[ST] Führungsrolle in Teams

  • >>>[Ich persönlich hasse es die Führung übernehmen zu müssen. Das bedeutet nähmlich meistens, dass ich es mit Wannabes oder Pseudorunnern zu tun habe. Vor nicht einmal so langer Zeit hatte ich mal das "Glück" mit ner kleinen Fuchsschamanin, ner Ex-Einbrecherin und zwei Spagettis zusammenzukommen. Was war das Ende vom Lied? Die Ex-Einbrecherin at uns die Yaks auf den Hals gehetzt, die kleine hat meinen Namen so sehr durch die Gegend gebrüllt, dass sich die Profikiller bei mir die Klinke in die Handgaben und die eine Der Spagettis hat mich an den Rand des Nervenzusammenbruches gebracht. Und auf die Abschußliste von TransisNeuroNet. Was ich dem anderen Spagetti ankreide: Er hat sie angeschleppt und meinte nur das die mal "Schattenluft" schnuppern wolle. Ehe ich mich versah klebte die Scheiße schon an meinen Hacken. Das war mal richtig viel Arbeit die sache wieder grade zu bekommen. Jetzt läuft es halt nach dem Motto: Klappe halten und auf den großen bösen Troll hören, sonst gibts Keile.]<<<
    -Sinner

  • Tja, Scheiße passiert !


    Aber eine Führungsperson muß sein, sonst läuft es so:
    *räusper* "Ähm, ein Konzernsicherheitsteam hat beschlossen, uns feindseligerweise anzugreifen. Bevor wir zur Abstimmung schreiten, ob wir uns verteidigen wollen..."
    Ist natürlich überzeichnet, kommt meiner meinung aber hin.
    Radikal ausgedrückt: Wenn ich die Aufträge verteile, erwarte ich vielleicht kurze, sachliche Nachfragen, aber jeinen Widerspruch !


    - GeGe

  • >>>[also ich weiß zu der scheiße nur eins: Ich hab mich aus Puyallup verzogen und lase erstmal ein bißchen asche auf die angelegenheit niedergehen (gras wächst da ja eh ncht mehr). Ich mach mich jetzt erstmal mit den beiden italos zur Ostküste. da mach ich erstmal nen ruhgen und bau mir was Solides auf. Hoffe mal das Priest und Pilgrim keinen streß machen und das auch Saint sich wieder fängt. Ich bin ein verdammter Cybertroggy der in den Schatten rumeiert und keine Nanny für verkrachte Straßenexistenzen! :evil: ]<<<
    -sinner

  • --[o]-
    <name=kilian>
    Nun, bei uns ist das mit dem Leader so eine "halblasche" Sache. Meine Chummer und ich sind ein eingespieltes Team, mit den meisten arbeite ich schon jahrelang zusammen, nur unser Chamäleon ist neu - aber sie macht sich ganz gut.
    Generell sind bei uns im Team alle gleichberechtigt und wir wissen, wer worin am besten ist. Somit ist jeweils der, der in dem Bereich der spez ist, der Leader. (Beispiel: Wenn Face - unser Chamäleon - mit einem Johnson verhandelt, pfuscht ihr keiner von uns rein, auch wenn die Meinungen ev. mal auseinander gehen. Gerade vor Mr. J ist es wichtig, nicht einen "zerfallenden" Eindruck zu machen)
    Dennoch braucht es, wenn die Kacke am Dampfen ist, eine Person, die klar das Kommando hat und deren Befehle andstandslos gehorcht wird.
    In unserem Team bin das ich (vielleicht meint ihr, das ist stereotyp, aber dennoch, ich habe eine ziemlich gute Militärische Ausbildung genossen und einfach die meiste Erfahrung in den Schatten).


    Und Leute, ich sag's euch, das ist manchmal nicht einfach.
    Ich meine, meine Chummer vertrauen mir und alles... aber zum Beispiel auf dem letzten Run. Die Sache ist nach Strich und Faden in die Hose gegangen (Ihr wisst ja, es war dieser zehnte von zehn Johnsons...) und wir haben eben auf "Ultima Ratio" geschaltet - überleben und raus da!
    Tja und ich hab einen Fehler gemacht. Dieser Fehler hat uns eine verdammte gute Schützin und mich eine liebe Freundin gekostet.
    Nun, keiner meiner Leute beschuldigt mich für irgendetwas, es war wirklich ne verkrachte Scheiße da und dass wir überhaupt da raus sind grenzt an ein Wunder...
    Aber dennoch... ich fühle mich für ihren Tod verantwortlich. Und das ist gar kein schönes Gefühl.
    Als Teamleader trägt man eine Scheiß-Verantwortung...
    und ich frage mich, ob das euch pseudo-anarcho's bewusst ist!
    Ein Teamleader ist mehr als ein Full-Metal-Jacket-Wixer, der seinen "Untergebenen zeigt wo der Hammer hängt"...
    So viel nur vo
    *##*~$$ *Parts of the message missing*
    //connection failed


  • >>>[Demstimme ich voll und ganz zu! Ihr wollt mich echt nicht erleben, wenn ich einen meiner Mates im Beutel nach Hause bringen muß. echt ein scheiß Gefühl.]<<<
    -Cpt. Pink

  • puuuh...
    ne jaaaa...
    Bei uns bleibt die Denkarbeit, immer an mir kleben, find daran nur schlimm, das für mich dann trotzdem nur der gleiche Teil abfällt. Aber ich möchte meinen bei uns, hat jeder sein Spezialgebiet. Nach langen Misserfolgen könnte ich sogar einen verdammtguten verdammten Rigger ins Boot holen, aber das ist eine andere Sache...
    Für die Verhandlungen bin ich fast immer da gewesen und nun setze ich da einen aus dem Team ein, ruiniert zwar meinen Ruf, so wie der drauf ist, aber ich bin deutlicher sicherer dran als er. Er hatte ja so geprotzt dass er super Verhandlungen führt, mal sehen ob ich demnächst wegen ihm untertauchen muss, aber auch vorerst einerlei...
    Um es Kurz zu machen: Ich denke, für die anderen.
    -Sly

  • ich finds lustich . . keiner hat ne idee, ich plan und mach und tu . . und am ende heißt es eh wieder PLAN B und VORDERTÜR . .

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • >>>[Ich finde da muß man ein kleinwenig Liberaler vorgehen. Wenn Kreide zu mir sagt er hat einen Plan und er legt dann los und ich merke zwischendrinn das er meinen Bison als Panzer benutzen möchte, erklär ich ihm auf meine nette Art und Weise, das ich das Scheiße finde. Reden hilft bei sowas, aber man braucht immer einen der in plötzlichen Extremsituationen nicht die nerven Verliert. Aber der ist am Arsch wenn er zwar das richtige sagt und tut, die anderen aber wie aufgescheuchte Hühner durch die Gegend rennen. Was ich damit sagen will: es ist immer noch ein verdammtes Runnerteam und keine Militäreinheit!!]<<<
    - Herr Hell -

  • naja, noch nich, ich versuch halt noch die so ein wenig zu mehr disziplin und planung zu bringen, wie das beim militär so is . . nur versuch erst ma die ganzen eigenbrötler unter einen hut zu bekommen, da is sich schon schnell essich mit . . und so ein bison is nich zu verachten, mit den richtigen modifikationen . . damit kannste mit glück nem panzer schon aua machen . . sollte man aber trotzdem nich riskieren . .

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • >>> Sach ich ja.
    Ich glaub ne gute Therapie ist da die Jungs in manchen Situationen einfach machen lassen. Wenn sie sich dann übernehmen und ein paar aufs Maul bekommen: gut so. Vielleicht muss man sie auch mal daran erinnern, dass sie die einzigen sind die sich um ihr Leben kümmern sollten. Und das ist mit: "Okay wir stürmen rein und schießen alles Kaputt was uns in den Weg kommt" irgendwie nicht zu vereinbaren. Finde ich zumindest. <<<
    - Herr Hell -

  • :arrow: Verantwortung ist wie Hundescheiße: Wenn man einen Moment nicht aufpasst hat man sie an den Haxen... und wird sie so leicht nicht wieder los.
    :arrow: C¥N

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • >>> Also ich bin eigentlich ziemlich froh, dass ich die Führung nie aufgedrängt bekomme. Mit allem, was außerhalb der Matrix stattfindet mag ich mich gar nicht rumplagen müssen. Bei den meisten Teams, mit denen ich bis jetzt gearbeitet hab', hat sich immer jemand hervorgehoben, auf den ich hören konnte, was mein Überleben anging.
    Was das Hacking angeht, kann mir aber normalerweise niemand was sagen. Versucht es doch mal einer, kann ich den immer mit genug Fachchinesisch zuschwafeln, dass er aufgibt ;) <<<
    - Lautstark

    Überlegt Euch mal bis dahin,wie die Signaturlandschaft aussehen würde,wenn alle ,die von SR4 überzeugt wären,allen SR3 Spielern in ihren Signaturen sagen würden "Ihr habt doofe Ohren "
    -Medizinmann

  • # Scan nach versteckten Knoten
    # WAN Nexus gefunden
    # Einloggen in Netzwerk...erfolgreich



    Beginne Datenübertragung...


    >>> Führungsrolle in einem Team, bei uns hat sich in der neueren Zeit doch einiges geändert, vor nicht allzu langer Zeit hatten wir noch ne einigermaßen klare Verteilung: Decker - Matrix/Aufklärung/Koordination, Streetsam - Kampf/Infiltration, Rigger - Flucht/Überwachung/Feuerunterstützung , Magier/Schamanen - MoJo, Rest - je nach Spezialgebiet


    Doch in unser jetzigen Zeit mit dieser unglaublich genialen Wifi-tech hat sich so einiges geändert. Heute braucht man selten jemanden der in VR irgendwas spezielles hacken können muss, AR reicht meist aus, ausgenommen Pay Data oder sowas. Deswegen sind wir uns auch derzeit ein wenig uneins...zur Zeit bleibt viel was die Vorbereitung und Koordination angeht immer noch an mir hängen, aber die tatsächliche Führungsrolle, wenn es sowas in den Schatten tatsächlich gibt, übernimmt meist unser StreetSam, allerdings nur weil der Rest mehr oder weniger kein Interesse an sowas hat...schwieriges Thema, vor allem wenn man erst seit kurzen zusammenarbeitet.
    Das größte Prob, dass ich sehe bezüglich dieser "Führungspersönlichkeit" ist nicht unbedingt ihre Kompetenz oder Erfahrung, wie schon erwähnt ist jeder Runner irgendwie ein Spezialist, aber wie bekommt man einen Rattenschamanen, OrK-ex-Ganger, Ex-Marine und Computer-freak dazu, dass sie ausgerechnet DIR vertrauen sollten und sich auch noch deiner AUTORITÄT (ich hasse dieses Wort) beugen sollen? Meines Erachtens erfordet das eine unglaubliche soziale Kompetenz und mal ganz ehrlich, dass habt ihr Ex-Militärtypen doch so gut wie gar nicht, ihr seid gewohnt zu befehlen und zu gehorchen und da liegt der Hase begraben...schwieriges Thema und ich denke, dass jedes Team individuell sehen muss ob sie einen Anführer brauchen oder ob jeder bereit ist als Einheit zu agieren...


    Allerdings wundert es mich doch ein bissel, dass hier anscheinend soviele Ex-Militärs rumlungern, ward ihr alle in derselben Einheit und habt eueren Major verarscht oder was macht ihr hier...Ich, sowie mein ganzes Team sind nicht aus Spass an der Freude in den Schatten gelandet und diese ganze Ausblidung klingt nach ner perfekten Werbung für ne Konzerngardistenkarriere, am besten noch bei Azzis als Jaguar-garde oder son scheiss...


    schonmal die Barrens von innen gesehen...? Schön, WEGTRETEN!<<<<<


    - Wraith


    #Verschleierung aktiv


    #Verbindung beendet

  • :arrow: Offiziere die keine Führungsqualitäten haben, werden gerne von einer Splittergranate in der Unterhose geweckt. Das sorgt dafür, dass die meisten halbwegs fähig sind.
    :arrow: C¥N

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Offizier? ich? pah, wohl kaum . . als wenn se nem Troggie sowas überlassen . . mich ham se in ne richtung gedreht und dann hab ich getan was sie mir beigebracht haben . . effektiv alles zu bekämpfen was nich zu uns gehört . . und ich bin desertiert . . war einfach genug, mit der falschen sin mit der ich da war . . nur die sin war danach zu nix mehr zu gebrauchen . . ausser um eine bestimmte person anzurufen . . gibt halt wichtigeres, und meine leute, mein stamm, meine familia die zählen da halt für mich dazu . . un wie gesacht, ich hab militärische erfahrung, ich hab meistens ganz brauchbare ideen .. und wenn die annern sich nich einig werden, dann übernehm ich halt das ruder . . und nem 3m Troll-Kampf-Koloss sacht niemand so einfach nein . . nicht, dass es schon ma einer probiert hätt . . wenn jemand mit guten argumenten kommt warum was nich so laufen soll wie ich mir das denk bin ich durchaus nich abgeneigt meine meinung zu ändern . . aber bisher isses halt noch nich vorgekommen und meistens sind wer auch ganz gut mit gefahren . ."


    Van, ein Troll wie ein . .

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • :arrow: Okay, chummers... Also bei uns läuft das meist recht unbürokratisch aber sehr demokratisch ab. Liegt vielleicht daran, dass wir relativ gut darin sind, den Fokus drauf zu legen, dass es immer um zwei Sachen geht:
    a) Den Job erledigen
    b) überleben
    Das heißt bei uns dann: Verhandlungen mit dem Schmidt oder Johnson (je nachdem, wo gerade gearbeitet wird) ich, meist zusammen mit der Magierin, alles was an Aufklärung passiert und soziale Skills erfordert auch ich (als Ex-Reporter geht's ganz gut).
    Vorgeschobenes Reckon unser Streetsam, schwere Ari natürlich auch.
    Gadgets und technisches Reckon: unser Waffenexperte.
    Magierin: Magische Aufklärung, und was an Mojo-Eingriffen sonst noch anfällt. Meist aber nie aktive TN am Kampf.
    Unser Ork-Adept: Mädchen für alles, besonders im Groben.
    Flucht und Backup: Für gewöhnlich ich.
    PLANUNG: Wir alle - jeder beurteilt das, was in sein Gebiet fällt, schließlich am Besten. Und wenn der Plan steht, halten wir uns dran. Okay, und wenn Drek passiert... Plan B und Vordertür... :roll:
    Was ich sagen will: Ich glaube nicht an die Überlegenheit von Ex-Militärs. Das kann funktionieren - hängt aber davon ab, mit was für einem Team sie arbeiten. Sollte ich jetzt ins Gras beißen, und meine Chummer geraten an so einen Drillseargant, der meint, an meiner Stelle das Team rumkommandieren zu müssen - also es würde nicht funktionieren. Okay, manche Leute halten uns für chaotisch. Aber wir arbeiten flexibel, aufeinander abgestimmt, und jeder hat sein Ding, wo er am Besten ist und wo er die Calls macht.
    :arrow: Albrecht

  • >>>[Unüberbrückbare persönlich Differenzen.]<<<
    -Trigger


    >>>[Wohl eher negatives Gebaren im Dienst. So wie ich das hier sehe, Trigger, hast Du damals in Kambodscha ein paar Unschuldige zuviel als Kollateralschäden geltend gemacht, als das Dich MET noch halten könnte.]<<<
    -thgink_etihw_eht


    >>>[Interpretation von MET.]<<<
    -Trigger


    >>>[Und der halben Medienwelt der freien Welt.]<<<
    -thgink_etihw_eht


    >>>[Unwissenheit der "freien" Medien.]<<<
    -Trigger

  • Jaja, zusammengewürfelte Gruppen können tückisch sein.
    Ebenso ein Anführer, der keine Ahnung hat aber voll von sich überzeugt ist.
    Ich bin ja meist recht ruhig, aber wenn ich was zu sagen habe und mir der selbsternannte Anführer ins Wort fällt werde ch gemein.
    Oft hilft aber bei den Egomanen ihnen seine Ideen in ihren Mund zu legen.
    Auch aus dem Hintergrund kann man führen. Man sollte nur auch einen Überblick haben.
    Dazu gehört es vor allem sich bei allen Spezialisten zu informieren und wenn man was nicht versteht nochmal nachzufragen.
    (Magie ist bei mir so ein Feld von dem ich kaum Ahnung habe.)
    Desweiteren sollte man dann versuchen so gut wie es geht zwischen den Spezialisten zu moderieren.
    Schlußendlich sollte man auch wissen wann man die Führung an einen der Spezialisten deligieren muß.


    Eure Impy

  • Bei uns is das so. Unsere Gruppenbesetzung änderte sich in der letzten Zeit sehr viel. Erst hatten wir nen Decker der mit dem Johnson redet und eigentlich das Face ist, weil die Gruppe aber Schei*** gebaut hat in meiner Abwesenheit ist der Decker ausgestiegen. Also brauchten wir ein neues Face, ein Chamäleon sollte die Rolle übernehmen. Das klappt sogar so gut, das ich als Troll so gut wie jeden Taktischen Vorstoß mache, meistens die Gespräche führe und auch Planungen (ausser Kommentare) so gut wie alleine tue.


    Naja, shit happens

    "Das ist ein Elf, Mann - Elfen heißen nicht Günther !"

  • >>>[Und dann kriegste noch so`n Niemand vom Johnson... Da muss man einfach sicher sein dass alles funktioniert. Echt wenn ich nicht alles im Auge behalte wäre ich schon dreimal draufgegangen]<<<
    -Control

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?