Rohstoffknappheit

  • Wie handhabt ihr die m.E. nach fast unter den Tisch gekehrte Rohstoffknappheit? Von der Zeit her, wird schließlich ein Abschnitt bespielt, in dem nach einigen mir bekannten Theorien, die Menschen um 2060 schon sehr stark betroffen sind. Kein Öl! Trinkwasserknappheit!

  • ..welche Rohstoffknappheit in SR? :wtf:
    Waren das nicht Prognosen für die nächsten 200-300 Jahre? :-k

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Nö, je nach politischer Ausrichtung reden die Medien von 10 bis 500 Jahre. ;-)


    Zumal es noch massive Unterschiede gibt, wie die Weiterentwicklung der Welt beurteilt wird und auch welche Rohstoffe betroffen sind.


    SYL

  • "LOST" schrieb:

    Wie handhabt ihr die m.E. nach fast unter den Tisch gekehrte Rohstoffknappheit? Von der Zeit her, wird schließlich ein Abschnitt bespielt, in dem nach einigen mir bekannten Theorien, die Menschen um 2060 schon sehr stark betroffen sind. Kein Öl! Trinkwasserknappheit!


    Folgendermassen: wen kümmert es, wenn irgendwo Menschen kein Trinkwasser haben? Und jetzt schalt um, ich muss die Wirtschftsnachrichten sehen.


    Wasser- und Stromrationierungen dürften in den urbanen Slums Alltag sein.


    Gr
    Eusebius

  • "Eusebius" schrieb:


    Wasser- und Stromrationierungen dürften in den urbanen Slums Alltag sein.


    Sind sie nach dem SSG ganz offiziell. Zusammen mti einem wahren Recycling-Kult/Religion in den UCAS zb, exakt aus diesem Grund.


    SYL

  • Waren sie schon nach BB, je nach Lebenstil. ;)

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Dann frage ich mich doch, ob bestimmte Läden in den "Slums" dann ständig ihr Diesel betriebenes Notstromaggregat anschmeißen oder wie das sonst so läuft. Ich kann mir schlecht die getarnte Deckerhöhle in irgendwelchen F-Sicherheitsregionen vorstellen, wo der Run platzt, weil die Stromversorgung auf staatliche Anordnung zwischen 14-16h mal kurz nicht gewährleistet ist. Bzw. ich kann mir das schon vorstellen, habe das aber noch nicht so im Blick gehabt.


    @Rotbart: Was ist ein BB?

  • "LOST" schrieb:

    Dann frage ich mich doch, ob bestimmte Läden in den "Slums" dann ständig ihr Diesel betriebenes Notstromaggregat anschmeißen oder wie das sonst so läuft.


    Solche Einrichtungen sind eine Option für Lebenstile nach dem SSG.


    "LOST" schrieb:

    Ich kann mir schlecht die getarnte Deckerhöhle in irgendwelchen F-Sicherheitsregionen vorstellen, wo der Run platzt, weil die Stromversorgung auf staatliche Anordnung zwischen 14-16h mal kurz nicht gewährleistet ist. Bzw. ich kann mir das schon vorstellen, habe das aber noch nicht so im Blick gehabt.


    Es gibt keine F-Gegenden.


    A ist ordentliche Wohngegend, B ordentliche Industriegegend, C schlechte Wohngegend, D schlechte Industriegegend, E Slums, Z Anarchie.


    PS: BasisBuch.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Anonymous" schrieb:

    ein BuffBot :roll:


    Falscher Kontext.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "LOST" schrieb:

    Damit bin ich so klug wie vorher und freue mich, dass ihr euch über eure Wissensmacht freut.

    http://www.sr-nexus.de/bb/viewtopic.php?p=62264#62264

    Zitat

    http://www.sr-nexus.de/bb/viewtopic.php?p=62264#62264
    Lesen hilft.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Hallo!


    Stromknappheiten etc. sind im Zuge des Wunsches entstanden, etwas mehr "Cyberpunkfeeling" einzubringen, aber leider total unlogisch.
    In SR existieren funktionierende Fusionsreaktoren sogar auf mobiler Ebene und außerordentlich effiziente Photovoltaikanlagen, die nebenbei, da nicht mehr auf Siliziumbasis, auch noch recht einfach herzustellen sind. Damit ist Strom beliebig und preiswert herzustellen; wenn er denn knapp sein sollte, dann aufgrund der Verteillogistik und nicht der mangelnden Verfügbarkeit. Damit kommt dieses Konzept nur für die kaputtsten urbanen Gegenden in Frage, wo auch dezentrale Versorgung nur schwer möglich ist.
    Mit reichlich und billigem Strom gibt es Trinkwasserknappheit auch nur noch im Landesinneren, weit entfernt von einem Meer, also nur noch in wenigen Gegenden z.B. Afrikas.
    Öl ist nur beschränkt ein Problem; es ist mittlerweile Konsens, daß die Horrorszenarien der Ölkrise ("Oh je, es reicht nur noch 30 Jahre!") überzogen sind. Zusammen mit verbreiteten Elektro- oder Brennstoffzellenautos, reichlich Strom und dem damit gesunkenen Bedarf an Öl sollte das Zeug teuer, da z.B. in Alaska teuer zu fördern, aber nicht knapp sein.


    Erze, Kohle etc. sind sowieso reichlich vorhanden; für die meisten Gegenden der Welt ist eine wirkliche Rohstoffknappheit also nicht zu erwarten.


    Gruß


    Quixote