Rückstoßkompensation durch Stärke

  • Hi, ich machs kurz:


    Im 2.01 gab es eine Regel, mit der Charaktere mit hoher Stärke Rückstoss ausgleichen konnten, war damals glaube ich im Kreuzfeuer (Je 2 Pt Stärke über 4 einen Punkt Rückstoss). Gibts die Regel eigentlich im 3.01 irgendwo wieder? Wenn ja in welchem Buch...


    Danke für die Antworten...


    Cya Cummers


    ~Troi~

    "Regeln sind wie Knochen, sie sind da um gebrochen zu werden" - Tarion, der Trollphilosoph

  • Ergänzung: Arsenal 2060, S.133 (Tabelle unten rechts)


    Jaha, mir ist in der Tat grad langweilig... um 5:44 Uhr.



    cu

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • Wieso, wie waren denn die alten Regeln? (Hoffe das ist 1. keine illegale Frage, ich habe nur SR erst mit der dritten Edition angefangen und 2. hoffe ich, dass jetzt nicht einer von den Mods/Dauerpostern hier reinschneit und blökt "das gehört hier nicht her und ist ohnehin uninteressant wenn du die zwoote net spielst" und 3. hoffe ich, dass jetzt keiner der oben genannten der Coolheit wegen genau meinen Satz unter 2. kopiert. :twisted: )

  • Im Schnitt konnte ein geboosteter Mensch auf RK 2 bis 3 kommen, Trolle vielleicht doppelt so viel. Heute kann mit etwas Glück ein geboosteter Troll auf RK 2 kommen.


    SYL

  • Der Unterschied ist trotzdem, daß die Schritte nun später anfangen, nichtlinear wachsen und nach oben begrenzt sind...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Die neue Regelung ist realistischer.
    Rückstoß ist ja, neben dem eigentlichen "zurückwerfen", vor allem auch eine Sache des verwackelns. Man kann seine Stärke nicht so toll nutzen, wenns nach dem 10 Schuss hin und her zieht ^^

  • Mit den Worten 'Rückstoß', 'Regelung' und 'realistisch(er)' sollte man im Kontext zu SR besser sparsam umgehen.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Nach den neuen Arsenal-Regeln ist es halt schwieriger den Rückstoß einer Waffe nur durch rohe Stärke zu kompensieren. Damit sollte man leben können (und wenn nicht, steht es jedem frei, andere Hausreglen zu benutzen).
    Und als Ausgleich kann man jetzt aber dank der "tollen" Waffendesign-Regeln genügend Kompensation in jede Waffe einbauen...


    Redline

    Ich bin nicht käuflich.... aber man kann mich mieten!

  • "Shogun" schrieb:

    Die neue Regelung ist realistischer.


    Nicht wirklich. Es sollte schon einen Unterrschied machen, ob Arnold Schwarzenegger (als Sinnbild für Stärke) oder ein guttrainierter Studiobesucher eine Waffe hält.


    SYL

  • "Redline" schrieb:

    (...) Kompensation in jede Waffe einbauen...

    Ich finde, dass das Quatsch ist. Mir persönlich gefällt eine Shadowrunwelt in der die Charaktere auch mal etwas mit einer fremden, nicht speziell angepassten und mit elektronischem Schnickschnack aufgepowerten Waffe was werden können.


    In Filmen kommt es oft genug vor, dass die Muni alle ist, die Waffe weggeworfen wird und es mit der Knarre eines toten Gardisten weitergeht. Nach den Regeln der 3. Shadowrun-Edition neigen die Spieler aber eher dazu, 5kg Muni mitzuschleppen um bloß nicht in die Verlegenheit zu kommen, mit einer regeltechnisch nicht ausgereizten Waffe "arbeiten" zu müssen (etwas überspitzt ausgedrückt)

  • "Samael" schrieb:


    In Filmen kommt es oft genug vor, dass die Muni alle ist, die Waffe weggeworfen wird und es mit der Knarre eines toten Gardisten weitergeht.


    Das ist zwar in lustigen Actionfilmen so, IRL hat diese Art der Waffenbenutzung jedoch massive Nachteile ... Waffen müssen im Schnitt erst ein wenig eingeschossen werden. Zudem dürfte es 2060 mit PSS und ähnlichen Scherzen nicht unbedingt praktikabel sein, sich nur darauf zu verlassen, daß man noch benutzbare Waffen bei den Konzerngardisten erfindet. SR hat schließlich nicht das Ersatzmagazin erfunden und Bruce-Willis-Szenarien sind nicht die klassischen Runner, die von außen eine Anlage angreifen.


    Himmel, wie psycho ist das? "Ne, ich nehme aus Prinzip keine Ersatzmagazine mit, ich erschieße lieber einfach einen Gardisten und nehme seine Pistole"?


    Zitat


    Nach den Regeln der 3. Shadowrun-Edition neigen die Spieler aber eher dazu, 5kg Muni mitzuschleppen um bloß nicht in die Verlegenheit zu


    Nach diesen Regeln der 3. Edition würde der normale Runner bereits an Überlastung durch Gewicht im Hausflur ohnmächtig zusammenbrechen. ;-)


    Zitat


    kommen, mit einer regeltechnisch nicht ausgereizten Waffe "arbeiten" zu müssen (etwas überspitzt ausgedrückt)


    Und möglicherweise mögen es ja auch Profis, wenn sie 1) ihre Waffe in- und auswendig kennen, 2) die Leistungsdaten (auch hinsichtlich der Munitionsart) kennen und die Waffe eingeschossen ist und 3) ihre Waffe auch entsprechend getunt ist ... wozu gibt es IRL Lampen, Laser, Kompensatoren, verbesserte Abzugsmechaniken, längere Läufe etc?


    SYL

  • Meine Güte, ich denke es sollte klar geworden sein, worauf ich hinaus will. Auch wenn mein Beispiel mal wieder (wie immer) an den Haaren herbeigezogen war.


    Punkt ist: Die Waffe sollte nicht erst durch Upgrades nutzbar werden, sondern die Fähigkeiten des Benutzers sollten ausschlaggebend sein.

  • "Samael" schrieb:

    Ich finde, dass das Quatsch ist. Mir persönlich gefällt eine Shadowrunwelt in der die Charaktere auch mal etwas mit einer fremden, nicht speziell angepassten und mit elektronischem Schnickschnack aufgepowerten Waffe was werden können.


    Na solange sie Dir gefällt, ist ja in Ordnung. Solange Du Spieler dafür findest, die deine Auffassung teilen, um so besser. Aber davon muß es nicht unbedingt für jede Gruppe zutreffen.


    "Samael" schrieb:


    In Filmen kommt es oft genug vor, dass die Muni alle ist, die Waffe weggeworfen wird und es mit der Knarre eines toten Gardisten weitergeht. Nach den Regeln der 3. Shadowrun-Edition neigen die Spieler aber eher dazu, 5kg Muni mitzuschleppen um bloß nicht in die Verlegenheit zu kommen, mit einer regeltechnisch nicht ausgereizten Waffe "arbeiten" zu müssen (etwas überspitzt ausgedrückt)


    Tja...mir ist das beim letzten Abenteuer mit einer speziell angepassten und mit elektronischem Schnickschnack aufgepowerten Waffe passiert. Lag das jetzt an der Waffe, an der Situation oder an mir?


    Abgesehen davon können die Chars ruhig gerne 5kg Muni rumschleppen. Allerdings sollen sie sich nicht wundern, wenn nach einem geglückten Feuerball seitens der Opposition (im Zweifel nehmt halt auch einen Flammenwerfer oder WP-Granaten) diese 5kg hops gehen und T-Schaden um zwei- bis dreistelligen Bereich anrichten. (Stichwort: Sekundäreffekt)
    In meinen Augen die effektivste Möglichkeit, die Leute zu disziplinieren - wenn schon sonstige Verfahren, wie darüber Reden, ermahnen & Co nicht mehr helfen.


    Topic: Es gibt selten Leute, die wirklich es darauf anlegen, ihren Chars eine Rückstoßkompensation im Bereich 7+ nur durch Einsatz von Stärke und Schnickschnack an der Waffe zu verpassen. Der Großteil bleibt in überschaubaren 3~5 Punkten und das ist in Ordnung. Hat schließlich die Opposition auch recht oft.


    Gruß
    Credstick

    Es gibt bekannte Bekannte, es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen. Wir wissen auch, dass es bekannte Unbekannte gibt, das heißt, wir wissen, es gibt einige Dinge, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch unbekannte Unbekannte - es gibt Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. (Donald Rumsfeld)

  • ..nicht, daß die Regeln für wild losgehende Munition viel mehr Sinn machen würden, als die für Gewicht selbiger...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld