoch & runter laufen lassen werde. Da es die NEWG nich nicht gibt hat er glück, dass er Europaweit noch nicht zur Fahndung wurde ausgeschrieben.


    Na ja, dass Leas hab ich ihm nur gegeben damit er nichts mehr von dem Run weiß. Ich weiß ihn für die dauer des Runs festhalten wäre sinnvoller gewesen, dass problem war dass 2 Spieler nun den Bruch machen wollen. Eine andere Spielerin gerade mit ihrer Gangerin eingestiegen ist und ich wollte so irgendwie die beiden anderen Zusammenbringen. Damit er also auch nicht so schnell dann zu den Bullen rennen kann, da er nen gesetzestreuen bürger spielen will der in die Schatten "abrutscht", hab ich mir diese Leas Sache ausgedacht und ihn in den Barrens ausgesetzt ohne dass er irgendwas dabei hat.


    Na ja, ich habe mit ihm auch schon mehr mals darüber geredet, er meint aber ich soll schauen wie kreativ ich durch die Sachen bin und bis jetzt hat er den anderen nicht den Spaß verdorben. Ich habe ihn aber schon gewarnt, dass ich jetzt nicht mehr so nett bin und wenn er sich diletantisch anstellt dann wird er die konsequenzen zu tragen haben. So hat die andere Spielerin, da der Auftraggeber der Sache ahnt, dass dieses Team doch nicht so 100% operieren könnte, dass der Magier wenn er mist baut, "das bekommen soll,was er verdient". Das fand der Spieler auch in ordnung da es sonst zu unglaubwürdig wäre, doch ahne ich dass er wohl doch etwas beleidigt sein könnte.
    Das Problem beim spielen ist, er hat so ungefähr jede woche eine neue Idee für einen SC und wechselt diese Ständig. Alleine in der Zeit wo wir dann die Charas ausgearbeitet hatten, ich musste es weil es nicht anders hging mit jedem seperat machen, und hat deswegen etwas gedauert, kam er immer wieder mit neuen Ideen an kaum, dass einer fertig war & dann als wir gerade anfingen, stellte er fest, dass der chara ja doch nichts wäre, wie gesagt nach dem ersten run und wo er abgesagt hatte, und ob er nicht chara nr. schlagmichtot machen könne. Und ich meinte nur nein, da er jetzt einfach mal diesen Chara ausspeielen wolle. Gerade weil er meinte dass es sicher interessant wird wie der SC dann so in die Schatten rutschen wird, wolle er ihn spielen und jetzt doch nicht. Außerdem würde der chara ja sich nicht so mit den anderen ergänzen. Wir waren gerade dabei die SCs zusammen zu bringen...... :roll:


    Na ja, wie gesagt Mittwoch ist ne neue session udn dann schauen wir mal weiter, Ich werd euch jedenfalls über die Soap auf dem laufenden halten und wenn ich wieder nen Problem habe oder es sich ausbreiten wird, werd ich noch mal um nen paar Ideen fragen. Na ja, ich wollte jetzt die sache erst mal sich entwickeln lassen, gerade weil ja nen paar Spieler jetzt die Sache durchziehen wollen. Eigentlich alle bis auf dieser "unsicherheitsfaktor" den ich jetzt einfach mal mit dem Deal durch den UGB "du hilfst uns dafür helfen wir dir" [geben ihm ne einigermaßen gefälschte SIN] durchziehen lassen. Dann schau ich mal weiter. ich weiß eigentlich war es viel zu nett und ich hätte direkt die sache mit ner 9mm lösung regeln müssen jedenfalls bei der geschichte in der Polizeistation aber........ :roll:

  • Beginnt die Session am besten mit:


    "Ihr wacht völlig gerädert auf - Mensch war das ein bescheuerter Traum..."

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld