Star Wars - Episode III: Revenge of the Sith

  • Der schlechteste Film, den ich innerhalb der letzten Jahre gesehen habe und das in vielerlei Hinsicht. Es lohnt kaum das zu sezieren. Was am Ende blieb war einfach ein Gefühl großer Leere und zusammenfassen kann ich ihn mir einem Wort: Banalität.
    Der Film war Inbegriff dessen, was ich beim Rollenspiel nach Möglichkeit vermeide. Vollkommen banal. Anykinns und Paddels Beziehung war unglaubwürdig und vollkommen banal. Der Tod von Count Docula war vollkommen banal. Der von General Grillfisch auch und Anykinns Weg zur dunklen Seite war so dermaßen hirnlos und lächerlich, dass es weh tat. Als Vorgeschichte taugt es nicht, weil es sich vorn und hinten mit den alten Filmen beisst und als davon losgelöster Starwarsfilm war es auch schrott, weil der Film keine zusammenhängende Minute Flair, Stil und filmerische Glanzleistung hatte. Die Plastikmodelle von 1977 waren glaubwürdiger und realistischer, als die hochglanzcomputermodelle in Episode III.
    So wie die Neuauflage von Battlestar Galactica ein brilliantes Musterbeispiel für hervorragende Dramaturgie und stimmig verwendete Computergrafik ist, so ist Episode III ein Paradebeispiel für das vollkommene Versagen in diesen Punkten.


    Wäre ich kanonhöriger, ich würde mich um ein Stück meiner Kindheit betrogen fühlen und ich fühle mich bereits jetzt um das Geld betrogen, dass mich die Kinokarte gekostet hat. Wenn ich zeitreisen könnte, dann würde ich aus den zwei Cocktails vor der Vorstellung mindestens 6 machen und mir wäre vielleicht die Gnade umnebelten Tiefschlafs nach den ersten 5 Minuten vergönnt gewesen.

  • also ich fand den film gar nicht so schlecht


    ok, am anfang in der schlacht wo der kanzler befreit wirken die dialoge zwischen obiwan und anakyn ziemlich künstlich und die androiden verhalten sich eher wie comedians als gefühlslose kamptdrohnen, aber am ende ist der film immer besser geworden. speziell den kampf zwischen darth vader und obiwan fand ich gut.

  • "Stilgar" schrieb:

    Aber du hast E1 und E2 schon gesehen, oder? :)


    Ich schreibe derzeit meine Diplomarbeit über Starwars. Ich habe die also auch alle gesehen.


    Episode 1 fand ich relativ langweilig, ABER es war eine durchaus passende Analogie zu A New Hope, aka. Episode 4. Es war ein Fantasymärchen und das Design war sehr nett. Darth Maul war nach meinem Geschmack auch ein recht cooler Bösewicht, auch wenn er warscheinlich besser den ersten Film überlebt hätte, um im Zweiten zu sterben.


    Episode 2 war dümmlich von der Story und vollkommen unglaubwürdig, aber es war noch recht brauchbar strukturiert. Im Gegensatz zu Episode 3 gibt es Ruhephasen wo man durchatmen kann und die Wirkung neu ansetzt. Die "Ich liebe dich Any! Ich dich auch Paddel!"-Szenen zählen da weder bei E2 noch bei E3.

  • "Toa" schrieb:

    ... care to elaborate? ;)


    Toa,
    der allerfrühestens Sonntag reinkommt.


    Na ja, Void hat das alles schon ziemlich gut ausgeführt wenn ich ehrlich sein soll.
    Denk jedenfalls gut drüber nach, ob du das Geld wirklich ausgeben willst, um die Episode III anzuschauen ;)


    "Trichter" schrieb:

    speziell den kampf zwischen darth vader und obiwan fand ich gut.


    Was speziell fandest du daran gut?

  • Och, mir hat die Musik und der Hintergrund (Lavafontänen etc) gefallen ... schön endzeitmäßig. Auch der Kampf von Joda gegen den Imperator war hübsch, zb gerade die Szene, wo beide auf der Kanzlersäule im Versammlungsaal nach oben fahren und im leeren Versammlungsraum gegeneinander kämpfen.


    Und ja, die Dialoge und gewisse Szenen können nicht wirklich mit "Luke, Ich bin Dein Vater" mithalten. ;-)


    Was mir zb überhaupt nicht gefallen hat, war die Flapsigkeit der beiden Jedis am Anfang (Kommt schon, ein bitterer Krieg, den man verliert, wahrscheinlich Millionen von Toten, zerstörte Städte (zumindest dem Buch nach IIRC), ein hochrangiger Jedimeister und sein Schüler, die seit Monaten in bitterste Kämpfe verwickelt sind ...), die proletenhaften Kampfdroiden, die Veränderung der Stimme des Kanzlers, als er Anakin zu Lord Vader macht (Gott, war das billig), das Rumgeheule von Vader, als er vom Tod seiner Kinder erfährt ... und Natalia Portman hätte einige intensiviere Dialoge verdient, genau wie Christopher Lee. General Grivous dagegen war überflüssig ... oder er hätte bereits im erste oder zweiten Teil auftauchen sollen.


    SYL

  • Nichts desto trotz als Aktionfilm gesehen, nicht so langatmig wie seine Vorgänger. Und was die Dialoge angeht ... ich ziehe es vor den Film ohne die Suche nach Logik zu bemessen. Die Effekte waren recht ordentlich und es bot durchgehend Aktion, eindeutig einer der besseren Aktionfilme meiner Meinung nach.


    Allerdinsg sollte ich dazu sagen, das ich schon die Bücher nicht mochte ;) und ich eigentlich kein Star Wars Fan bin.
    Gruss
    Haides

  • Hallo!


    Nach der Erfahrung mit Episode 1 habe ich auf die weiteren Teile verzichtet. Was mich aber dennoch interessiert: Warum kriegt Darth Vader eigentlich diese komische Maske und Buchsen in den Kopf?


    Gruß


    Quichote

  • Naja ich tippe auf Verbrennungen 3 Grades die die Haut ziemlich empfindlich machen und eine beschädigte Lunge, die durch Umwelteinflüsse sehr leicht reizbar ist. Außerdem sieht es böse aus und macht den Bösewicht noch unmenschlicher.

  • DAS ist ein Argument. Wenn ich so aussähe wie Anakin, würde ich auch eine Maske aufsetzen. Oder einen Motorradhelm. Oder eine Mülltüte.


    Gruß


    Quichote

  • Er ist total bescheuert?


    AHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHA
    HAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHA
    HAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHA
    HAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHA
    HAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHA
    HAHAHA

    Jeder hasst uns, jeder meidet uns und jeder versucht, uns auszurotten...
    Ich wandere aus, nach Asamando...

  • Anakin Skywalker ist im Kampf mit Obiwan in einen Schmelztigel gestürzt. Als er sich da wieder rausgezogen hat (und es sagt bereits einiges aus, dass er das überhaupt konnte) war nicht mehr viel von ihm übrig. Anakin Skywalker war physisch und psychisch ausgelöscht und es gab nur noch Darth Vader. Das ist zumindest der Kanon der alten Filmbücher.


    In Episode 3 liegt er da neben dem Lavafluss rum und seine Klamotten fangen an zu brennen. Okay, es sind die gleichen Jediklamotten, die laut einem ganzen Dutzend Kanonquellen feuerfest sind, aber wird schon kleinlich sein... Der Lungenschaden ist auch nicht plausibel. Gibt ja Bacta. Letztlich ist das Ende in Episode 3 so wie es ist, weil Lucas offenbar nichts glaubwürdigeres einfiel, um den Bogen von Anakin zu Vader zu schlagen, dessen ganzer Werdegang am Ende nur noch eine Verknüpfung lächerlicher Witze war. Besonders schlimm finde ich, dass Obiwan Anakins Lichtschwert aufhebt und geht. Einfach so. Er lässt ihn da sterbend rumliegen und das obwohl er die ganze Zeit so geflennt hat, dass sie doch Freunde waren. Sowas macht man nicht. Er hätte ihm trotz allem helfen müssen, oder er hätte ihn zumindest erlösen können. Zumal dieses Ende auch bedeutet, dass Obiwan ein vollkommen ruchloser Lügner ist. Ich denke da nur an den Satz, als Obiwan Luke das Lichtschwert seines Vaters gibt. "Your father wanted you to have this when you are old enough." Soso... Also DAS meinte Anakin/Vader also, als er halb verbrannt da im Dreck lag und schrie "I... HATE...YOU...!" Wuhaha....


    Schade eigentlich... In den 70ern hatte George Lucas echt was auf dem Kasten. Zu dumm, dass sich das nicht gehalten hat.