Sumoringen

  • Klar, kann man machen wenn man will...
    Man kann auch gerne Gesundheitsgymastik während einer Gangschlägerei machen, ist jedem seine Wurst.


    Allerdings kann man sich darüber streiten ob das regeltechnische einordnen dieser "Sportarten" als Kampfkünste bei SR einen Sinn macht.


    Dazu muss man sich fragen wie effektiv diese Kk/Ks auf der Straße als "Waffe" zu verwenden ist. Und, wenn man aus einer eigentlich "friedlichen"
    Kampfkunst eine "Straßentaugliche" Version bastelt, inwiefern dies noch die eigendliche Kampfkunst ist.


    Insofern haben imo tai chi chuan, funakoshi shotokan-karate und eben Sumo nichts in der Liste "Kampftauglicher" Kampfkünste bei SR zu suchen, eher als "normale" Aktionsfertigkeit.
    Wenn man dann damit begründet, das man es auf schaden erzeugen trainiert hat, ist das nicht mehr die ursprüngliche KK/Ks und sollte auch nicht als solche Verzeichnet werden.

  • Nur kampfwertige Methoden sind in SR Aktionsfertigkeiten - alles andere wäre Wissensfertigkeit. ;)

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "big [b schrieb:

    X[/b]"]es hängt immer vom trainer, training und dem individuum ab, was aus einer kk/ks gemacht wird.


    das dürfte auch IP gelten.
    wer sumo für die strasse trainiert, kann es auch als aktionsfertigkeit einsetzen.

  • Wenn es nur darauf ankommt, was man draus macht, könnt ich mir ja auch eine Fussball-Kampfkunst-Aktionsfertigkeit basteln. Draus machen kann man nämlich vieles.


    Wenn ich aber von Sumo ( oder anderen Kk/Ks) rede, gehe ich immer von der traditionellen Kk/Ks aus und nicht was irgendjemand draus macht. Falls es dann eine generell bekannte und verbreitete Stilvariation von einer KK gibt
    hat diese meist auch einen eigenen Namen und Geschichte.

  • Zitat

    Wenn es nur darauf ankommt, was man draus macht, könnt ich mir ja auch eine Fussball-Kampfkunst-Aktionsfertigkeit basteln. Draus machen kann man nämlich vieles.


    eigentlich kommt es nur darauf an, was der jeweilige mensch daraus macht.
    oder warum wurden schon so viele schwarzgurtträger in normalen strassenschlägereien von völlig untrainierten besiegt ?


    und warum sollte eine sumoringer nicht wissen, was passiert, wenn er jemenschen packt, um 180 grad dreht und dann in richtung erdboden beschleunigt ?
    und warum kann ein sumo das so nicht trainieren ? (=training)


    er kann ja trotzdem noch den zweiten weg für die klassischen wettkämpfe beschreiten. geht beim ju jutsu ja auch. (=individuum)


    und ja - fussball kann einige interessante techniken bieten. was der fussballer nicht lernt ist die kampfmässige anwendung. wenn du ihm das allerdinx vermittelst ;)... (=trainer)

  • ... joa, wie bereits gesagt der SumoRINGER (also die Person) kann viele Dinge lernen die anderen Weh tun. Aber ich denke dass man das nicht mehr in die Kategorie Sumoringen stecken kann.


    Also wenn dein Ringer einen packt, um 180 grad dreht und dann in richtung erdboden beschleunigt würde ich den Spieler auf raufen oder so eine Probe machen lassen aber nicht auf Sumoringen, da dies ja kein Sumoringen im traditionellen sinne ist.


    Oder würdest du einen Fussballer eine Probe auf Fussballspielen (mal angenommen das gibt es als "aktionsfertigkeit") machen lassen, wenn er in einer schlägerei einem richtig nett zwischen die beine tritt?
    Wohl eher auf raufen, obwohl er ja fast die gleiche bewegung wie bei nem schönen Torschuss macht.


    Aber wenn du auch Fussballern eine Kampfkunst zugestehst, ist das natürlich eine überflüssige Argumentation... :wink:

  • Zitat

    big X hat folgendes geschrieben::
    es hängt immer vom trainer, training und dem individuum ab, was aus einer kk/ks gemacht wird.


    wenn du fussball als kampffertigkeit trainierst, kannst du fussball auch als solche einsetzen. wenn nicht, nicht.


    wieso gehst du davon aus, dass das was wir in den traditionellen sumokämpfen sehen, alles ist, was zum sumo gehört ?
    in allen wettkampforientierten kk´s/ks werden nicht alle techniken, die das system bietet, verwendet.
    warum, bitte ist es dann kein sumo mehr, wenn ein sumokämpfer weiss, wie er seine techniken weiterführt und sie nicht schon (da ja im wettkampf) vorher abbricht.


    deiner interpretation nach, ist ein mensch, der leichtkontakt trainiert, nicht in der lage zu kämpfen.
    eigentlich können dann nur leute kämpfen, die vollkontakt ohne schützer (bzw nur mit ihrer körperpanzerung trainieren) kämpfen.


    dann fallen aus:
    Tai chi chuan (erlaubt nach arsenal)
    tae kwon do (e.n.a.)
    boxen (ausser du bist box-profi)
    arnis de mano (e.n.a.)
    aikido, jj, sambo (e.n.a.)
    capoeira (e.n.a.)
    karate (e.n.a.)
    kung fu (e.n.a.)
    muay thai, kickboxen, savate (e.n.a.)
    pentjak silat (e.n.a.)
    ninjutsu (e.n.a)


    ausser du kannst nachweisen, dass du deine kampfkunst/-sport regelmässig in regellosen kämpfen erprobst.
    sonst stehst du nämlich als nicht voll-vollkontaktler in der selben bredouille, wie der sumoRINGER.


    wobei mich wundert, was das mit dem ringen soll.
    laut arsenal ist auch sambo (russisches ringen) erlaubt.

  • nö,


    bei den meisten KKs die man leichtkontakt Trainiert, ist der einzigige unterschied zum vollkontakt, dass kurz vor berührung abgestoppt wird oder es einfach langsamer gemacht wird. Ausserdem weiss ich von Capoeira her, dass auch wenn man miteinander Trainiert es oft vom ausweichen des andern abhängt und es selbst in trainingssitiuationen ganz schön gefährlich werden kann, wenn man seine Körperteile an der Falschen stelle hat.
    Bei andern Kk weiss ich das nicht so genau.


    Aber um beim beispiel zu bleiben: Capeira trainiert man ja oft schnelle harte Tritte, hinter denen ziemlich viel Schadenspotential steht.
    Beim Sumo aber (und ich meine Jetzt das Sumo welches nach Japanischer Sumotradition gelehrt wird, ein anderes ist mir nicht bekannt) gibt es einfach keine Techniken die solch ein Schadenspotential haben, weil dieser Sport gar nicht darauf ausgelegt ist, Schaden zu verursachen.


    Natürlich kann sich jeder solche Techniken ausdenken und Trainieren, nur ist es IMHO kein traditioneller Sumo mehr sondern irgendetwas anderes, was man vielleicht eine Sumo-Variante nennen Könnte.


    Bei vielen Kks aus der Liste kann ich mir nicht sicher sein, aber z B beim Boxen seh ich auch oft Leute nach dem Training mit dicken Nasen herumlaufen, insofern hauen sie sich ja beim Training schon voll zusammen, also "kämpfen" sie richtig.


    Was mit anderen Ring-Sportarten ist weiss ich nicht, hab ich keine Ahnung.

  • Zitat

    bei den meisten KKs die man leichtkontakt Trainiert, ist der einzigige unterschied zum vollkontakt, dass kurz vor berührung abgestoppt wird oder es einfach langsamer gemacht wird.

    (hervorhebungen durch mich)


    und das entspricht nicht mehr dem (so überspitz ich mal) von dir geäußerten anspruch an die kks.


    das es in traininxsituationen gefährlich werden kann, ist unbestritten.


    bestritten werden normalerweise die traininxmethoden.
    in den fachforen wird oft von SV-systemen gefordert, dass sie über vollkontakt-sparring verfügen, damit techniken auch gegen unkooperative opponenten geübt werden kann.
    doch auch hiermit kommt mensch nur auf eine 80-90% annäherung an die realität, denn immer noch nicht erfasste sind hierbei: kampf in fremder umgebung, kampf nach ein paar bier, schlechte verfassung, anxt, ... .


    imho müssen deshalb, die SR-aktions-kampffertigkeiten als erprobten einsatz der kk im strasseneinsatz gelten, denn schliesslich funktionieren sie dort.


    theoretisch könnte ich eine kk als wissensfertikeit nehmen und das würde dann meine stufe im erlernen der kk gelten. aber ich dürfte es nicht in einer kampfsituation als aktionsfertigkeit einsetzen (äquivalent zum einsatz von poker, meditation, ...).
    ich könnte also ein meister in einer kk sein, aber trotzdem dem näxten strassenschläger zum opfer fallen. in der realität hat es solche fälle schon gegeben.


    Zitat

    Natürlich kann sich jeder solche Techniken ausdenken und Trainieren, nur ist es IMHO kein traditioneller Sumo mehr sondern irgendetwas anderes, was man vielleicht eine Sumo-Variante nennen Könnte.


    da liegt der punkt für ein kleines gespräch zwischen SL und spieler. bei mir könnte er es sumo nennen, bei dir würde er dann streetsumo dazu sagen. kommt im endeffekt auf das selbe raus, nur dass du einen anderen zugang zu deiner fantasy bekommst durch die neubenennung. ;)



    Zitat

    Bei vielen Kks aus der Liste kann ich mir nicht sicher sein, aber z B beim Boxen seh ich auch oft Leute nach dem Training mit dicken Nasen herumlaufen, insofern hauen sie sich ja beim Training schon voll zusammen, also "kämpfen" sie richtig.


    naja äpfel mit birnen vergleichen ist nicht fair ;).
    verglichen werden müsste zb sambo bzw aikido (weil sambo laut arsenal zur aikido-gruppe gehört). würde aber auch bei realistischer betrachtung sinn machen.
    sinn deshalb, weil es sich weder bei sambo(aikido) noch bei sumo um eine "schlagende" kk handelt.


    bei SR haben jetzt aber alle kks grundsätzlich die möglichkeit einen schaden zu erzeugen. über die genaue auswirkung wird eigentlich nicht eingegangen, er wird nur grob gesagt, dass eine nahkampfaktion eine serie von bewegungen darstellt.


    zb in capoeira: zb martelo-esquiva-au-rasteira
    im endergebnis (nach SR lesart) hätte der angreifer (so sich der verteidiger nicht ausreichend dagegen wehren konnte) sich gegen einen (STR)M-betäubunxschaden zu bestehen. der wert setzt sich aber aus allen aktionen zusammen, die der angreifer machte. dabei können wir nun die ausweichbewegung (esquiva) wegnehmen und übrig bleiben martelo, au (mit integriertem tritt) und rasteira. diese drei würden eigentlich dann schaden verursachen.


    beim ringen/sambo etc kommt es aber nicht zu solch einem "schlagenden" schaden. hier wird aber trotzdem der gleiche schaden (STR)M-bet erzeugt. (im umkehrschluss wird dann auch deutlich, warum die rasteira im capoeira-beispiel schaden macht ;))
    wie kann das gehen ?


    imo abstraktion ;).


    insofern kann denn auch (street)sumo ;) einen solchen schaden erzeugen.


    *uff* ;)