Rohstoffknappheit

  • "Anonymous" schrieb:


    In SR existieren funktionierende Fusionsreaktoren sogar auf mobiler Ebene


    Du meinst jetzt Schiffe oder ähnliches, oder?


    Vergiß bitte eines nicht: in den UCAS leben 30% ohne SIN und 25% unter dem Existenzminimum. Weite Teile des Landes haben große Kriminalitätsprobleme. In vielen Großstädten sind ganze Stadtviertel komplett ohne Kontrolle ... ja, die Infrastruktur und Verteilerlogistik dürfte da nicht unbedingt so toll funktionieren. Dazu noch heftige Umweltverschmutzung, was wieder ein Mehr an Ressourcenaufwand bedeutet etc.


    Und nicht zuletzt dürfte auch aufgrund der ungeheuren Computerisierung der Energieverbrauch weiter sprunghaft angestiegen sein. IRL schätzt man, daß in den nächsten 10 Jahren der Energieverbrauch der EU/Deutschlands sich verdoppeln wird ... und die EU ist eines der Gebiete mit den härtesten Umweltgesetzten überhaupt.


    SYL

  • Nicht zwingend.
    Es gibt auch heute keine (wirklich eklatante) Knappheit an Nahrungsmitteln oder Trinkwasser, die Frage ist bloß, wer wieviel ddavon hat, und wen er geren davon partizipieren lassen möchte.
    Und manchmal ist Knapphaltung einer Ware und Unterdrückung durch eben diese Mega-Kons á la SR eben dienlicher als der Verkauf dieser.
    Das ist ein Mittel, um sich Macht zu sichern, dem wohl ultimativen Ziel.


    edit: antwort zu "Gasts" posting, nicht Apples

    Ich bin nicht die Signatur.... ich mach hier nur Sauber.

  • Wenn dem so ist, und da stimme ich zu, dass es eine Frage des Verteilungsschlüssels ist, dann sehe ich für F-Zonen (oops schon wieder :roll: ) schwarz. Wem sollte etwas daran gelegen sein, dem Pöbel und Gesox Strom und Wasser und Wasser zu liefern? Schätze mal, dass bestehende Leitungen wohl auch ständig angezapft werden würden und somit, meine Vorstellungen, würden diese Gebiete halt einfach brach liegen. Das heißt, die Infrastruktur ist sich selbst überlassen. Ab Sonnenuntergang Schicht im Schacht. Dunkelheit.

  • Na ja, da ja alles Privatisiert ist udn wir ja angebot und nachfrage haben werden also nur die die Güter bekommen die es sich leisten können und dazu berechtigt sind. Denn ohne SIN ist es bedeutend schwerer an die Güter zu kommen da man es azuf dem Schwarzmarkt machen muss udn dort steigt ja der preis bekannter maßen. :wink:


    Vor allem da die reichen ne Menge an Wasser & Energie sich zulegen können diese auch mehr verpulvern udn die Kons schauen erst mal, dass ihre Leute versorgt sind und dann die guten Kunden udn dann schauen wir mal weiter. ^^

  • Ich denke auch, dass die Energie-/Wasserknappheit in manchen Gegenden in SR eher an der Verteilung als an der Verfügbarkeit liegt. Das Problem haben wir ja heute schon... :?

    A tiny shadow fluttered by
    I wonder what it brings
    It is a lovely butterfly
    Flying on black wings

  • Jepp rein theoretisch würden wir in der lage sein die ganze Menschheit mit nahrung zu versorgen. Dass ist sicher 2060 auch nicht anders. Nur was können die Bauern dafür wenn Aztech sich erst mal das gute 1a Land krallt um dann da öhm Bohnen aus Atzlan anzubauen um damit dass Vieh zu füttern damit Aztechs Burgerkette floriert?


    Oder auch die Sache, dass SKs Akrologie dummerweise das Wasser der Bauern jetzt vollig alleine verbraucht und und und........ :wink:


    Im Erwachte Länder im Kapitel über Australien (Böse zungen könnten es auch nen Australien Quellenbuch mit etwas beschreinbung ein paar anderer orte nennen - :wink: Aber ich komm vom Thema ab :roll: ......... ), jedenfalls wird dort auch über die Wasserknappheit geschrieben udn es ist echt interessant zu lesen.

  • Das Problem ist ja nicht das vorhandensein gewisser Güter, wir könnten heute auch alle menschen ernähren und versorgen. Doch ist das Problem die verteilung und Leute die nicht teil des Systems sind, die haben pech die werden nicht berücksichtigt. Dass ist ja auch heute so, wenn man nicht existiert hat man einiges an Probleme wenn auch nicht so krasse wie bei SR. Aber es wird einfach schwerer an Güter & Dienstleistungen heranzukommen.

  • Bei mir ist Benzin einfach ein teurer Spaß. AFAIR ist auch das Grund warum im SR-Universum nur noch so wenige Fahrzeuge nicht mit Strom oder ähnlichen alternativen Energiequellen betrieben werden.


    Interessanter find ich die Frage was aus Plastik geworden ist. Plastik wird ja heute vor allem als billiger Werkstoff verwendet - und sonderlich billig dürfte es nicht mehr sein.
    Welche Ersatzstoffe kämen da in Frage? Rückkehr von Stoff- und Papiertüte? Wiederaufmarsch der Holzmöbel?

    "Einer muss der Bluthund werden, ich scheue die Verantwortung nicht!" - Gustav Noske

  • Wenn man die Grundstoffe kosteneffizient synthetisieren könnte gäbe es auch keinen Grund für Benzinknappheit.

    "Einer muss der Bluthund werden, ich scheue die Verantwortung nicht!" - Gustav Noske

  • Welche Benzinknappheit?


    Ein Blick ins R3 offenbart, daß die überwältigende Mehrheit der Nutzfahrzeuge petrochemischen Antriebs ist.
    Irgendwo müssen Smog und saurer Regen ja herkommen.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Laut New Seattle, S.14, bewegen sich nur 2% aller Bewohner mit Fahrzeugen mit Verbrennungsmotoren zum Arbeitsplatz. Dem stehen 61% mit GridLink-Fahrzeugen gegenüber.
    Wie kommt's?
    a.) Seattle ist eine echte Öko-Metropole,
    b.) die Seattler haben alle einen benzinbetriebenen Zweitwagen rumstehen nur zum Rosten, oder
    c.) bei FASA wußten mal wieder die linke und die rechte Hand nicht was sie tun.


    Sucht's euch aus...

    "Einer muss der Bluthund werden, ich scheue die Verantwortung nicht!" - Gustav Noske

  • ... warum glaube ich nur "c." :D

    Ich mag die Goten, vielleicht mache ich aus denen mal eine Jugendbewegung !

    - Luzifer in seinem Tagebuch im Jahre 400 A.D.
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ob Luck oder Skill... Kill ist Kill

  • Obwohl ich Geist grundsätzlich zustimme, heißt es irgendwo mal im Shadowtalk, daß der Spritpreis (in den ADL?) momentan bei rund 5 € pro Liter läge...


    Skyrock :


    Es dürfte Dich überraschen, aber es gibt nicht nur Seattle.


    Und RvD hat völlig recht. Ob ein Auto jetzt Benzin oder Methan verbrennt ist völlig egal, letzlich verbrennen beide Kohlenwasserstoffe, die irgendwo her kommen müssen.


    cu

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!