Star Wars - Episode III: Revenge of the Sith

  • "VOID" schrieb:

    Ich denke da nur an den Satz, als Obiwan Luke das Lichtschwert seines Vaters gibt. "Your father wanted you to have this when you are old enough." Soso... Also DAS meinte Anakin/Vader also, als er halb verbrannt da im Dreck lag und schrie "I... HATE...YOU...!" Wuhaha....


    Man könnte auch eine etwas gnädigere Interpretation finden, zb daß Obi-Wan in den 25 Jahren bis Episode 4 sich zusammenreimen konnte, was die Kinder für Skywalker bedeuteten und warum er schlußendlich der dunklen Seite erlag. Insofern wäre es wahrscheinlich im Sinne des echten Skywalkers gewesen, daß seine Kinder, sofern sie machtempfänglich wären, das Schwert erhielten. Schlußendlich waren sich Kenobi und Skywalker sehr nahe (bis zum Split).


    Im Buch zum Film wird auch erklärt, warum Obi-Wan Skywalker zum sterben da lies, wenn es auch eine typische Hollywooderklärung ist und nicht wirklich überzeugend war, gerade wenn man andere Quellen heranzieht, was die Pflichten eines Jedi sind.


    SYL

  • "apple" schrieb:

    Man könnte auch eine etwas gnädigere Interpretation finden, zb daß Obi-Wan in den 25 Jahren bis Episode 4


    Luke war 19 in A new hope. Nicht 25.


    "apple" schrieb:

    sich zusammenreimen konnte, was die Kinder für Skywalker bedeuteten und warum er schlußendlich der dunklen Seite erlag.


    Dazu fehlten ihm sämtliche wichtige Informationen.


    "apple" schrieb:

    Insofern wäre es wahrscheinlich im Sinne des echten Skywalkers gewesen, daß seine Kinder, sofern sie machtempfänglich wären, das Schwert erhielten.


    Der echte Skywalker? Welcher denn? Der dauergereizte Psycho? Oder der kleine neunjährige Blondschopf?


    "apple" schrieb:

    Im Buch zum Film wird auch erklärt, warum Obi-Wan Skywalker zum sterben da lies, wenn es auch eine typische Hollywooderklärung ist und nicht wirklich überzeugend war, gerade wenn man andere Quellen heranzieht, was die Pflichten eines Jedi sind.


    Gut das du offenbar voraussetzt, dass man das Buch gelesen hat, oder es sich extra für diese Passage zulegt. Ein simples Zitat, oder eine kurze Zusammenfassung dessen, worauf du dich beziehst, wäre höchst dienlich, wenn du es überhaupt schon für erwähnenswert hällst. :wink:

  • Meiner Meinung nach hat Darth Vader niemals ein Statement wie z. B. "Wenn meine Kinder/mein Sohn alt genug ist, soll er dieses Schwert bekommen!" gesagt.


    Obi-Wan hatte das alte Schwert noch und dachte sich:


    "Verkaufen ist riskant, zerstören ist zu schade, also verschenke ich es an die erste und einzige Person seit der beinahen Ausrottung der Jedi, die in der Lage ist, es auch zu führen. " (Wir sind uns sicherlich einig, das eine Zurückgabe des Schwertes an Darth Vader keine Option für Obi-Wan gewesen wäre.)

    "Ich dachte immer, es gibt keine Draaaaaaaarrrrggggghhhh...!!!" (Letzte Worte eines Trolls vor seinem Feuertod...)

  • "VOID" schrieb:


    Luke war 19 in A new hope. Nicht 25.


    Dann eben 19.


    Zitat


    Dazu fehlten ihm sämtliche wichtige Informationen.


    Nein, nicht zwingend. Er wußte, daß die Kinder von Anakin sind, er hatte 19 Jahre Zeit zu überlegen, er stand mit Qui Con (oder so ähnlich), seinem alten Meister in Verbindung, der in der Macht aufgegangen war (daher könnte eventuell sein Wissen um Anakins Visionen herrühren) ... und den Rest, daß der Imperator ihn belogen und verdreht hatte, konnte er sich denken.


    Zitat


    Der echte Skywalker? Welcher denn? Der dauergereizte Psycho? Oder der kleine neunjährige Blondschopf?


    Der Skywalker, der ein Jedi-Ritter war, Held der Klonkriege, und in Padme verliebt war und für seine Kinder alles getan hat/hätte.


    Zitat


    Gut das du offenbar voraussetzt, dass man das Buch gelesen hat, oder es sich extra für diese Passage zulegt. Ein simples Zitat, oder eine kurze Zusammenfassung dessen, worauf du dich beziehst, wäre höchst dienlich, wenn du es überhaupt schon für erwähnenswert hällst. :wink:


    Ich habe es ehrlich gesagt nur kurz im Bahnhof überflogen. IIRC war er durch die ganzen Toten so schwer erschüttert, daß er sich schwor, nie wieder, unter keinen Umständen, einen Unschuldigen zu töten. Desweiteren spürte er die drohende Ankunft des Imperators, mußte also annehmen, daß Joda versagt hatte und hatte Angst, daß er, selbst wenn er eine Sekunde zu lang am Boden blieb, der Macht der Sith erliegen würde.


    Ja, eine schwache Erklärung. Sinnvoller wäre es gewesen, wenn Anakin und Obi-Wan getrennt gewesen wären, bevor Anakin verbrannte.


    SYL

  • "apple" schrieb:


    Der Skywalker, der ein Jedi-Ritter war, Held der Klonkriege, und in Padme verliebt war und für seine Kinder alles getan hat/hätte.


    Wo hast du den Anakin den ausgegraben? Sicherlich aus keiner der Kanon-Quellen :D

  • So, nun hab ich ihn auch gesehen (wahrscheinlich als Letzter auf diesem Planeten).


    Im Vergleich zu Episode I und II war das jawohl ein verdammt guter Film.


    Wärend die anderen Beiden arg beschnitten werden mußten (hauptsächlich dieses Froschmonster und die Droiden) um den Brechreiz los zu werden, konnte man Episode III schon in der "Rohfassung" richtig gut kucken - nur die Brefreiungsaktion am Anfang wird wohl ein Bißchen dran glauben müssen.


    Sicher kann man auch an diesem Film viel kritisieren, aber an welchen Film (außer Boondock Saints natürlich) kann man das nicht?


    Meine Erwartungen nach den ersten Beiden Teilen wurden auf jeden Fall weit übertroffen, und diesmal zum positiven!



    (sagt meine Barbie)

  • Genau! der meinung bin cih auch. EIII ist wirklcih sehr viel besser, als die beiden Filme davor.
    Der Film war auch mal was besonderes, weil nicih die Guten, sondern die Bösen gewinnen! ok, Anakin verliert und die beiden Kinder werden geboren. Aber aber dem Teil, wo Meister windou (?) vom kanzler und Anakin umgebracht wird, wird der Film ziemlich krass. Sowas gibts bei Hollywood Filmen nich häufig...

  • Empire strikes back. :roll:


    Hoth wird überrannt, Bespin besetzt, Han in Carbonit eingefrohren und Luke die Hand abgehackt.


    Und das die Bösen bei Episode 3 gewinnen war ja nichts unbedingt verwunderliches. WIE sie es allerdings tun war ausgesprochen lächerlich.


    Aber der Film ist zumindest eine tolle Gretchenfrage.

  • "Kodiak" schrieb:


    Wo hast du den Anakin den ausgegraben? Sicherlich aus keiner der Kanon-Quellen :D


    Episode 2-3? Anakin liebte seine Frau und wollte sie beschützen (deswegen ja auch erst das ganze Spiel des Kanzlers mit der angeblichen Macht zur Unsterblichkeit), war zweifelsohne ein Jedi, galt als hervorragender Pilot, war ein Freund von Obi-Wan und zumindest laut Buch IIRC galt er zusammen mit General Kebobi als einer der republikanischen Helden im Krieg.


    SYL

  • "apple" schrieb:


    Episode 2-3? Anakin liebte seine Frau und wollte sie beschützen


    Ach deshalb hat er sie in der "tollen" Clone Wars Serie mit seinem Lichtschwert fast umgebracht!
    Davon abgesehen ist "stirbt bei der Geburt" bei Star Wars ja sowieso eine tolle Todesursache :roll:
    Na ja, wenn man seinen Lebenswillen verliert, kann man da wohl nichts mehr machen...


    Zitat

    war zweifelsohne ein Jedi,


    Zumindest im Namen, war er das, ja. Na ja, Obi-Wan meinte ja zu ihm, er hätte ihn geliebt, und wie heisst es so schön? Liebe macht blind.


    Zitat

    galt als hervorragender Pilot, war ein Freund von Obi-Wan


    Nun ja, ob ich das jetzt als so eine tolle Freundschaft bezeichnen würde, sei mal dahingestellt.
    In allem was "wichtig" ist, wird Anakin als total durchgedreht dargestellt. Er hat einfach einen an der Klatsche, und das ist in Episode III auch nicht wirklich viel anders.


    Zitat

    und zumindest laut Buch IIRC galt er zusammen mit General Kebobi als einer der republikanischen Helden im Krieg.


    Klar, er ist ja auch ach so toll und überhaupt ;)

  • "Kodiak" schrieb:


    Ach deshalb hat er sie in der "tollen" Clone Wars Serie mit seinem Lichtschwert fast umgebracht!


    Ich kenne die Serie nicht.


    Zitat


    Nun ja, ob ich das jetzt als so eine tolle Freundschaft bezeichnen würde, sei mal dahingestellt.


    Das mag sein, ändert aber nichts, daß sie bis zum Bruch Waffenbrüder und Freunde waren.


    Zitat


    Klar, er ist ja auch ach so toll und überhaupt ;)


    Ich gebe wieder, was "Kanon" ist, sofern das Buch zum Film Kanon ist. Daß GL in mehreren Punkten deutliche Schwächen aufweist, wenn es um die Umsetzung geht, ist nichts neues.


    SYL

  • Naja, das hauptsächliche Problem, dass ich mit den Filmen habe ist das George Lucas einfach ein schlechter Lügner und ein schlechter Regisseur ist und das die neuen Filme einfach nicht zu den alten passen.


    Wenn er vor sich hinfaselt das wäre jetzt alles so, wie er sich das irgendwann mal vorgestellt hat, dann ist das eine dummdreiste Lüge. Lucas sagte selbst vor Jahren bereits, dass die Bücher zu den Filmen (und zwar den alten Filmen) Second Level Kanon wären und das die Dinge, die in den Filmen nicht machbar waren gelandet sind. Also die, die nicht machbar waren, oder zuviel Zeit verbraucht hätten. Im Buch zu Return of the Jedi erklärt Obiwan Luke auf Dagobah, was mit seinem Vater geschah und das er Luke zu seinem Bruder Owen gebracht hat, während Leia mit ihrer Mutter nach Alderaan ging.
    Jetzt ist Owen der Stiefbruder von Darth Vader, Paddel starb bei der Geburt (so das Leia sie nie sah und sich unmöglich an sie erinnern kann) und Vader ist auch in keine Schmelzgrube gefallen. Der geistige Vater des Todessterns war Böseflattervieh von Geonosis und nicht Grand Moff Tarkin und eigentlich passt so ziemlich garnichts. Ach ja: Vader wusste eigentlich garnicht, dass seine Frau schwanger war.


    Wer sich nicht an die eigenen selbst als solches deklarierten Second Level Kanonquellen hällt und dann behauptet alles so gemacht zu haben, wie er es schon immer wollte, der lügt ausgesprochen schlecht und wenn dabei ein Prequel rauskommt, dass als Prequel nichts taugt, weil es vorne und hinten nicht passt, dann ist er ein überaus mieserabler Regisseur.


    George Lucas war ja noch nichtmal in der Lage dafür zu sorgen, dass irgendeine Form von Kontinuität und Kanontauglichkeit in allen Dingen war, mit denen er in den letzten 20 Jahren sonst noch so Geld verdient hat, denn mittlerweile passen nichtmal mehr lizensierte Romane, Bücher und Computerspiele zu seinen "neuen Visionen".



    Das Episode 3 vollkommen losgelöst von den alten Filmen, jeglicher Kontinuität und Logik ein bunter Knallbummfilm mit Zwisch, Flusch und Peng ist möchte ich garnicht in Abrede stellen, aber mit dem Etikett "Starwars™" ist er eine Mogelpackung und angesichts des hineingepumpten Budgets ein Trauerstück.


    Wenn ich mir da ansehe, was Fans ohne Budget in vergleichbarer Produktionszeit auf die Beine gestellt haben, dann kann ich über Episode 3 nur mitleidig den Kopf schütteln. Schaut euch einfach mal I.M.P.S. an. http://www.impstherelentless.com

  • *Void zustimm!


    Vieles passt einfach nicht zusammen.
    Anderes Thema


    E1-E3 haben meiner SW Liebe einen echten Schlag versetzt. Dieses alberne Podrennen im Stil eines "Herbie, ein toller Käfer" Films und die "entmystifizierung" des Machtverständnisses (Medicloreaner), nicht zuletzt die Einführung von Jar Jar und die völlig hirnrissige und lieblos dahingeklatschte Zerstörung des DroidControllShips in E1 waren schon schlimm, aber dieser Slapstick aus E3 setzt dem ganzen die Krone auf.
    Während der ersten 15min. hätte ich mich fast totgelacht, was an sich ja nicht schlimm ist, aber bei SW doch stört. Ich wollte halt einen packenden Actionfilm, mit der düsteren Stimmung, die der Machtübernahme durch die Sith gebührt, sehen, athmosphärisch also so wie E5- The Empire Strikes Back. Stattdessen bekam ich eine Komödie vorgesetzt.


    Vllt würde ich den Film sogar gut finden, wenn er nicht Star Wars hieße, und so nicht ein tolles Universum verschandelte.


    Im Grunde glaube ich, ist das passiert, was vielen ansich guten Filmen passiert, der Author/ Regisseur hört auf der Handlung zu vertrauen und verwandelt den Film (oder in dem Fall die Reihe) in ein heilloses Actionspektakel, in dem die Handlung nur noch die zweite Geige spielt.

    Ich bin nicht die Signatur.... ich mach hier nur Sauber.

  • E1+2 waren scheints in erster Linie dazu da, um die Erwartungen soweit `runterzuschrauben, dass E3 akzeptabel ist; bei mir hat´s jedenfalls gewirkt. Vielleicht war die alte Trilogie einfach auch nie wirklich zu toppen. Sicher sogar. Also was bleibt?
    Ich fand E3 ok, was auch im erheblichen Maß am gesteigerten Brutalitätslevel lag - der war einfach fällig nach den beiden Vorschulfilmen, auch wenn JarJarBinks immer noch lebt. Wie die Jedi wie billige Gossenhunde abgeknallt wurden fand ich wirklich gut inszeniert, ging fast schon richtung Shakespeare.
    Der Zaunpfahl gegen Bush war auch ok:
    Anni: "Wer nicht für mich ist, ist mein Feind."
    Ben: "Nur ein Sith denkt in Extremen."
    Das war zwar keine unübersehbare Palastrevolte, trotzdem wär ich schon neugierig, welcher Anteil des "linientreuen" US-Publikums darüber geflissentlich hinweggehört hat.
    Lucas hat allerdings seine eigenen Philosophien vergessen:
    Han Solo: "Antiquierte Waffen und Religionen können es nicht mit einer guten Laserkanone aufnehmen." stimmte ja auch.
    Das hätte Lucas denn aber vielleicht auch beherzigen sollen, als er darüber nachdachte, wie er die neuen Filme inszenieren soll, wie sie sich "anfühlen" müssen. Ein Haufen CGIs kann es nicht mit einem mit Herzblut gebauten Plastikmodell aufnehmen und ein Haufen Models wie Nathalie oder Hayden nicht mit gestandenen Hammer-Film- und Theater-Giganten wie Cushing oder mit Jim-Henson-Puppen.

    " ... The only difference between me and this machine
    Is, I run on desparation, she runs on gasoline" steve earle

  • Nun ja, da steht sie ist ein Star Wars-Fan, das ist doch schon Grund genug, sich die neuen Filme nicht anzuschauen, genauso wie es Grund genug ist, sich nicht die neue DVD-Box zu kaufen (Han shot first!)

  • Was mich an Episode 1-3 am meisten stört ist, dass alle weisen Jedi-Meister nicht checken, dass Palpatine der Sith-Meister ist.
    Sonst kommt immer gleich der Satz:"Ich spüre die Macht ist stark in Dir", oder ähnliches.
    Ich mein die stehen teilweise neben ihm und schöpfen nicht mal den leisesten Verdacht.
    Nicht mal nachdem er sich großzügigerweise bereit erklärt hat als Kanzler zu kandidieren (ist schon ein großes Opfer :wink: ).


    Da wundert es nicht das die Jedis richtig was auf die Nuss bekommen, wer so dämlich ist, hat es nicht besser verdient.


    Abgesehen davon macht Anakin vor allem in den Episoden 2 und 3 den Eindruck als hätte er seit Episode eins etwa die Hälfte seines IQ's verloren und auch die Schlagfertigkeit die er als 9jähriger Sklave hatte, scheint durch die steife Jedi-Erziehung verloren gegangen zu sein.

  • "Der Durst" schrieb:


    Vielleicht hat man sie gewarnt?


    Vielleicht hat sie merkwürdig spinnweb-verklebte Heilsvisionen von den alten Filmen?


    mfG
    jdw

    I am all you claim to loathe. I am rape. I am infanticide.