Locationbeschreibung

  • Was ich in diesem Forum noch ganz gerne hätte, wäre eine "Locationbörse".
    Zur Erklärung: Als Spielleiter führt es einen immer wieder in fremde Gegenden und manchmal ist mir die Info aus den Sourcebooks nicht genug. Wenn eine Gruppe sich dauerhaft in einer region niederlässt, die man nicht kennt, heißt es dann kreativ sein oder ständig in "Bills Bierstube" abzuhängen. In diesem Fall hätte ich gerne eine Quelle wo ich Läden,Leute und Gerüchte vorfinde, ob ich mich derer dann bediene, ist ne andere Sache. Vielleicht gibt es auch "Lokalpatrioten", die ihren Laden als Kultladen 20xx etablieren wollen.


    Gibt es so was hier, und ich habe es übersehen? Oder woanders?
    Gibt es überhaupt Bedarf und Mitmacher?
    In welcher Rubrik kann so was laufen?

  • Hintergrund? :wtf:

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Das ist ganz einfach:
    Du postest.
    Möglichkeit a) - keine Sau kümmerts.
    Möglichkeit b) - irgendwer macht irgendwann mal weiter.
    Möglichkeit c) - es gibt einen Ansturm und es landet in FanProjekte.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Ich sollte wohl wieder [ironie]-tags setzen ...


    Bedarf: Von meiner Seite aus nicht. Wozu sollte ich irgendwelche Lokalitäten von Spielrunden aus "anderen" SR-Universen in mein Spiel einbauen wollen? Ich hab keinerlei Bezug zu diesen Lokalitäten und werde damit dem Geltungsdrang desjenigen, der hier seine Lokalität publiziert, niemals gerecht. Dann kann ich genausogut bei meinem Standardvorgehen bleiben und Kneipe X auch Kneipe X nennen, wenn sie mir für den Plot nicht wichtig genug ist, um ihr nen richtigen Namen zu verpassen ...


    [end-of-communication]

  • Locations kommen und gehen, und bislang fand ich das, was sich im Spiel ergibt immer als genügend ausreichend. Immerhin sind die Orte die hier beschrieben werden könnten immer Spezialfälle, die man so eh nie verwenden könnte, da die eigene Spielgruppe ganz anders durch die Welt läuft.


    Die Hintergrundbücher ( Target sonstwas, als auch die DiS 1 und 2, sowie eigendlich alle in denen es nicht grade um Waffen/Fahrzeuge/Magie/Cyberware-Regeln geht ) bringen eine "Vanload" -wie das in manchen Abenteuern so heisst ;) - netter Plätzchen mit sich. Zum Beispiel das alte Seattle Sourcebook von 1990 das ich grad durchstöber hat ein paar Seiten voller Restaurants, Hotels, Kneipen, Clubs etc... wem das nicht reicht, und wer nicht genug Anleihen aus Phantasie und Fernsehen greifen kann kann sich eine passende Location einfach nach dem Auftraggeber-Handbuch zusammenbasteln.


    mfg Salva

  • Also ich denke es wäre ganz interessant und kann auf jeden Fall nichts schaden. Warum muß irgendwelcher geltungsdrang damit ausgelebt werden. Es ist doch schick wenn man eventuell ein par weitere Locations mit beschreibungen, eventuell dem Personal, namen und vielleicht sogar Kunden/leuten die sich dort aufhalten hat. ob man es als Anregung betrachtet, leicht abgewandelt benutzt, oder so wie es ist einbaut bleibt doch jedem selbst überlassen.


    Und die beschreibungen in den Regelwerken und hintergrundtexten sind zwar schick. Aber es ist nur eine winzigkleine Auswahl. Ansonsten bräuchte man wohl allein mit Kurzbeschreibungen von Gastronomie in Berlin ein Boch das im Format das basisbuch schlägt. Zudem sind viele dieser hintergrundbände OOP und damit entweder garnicht oder nur für verdammt viel geld zu bekommen.
    Auch mit dem Auftraggeberhandbuch kann man vielleicht Locations erschaffen. Aber kein "Klicksystem" wird wohl so schnell an die Fantasie, vielseitigkeit und tiefe herankommen, die die Teilnehmer dieses Forums erreichen können.

    Kriech is die Hölle, aber der Sound is geil!
    ...
    Bis auf Rigger sind mein Stand meist die 2er Regeln. Daher bitte ich um Nachsicht.

  • Neben Läden kann man so auch den zukünftigen "Volxmund" einfangen. D.h. regionale (vielleicht abgewandelte Sagen) Sagen, neue Mythen ("haben wir am Waldrand ein sehr seltsames Ding beobachtet...") usw.


    Und ach ja, das ist mir grundsätzlich schon klar,dass man sich den Hintergrund selbst gestalten kann und gerade das macht RP ja aus. Aber ich sehe es als Bereicherung. Vielleicht so eine Art Matrixgerüchteküche oder ein von uns erschaffenes kleines Inplayshadowland.


    Bitte um weitere Meinungen.


    Ich bin doch gar nicht tot....

  • ...


    Hör auf zu labern - poste den Start oder laß es. :x

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Und hiermit frage ich in den Nord-Rhein-Ruhr-Plex hinein: Was ist los in Duisburg, Bochum und Gelsenkirchen. An Bochum speziell richtet sich meine Frage nach der alten Uni in Hustadt. Kann jemand das gerücht von Kumpel Anton näher erläutern?


    Dankschön

  • Also ich studier an der Bochumer Uni. Wenn du das gerücht mit dem selbstmorden meinst, die Ruhr Uni Bochum hat den Ruf ich glaub durch eine Studie in den 70igern oder 80igern weg, dass sie DIE SELBSTMORD UNI Deutschlands ist. n Bochum würden sich die meisten Leute umbringen, weil alles so grau in grau sei. Schau dir mal die Bilder der Ruhr Uni an, dann weißte was ich meine. :wink:
    Nun sind die Selbstmorde der Ruhr Uni sehr spektakulär weil wenn man aus dem Obersten Stockwerk der gebäude auf den Beton fliegt.............


    Daneben ist die RUB so wie ich es von einem Dozenten gehört die einzige Uni die ne Statistik darüber führt und diese damals auch veröffentlicht hat.


    Wenn Kumpel Anton das Gerücht meinte hoff ich dir geholfen zu haben.

  • Auf jeden Fall.
    Ich zitiere Kumpel Anton (DidSII S.92): " ...Die hatte schon damals die höchste Selbstmordratte unter den Studenten und es gibt ein paar Experten,die meinen,das hätte nicht unbedingt an der Architektur gelegen,sondern an merkwürdigen Hintergrundstrahlungen.


    Gibt es da noch weitere Gerüchte? Eines was ein Chum von mir dazu meint:
    Logout: Die neue Uni liegt gegenüber und da sitzt so ein arkaner Wirrkopf drin, der nicht ganz erlaubte Experimente in dem alten Gebäude durchführt. Vielen meiden den Block und würden selbst bei Kälte da keine Zuflucht suchen.Echt übel da.

  • ..oft auch als Lemming bezeichnet...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • LOST sagen wir mal so die Gebäude sind alle auf der 4ten Ebene mit einem Gang verbunden also kannst du auf ebene 04 [ich meinb es ist ebene 04] direkt durch von GA über die Hörsaalgebäude bis zu GC gehen.


    [IMG:http://www.ruhr-uni-bochum.de/studienbuero/rub-zentralachse.jpg]


    das ist auch so mit den anderen Gebäuden. Schau dir mal den Plan an. Wenn du fragen hast vielleicht kann ich dir dann noch was sagen. :wink: