Star Wars - Episode III: Revenge of the Sith

  • "theliberator" schrieb:

    Was mich an Episode 1-3 am meisten stört ist, dass alle weisen Jedi-Meister nicht checken, dass Palpatine der Sith-Meister ist.


    Die Sith haben wohl irgendwelche Methoden das zu verschleiern.
    Sehe es als SW-Gegenstück zur Maskierung bei SR.

  • Zitat

    Die Sith haben wohl irgendwelche Methoden das zu verschleiern.


    Den Eindruck habe ich auch. Ein einem der ersten 3 Teile spricht Joda wortwörtlich davon, daß die Sith/die Dunkle Seite, ihre Pläne vor den Jedi verbergen (können).


    cu

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • Die Sache ist doch recht simpel. Die Jedis merken nichts, weil sonst der Plot nicht funktioniert und er würde ohne sowas nicht funktionieren, weil er vollkommen hirnlos ist.


    Es peilt ja auch niemand, dass Anakin der allerletzte Psycho ist, der sich ja kaum mal eine Viertelstunde irgendwie im Griff hat. Das wirft natürlich auch ein tolles Licht auf Anakin Skywalkers "Rehabilitierung" in Retun of the Jedi. "Oh. Nicht mehr Vader er ist. Nur noch das Arschloch, dass er unmittelbar davor war er ist nun wieder."


    Es wundert sich ja auch niemand, wo genau denn nun diese bescheuerte Klonarmee herkommt. "Ach, die hat Meister Bla bei euch in Auftrag gegeben? Komisch, der ist ungefähr zur gleichen Zeit gestorben. Naja, wird er wohl aus seiner Reisekasse bezahlt haben, was? Und mal was anderes: Du sagst es ist eine der besten Klonarmeen, die ihr je gemacht habt? An wen habt ihr denn die letzten ARMEEN verkauft??? Seid ihr komplett bescheuert?"


    Es wundert sich ja auch niemand, was dieser ganze verblödete Krieg überhaupt soll. Seperatisten haben normalerweise die Absicht sich zu separieren. Sezession. Den Aussagen in Episode 3 zufolge wollen sie ja nur Frieden. Das schliesst nicht wirklich gegengerichtete aggressive Expansion, Unterdrückung und Vernichtungskriege ein. Das wäre dann ein Bürgerkrieg und eine Rebellion.


    Es wundert sich ja auch niemand, warum praktisch alle Händler und Finanzdienstleister sich gegen die Republik wenden. Handelsföderation, Handelsgilde, Bankenclan und Techno Union? Davon abgesehen, dass das die Feindbilder weltfremd idealistischer autonomen-Kleinkinder sind haben diese Leute überhaupt kein wirtschaftliches Interesse daran einen galaktischen Krieg anzuzetteln. Krieg ist gut fürs Geschäft, aber nicht wenn man die Panzer selber baut anstatt sie zu verkaufen.


    Es wundert ja offenbar auch alle, dass Corouscant angegriffen wurde. Sonst wäre man auf sowas ja wohl vorbereitet gewesen. "Ach du meine Güte! Wer konnte denn damit rechnen, dass unsere Feinde nach jahrelangem Krieg tatsächlich auf die Idee kommen unsere Hauptstadt anzugreifen? Ist ja auch vollkommen abwegig. Sonst hätten wir ja einen planetaren Schild und planetare Geschützbatterien." Das ist doch lächerlich.


    Es wundert offenbar auch niemanden, wie man mit so wenig Soldaten überhaupt einen Krieg führen kann. 200.000 Mann sind es in Episode 2 mit einer weiteren Million in der Mache. Die Klone wachsen doppelt so schnell wie normale Menschen, aber normale Menschen haben einen kleinen Vorteil. Sie SIND schon da. Wen will man denn mit 1,2 Millionen Soldaten angreifen? In galaktischem Maßstab? Das reicht ja nichtmal um die Volksrepublik China zu besiegen. Sicher, im Verlauf der Clownkriege hat man dann brav weitergeklont, aber der Nutzen ist mir schleierhaft. Allein unsere reale Erde, ein in Maßstäben der Star Wars Galaxis vollkommen unterbevölkerter Planet, könnte aus dem Stehgreif knapp 10 Millionen Soldaten stellen und in relativ kurzer Zeit nochmal mehr als das zehnfache ausheben.
    Zumal diese Klontruppen vollkommen überflüssig aufwändig ausgebildet werden. Die können ja nichts als direkt auf den Gegner zuzulaufen und dabei zu schiessen. Das kann jeder Miliztrottel, mal davon abgesehen das man keine Bodentruppen braucht um eine Droidenarmee am Boden anzugreifen. Die bombardiert man einfach aus dem Orbit weg. Es gab in Episode 3 ja nicht das Geringste durch eine Bodenoffensive zu gewinnen und wer zweihunderttausend Soldaten und dutzende Jedis aufs Spiel setzt, nur um Paddel, Anakin und Obiwan zu retten ist nicht mehr ganz bei Verstand.
    Toll fand ich auch die Verfolgung von Dooku durch die beiden Gunships.
    Anakin: "Shoot him down."
    Clowntrooper: "We´re out of rockets, Sir."
    Jaja... Richtige Antwort: "Oh. As if rockets would be of any help. MISSILES would have been nice, but if don´t have any left USE THE FUCKIN BLASTER CANNONS!!!! This is a GUNSHIP! It can do well just with its GUNS!"


    Die Republik hat wohl Glück gehabt, dass sie von hinterhältigen Kapitalisten angegriffen wurden und nicht von der Volksrepublik China.


    Wundert es da noch, dass alle Charaktere so ziemlich alles, was von Bedeutung ist praktisch in Nullzeit wieder vergessen?


    Was sagte Count Dooku nochmal zu Obiwan? Ach ja! "What if I told you that the Republic is now under the control of a dark lord of the Sith?" Ist ja nicht so wichtig was der olle Dooku sagt. Der plappert nur und ist ja auch schon alt.


    Wie war das nochmal mit den Sandleuten? Anakin: "Paddel! Ich hab einen kleinen Genozid gemacht." Paddel: "Ach naja. Kratz mich, beiss mich, gib mir Tiernamen. Ich hab dich trotzdem ganz dolle lieb." Irgendwelche Konsequenzen? Nö. Warum sollte so ein Vorfall auch untersucht werden...


    Obiwan kann sich ja nichtmal merken, dass er ein Jedi ist. "Buzzdroids!" Nebenbei die dümmlichste Methode Raumjäger anzugreifen, die ich je sah. "Ach, mach dir keine Sorgen, Anakin. Ich bin doch ein Jedi. Ich schubse die jetzt einfach mir der Macht von der Hülle." Ach nein... Das hat er garnicht gesagt. Er hat garnichts gemacht, während sein Jäger zerlegt wurde.


    Und was Sith Lords angeht... Naja... Das die manchmal so Blitzsachen schmeissen war Yoda doch eigentlich aus Episode 2 bekannt, oder? Wie dumm muss man sein, so kalt erwischt zu werden, als Palpatine das macht. "Ach? Auch das kann, der Typ der Dooku das beigebracht hat? Erstaunt ich bin."


    Aber Dooku war sowieso ein toller Typ. Der konnte immerhin von Geonosis nach Corouscant SEGELN! Solarsegler müssen unglaublich schnell sein. Ich glaube man kann daraus schliessen, dass Geonosis der Mond von Corouscant ist. Alles andere wäre ja sonst ziemlich abwegig.

  • VOID:
    Dann kannst du mir bestimmt auch erklären wie der Imperator es geschafft hat, es in scheinbar einer Stunde von Courscant nach Mustafa (lustiger Planetenname, übrigens) im Outer Rim zu schaffen, als er gespürt hat, daß Darth Vader in Gefahr ist - oder hat der Typ jetzt schon langfristig präzise Präkognitionen? ;)

  • Ich kann mir gut vorstellen, dass damals bei den Episoden 4 - 6 genauso viele Leute über nichts anderes nachdachten, als welche Filmdetails logik- und szenariotechnisch nicht reinpassen würden.


    Was rede ich?


    Gerade der Umstand, das Star Wars so kontrovers diskutiert wird, ist meiner Meinung nach ein untrügliches Zeichen dafür, dass der Film gar nicht so schlecht sein kann.


    Vielleicht erfüllt er nicht ganz die Ansprüche oder Erwartungen von einigen Zuschauern. Dabei ist aber immer die Frage, was man für individuelle Ansprüche stellt. Und damit meine ich nicht die Gesamtwertung des Films, sondern einzelne Entscheidungskriterien verschiedener Personen.


    - Man erwartet ein Actionfeuerwerk: "Man freut sich, dass es kracht und raucht. "


    - Man erwartet einen authentischen SF-Thriller: "Nicht unspannend, aber viel zu viel Ballerei ohne Story. "


    - Man erwartet eine absolut stimmige und bis auf das kleinste Detail nach Logikfehlern durchsuchte Story: "Zu viel Ballerei, zu viele sich widersprechende Storythreads in einem Film. "


    - Man erwartet für Vader einen Hauptdarsteller, der schon am besten in Episode 1 haargenau so aussieht, wie man ihn auch aus den früheren Episoden kennt:
    "Dieser kleine Bengel/Milchbubi ist niemals ein passender Ersatz für den grossen und bösen Darth Vader. "


    - Darth Vader war in den alten Episoden ein Sith. Er war wohl eindeutig als (fast durch und durch) böse zu bezeichnen. Gewisse Verhaltensweisen wie Jähzorn, Aggression und pöbliges Benehmen von Zeit zu Zeit waren IMHO bereits Anzeichen für seinen späteren Charakter.


    Aber anzunehmen dass Anakin in seiner Jedi-Karriere vor seinem Treueschwur vor dem Imperator ein lieber, vorbildlicher, friedvoller und mit Heiligenschein versehener Jüngling war, ist wohl etwas zu viel.


    Und zu den Jedis: Ich finde, dass gerade Meister Windu (hoffentlich richtig geschrieben) ein unsymphatischer und arroganter Typ ist. Und damit meine ich nicht den S. L. Jackson, sondern den Charakter Master Windu.


    Warum die den wohl nicht gleich beim ersten bösen Blick rausgeschmissen haben? Sicherlich war er in seiner Jugend/Ausbildung noch etwas drangvoller und unbeherrschter als in seiner späteren Rolle als langjähriger Jedimeister.


    Fazit: Ich habe mal über den Film Gladiator auf einer Website eine Aufstellung von über 25 Logikfehlern gefunden. Die meisten davon wären mir selbst nicht aufgefallen.


    Ich fand allerdings nicht, dass das an der Gesamtstimmung und der Aussage des Films etwas Massgebliches geändert hätte. Er hat danach auch Oscars bekommen, und dass obwohl er auf der besagten Liste der Film mit den meisten gefundenen Unstimmigkeiten war.


    Darüber hinaus sprechen wir bei Star Wars von einem SF-MÄRCHEN. Das heisst zwar nicht, dass die Scriptschreiber automatisch ihr Gehirn ausschalten dürfen, aber zumindest, dass sich die Autoren ein wenig Freiheit in der Ausarbeitung ihres Szenarios erlauben dürfen, ohne das gleich jemand kommt und sich über mangelnden Realismus beschwert.

    "Ich dachte immer, es gibt keine Draaaaaaaarrrrggggghhhh...!!!" (Letzte Worte eines Trolls vor seinem Feuertod...)

  • "DARKWATER" schrieb:

    Gerade der Umstand, das Star Wars so kontrovers diskutiert wird, ist meiner Meinung nach ein untrügliches Zeichen dafür, dass der Film gar nicht so schlecht sein kann.


    Mit Verlaub die dümmste anwendbare Logik.


    "DARKWATER" schrieb:

    Fazit: Ich habe mal über den Film Gladiator auf einer Website eine Aufstellung von über 25 Logikfehlern gefunden. Die meisten davon wären mir selbst nicht aufgefallen.


    Die hätten den eigens engagierten Historikern aber auffalen müssen. Ich sage nur Roma Victor....


    "DARKWATER" schrieb:

    Darüber hinaus sprechen wir bei Star Wars von einem SF-MÄRCHEN. Das heisst zwar nicht, dass die Scriptschreiber automatisch ihr Gehirn ausschalten dürfen, aber zumindest, dass sich die Autoren ein wenig Freiheit in der Ausarbeitung ihres Szenarios erlauben dürfen, ohne das gleich jemand kommt und sich über mangelnden Realismus beschwert.


    Wer hat von Realismus gesprochen? Und "Märchen" ist kein Freifahrtschein für schlechte Arbeit.

  • Offen gesagt, VOID, sind Deine Anfeindungen gegen Starwars lediglich ermüdend.


    Obwohl ich kein übermäßiger SW-Fan bin, könnte ich praktisch alle Deine oben genannten Punkte entkräften - weil Du schlichtweg keinen Beweis für Deine Behauptungen hast.


    Aber da mich eine entsprechende Diskussion nicht interessiert, verzichte ich darauf und lasse Dich weiter gegen SW und seine Fans wüten...


    cu

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • Obwohl ich eigentlich kein übermäßiger Fan von Foren-Dikus bin, möchte ich nur kurz was anmerken: Serrax : Nicht gackern, sondern Eier legen - sprich: Hast du was an VOIDs Argumentation auszusetzen, dann leg es gefälligst dar und stelle dich der Diskussion oder - wenn Du schon keine Diskussion willst - lies dann einfach die Postings nicht.
    Aber zu sagen: "Ich könnte ja entkräften aber habe keine Lust zu diskutieren" ist reichlich niveaulos.
    Ich verzichte an dieser Stelle auf eine tiefergehende Erläuterung meines Standpunktes angesichts der Offensichtlichkeit - reiche sie aber nach, sofern Bedarf bestehen sollte.


    Gruß
    Credstick

    Es gibt bekannte Bekannte, es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen. Wir wissen auch, dass es bekannte Unbekannte gibt, das heißt, wir wissen, es gibt einige Dinge, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch unbekannte Unbekannte - es gibt Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. (Donald Rumsfeld)

  • Credstick :


    Ich fühle mich tief getroffen...


    ...besonders, wenn Du sowas nachschiebst:


    "Credstick" schrieb:

    Ich verzichte an dieser Stelle auf eine tiefergehende Erläuterung meines Standpunktes angesichts der Offensichtlichkeit - reiche sie aber nach, sofern Bedarf bestehen sollte.



    Mein Posting stellt einen Kommentar zu VOIDs Kritik dar - eine Meinung. Und diese kann ich jederzeit von mir geben. Würde ich eine fruchtbare Diskussion mit VOID erwarten, würde ich sie führen...


    cu

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • "Serrax" schrieb:


    Obwohl ich kein übermäßiger SW-Fan bin, könnte ich praktisch alle Deine oben genannten Punkte entkräften - weil Du schlichtweg keinen Beweis für Deine Behauptungen hast.


    Na dann entkräfte mal, und erzähl warum Episode 3 kein schlechter Film ist. Die Argumentation fände ich dann doch interessant.

  • habe muss ich meinen Senf dazu geben.
    Handwerklich vom Film selbst, Special effects, Schnittechnik, Beleuchtung, Musik etc.. ist es einer der besten Filme die produziert wurden.
    Aber... Es krankt am Drehbuch, an hölzernen Dialogen, an der mangelnden Führung der Schauspieler durch die Szenen. Da bemerkt man leider überdeutlich das Lukas lieber am Schnittpult sitzt als am Set.
    Ich habe mir den Film sogar 2 mal angesehen und habe damit auf die Details der Kunst von ILM achten können.
    Als Fazit kann ich nur sagen:
    Kein Meisterwerk! Und der Schluß, ich hatte von einem dramaturgischen Höhepunkt mehr erwartet, aber Lukas hat einfach die Chance verschenkt aus Darth Vader einen Traurigen Helden zu machen. Nach Episode III ist er für mich so flach wie der Pappaufsteller im Comic-Laden bei mir um die Ecke!

    Es gibt zwei Möglichkeiten, Karriere zu machen: Entweder leistet man wirklich etwas, oder man behauptet, etwas zu leisten. Ich rate zur ersten Methode, denn hier ist die Konkurrenz bei weitem nicht so groß. -Danny Kaye-

  • Ok, ich wollte hier keinen anmachen. Natürlich gebe ich in meinem Posting nur meine eigene bescheidene Meinung wieder, das ist klar.


    Und: Void hat wohl zumindest im Grundsatz recht, wenn er die angesprochenen Unstimmigkeiten kritisiert. Du hast Recht, natürlich ist die Definition SF-Märchen kein Freischein für Murks, das habe ich in meinem Posting ja auch noch abschliessend angeführt.


    Trotzdem denke ich nicht, dass all diese mehr oder weniger kleinen Unstimmigkeiten den Film absolut zu Grunde richten. Und ich habe durch Deine Postings den Eindruck bekommen, dass genau dies bei Dir passiert ist.


    Natürlich hat jeder das Recht auf eine eigene Meinung. Ich möchte nur davor warnen, einen Film auf Grundlage vorhandener Misstände gleich vorschnell abzuurteilen.


    Auch ich muss zugeben, dass mir die früheren 3 Episoden einfach besser gefallen haben. Gleichermassen hat es aber GL geschafft, diese Atmosphäre auch für die neuen Episoden zu schaffen, auch wenn die Filme vielleicht nicht das Niveau der alten erreichen.


    Aber zu sagen, dass dieser SW Teil nur noch Schrott oder Murks ist, ist wohl etwas unfair.


    @ VOID


    Ich denke nicht, dass die Logik so stark kränkelt.


    Über einen grottenschlechten Film gibt es nichts zu diskutieren. Wenn es niemanden gibt, dem der Film gefällt, dann gibt es auch keine emotionsgeladenen Diskussionen unter Fans/Hassern. Natürlich gibt es über unumstrittene Meisterwerke auch keine Diskussionen zu führen.


    Mal ehrlich: Könntest Du Dir vorstellen, dass Du - ohne Vorkenntnisse und mitgebrachter Erwartungen sämtlicher anderer Episoden - den Film nicht zumindest als annehmbar empfunden hättest?

    "Ich dachte immer, es gibt keine Draaaaaaaarrrrggggghhhh...!!!" (Letzte Worte eines Trolls vor seinem Feuertod...)

  • Nein... aber es wäre wohl in den meisten Fällen machbar gewesen, wurde aber nicht und dazu dämlich umngesetzt.

    In Zeiten der Dunkelheit ist der Blinde der beste Führer. Im Zeitalter des Wahnsinns lasst euch von Verrückten den Weg deuten.

  • Tja aber vielleicht wollte es GL gar nicht machen, da es es sich um einen Film handelt und sich GL gedacht hat: "Scheiß drauf, dass is doch bei dem Film egal!"?
    Natürlich HÄTTE er es so machen KÖNNEN dass jeder logik-verliebte Haarspalter zufrieden gewesen wäre, aber vielleicht ist das gar nicht der Sinn des Filmes, dass alles Logisch und realistisch ist. In dem Falle würden manche Leute hier an einem Birnbaum kritisieren dass er keine Äpfel trägt :wink: ... (ums mal bildlich zu machen)

  • Nur so als Beispiel:


    Zitat

    Aber Dooku war sowieso ein toller Typ. Der konnte immerhin von Geonosis nach Corouscant SEGELN! Solarsegler müssen unglaublich schnell sein.


    8O Dann sind die Solarsegler eben unglaublich schnell! Solange es der Story dienlich ist...
    Genauso ist es bei Star Wars vielleicht gar nicht so von Bedeutung wie große Armeen auf welche Art und Weise andere Armeen kaputtprügeln.


    Zum Beispiel die Sache mit den Fußsoldaten die den Droiden Stumpf entgegenrennen anstatt sie von Oben aus zu bombadieren:
    Das sind STILMITTEL! Ist es Eindrucksvoller zwei Armeen brachial aufeinander zu rennen zu sehen oder wie ein General auf einen Knopf drückt?


    Das ganze soll halt ein bildlich beeindruckendes, (fast schon) episches Spektakel sein und da muss die Logik eben mal leiden, wenns dadurch stimmungsvoller wird.
    So würde ich mich jedenfalls als Produzent rausreden :wink:

  • Leider wirkten diese Szenen dann bloß hölzern und zerschnitten.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Dread" schrieb:


    Genauso ist es bei Star Wars vielleicht gar nicht so von Bedeutung wie große Armeen auf welche Art und Weise andere Armeen kaputtprügeln.


    Zum Beispiel die Sache mit den Fußsoldaten die den Droiden Stumpf entgegenrennen anstatt sie von Oben aus zu bombadieren:
    Das sind STILMITTEL! Ist es Eindrucksvoller zwei Armeen brachial aufeinander zu rennen zu sehen oder wie ein General auf einen Knopf drückt?


    Niemand hat gesagt, daß Infanteriekriegsführung an sich sinnlos wäre. Aber zwei Armeen die stumpf aufeinander zurennen? Jo, sowas in der Art ist vieleicht bei einem Film wie dem Herrn der Ringe noch eindrucksvoll, aber in einem Setting wie Star Wars? Da ist das nicht Eindrucksvoll, sondern einfach nur bekloppt. Es läuft nämlich darauf hinaus: auch die Droiden-Armeen sollten sich nicht wie die Bekloppten mitten auf einem Schlachtfeld einfach aufstellen. Und damit hätte sich dann das Bombardieren auch erledigt.


    Zitat

    Das ganze soll halt ein bildlich beeindruckendes, (fast schon) episches Spektakel sein und da muss die Logik eben mal leiden, wenns dadurch stimmungsvoller wird.
    So würde ich mich jedenfalls als Produzent rausreden :wink:


    Tja, nur wurde dieses Ziel IMO mit den Prequels verfehlt.