Mundane Methoden zur astralen Wahrnehmung

  • Oh... der Tarnstufenerhöhung sind aber eindeutig Grenzen gesetzt.
    1. Sie Funktionieren nicht überall.
    2. Wenn man die kamera auf der Größe einer Wanze hat ist die Frage wo die 2,5 kg für die kamera herkommen und die 0,5 kg für die Platten.

    Kriech is die Hölle, aber der Sound is geil!
    ...
    Bis auf Rigger sind mein Stand meist die 2er Regeln. Daher bitte ich um Nachsicht.

  • Hmmm... das Aurafoto in der polizeilichen SIN wird definitiv etwas ekliges - vor allem, da selbst die MetaTechnik Maskierung nicht in der Lage ist, die Erkennung der Aura bei einem Ascennen-Erfolg (hier zwei Photographieerfolge) zu vereiteln.


    Ob das nun bei bewegten Objekten annehmbare Ergebnisse liefert ist eine gute Frage... :-k

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Diesel :


    Re: 1) Nenne mir in Bezug auf die Kamera eine Einschränkung!


    Re: 2) Du kriegst ein Sturmgewehr auf min. Tarnstufe 6, bei einem Gewicht von 5+ Kg. Das Gewicht sagt nicht wirklich etwas über die Tarnstufe aus...



    Rotbart van Dainig :


    "Du" schrieb:

    Ob das nun bei bewegten Objekten annehmbare Ergebnisse liefert ist eine gute Frage... :-k


    Die Belichtungszeit ist in der Tat hoch. Aber im SR-Kontext sollten ordentliche Aufnahmen dabei heraus kommen. Vermutlich geht ein astraler Eindringling entweder sehr vorsichtig vor (ausreichend langsame Bewegung), oder recht aggressiv (eher schnelle Bewegung).


    Wenn der Eindringling allerdings auch nur einen Stufe-1-Hüter knacken muß, bleibt der Kamera genug Zeit um ein gutes Foto zu schießen.


    cu

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • Vorrausgesetzt, sie ist korrekt ausgerichtet - was bisher nur jemand mit astraler Wahrnehmung kann. :-k
    ..warum habe ich grade dieses Bild des grinsenden Ghul-Fotografen mit so einem antiken Monster vor Augen: "Biitte Läcccheln..."

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Nun, hier kommt der Vorteil mudaner Technik voll zum tragen:


    Weitwinkel-Objektiv.


    Außerdem könnte man die Kamera schwenkbar installieren - und mit Filmplatten-Magazin und Autowechsler ausstatten.


    Nachtrag: Mit Glühmoos-Sensoren im Raum verteilt, sollte die Kamera problemlos (mit einer Freien Handlung) in die richtige Position schwenkbar sein.


    cu

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • Nein, das wäre dann ein Vampierphotograph! Otto aus den Büchern von Terry Prattchet! (das problem mit dem blitz kann man auch lösen, siehe bücher!)


    Und was ist, wenn man da sowas wie eine selbstschuss automatik einbaut, die nur nicht auf leute schießt, die von der kamera geblitzt wurden...

  • Arg... viel simpler: Mit FAB kann man ja die Silouette des astralen Eindringlings sichtbar machen, und in die richtige Richtung knipsen.


    Aber irgendwie wird das dann sehr teuer - wenn auch nette Ideen für HighSec...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Ok, ich gebe zu, daß ich hier parallel an zwei Anwendungsgebiete denke:


    1. Portable Kamera, Größe in etwa wie ein großer PDA (d.h. gesteigerte Tarnstufe). Vermutlich mit 1-3 Platten.


    2. "Mobile" Installation (ohne Tarnstufenmodifikation) auf eine Drohne, eine ARES Sentinal-P, oder auf ein Dreibein (quasi eine Sentry-Gun). Dazu ein automatischer Plattenwechsler mit größerem Magazin (5-15 Platten).


    cu

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • "Serrax" schrieb:


    Re: 1) Nenne mir in Bezug auf die Kamera eine Einschränkung!


    GMV

    "Serrax" schrieb:


    Re: 2) Du kriegst ein Sturmgewehr auf min. Tarnstufe 6, bei einem Gewicht von 5+ Kg. Das Gewicht sagt nicht wirklich etwas über die Tarnstufe aus...


    Aus welchem Grumd auch viel über Tarnstufen Diskutiert wird. Das ändert nichts daran das die kamera ein schweres Teil ist und garantiert keine Kompaktkamera. Esseidenn sie ist ein massiver Bleiblock. Aber das ist wiederum ihrem Sinn abträglich. Zudem muß sie Groß genug sein um eine 0,5 kg schwere Fotoplatte abdichten und beim auslösen belichten zu können. Auch das ist Tarnbarkeit ehr abträglich. Esseidenn wir gehen von Dicken Bleiplatten als Fotoplatte aus.



    "Serrax" schrieb:


    Wenn der Eindringling allerdings auch nur einen Stufe-1-Hüter knacken muß, bleibt der Kamera genug Zeit um ein gutes Foto zu schießen.


    Wozu dieser Eindringling natürlich die Freundlichkeit besitzen muß genau vor der Kamera zu Possieren udn nicht z.B. durchs Dach zu kommen.

    Kriech is die Hölle, aber der Sound is geil!
    ...
    Bis auf Rigger sind mein Stand meist die 2er Regeln. Daher bitte ich um Nachsicht.

  • "Serrax" schrieb:


    1. Portable Kamera, Größe in etwa wie ein großer PDA (d.h. gesteigerte Tarnstufe). Vermutlich mit 1-3 Platten.


    Mit dem Gewicht kannst du die Größe laut GMV eindeutig vergessen. (Wie gesagt... Die Tarnsrufenregeln sind ein Fall für sich aber sicher nicht annährend Realistisch) Mit 3 Platten sowieso. Du hast einen Klotz von 4 kg Gewicht. Irgendwo muß das her kommen. Zudem willst du auchnoch das die Platten automatisch gewechselt werden. Überleg mal was so ein Teil an Volumen haben wird. Immerhin müssen die Platten vom einlegen bis zur Entwicklung unbelichtet bleiben. Zumindest jedoch bis zum schießen des Fotos.

    Kriech is die Hölle, aber der Sound is geil!
    ...
    Bis auf Rigger sind mein Stand meist die 2er Regeln. Daher bitte ich um Nachsicht.

  • Diesel :


    1. Das Tarnstufensystem ist in der Tat diskussionswürdig...


    2. Die Filmplatten haben eine Tarnstufe von 7, die einer PDA-Tarnstufe entsprechen (SOTA '64, S. 34).


    3. Dabei habe ich schon darauf verzichtet, die Tarnstufe der Platten zu senken...


    4. GMV - ja, ich lasse die Kamera nicht zu. Trotzdem bedeutet die Einführung quasi ein Dammbruch.


    5. In portablen Kameras gibt es sicher keinen automatischen Wechsler.


    6. Wenn der Film manaempfindlich ist, wird er entweder eine Aura aufnehmen, oder nicht. Der Einfluß normalen Lichtes dürfte irrelevant sein.


    cu

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • "Serrax" schrieb:

    Diesel :
    2. Die Filmplatten haben eine Tarnstufe von 7, die einer PDA-Tarnstufe entsprechen (SOTA '64, S. 34).


    Und ich denke du stimmst mir zu das es unwahrscheinlich ist das eine Kamera PDA-Größe hat, deren Filmplatten gerade mal so "klein" sind. Und das ändert nichts daran das ein PDA um ein Vielfaches Leichter ist als 3 kg. (Kamera + eine Platte). Selbst wenn man sagt das das Ding aus einem massiven metallklumpen ist wird der Wahrscheinlich leichter sein. Wie willst du die kamera so klein Bekommen? Die Tarnstufe kann man zwar senken. Aber es ist immer das einverständnis des SL nötig. und spätestens der sollte seinen GMV einschalten und bei der Größe einer alten, großen Spiegelreflex einhalt gebieten.


    "Serrax" schrieb:


    4. GMV - ja, ich lasse die Kamera nicht zu. Trotzdem bedeutet die Einführung quasi ein Dammbruch.


    Die kamera generell als nicht existent betiteln ist natürlich die Elegantere und Sinvollere Variante gegenüber der Festlegung einer Größe.


    "Serrax" schrieb:


    6. Wenn der Film manaempfindlich ist, wird er entweder eine Aura aufnehmen, oder nicht. Der Einfluß normalen Lichtes dürfte irrelevant sein.


    Und wie breitet sich das "Licht" Einer Aura aus? Nicht doch zufällig wie normales Licht? Wenn ich nicht drauf achte das die Platten entsprechend abgeschirmt sind habe ich nurnoch aurensalat. Dann wird sie nämlich von allen vorhandenen auren (pflanzen, meine Eigene, mitarbeiter, Erde...) Belichtet und damit hast du den selben effekt als wenn du einen kleinbildfilm dem Licht aussetzt.

    Kriech is die Hölle, aber der Sound is geil!
    ...
    Bis auf Rigger sind mein Stand meist die 2er Regeln. Daher bitte ich um Nachsicht.

  • Diesel :


    Sollte die Film-Platte sagen wir 10x10x1 cm groß sein, spricht imho wenig dagegen, daß die gesamte Kamera 12x12x3 cm groß ist. Und es wäre mir neu, daß die Tarnstufen irgendwie vom Gewicht abhängig sind.


    Natürlich ist die SL-Erlaubnis nötig, um die Tarnstufen zu modifizieren. Aber laut Regeln ist es potenziell möglich...



    Zugegeben, ich hatte nicht berücksichtigt, daß die Kamera sämtliche Auren aufnimmt...


    Allerdings lese ich gerade, daß das Fotographieren nur dann Fertigkeitsunabhängig ist, wenn man "manifestierte Zauberer und Geister" ein.


    a) Was also folgert man daraus?


    Mit Fertigkeitsprobe kann man hingegen quasi alle anderen astralen Phänomene erfassen.


    b) Was genau bedeutet in diesem Zusammenhang "gescannte Aura"?


    cu

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Welche von HardSims regeltechnisch erfaßt wird.


    Ich wage das noch immer anzuzweifeln ;)


    Zitat

    Nein, HardSims zeichnen auch Emotionen und Gedanken auf, man wird zur Person des Sims, samt Psyche.


    HardSim zeichnet die pysiologischen Auswirkungen dieser Dinge auf ;)
    Emotionen sind auch nur physische Zustände und Gedanken sind nur ganz spezifische Potentialzustände des Gehirns, die man in SR offensichtlich entsprechend aufzeichnen kann.
    Und genau daran krankt's bei Astraler Wahrnehmung: Es ist ein ppsychischer Sinn. Es lassen sich sogar gewisse daraus resultierende Zustände aufzeichnen, aber der Sinn selbst ist eben nicht aufzeichenbar :mrgreen:


    Zitat

    Nur SoftSims zeichnen nur das physische auf, was aber vielen Leuten, die astrale Wahrenehmung aus Sicht sehen, auch reicht.


    Gehen wir jetzt davon aus, was "Leuten" reicht oder gehen wir davon aus, was astrale Wahrnehmung bzw. SimSinn definitionsgemäß ist?


    Zitat

    Das ist immernoch falsch nach Regeln zu Implantaten. ;)


    Komm, dann benenn mir mal eine jener Stellen, die besagt, dass diese Implantate magische Sinneswahrnehmungen aufzeichnen können ;)
    Im Zweifelsfall fliegen sonst nämlich wieder Metamenschen :twisted:


    Zitat

    Was du siehst oder nicht siehst ist genauso unwesentlich wie was du als stimmig erachtest.
    Wo steht regeltechnisch, daß das SimRig darauf nicht ausgelegt ist?


    Wo steht, dass es das ist ;)


    Zitat

    In einem Zeitalter, in dem Erinnerungen gelesen und manipuliert werden können - auch die von magischen Aktionen - ist das ziemlich relativ.


    Es ist nur dann "relativ", wenn der Rezipient die notwendigen Sinne besitzt ...


    Zitat

    Aber genausogut kann ein Magier eine physikalische Illusion 1:1 auf der Basis seiner Astralen Wahrnehmung erstellen, und diese kann erfaßt werden.


    Diesem Gedanken bin ich auch schon mehrfach begegnet. Aber ich frage auch da: Wenn ich den Sinn "Sicht" eines mundanen mit einer Illusion belege, wie soll das die Sinneswahrnehmung eines Sinnes erzeugen, den er nicht besitzt?


    Zitat

    Aber das geht ja nur davon aus, daß das nötig wäre - was es regeltechnisch nicht ist...


    Und da sind "wir" uns ja mal wieder so absolut sicher, nicht wahr? ;)


    Zitat

    :arrow: Das Weltgefüge bekommt Löcher, also die 'Trennwand' wird durchsichtig - nicht die Leute neue Sinne.


    Und? Sie sehen den Astralraum. Wo wird irgendwas über die Art der Sinneswahrnehmung selbst definiert?
    Mal sehen, was der nächste Abschnitt dazu sagt ...


    Zitat

    :arrow: Die Trennwand bleibt allerdings bestehen, Mundane dürfen sie immernoch nicht überwinden - es ändert sich nichts an ihnen.


    Interessanterweise steht dort, dass sie astral wahrnehmen könne, wie ein Dualwesen. Mit explizitem Verweis auf S. 173 des GRW ... Komisch, denn dort findet sich die Definition, dass es sich um einen psychischen Sinn handelt. Hoppenla, da scheint also doch ein Sinn dazuzukommen ;)


    Zitat

    :arrow: Das 'psychische' an astrale Wahrnehmung besteht also darin, etwas von sich selbst auf eine andere Ebene zu verlagern, womit die Sinne auf der anderen Ebene natürlich dort nichts wahrnehme können - sind die Ebenen näher aneinander können das zwar auch die normalen Sinne, aber nur mit 'dem Ausfahren des Periskops' ist man wirklich auf der anderen Ebene.


    Also das sind jetzt mal (Zitat) "interessante" Schlussfolgerungen aus der Tatasache heraus, dass es ihnen nun einfacher fällt, diese Wahrnehmungsform zu nutzen ... *roflmao*


    Zitat

    Wenn Dir ein Magier erzählt wie das für ihn aussieht, ist das trotzdem nicht anders, als ob Du einem blind geborenen beschreibst, wie es ist zu sehen - und auf der Basis sollst du ein Bild malen, an dem sich andere orientieren sollen. :roll:


    Wunderschön ... der Versuch einer Analogie ...
    Lies nochmal, was in Sachen Spruchdesign bei mundanen der Normalfall ist ;) Das Stichwort ist die Verwendung von hermetischen Bibliotheken und Spruchformeln.
    Und selbst wenn mal jemand mehr "schamanistisch" Sprüche entwirft: Es wird noch immer keine Magieanwendung oder Sinneswahrnehmung dafür nötig ;)


    Zitat

    Natürlich. Abgesehen davon, daß es ein bliebtes Totschlagarguement ist gegen das ich anzugehen nicht die geringste Lust habe, habe ich einfach darauf gewartet, bis du dir damit selbst widersprichst (und das gleich doppelt):


    Paßt scho :mrgreen:
    Schauen wir die "Widersprüche" doch mal genauer an ...


    Zitat


    Genau dasselbe gilt für 'Auren lesen'. ^^


    Ach nein, Auren lesen steht nochmal in Verbindung mit welcher Sinneswahrnehmung? Astrale Wahrnehmung ... *lol* Ein ganz klarer Widerspruch zu meiner obigen Aussage ... *prust*
    Ach ja: das ist nur ein angeblicher Widerspruch gewesen. Wo ist der zweite hingekommen?


    Zitat

    Um das ganze auf den eigentlich Punkt zu Bringen:


    Ich bin gespannt :mrgreen:


    Zitat

    Es gibt nichts, was es in SR einem Mundanen verbietet, Auren lesen zu lernen - und nichts, was es ihm verbietet, das in SimSinn-Umgebung zu tun. (Einmal unabhängig vom Weg, auf dem sie erstellt wurden.)


    Natürlich nicht, überhaupt nichts ... so nette Dinge wie kausale Zusammenhänge übersehen wir dabei einfach ...

  • "Dea Indianah" schrieb:

    Ich wage das noch immer anzuzweifeln


    Da es die 'volle Bandbreite' der Empfindungen umfaßt und das Implantat mit Essenz bezahlt wurde, darfst du das gerne, nur spielt es keine Rolle.


    "Dea Indianah" schrieb:

    Es ist nur dann "relativ", wenn der Rezipient die notwendigen Sinne besitzt ...


    Ob er sie besitzt oder nicht ist ja offensichtlich nebensächlich, da es laut Definition nur Analoga zu normalen Sinnen sind, die er besitzt.
    Also kann er all die Wahrnehmungen auch umsetzen.


    "Dea Indianah" schrieb:

    Komisch, denn dort findet sich die Definition, dass es sich um einen psychischen Sinn handelt. Hoppenla, da scheint also doch ein Sinn dazuzukommen


    Er muß nicht auf die andere Ebene wechseln, sie kommt zu ihm - und die Sinneswahrnehmungen sind dieselben.
    Ansonsten ist die Wahrnehmung nur 'als ob' - er hat keinen neuen Sinn.


    "Dea Indianah" schrieb:

    Also das sind jetzt mal (Zitat) "interessante" Schlussfolgerungen aus der Tatasache heraus, dass es ihnen nun einfacher fällt, diese Wahrnehmungsform zu nutzen


    Tatsächlich? Leider erleidet ein Magier, der normal astral aktiv wird, den üblichen Aufschlag - dafür, daß er nun zu 'astraler Interaktion' fähig ist.
    Nur weil es im Normalfall nötig ist, daß man einen Teil der Psyche über die Trennwand verlagert, heißt das nicht, daß dem immer der Fall sein muß.


    "Dea Indianah" schrieb:

    Natürlich nicht, überhaupt nichts ... so nette Dinge wie kausale Zusammenhänge übersehen wir dabei einfach ...


    Verständlich daß es dir nicht gefällt - aber leb damit, genauso wie mit projezierenden Dualwesen, oder dem mundanen Einsatz von Heimlichkeit gegen astrale Beobachter...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Japan001" schrieb:

    Also wenn die kamera alle auren aufnimmt dann braucht man nachher nen Experten, der einem hilft die Abgebildeten Auren zu interpretieren.


    Durchaus möglich, wenn man eine Menschenmenge knipst. ;)
    Generell werden es aber wenig Auren vor unbelebtem Hintergrund sein.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Jetzt mal mein Senf zu der Sache:
    1. Ich finde die Kamera absoluten Käse! Warum? Nicht irgendwelche Technikdetails (obwohl ich auch da das eine oder andere :roll: KLEINERE :roll: Problemchen sehe), sondern einfach, weil ich nicht finde, dass das wirklich für SR geeignet ist. Würde mir das Spiel kaputt machen und damit ist mir egal, welche Argumente für die Machbarkeit von sowas sprechen.


    2. Ich bin der Meinung, dass Fad-Bac und ähnliche Dinge noch in das Spiel passen. Alles andere ist Quark mit Soße! Astral-Cyberaugen? SICHI!!! :lol:


    3. Auch auf die Gefahr hin mich in zwischen die Fronten einer erregten Diskussion zu begeben: Astrales Spurenlesen ist sicherlich etwas, was auch Mundäne beherrschen können. Warum sollte ein Sicherheitsleiter nicht die von Magiern am Tatort gefundenen Astralen Spuren auswerteten können? Er ließt Berichte und fügt sich daraus und den Weltlichen Spuren ein Bild vom Tathergang zusammen. Dafür wäre es sicherlich nicht von Nachteil, diese Fertigkeit zu haben. Sonst wäre er für diese Aufgabe ungefähr so geeignet wie ne Kuh zum Eierlegen.


    Also Kinders, es ist angerichtet: Mit Käse überbackene Kuh im Senfbett auf Hartgekochten Eiern an Quark und Soße. Come and get it!!!! =P~

  • "Captain Pink" schrieb:

    Astrales Spurenlesen ist sicherlich etwas, was auch Mundäne beherrschen können. Warum sollte ein Sicherheitsleiter nicht die von Magiern am Tatort gefundenen Astralen Spuren auswerteten können? Er ließt Berichte und fügt sich daraus und den Weltlichen Spuren ein Bild vom Tathergang zusammen. Dafür wäre es sicherlich nicht von Nachteil, diese Fertigkeit zu haben. Sonst wäre er für diese Aufgabe ungefähr so geeignet wie ne Kuh zum Eierlegen.


    Dir ist aber klar das das was du da beschreibst Schlussfolgern ist, und mit Spurenlesen erst mal recht wenig zu tun hat? Der magier kann Astral Spurenlesen und die Informationen weitergeben. Der Mundane zieht dann aus diesen Informationen rückschlüsse und verbindet sie eventuell mit Mundanen Spuren oder Informationen. Aber er liest keine Astralen Spuren.

    Kriech is die Hölle, aber der Sound is geil!
    ...
    Bis auf Rigger sind mein Stand meist die 2er Regeln. Daher bitte ich um Nachsicht.

  • Ich muss sagen, dass ich den Sinn dieser Kamera anzweifle. Etwas zu photographieren, das sich im AR bewegt ist dank der Belichtungzeiten und der schnellen Astralbwegeung nahezu unmöglich.
    Sie taugen eigentlich nur zur Spurensicherung und da tut es eigentlich auch ein Magier/adept/Changeling, der nachher seine Sinneseindrücke beschreibt, malt, nachspielt whatever.
    Die Kameras sind nicht besonders handlich und brauchen Dank dem Gewicht und der belichtungszeiten sicherlich ein Stativ um nicht das Bild zu verwackeln, was das Auswerten schwierig machen könnte.
    Der Preis spielt auch noch eine Rolle. Denn außer bei Kapitalverbrechen wird niemand so eine Technik einsetzen. An einem Tatort werden ca. 100+ Fotos geschossen. (Allein ein Autounfall beinhaltet oft 20-30 Fotos) Wenn ich dann an jedem Tatort sagen wir mal 30 Astral-photos schieße, dann kostet mich nur Material etc schon 1,5k+. So etwas macht man kaum (entgegen der Meinung die einem CSI-Miami u.ä. vermitteln) noch dazu wenn Privatunternehmen ermitteln. Da ist es bedeutend billiger DNA-Spuren/Fingerabdrücke o.ä. zu suchen.